Marketingkommunikation

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Marketingkommunikation

Definition Marketingkommunikation

Marketingkommunikation

Marketingkommunikation ist der moderne Begriff der "Werbung". Lange Zeit wurde Werbung nur als bloße Reklame-Mache im Bereich der Oberglächlichkeit abgestempelt. Doch die Vielfalt der Aufgabenbereiche in der Werbung und Kommunikation reicht weit  in die Betriebswirtschaftslehre hinein. WErbung ist in der Betriebswirtschaftslehre ein Teil des Marketing. Schließlich muss Werbung verkaufen und kommunizieren. Der Begriff der Marketingkommunikation leitet sich in der Betriebswirtschaft aus dem Bereich Unternehmensführung - Marketing - Marketingkommunikation ab. Zur Marketingkommunikation gehören alle kommunikativen Mittel des Marketingmix, welche zur Vermarktung eines Produktes, des Firmenimages, einer Marke oder einer Idee beitragen. Zur Marketingkommunikation eines Unternehmens gehören z. B. Werbung, PR, Öffentlichkeitsarbeit. Im Alltag machen Konzeption und Kreation von Werbestrategien und Werbetexten auf den Bereichen der klassischen Werbung, Onlinewerbung und B2B als Einzelleistung oder Kleinkampagne die Marketingkommunikation aus.

Berufsbild Marketingkommunikation (Werbung)

Der Beruf des Werbekaufmanns entspricht heute dem "Kaufmann für Marketingkommunikation". Kaufleute für Marketingkommunikation absolvieren eine duale 3jährige BerufsAusbildung nach BBiG und schließen Ihre Ausbildung mit der Berufsbezeichnung "Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation" ab. Aufbauend auf dieser Ausbildung Kaufmann für Marketingkommunikation kann eine 6-monatige Zusatzqualifikation im Bereich Kommunikationsmanagement angeschlossen werden, um kreative und palnerische Fähigkeiten, welche im Agenturalltag von Wichtigkeit sind systematsich zu vertiefen.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Jörg Rentrop

DE, Breitbrunn am Ammersee

Berater für Nuerolinguistische Markenentwicklung®

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2016: 31761
Aufrufe letzte 30 Tage: 524

Premium

Frank Asmus

DE, Berlin

Unternehmer

Aufrufe seit 08/2011: 35508
Aufrufe letzte 30 Tage: 103

Premium

Marc Menzel

DE, Ammerland

Leadership Catalyst

Q5 95 GmbH

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2015: 1128
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Aufrufe seit 12/2015: 830
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Kerstin Sieper

DE, Münster

Inhaberin

KOM-MAR Agentur für Kommunikation und Marketing

Publikationen: 2

Aufrufe seit 09/2007: 6994
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Aufrufe seit 12/2015: 208
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Eckehard Ernst, c/o COMEO

DE, München

Geschäftsführer

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 12/2004: 13960
Aufrufe letzte 30 Tage: 32

Olaf Hartmann

DE, Remscheid

Geschäftsführender Gesellschafter

Multisense Institut für multisensorisches Marketing

Publikationen: 5

Aufrufe seit 03/2003: 12978
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Aufrufe seit 12/2015: 827
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Prof. Dr. Volker Walter

DE, Oberdischingen

Berater

Publikationen: 5

Aufrufe seit 05/2004: 1705
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Stier Communications AG

Schweiz, Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen...

Experten: 1

Publikationen: 18

Aufrufe seit 09/2005: 8922
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

MediaWeek

Vereinigtes Königreich, London

Aufrufe seit 02/2009: 4243
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

spaethworks.com

Deutschland, München

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2009: 630
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 10/2011: 109
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2009: 121
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

con VOCARE GmbH

Deutschland, Osnabrück

Aufrufe seit 03/2010: 343
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2005: 920
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Frau Wenk

Deutschland, Hamburg

Aufrufe seit 05/2009: 954
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

99octan Werbeagentur

Deutschland, Frankfurt

Aufrufe seit 09/2007: 626
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

VAISPER

Deutschland, Düsseldorf

Aufrufe seit 01/2005: 1465
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Unternehmens- und Marketingkommunikation

Unternehmens- und Marketingkommunikation

Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Der Kommunikationswettbewerb hat sich verschärft und stellt Unternehmen immer wieder vor zahlreiche...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 89,--

Premium
Professionelles Preismanagement

Professionelles Preismanagement

Die Komponenten langfristig wirksamer Preisgestaltung

Autor: Sabine Knör

Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, die...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

€ 39,90

Premium
Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen....

