Henker als Heiler – Zum einträglichen Nebenerwerb einen grausamen Handwerks
Henker als Heiler – Zum einträglichen Nebenerwerb einen grausamen Handwerks


Prof. Dr. iur. Andreas Deutsch

Henker als Heiler – Zum einträglichen Nebenerwerb einen grausamen Handwerks

Vortrag / Lesung

Veranstalter: Forschungsstelle Deutsches Rechtswörterbuch (DRW)

Referent: Prof. Dr. Andreas Deutsch


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 51, letzte 30 Tage: 1

Viele Henker früherer Jahrhunderte waren zugleich begnadete Krankenheiler. Hauptberuflich enthaupteten und folterten sie, im Nebenberuf halfen sie Kranken und Verletzten, ja nicht selten auch Menschen ohne Hoffnung auf Heilung. Zudem lieferten sie selbstgemachte Medizinprodukte an Apotheken. Noch vor 200 Jahren führten viele Apotheken sogenanntes Menschenschmalz, das die Scharfrichter aus den Leichen Hingerichteter zubereitet hatten. Der Vortrag beleuchtet das historische Phänomen anhand zahlreicher Beispiele.

Fachthemen

Prof. Dr. Andreas Deutsch

DE, Heidelberg

Forschungsstellenleiter

Forschungsstelle Deutsches Rechtswörterbuch (DRW) Forschungsstelle der Heidelberger Akademie der Wissenschaften

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 07/2005: 1783
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
05.06.2013
Heidelberg
Heidelberger Akademie der Wissenschaften Karlsplatz 18:00 Uhr Kontaktanfrage