Buch, Deutsch, 276 Seiten, Springer Gabler
Häufig scheitern internationale Projekte und Verhandlungen daran, dass kulturelle Unterschiede in Verhalten und Kommunikation nicht richtig erkannt und gedeutet werden. Dieser Leitfaden bietet konkrete Unterstützung: Anhand von typischen Fallbeispielen aus der Unternehmenspraxis zeigt er auf, wie der eigene Auftritt über nationale Grenzen hinweg gelingt und wie man mit den Fallstricken internationaler Zusammenarbeit umgeht. Nicht nur Auslandsentsandte (Expatriates), sondern auch Fach- und Führungskräfte, die nur gelegentlich auf Geschäftsreisen oder vom heimischen Schreibtisch aus weltweit kommunizieren, erhalten nützliche Verhaltenstipps.
Zahlreiche Übungen zum Ausbau internationaler Kompetenzen, Leitfragen zur Stärkung des Selbstmanagements sowie ausgewählte Business English Phrases für erfolgreiche Kommunikation in der Fremdsprache erhöhen den praktischen Nutzwert des Buches.
Inhalte
Einfluss von Kultur auf die internationale Zusammenarbeit
Fallbeispiele und Arbeitssituationen:
Geschäftsanbahnung und erste persönliche Kontakte
Meetings, Präsentationen und Verhandlungen
Zusammenarbeit in internationalen Teams
Führungsaufgaben und Projektmanagement
Auslandsaufenthalt als Expatriate
Erfolgreiche Strategien im Umgang mit Kulturunterschieden
Hinweise für Personalentwickler zur Förderung internationaler Kompetenzen
Publikationen: 5
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