SUCHE
Das Customer Relationship Management (CRM) oder Beziehungsmanagement beinhaltet alle Strategien und Werkzeuge zur Kundenakquise und zur Pflege der Kunden- und Geschäftsbeziehungen. Dazu zählen die Kundengewinnung, die Pflege der Kundendaten, Marketingaktionen über verschiedene Kanäle und die Auswertung der Maßnahmen.
Das wichtigste Instrument für ein erfolgreiches Customer Relationship Management ist die Kommunikation. Eine entscheidende Rolle spielt beim CRM ferner die Fähigkeit, gute Beziehungen zu knüpfen und auszuarbeiten. Dies geschieht u.a. mithilfe von kundenbindungsfördernden Strategien, Gesprächsführungs- sowie Konfliktlösungstrainings. Je nach Kontaktgruppe spricht man vom horizontalen, vertikalen oder lateralen CRM.
Im Rahmen der IT vernetzt eine CRM Lösung alle Kommunikationsmittel miteinander und vermittelt dem CRM Anwender Informationen über vorangegangene Käufe und sonstige Kontakte mit dem Kunden. CRM Systeme basieren überwiegend auf Standardsoftware Produkten, die in großer Vielfalt und allen Preisklassen erhältlich sind. Es werden aber auch von vielen Anbietern CRM Systeme für besondere Anforderungen als Individualsoftware erstellt.
Vorteile eines CRM-Systems
Neben der direkten Ansprache von (Neu-)Kunden und der Datenverwaltung bereits bestehender Kunden hat ein CRM-System noch weitere Aufgaben. Darunter fällt beispielsweise auch die Auswertung des (Kauf-)Verhaltens der einzelnen Kunden. Dies ist zum einen wichtig, um den jeweiligen Kunden gezielter ansprechen zu können und dadurch auch langfristiger zu binden. Zum anderen aber auch, da ein geändertes Kunden- bzw. Kaufverhalten im größeren Umfang als Indiz für eine veränderte Situation gedeutet werde kann. Ursachen dafür können darin liegen, dass sich der Kunde vom eigenen Angebot nicht mehr angesprochen fühlt oder sich die Konkurrenzsituation auf dem Markt verändert hat. CRM kann entsprechend für das eigene Unternehmen auch als Frühwarnsystem dienen und sollte in diese Richtung auch genutzt werden.
Warum nutzen also nicht alle Unternehmen die Vorteile eines CRM-System? Oftmals wird schlichtweg vergessen, die Kunden regelmäßig anzusprechen bzw. der Nutzen dessen nicht wirklich erkannt, sondern mehr als zusätzliche Aufgabe empfunden. Als einfaches Instrument für die Kundenansprache kann beispielsweise ein regelmäßiger Newsletter dienen, der wiederum auf Basis der im CRM-gesammelten Kundendaten verschickt wird. Dieser Newsletter kann auch noch kundenspezifische Inhalte enthalten, die sich wiederum aus dem (Kauf-)verhalten des Kunden generieren.
Welches CRM-System ist für mein Unternehmen das richtig? - Experten helfen
Die professionelle Beratung durch einen Experten ist besonders bei der Auswahl einer passenden CRM-Software-Lösung sehr gefragt. Dies hängt mit der Größe und Organisation des Unternehmens zusammen und dementsprechend auch mit dem Umfang der im Vorfeld zu erfassenden Daten. Außerdem ist entscheidend, in welcher Branche das Unternehmen tätig ist. So wir ein Online-Shop ein andere CRM-Lösung brauchen als ein Mittelständler aus dem produzierendem Gewerbe. Die Beratung eines brainGuide-Experten kann dabei die CRM-Konzeption, die CRM-Softwareauswahl und die CRM-Realisierung umfassen.
Special: 5 Tipps für ein gutes Verkaufsgespräch
Special: Potenzielle Kunden durch clevere Werbegeschenke erreichen – so gelingt es!
