Aufsatz, Deutsch
Autor: Walter Schmitz
Erscheinungsdatum: 06.08.2018
Quelle: Zeitung für kommunale Wirtschaft
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Nahezu täglich liest man Aufrufe zu mehr Innovation und Kreativität in den Versorgungsunternehmen. Experten preisen agile Arbeitsmethoden an und in jedem zweiten Absatz tauchen Begriffe wie „Digitalisierung“ oder „Disruption“ auf.
Leider führt dies häufig nicht zum erwünschten Aufbruch, sondern zu Reaktanz. Jahre der stetigen regulatorischen Veränderungen haben die Lust am Neuen deutlich gedämpft. Dazu kommt eine problematische Darstellung von Innovation und Kreativität als Fähigkeiten, die bevorzugt von multikulturellen Hipstern unter Dreißig mitgebracht werden. Oder eben von Silicon Valley-Gurus. Daraus lernen viele: Wer nicht Elon Musk heißt, braucht gar nicht erst anzutreten.
Doch diese Wahrnehmung von Innovation ist grundlegend falsch und wird in dem Beigtrag in der zfk von Walter Schmitz widerlegt.
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