Vortrag, Deutsch, ACG Automation Consulting Group GmbH
Erscheinungsdatum: 2006
Quelle: Internationales Deutsches Projektmanagement Forum
Aufrufe gesamt: 1745, letzte 30 Tage: 1
Verlag
ACG Automation Consulting Group GmbH
Telefon: +49-69-66565-0
Telefax: +49-69-66565-222
Referenzeintrag
Weitere Informationen über:
ACG Automation Consulting Group GmbH:
Im Rahmen des Vortrages wird der De-Facto-Standard IT-Infrastructure Library (ITIL) für die Einführung von IT-Servicemanagement Prozessen kurz vorgestellt. Anschließend werden Empfehlungen von ITIL und PRINCE2 bzgl. des Projektmanagements vorgestellt, die u. a. auch allgemeine Richtlinien für die Projektplanung und Informationen bzgl. Projekt-Reviews und Reports enthalten. Daraufhin werden sowohl die Konzeptionsbereiche für IT-Servicemanagement als auch die wesentlichen ITIL-Prozesse präsentiert. Ein professionelles Projektmanagement ist sowohl für die Einführung der ITIL konformen Prozesse erforderlich als auch bei der Einführung von umfangreichen Change- und Release-Management Prozessen wie z. B. dem Rollout von neuen Betriebsystemen und/oder Arbeitsplatz-PCs. Im Rahmen der Präsentation werden diese beiden Prozesse aus dem Bereich Service Support besprochen. Die Einführung der ITIL-Prozesse erfolgt erfahrungsgemäß nach einem Stufenmodell, das individuell für das jeweilige Unternehmen angepasst werden muss. Hierfür ist jeweils eine entsprechende Roadmap zu erstellen. Die Implementierungszeiten für die IT-Servicemanagement liegen bei großen Unternehmen in einer Größenordnung von 2-3 Jahren. Im Rahmen der Präsentation wird ein praxiserprobtes Vorgehensmodell/Phasenmodell vorgestellt, das sowohl die Prozesse, als auch die Toolunterstützung und die Themen Aufbauorganisation und Personal beinhaltet. Zusätzlich wird eine generische Projektorganisation dargestellt die sich für die Einführung von IT-Servicemanagement Projekten bewährt hat. Zum Abschluss werden die notwendigen Erfolgsvoraussetzungen für die Durchführung von Projekten im ITIL-Umfeld dargestellt und mit entsprechenden Kunden-Referenzen der ACG abgerundet.
Grobgliederung: