DE, Bamberg
Geschäftsführer
Unternehmen: IPT Institut für Psychologie-Transfer
Berufsgruppe: Unternehmensberater
Dr. Franz Reich
Expertentyp: Berater, Vortragsredner / Speaker, Trainer / Coach
Muttersprache: Deutsch
Aufrufe seit 03/2004: 567 | letzte 30 Tage: 1
Geisfelder Str. 14
96050 Bamberg
Deutschland
Telefon: +49-951-917650
Fachkompetenzen
Gemeinsam mit Geschäftsführung, Personalleitung, Betriebsrat etc. entwickle ich Konzepte, um durch Krankenrückkehrgespräche und Fehlzeitengespräche die Fehlzeitenquote im Unternehmen nachhaltig zu senken. Die sich anschließende intensive und praxisgerechte Schulung versetzt die Führungskräfte in die Lage, diese hochsensiblen Gespräche individuell und zielgerichtet zu führen.
Die Themen meiner Telefontrainings sind vielfältig. Angefangen bei der Kundenorientierung der Telefonzentrale über professionelles Telefonieren für den Vertriebsinnendienst, Reklamations- und Beschwerdemanagement für den Kundenservice bis hin zum überzeugenden Beraten und Verkaufen am Telefon. Der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Übung realitätsnaher Gespräche, die mit der Telefontrainingsanlage aufgenommen und ausgewertet werden. Durch ein individuelles Feedback werden die Teilnehmer gezielt im Umgang mit schwierigen Situationen unterstützt. Ergänzt werden die Telefonseminare durch Schulungen direkt am Arbeitsplatz (Telefontraining-on-the-job).
In meinen Führungskräftetrainings lege ich Wert darauf, die Teilnehmer für ihre Rolle als Führungskraft zu sensibilisieren und sie in die Lage zu versetzen, diese Rolle bewusst, aktiv und verantwortungsvoll zu gestalten. Wichtige Themen sind dabei Kommunikation, Kooperation und Konfliktbewältigung. Die Führungskräfte lernen verschiedene Wege kennen, die Motivation ihrer Mitarbeiter zu fördern. Die eigene Vorbildfunktion sowie der menschlich faire Umgang im Team unter gleichzeitiger Zielorientierung und Leistungsbetonung wird als grundlegende Führungshaltung dargestellt und anhand verschiedener Führungsinstrumente trainiert. Den Teilnehmern wird bewusst, dass nur durch die Einbeziehung der Mitarbeiter in das Geschehen Selbstständigkeit, Mitdenken und Eigeninitiative gefördert werden kann. Im Rahmen aller Seminare haben die Teilnehmer Gelegenheit, eigene Fälle aus der täglichen Praxis einzubringen und sich Anregungen und Hilfestellungen einzuholen.
Branchenerfahrungen
Länderkompetenzen
Buch: 1995
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