Ideenfindung und Kreativitätstechniken für CP-Redakteure
Ideenfindung und Kreativitätstechniken für CP-Redakteure

Ideenfindung und Kreativitätstechniken für CP-Redakteure

Seminar


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 328, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Veranstalter

Akademie des Deutschen Buchhandels

Telefon: 49-89-2919530

buchakademie.de

Preis: 590,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

Kontaktanfrage

Inhalt

In der täglichen Routine von Redakteuren bleibt häufig wenig Zeit für Kreativität: Deadlines, knappe Budgets und meist zu wenig Personal, das auch noch viel Inhalt produzieren muss, lassen kaum Raum für neue Ideen. Dazu kommen typische Ideen killer im Redaktionsalltag: „Hatten wir schon“, „Will der Leser nicht“ oder „Passt nicht“.
Gerade bei Kundenpublikationen ist aber Kreativität gefragt, um ungewöhnliche Ansätze zu finden und aus manchmal strengen Kommunikationsvorgaben spannende, unterhaltsame und lesernahe Konzepte zu entwickeln. Erfolgreiche Magazine für Kunden und Mitarbeiter sind wie trojanische Pferde, die durch faszinierende Geschichten, Unterhaltung, Humor und Phantasie die strategischen Ziele der Kommunikation in den Köpfen der Leser verankern.


20 % Rabatt für FCP-Mitglieder. Bitte bei Anmeldung Stichwort FCP angeben. 

Seminarziel

Dieses Seminar zeigt effektive Arbeitstechniken, mit denen Redakteure von Kunden- und Mitarbeitermagazinen kontinuierlich neue Ideen entwickeln können. Sie erfahren, wie Sie auch bekannte Themen immer wieder neu, frisch und unkonventionell aufbereiten können.

Themen:

  • Die Suche nach dem großen Unbekannten: Wie Sie aus scheinbar bekannten Themen unbekannte Aspekte herausholen
  • Filter im Kopf Ihrer Leser – Warum manche Inhalte nicht einmal das Bewusstsein erreichen: Impulsreferat
  • Der gelungene Themendreh: Praxisbeispiele aus Journalismus, PR und Corporate Publishing
  • Das Modell Kulisse-Handlung: Zwanzig Themen zu einem Messestand
  • Die vier Bausteine kreativer Drehs: Strategien für kreative Einstiege und Textaufhänger
  • Kreatives Texten: Entwickeln Sie neue Stilmittel und phantasievolle Formen für Ihre Inhalte
     
  • In fünf Minuten zu neuen Ideen: Wie soll das gehen?
  • Die APFEL-Methode: Sechs Grundtechniken für den Alltag

Methoden

Impulsreferat, Best Practice Analyse, Gruppenarbeit an konkreten Beispielen aus dem Alltag der Teilnehmer.

Zielgruppe
Journalisten, Öffentlichkeitsarbeiter, Pressesprecher, Redakteure von Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften, Projektleiter aus Unternehmen und Agenturen.

Kein Referent eingetragen
Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
16.03.2009 - 17.03.2009
München
Kontaktanfrage