Beitrag, Deutsch, 15 Seiten, Deutscher Sparkassen Verlag GmbH
Autor: Michael Schulze Heuling
Herausgeber / Co-Autor: Riekeberg/Utz
Erscheinungsdatum: 2011
ISBN: 309305303X
Auflage: Strategische Gesamtbanksteuerung
Seitenangabe: 204-218
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Geschäftsprozesse dienen der Erfüllung der geschäftspolitischen Ziele und müssen daher über messbare Ziele und Prozesskennzahlen, die einen Bezug zur aktuellen Geschäftsstrategie haben, gesteuert werden. Dazu müssen die Schlüsselprozesse identifiziert werden und die Prozessverantwortung in die Führungslinie gegeben werden.
Die Prozesse müssen hinsichtlich der Ordnungsmäßigkeit, der Wirksamkeit und der Wirtschaftlichkeit regelmäßig und systematisch bewertet werden. Aus der Bewertung müssen systematisch konkrete Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet werden, um eine kontinuierliche Verbesserung zu ermöglichen.
Das wichtigste ist aber die Einbindung der Prozesse in das Führungs- und Banksteuerungssystem.
denn
Was nicht gefordert wird, das wird auch nicht gemessen.
Was nicht gemessen wird, das kann nicht gesteuert werden.
Und was nicht gesteuert wird, das kann auch nicht verbessert werden.
also
„Miss es oder vergiss es!“
Fachthemen
DE, Bückeburg
Geschäftsführender Gesellschafter
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