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 44,90

Premium
10minutes-Interview zu Social Media mit Marketingberater Andreas Pfeifer

10minutes-Interview zu Social Media mit Marketingberater Andreas Pfeifer

Autor: Mag. Andreas Pfeifer

Die Vermittlungsplattform für Beratungen im 10-Minuten-Takt 10minutes.de befragte den...

Interview: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Premium
Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Autor: Alois Gmeiner

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 24,95

Premium
Texten für das Internet

Texten für das Internet

Ein Ratgeber für den erfolgreichen Web-Auftritt

Autoren: Dipl.-Ing. Thomas Hörner, Ulrike Grafberger

Mehr verkaufte Produkte, ein besseres Image, höhere Besucherzahlen auf der Website oder eine...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

€ 16,90

Premium
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 38,50

Premium
König Fußball in der Werbung

König Fußball in der Werbung

Eine empirische Analyse der TV- und Print-Werbung während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010

Autor: Prof. Dr. André Bühler

Aktuelle Studie: König Fußball in der Werbung – Das runde Leder spielt auch in Spots und...

Studie: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Premium
Wirkung integrierter Kommunikation

Wirkung integrierter Kommunikation

Ein verhaltenswissenschaftlicher Ansatz für die Werbung

Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Steigende Kommunikationsflut, wachsende Kommunikationskonkurrenz und nachlassendes Informationsinteresse...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 87,99

Homburg & Partner mit neuem Geschäftssitz an der Mannheimer Eastsite

Homburg & Partner mit neuem Geschäftssitz an der Mannheimer Eastsite

Die in Mannheim, München, Boston und Zürich ansässige Managementberatung Homburg &...

Pressemitteilung: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Pressemitteilungen mit Wirkung - Nachrichten für Medien

Pressemitteilungen mit Wirkung - Nachrichten für Medien, Seminar

Nächster Termin: 07.12.2023, Frankfurt (Main) Alle Termine

Referent: M.A. Claudius Kroker

Das Seminar behandelt vor allem zwei Dinge: Inhalt einer Pressemitteilung und Textstruktur. Dazu werden...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

2023 7Dezember

Frankfurt (Main) - 2 Tage

Geld von US-Stiftungen

Geld von US-Stiftungen, Seminar

Referent: Dr. rer. pol. Christian Gahrmann

Fundraising ist eine Dienstleistung am Spender. Denn Spenden befriedigt das Bedürfnis zu helfen. Und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 119,--

Image Forum: Du Gucci? Ich Prada!

Image Forum: Du Gucci? Ich Prada!, Seminar

Referent: Friedhelm Lammoth

Du Gucci? Ich Prada! Friedhelm Lammoth über Marketing & Kommunikation zwischen Konsumverweigerung...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Kommunikation im Verkauf

Kommunikation im Verkauf, Workshop

Referent: Dipl.-Ing. Hans-Peter Urban

Kommunikation im Verkauf - Teaser Worksop für alle, die im Bereich Verkauf tätig sind und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 85,--

Rhetorisch fit für den Realfall werden

Rhetorisch fit für den Realfall werden, Training

Sie sind top vorbereitet für ein wichtiges bevorstehendes Event, beispielsweise für eine...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 2.490,--

Eye-Tracking! Das neue Seminar für messbar mehr Werbe-Erfolg

Eye-Tracking! Das neue Seminar für messbar mehr Werbe-Erfolg, Seminar

Referent: Claus Mayer

Eye-Tracking - das Inhouse-Seminar! Das neue Seminar zur Optimierung Ihrer Werbemittel: empfohlen vom...

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

€ 1.290,--

Erfolgreiche Website-Optimierung: SEO, Text- und Content-Technik

Erfolgreiche Website-Optimierung: SEO, Text- und Content-Technik, Seminar

Referenten: Andreas Herrmann, Stefan Gottschling

Wie Sie mit starken Texten und der richtigen Technik Offpage und Onpage das Beste für Ihr Unternehmen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 490,--

Clean Label Pro & Kontra

Clean Label Pro & Kontra, Ausbildung / Lehrgang

Referent: Dipl.-Oec. Michael Gusko

„Zurück zur Natur“ heißt der Trend, der die Lebensmittelindustrie seit Jahren...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Finanzprodukte spannend präsentieren

Finanzprodukte spannend präsentieren, Seminar

Sie erfahren, warum Finanzproduktpräsentationen meist unkreativ, nicht gehirngerecht, schwer...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 290,--

Unterthemen zu Marketingkommunikation