Querdenker verzweifelt gesucht
Querdenker verzweifelt gesucht

Querdenker verzweifelt gesucht

Warum die Zukunft der Unternehmen in den Händen unkonventioneller Ideengeber liegt

Buch, Deutsch, 240 Seiten

Autor: Anne M. Schüller

Erscheinungsdatum: 06.10.2020

ISBN: 978-3-86936-998-3

Auflage: Gabler


Aufrufe gesamt: 35, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: 29,90 €

Download

Für eine neue Querdenkerkultur im Unternehmen
Wir befinden uns mitten im größten Change-Prozess aller Zeiten. Der technologische Fortschritt zwingt die Unternehmen dazu, sich immer wieder neu zu erfinden. Entwicklungssprünge, Andersartigkeit und das einfallsreiche Neukombinieren von Möglichkeiten bringen heute den Erfolg. So braucht es nicht nur ein effizientes Innovationsmanagement, sondern auch eine Kultur, die Querdenker willkommen heißt – sowohl auf Führungsebene als auch im Kollegenkreis. Querdenker sind oft die Ersten, die instinktiv merken, wenn in der Firma etwas aus dem Ruder läuft. Sie sind der Voraustrupp ins Neuland, bringen frischen Wind und entdecken die Geschäftsfelder der Zukunft.
Anne M. Schüller, mehrfach preisgekrönte Bestsellerautorin, hat mit Querdenker verzweifelt gesucht ein leidenschaftliches Plädoyer geschrieben – für eine Organisationskultur, die Businessrebellen fördert und nicht unterdrückt. Denn noch immer gelten diese in vielen Organisationen als lästig und unerwünscht. Weil sie polarisieren und nicht vor Kontroversen zurückscheuen. Weil sie stichhaltige Fragen stellen, übliches Handeln in Zweifel ziehen, Untätigkeit schonungslos attackieren, ideenreich um die Ecke denken und scheinbar unumstößliche interne Glaubenssätze ins Wanken bringen. 
Die Autorin entlarvt, welche Strukturen Innovationen verhindern – und zeigt gewohnt praxisnah, was stattdessen zu tun ist: weniger überholte Routinen, mehr unkonventionelle Ideen, weniger Vorgaben, mehr Freiraum für neues, anderes, optimaleres Handeln. Sie erläutert, wie man exzellente Querdenker an Bord holt, wie man sie führt und ihr Potential kanalisiert. Sie stellt drei Querdenker-Tests bereit und verrät 15 Querdenker-Hacks, die die Unternehmen auf Zukunftsfähigkeit trimmen. Und die Querdenker selbst? Sie lernen in diesem Buch: wie sie ihre Sache intern besser verkaufen.
Ein Must-read für alle Querdenker und jene, die mit ihnen umgehen sollen.

Fachthemen

Branchenthemen

Länderthemen

Anne M. Schüller

DE, München

Management Consultant

Anne Schüller Marketing Consulting

Publikationen: 218

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 07/2004: 52660
Aufrufe letzte 30 Tage: 57