Marketingkommunikation

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Marketingkommunikation

Definition Marketingkommunikation

Marketingkommunikation

Marketingkommunikation ist der moderne Begriff der "Werbung". Lange Zeit wurde Werbung nur als bloße Reklame-Mache im Bereich der Oberglächlichkeit abgestempelt. Doch die Vielfalt der Aufgabenbereiche in der Werbung und Kommunikation reicht weit  in die Betriebswirtschaftslehre hinein. WErbung ist in der Betriebswirtschaftslehre ein Teil des Marketing. Schließlich muss Werbung verkaufen und kommunizieren. Der Begriff der Marketingkommunikation leitet sich in der Betriebswirtschaft aus dem Bereich Unternehmensführung - Marketing - Marketingkommunikation ab. Zur Marketingkommunikation gehören alle kommunikativen Mittel des Marketingmix, welche zur Vermarktung eines Produktes, des Firmenimages, einer Marke oder einer Idee beitragen. Zur Marketingkommunikation eines Unternehmens gehören z. B. Werbung, PR, Öffentlichkeitsarbeit. Im Alltag machen Konzeption und Kreation von Werbestrategien und Werbetexten auf den Bereichen der klassischen Werbung, Onlinewerbung und B2B als Einzelleistung oder Kleinkampagne die Marketingkommunikation aus.

Berufsbild Marketingkommunikation (Werbung)

Der Beruf des Werbekaufmanns entspricht heute dem "Kaufmann für Marketingkommunikation". Kaufleute für Marketingkommunikation absolvieren eine duale 3jährige BerufsAusbildung nach BBiG und schließen Ihre Ausbildung mit der Berufsbezeichnung "Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation" ab. Aufbauend auf dieser Ausbildung Kaufmann für Marketingkommunikation kann eine 6-monatige Zusatzqualifikation im Bereich Kommunikationsmanagement angeschlossen werden, um kreative und palnerische Fähigkeiten, welche im Agenturalltag von Wichtigkeit sind systematsich zu vertiefen.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Jörg Rentrop

DE, Breitbrunn am Ammersee

Berater für Nuerolinguistische Markenentwicklung®

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2016: 22898
Aufrufe letzte 30 Tage: 527

Premium

Frank Asmus

DE, Berlin

Unternehmer

Aufrufe seit 08/2011: 33991
Aufrufe letzte 30 Tage: 85

Premium

Kerstin Sieper

DE, Münster

Inhaberin

KOM-MAR Agentur für Kommunikation und Marketing

Publikationen: 2

Aufrufe seit 09/2007: 6657
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Aufrufe seit 12/2015: 760
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Aufrufe seit 12/2015: 736
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Aufrufe seit 12/2015: 176
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Eckehard Ernst, c/o COMEO

DE, München

Geschäftsführer

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 12/2004: 13346
Aufrufe letzte 30 Tage: 52

Marc Menzel

DE, Ammerland

Leadership Catalyst

Q5 95 GmbH

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2015: 969
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Olaf Hartmann

DE, Remscheid

Geschäftsführender Gesellschafter

Multisense Institut für multisensorisches Marketing

Publikationen: 5

Aufrufe seit 03/2003: 12698
Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Sofie Langmeier

DE, München

Inhaber

langmeiers - marketing kommunikation

Publikationen: 2

Aufrufe seit 12/2006: 464
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

MediaWeek

Vereinigtes Königreich, London

Aufrufe seit 02/2009: 4074
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Stier Communications AG

Schweiz, Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen...

Experten: 1

Publikationen: 18

Aufrufe seit 09/2005: 8611
Aufrufe letzte 30 Tage: 31

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2004: 514
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2013: 84
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 07/2012: 81
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 10/2011: 102
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 06/2012: 436
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2014: 64
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 11/2008: 911
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 02/2009: 291
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Unternehmens- und Marketingkommunikation

Unternehmens- und Marketingkommunikation

Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Der Kommunikationswettbewerb hat sich verschärft und stellt Unternehmen immer wieder vor zahlreiche...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 89,--

Premium
Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen....

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 44,90

Premium
10minutes-Interview zu Social Media mit Marketingberater Andreas Pfeifer

10minutes-Interview zu Social Media mit Marketingberater Andreas Pfeifer

Autor: Mag. Andreas Pfeifer

Die Vermittlungsplattform für Beratungen im 10-Minuten-Takt 10minutes.de befragte den...

Interview: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Premium
Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Autor: Alois Gmeiner

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 24,95

Premium
König Fußball in der Werbung

König Fußball in der Werbung

Eine empirische Analyse der TV- und Print-Werbung während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010

Autor: Prof. Dr. André Bühler

Aktuelle Studie: König Fußball in der Werbung – Das runde Leder spielt auch in Spots und...

