Prozessmanagement: Steuerung von Geschäftsprozessen in Banken
Prozessmanagement: Steuerung von Geschäftsprozessen in Banken

Prozessmanagement: Steuerung von Geschäftsprozessen in Banken

Beitrag, Deutsch, 15 Seiten, Deutscher Sparkassen Verlag GmbH

Autor: Michael Schulze Heuling

Herausgeber / Co-Autor: Riekeberg/Utz

Erscheinungsdatum: 2011

ISBN: 309305303X

Auflage: Strategische Gesamtbanksteuerung

Seitenangabe: 204-218


Aufrufe gesamt: 208, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Deutscher Sparkassen Verlag GmbH

Preis: 84,53 €

Kaufen

Geschäftsprozesse dienen der Erfüllung der geschäftspolitischen Ziele und müssen daher über messbare Ziele und Prozesskennzahlen, die einen Bezug zur aktuellen Geschäftsstrategie haben, gesteuert werden. Dazu müssen die Schlüsselprozesse identifiziert werden und die Prozessverantwortung in die Führungslinie gegeben werden.
 
Die Prozesse müssen hinsichtlich der Ordnungsmäßigkeit, der Wirksamkeit und der Wirtschaftlichkeit regelmäßig und systematisch bewertet werden. Aus der Bewertung müssen systematisch konkrete Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet werden, um eine kontinuierliche Verbesserung zu ermöglichen.
 
Das wichtigste ist aber die Einbindung der Prozesse in das Führungs- und Banksteuerungssystem.
 
denn
 
Was nicht gefordert wird, das wird auch nicht gemessen.
Was nicht gemessen wird, das kann nicht gesteuert werden.
Und was nicht gesteuert wird, das kann auch nicht verbessert werden.
 
also
 
 
„Miss es oder vergiss es!“

Fachthemen

Michael Schulze Heuling

DE, Bückeburg

Geschäftsführender Gesellschafter

tci-tangram communications international

Publikationen: 15

Veranstaltungen: 34

Aufrufe seit 08/2005: 2900
Aufrufe letzte 30 Tage: 1