Aufsatz, Deutsch, 5 Seiten, redbox.de
Autor: Jens O. Brelle
Erscheinungsdatum: 04.04.2009
Quelle: Redbox.de
Aufrufe gesamt: 710, letzte 30 Tage: 2
Verlag
Telefon: +49-40-609009-0
Telefax: +49-40-609009-15
New Business Verlag GmbH & Co. KG
Preis: Kostenlos
In der heutigen Werbewelt ist ein guter Slogan für ein Produkt oder ein Unternehmen ein wichtiges Instrument um sich von Anderen abzuheben. Ein guter Slogan ist kurz und prägnant. Werbeagenturen spielen dabei eine wesentliche Rolle, denn sie kreieren maßgeschneiderte Slogans für Produkte und die Unternehmen zahlen hohe Preise. Wirbt ein Unternehmen erfolgreich mit seinem Slogan, kann es schnell dazu kommen, dass er von anderen Unternehmen kopiert wird. Daher stellt sich die Frage, wie sich Werbeslogans vor unerwünschten Trittbrettfahrern schützen lassen. Der gewerbliche Rechtsschutz hält verschiedene Möglichkeiten dafür bereit. So können Slogans durch das Marken- und Wettbewerbsrecht geschützt werden, aber auch das Urheberrecht kann eine Rolle spielen.
Dieser Beitrag soll praktische Möglichkeiten aufzeigen, einen Werbeslogan marken-, wettbewerbs- und auch urheberrechtlich zu schützen.
DE, Hamburg - Speicherstadt
Inhaber
Art-Lawyer Kanzlei für Urheberrecht und Medienrecht
Publikationen: 70
Aufrufe seit 03/2004: 2561
Aufrufe letzte 30 Tage: 6