Studie: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Premium
Texten für das Internet

Texten für das Internet

Ein Ratgeber für den erfolgreichen Web-Auftritt

Autoren: Dipl.-Ing. Thomas Hörner, Ulrike Grafberger

Mehr verkaufte Produkte, ein besseres Image, höhere Besucherzahlen auf der Website oder eine...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 31

€ 16,90

Premium
Professionelles Preismanagement

Professionelles Preismanagement

Die Komponenten langfristig wirksamer Preisgestaltung

Autor: Sabine Knör

Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, die...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 39,90

Premium
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

€ 38,50

Premium
Was ist Social Media und wie wichtig ist es für Unternehmen?

Was ist Social Media und wie wichtig ist es für Unternehmen?

Grundlagen zu sozialen Medien

Autor: Markus Mattscheck

Das Thema Social Media liegt im Trend und ist in aller Munde. Aber was ist eigentlich Social Media und...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Sind Sie als Berater tätig und haben Schwierigkeiten bei der Akquise neuer Kunden?

Sind Sie als Berater tätig und haben Schwierigkeiten bei der Akquise neuer Kunden?

Wie stellen Sie sich als Berater vor?

Autor: Fabrice Martin

Es beginnt alles mit der heiligen Frage „und was machen Sie beruflich?“  Es ist Ihre...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Umschulung | Kaufmann/Kauffrau für Marketingkommunikation IHK

Umschulung | Kaufmann/Kauffrau für Marketingkommunikation IHK, Kurs / Schulung

Nächster Termin: 12.09.2022, Köln Alle Termine

Immer den neusten Trends auf der Spur Kaufleute für Marketingkommunikation sorgen dafür, dass...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

202212September

Köln

Image Forum: Du Gucci? Ich Prada!

Image Forum: Du Gucci? Ich Prada!, Seminar

Referent: Friedhelm Lammoth

Du Gucci? Ich Prada! Friedhelm Lammoth über Marketing & Kommunikation zwischen Konsumverweigerung...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Rhetorisch fit für den Realfall werden

Rhetorisch fit für den Realfall werden, Training

Sie sind top vorbereitet für ein wichtiges bevorstehendes Event, beispielsweise für eine...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 2.490,--

Twittwoch in Hamburg

Twittwoch in Hamburg, Veranstaltungsreihe

Referent: Dipl.-Sozialwirt Daniel Görs

5-Minuten-Standups beim Twittwoch in Hamburg Posted by Cem Basman on 23. Juni 2009 Standups...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Digital Media Manager/-in IHK

Digital Media Manager/-in IHK, Seminar

Nächster Termin: 23.08.2022, Köln Alle Termine

Digital Media Manager/-in IHK   Die Anforderungen an Unternehmen, Geschäftsprozesse und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 26

202223August

Köln

€ 2.850,--

Geld von US-Stiftungen

Geld von US-Stiftungen, Seminar

Referent: Dr. rer. pol. Christian Gahrmann

Fundraising ist eine Dienstleistung am Spender. Denn Spenden befriedigt das Bedürfnis zu helfen. Und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 119,--

Werbepsychologie - Neuromarketing - Marketing Psychologie

Werbepsychologie - Neuromarketing - Marketing Psychologie, Seminar

Referent: Monika Monzel

Eine ausführliche Beschreibung mit stetig aktualisierten Inhalten finden Sie unter:...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Das Fernseminar "Texten!"

Das Fernseminar "Texten!", Seminar

Referent: Stefan Gottschling

Der Business-Lehrgang mit Abschluss „zertifizierter Werbetexter (BPWD/TC)“ inklusive Urkunde mit...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 990,--

Zertifizierte/r Marketing-Manager/in (DEAK) - Die Praxis des strategischen und operativen Marketings

Zertifizierte/r Marketing-Manager/in (DEAK) - Die Praxis des strategischen und operativen Marketings, Ausbildung / Lehrgang

In den heutigen wettbewerbsintensiven Märkten werden besonders hohe Anforderungen an die Unternehmen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 3.290,--

Erfolgreiche Website-Optimierung: SEO, Text- und Content-Technik

Erfolgreiche Website-Optimierung: SEO, Text- und Content-Technik, Seminar

Referenten: Andreas Herrmann, Stefan Gottschling

Wie Sie mit starken Texten und der richtigen Technik Offpage und Onpage das Beste für Ihr Unternehmen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 490,--

Unterthemen zu Marketingkommunikation