Special: Werbeartikel im Fokus: Wie sie Markenbildung Beeinflussen
Buch: Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung
Buch: Kundenorientierung
Publikationen: 4
Aufrufe seit 12/2013: 104765
Aufrufe letzte 30 Tage: 33
DE, München
Geschäftsführender Gesellschafter
ZMM Zeitmanager München GmbH
Publikationen: 14
Veranstaltungen: 4
Aufrufe seit 07/2005: 67640
Aufrufe letzte 30 Tage: 95
Aufrufe seit 08/2003: 6094
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
DE, Geisenhausen
Leiter Studienschwerpunkt Marketing und Vertrieb
InVIS GmbH Das Institut für Vertriebsoptimierung und Vertriebsinformationssysteme
Publikationen: 4
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 06/2004: 4355
Aufrufe letzte 30 Tage: 11
DE, Ludwigshafen
Professor
Hochschule Ludwigshafen am Rhein Lehrstuhl für Marketing, Management und E-Business
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 6
Aufrufe seit 06/2004: 7523
Aufrufe letzte 30 Tage: 20
DE, Bielefeld
Business Development Manager
bluecue consulting GmbH & Co. KG
Publikationen: 1
Aufrufe seit 11/2016: 6168
Aufrufe letzte 30 Tage: 54
DE, Taunusstein
Inhaberin
top-perform Managementberatung für Wachstum und Performance
Publikationen: 11
Aufrufe seit 07/2005: 6587
Aufrufe letzte 30 Tage: 11
Publikationen: 1
Aufrufe seit 10/2014: 157
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Publikationen: 13
Aufrufe seit 07/2007: 3725
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
DE, Leipzig
Unternehmer
BearingPoint GmbH Management & Technology Consultants
Publikationen: 2
Aufrufe seit 04/2008: 1019
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte
Deutschland, Frankfurt (Main)
Willkommen: Internationales Wirtschaftsrecht & Organisationsentwicklung sind ebenso unsere...
Experten: 1
Aufrufe seit 11/2003: 191804
Aufrufe letzte 30 Tage: 76
Logibrand - Beratung für Markenführung
Schweiz, Berneck/St. Gallen
Markenhöchstleistungen - High Performance Branding Logibrand entwickelt Marken systematisch und...
Experten: 1
Publikationen: 8
Veranstaltungen: 5
Aufrufe seit 05/2005: 38692
Aufrufe letzte 30 Tage: 41
Aufrufe seit 12/2008: 664
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Publikationen: 1
Aufrufe seit 03/2003: 862
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 2
Publikationen: 3
Aufrufe seit 04/2003: 1257
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Publikationen: 40
Veranstaltungen: 10
Aufrufe seit 02/2006: 136158
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 2
Publikationen: 9
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 03/2006: 2790
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Veranstaltungen: 2
Aufrufe seit 02/2006: 3579
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Experten: 2
Publikationen: 3
Aufrufe seit 06/2016: 34
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Aufrufe seit 05/2008: 215
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung
Die Instrumente des integrierten Kundenmanagements (CRM)
Autor: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Das Standardwerk zur Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung Bei der...
Buch: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
€ 49,80
Bausteine für ein exzellentes Customer Relationship Management (CRM)
Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn
Die Kundenorientierung nimmt als Ziel vieler Unternehmen einen dominanten Stellenwert ein. Dies verdeutlicht...
Buch: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
€ 16,90
Professionelles Vertriebsmanagement
Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht
Autor: Claudia Hellwig
Der Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunden. Auf jeder dieser beiden Seiten kann man nur...
