Fallstudie, Deutsch, 15 Seiten, Springer Gabler
Autor: Hans Herrmann
Herausgeber / Co-Autor: Sönke Albers/Andreas Herrmann
Erscheinungsdatum: 2002
ISBN: 3409215956
Quelle: Handbuch Produktmanagement
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Marken mit einem hohen Markenwert erfreuen sich einer hohen Markentreue, ihr Markenwert wirkt sich positiv auf die Beurteilung einzelner Markeneigenschaften aus, und der Markenwert verstärkt die Wettbewerbsposition und baut Wettbewerbsbarrieren auf.
Während die Automobilindustrie immer höhere Ansprüche an Reifen stellt, setzt sich der Autofahrer selbst mit dem Produkt Reifen allerdings kaum auseinander – der Reifen ist ein typisches Low-Involvement-Produkt. So können sich beispielsweise nicht einmal 40% der Winterreifenkäufer erinnern, welche Marke sie gekauft haben. Aufgrund des geringen Involvements der Endverbraucher ist es unerlässlich für den Reifenhersteller in seine Marke(n) zu investieren und sie auch gegenüber dem Handel stark zu machen.
Die Markenführung kann jedoch nur so gut sein wie die eingesetzten Werkzeuge, die vergangene Maßnahmen hinsichtlich ihrer Erfolge kontrollieren und als Grundlage für das künftige Markenmanagement dienen. Dazu gehören Instrumente, die in der Lage sind regelmäßig den Markenwert zu erfassen zum effizienten und wirkungsvollen Markenwert-Controlling und als Plattform für die taktischen und strategischen Maßnahmen des Marketing-Mix dienen.
Eine Positionierung für eine unverwechselbare Reifenmarke wird nur dann erreicht, wenn eine kontinuierliche und integrierte Marketingpolitik auf Basis der Markenwertermittlung vorgenommen wird.
Publikationen: 12
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