Kommunikation und Kultur im Zeichen der Globalisierung
Kommunikation und Kultur im Zeichen der Globalisierung

Kommunikation und Kultur im Zeichen der Globalisierung

Analyse am Beispiel der Ost- und Süd-Ost-Asiaten

Buch, Deutsch, 108 Seiten, VDM Verlag Dr. Müller e. K.

Autor: Christian Handtrack

Erscheinungsdatum: 2007

ISBN: 3836419068


Aufrufe gesamt: 390, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Verlag

VDM Verlag Dr. Müller e. K.

Telefon: +49-700-836-83752

Telefax: +49-700-836-83533

Preis: 49,-- €

Kaufen

Aufgrund der Globalisierung und der weltweit zunehmenden politischen, in­stitutionellen, sozialen und wirtschaftlichen Verflechtungen, begegnen sich Menschen verschiedener Kulturkreise immer öfter. Dabei kommt es häufig aufgrund kultureller Unterschiede zu Kommunikationsproblemen. Der Autor Christian Handtrack untersucht Herausforderungen, die bei der inter­kul­tu­rel­len Kommunikation nach Süd-Ost-Asien auftreten können.

Die Zielsetzung dieses Buches ist es, die Bedeutung von Kultur und Kommunikation für den Menschen zu ergründen, sowie interkulturelles und kulturübergreifendes Wis­sen zu vermitteln. Die gewonnenen Erkenntnisse werden am Beispiel der Kul­tur des ost- und süd-ostasiatischen Raumes vertieft. Dabei deckt der Autor tendenzielle deutsch-asiatische Kulturunterschiede durch die Beschreibung panasiatischer Kulturmerkmale auf und analysiert theoretische Erkenntnisse über kulturell bedingte Kommunikationsbesonderheiten durch die eigene Stu­die mit dem Titel: Interne Kommunikation mit Ost- und Süd-Ost-Asiaten [IKOSA 05].

Im letzten Kapitel erfolgt eine abschliessende Empfehlung für die gewinnbringende Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis.

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2007: 753
Aufrufe letzte 30 Tage: 1