Impulse für die Kommunikationsplanung
Impulse für die Kommunikationsplanung

Impulse für die Kommunikationsplanung

Sechs Fragen, über die Sie Klarheit gewinnen sollten

Beitrag, Deutsch, 10 Seiten

Autor: Dr. Wolfgang Griepentrog

Herausgeber / Co-Autor: Dr. Wolfgang Griepentrog

Erscheinungsdatum: 15.02.2015

Quelle: Blog "Glaubwürdig kommunizieren"


Aufrufe gesamt: 101, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Impulse für die Kommunikationsplanung



Bei der Planung und Neuausrichtung der Unternehmenskommunikation kommt es darauf an, die eigene Lage selbstkritisch und realisitisch einzuschätzen. Man muss kommunikationshemmende und kommunikationsfördernde Faktoren sowie die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des eigenen Auftritts genau kennen.

Der hier empfohlene Beitrag beschreibt, wie man über die sechs  wichtigsten Fragen die Grundlage für eine gute Kommunikationsjahresplanung schafft. Dies ist keineswegs trivial, sondern eine ernsthafte und komplexe Herausforderung. 
Man sollte über diese Aspekte Klarheit gewinnen und wissen, wie der eigene Kommunikationsauftritt zu bewerten ist, z.B.:    
  • Ist unsere Kommunikation zeitgemäß? Passt sie ins Umfeld, in dem sie stattfindet?
  • Erfüllt die Kommunikation ihren Auftrag optimal?
  • Passt unsere Kommunikation zur Marke?
  • Ist unsere Kommunikation robust? Was hält sie aus?
  • Wissen wir, was „innovate or die!“ für die Kommunikation bedeutet?
  • Könnte die Ressourceneffizienz besser sein?
Der Beitrag versteht sich als Anregung zur Reflexion und zugleich eine solide Basis für die richtigen Weichenstellungen der Praxis der internen/externen Unternehmenskommunikation.

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 55

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 22138
Aufrufe letzte 30 Tage: 45