Projektmanagement und IT Infrastructure Library (ITIL)
Projektmanagement und IT Infrastructure Library (ITIL)

Projektmanagement und IT Infrastructure Library (ITIL)

Vortrag, Deutsch, ACG Automation Consulting Group GmbH

Erscheinungsdatum: 2006

Quelle: Internationales Deutsches Projektmanagement Forum


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ACG Automation Consulting Group GmbH

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Im Rahmen des Vortrages wird der De-Facto-Standard IT-Infrastructure Library (ITIL) für die Einführung von IT-Servicemanagement Prozessen kurz vorgestellt. Anschließend werden Empfehlungen von ITIL und PRINCE2 bzgl. des Projektmanagements vorgestellt, die u. a. auch allgemeine Richtlinien für die Projektplanung und Informationen bzgl. Projekt-Reviews und Reports enthalten. Daraufhin werden sowohl die Konzeptionsbereiche für IT-Servicemanagement als auch die wesentlichen ITIL-Prozesse präsentiert. Ein professionelles Projektmanagement ist sowohl für die Einführung der ITIL konformen Prozesse erforderlich als auch bei der Einführung von umfangreichen Change- und Release-Management Prozessen wie z. B. dem Rollout von neuen Betriebsystemen und/oder Arbeitsplatz-PCs. Im Rahmen der Präsentation werden diese beiden Prozesse aus dem Bereich Service Support besprochen. Die Einführung der ITIL-Prozesse erfolgt erfahrungsgemäß nach einem Stufenmodell, das individuell für das jeweilige Unternehmen angepasst werden muss. Hierfür ist jeweils eine entsprechende Roadmap zu erstellen. Die Implementierungszeiten für die IT-Servicemanagement liegen bei großen Unternehmen in einer Größenordnung von 2-3 Jahren. Im Rahmen der Präsentation wird ein praxiserprobtes Vorgehensmodell/Phasenmodell vorgestellt, das sowohl die Prozesse, als auch die Toolunterstützung und die Themen Aufbauorganisation und Personal beinhaltet. Zusätzlich wird eine generische Projektorganisation dargestellt die sich für die Einführung von IT-Servicemanagement Projekten bewährt hat. Zum Abschluss werden die notwendigen Erfolgsvoraussetzungen für die Durchführung von Projekten im ITIL-Umfeld dargestellt und mit entsprechenden Kunden-Referenzen der ACG abgerundet.         


Grobgliederung:

  • Kurzvorstellung ACG
  • ITIL/PRINCE2 & Projektmanagement
  • Konzeptionsbereiche für ITSM
  • Prozessmodell
  • Vorgehensweise/Phasenmodell
  • Generische Projektorganisation
  • Notwendige Erfolgsvorraussetzungen
  • Referenzen
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