Buch: 2016
Aufrufe letzte 30 Tage: 12
€ 59,90
voice compass (R)Evolution in der Kommunikation
Von Unified Communications, Spracherkennung und weiteren neuen Hilfsmitteln für eine bessere Kommunikation für jedermann
Autoren: Dipl.-Oec. Diethelm Dahms, Detlev Artelt
4000 Exemplare, 784 Seiten, 500 Unternehmen – der neue voice compass wird noch umfangreicher...
Buch: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 12
€ 28,--
Aktuelle Instrumente der Marketingpraxis
Relationship Marketing, Social-Media im Kundenservice, Cross-Selling, Ingredient Branding, Corporate Identity
Autor: Carsten Rennhak
Viele Märkte sind gegenwärtig von einer enormen Dynamik in den Erwartungs- und...
Buch: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
€ 29,90
Selbstmarketing für Angestellte
Im Job sichtbarer werden. Mit Wertschätzung mehr erreichen. Chancen erfolgreich nutzen. Emotional punkten.
Autor: Dipl.-Kfm. Carsten Bach
Gute Leistung allein reicht in der heutigen Berufswelt oft nicht, um die persönlichen Ziele im Job...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
€ 13,95
Auf Tuchfühlung mit dem Kunden von heute. Managementstrategien für unsere neue Businesswelt
Autor: Dipl.-Betriebsw. Anne M. Schüller
Ob Kunden kaufen, entscheidet sich an den Touchpoints eines Unternehmens Das Social Web hat die Art...
Buch: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
€ 29,90
Wie Sie Best Ager als Kunden gewinnen und begeistern
Autor: Hans-Georg Pompe
Praxisleitfaden für erfolgreiches 50plus-Marketing Die Zielgruppen 50plus sind ein...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 19
€ 42,95
Die soziale, lokale und mobile Zukunft des Shopping
Autor: Prof. Dr. Gerrit Heinemann
First-to-Market: Erstes Werk zum "brandaktuellen" SoLoMo Aktuellste Best Practices...
Buch: 2014
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
€ 39,99
Virales Marketing in sozialen Netzwerken
Theoretische Grundlagen und praktischer Leitfaden
Autor: Dipl.-Kfm. (FH) Anatoli Schachlowitsch
Kurzbeschreibung Nach einem steilen Aufstieg weist Facebook im März 2010 in den USA zum ersten Mal...
Buch: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
€ 68,--
Zukunftstrend Empfehlungsmarketing, Seminar
Empfehlungsmarketing schlägt klassisches Marketing. Und Empfehler sind die glaubwürdigsten...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Key Account Management Seminar, Seminar
Nächster Termin: 15.04.2024, Berlin Alle Termine
Referent: Dr. Gunnar Kitzmann
Mit einem gut ausgebildeten Key Account Manager können Sie den hohen Anforderungen Ihrer Kunden gerecht...
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
Berlin
€ 1.290,--
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Seminar: Professionelle Chefassistenz, Seminar
01.07.2024, Rostock-Warnemünde
Verantwortungsvolles Mitdenken, gute Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Organisationstalent:...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Rostock-Warnemünde
€ 1.309,--
Die Kraft der Gefühle, Seminar
Referenten: Dr. Jana Voelkel-Kitzmann, Dr. Arnold Kitzmann
Welche Emotionen gibt es? Wie werden Emotionen ausgelöst? Lassen sich Emotionen steuern? Sind...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 980,--
Seminar: Professionelle Chefassistenz, Seminar
19.09.2024, Hamburg
Verantwortungsvolles Mitdenken, gute Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Organisationstalent:...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Hamburg
€ 1.309,--
ERFOLGREICHES EMPFEHLUNGSMARKETING - Ein Verkaufstraining + Vertriebstraining für Neukundengewinnung, Seminar
Referent: Dipl.-Päd. Peter Mohr
Ziel des Seminars: Die Gewinnung von neuen Kunden ist meist mit hohen Kosten verbunden und bringt auch...
Aufrufe letzte 30 Tage: 20
€ 995,--
Jünger werden an einem Tag - junge Zielgruppen anders gewinnen, Workshop
Referent: Ralph Strobel
Jünger werden an einem Tag - junge Zielgruppen anders gewinnen Kurzbeschreibung Die Konsum- und...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 690,--