Markenrecht

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Markenrecht

Definition Markenrecht

Um die Funktionen einer Marke (Unterscheidung von Konkurrenten, Wiedererkennungsfunktion) im geschäftlichen Verkehr zu schützen, besteht das Markenrecht.

Es existieren verschiedenste Formen von Marken, die man schützen kann: Bild-, Wort-, Hör- oder Dreidimensionale Marken. Zur Eintragung in das Register sollten Sie zunächst festlegen, um welchen Marken-Typen es sich handelt. Darüber hinaus befasst sich das Markenrecht auch mit Hindernissen bei der Eintragung, z.B. durch fehlende Unterscheidbarkeit.

Die Anmeldung einer Marke ist immer mit Gebühren verbunden. Je nach gewählter Klasse startet diese Gebühr bei 300 Euro. Die Schutzdauer beläuft sich in der Regel auf zehn Jahre ab dem Tag der Eintragung und kann nach Ablauf der Frist verlängert werden.

Monika Huppertz

DE, Wuppertal

Referentin / Trainerin (Patentanwaltsfachangestellte)

Cohausz Hannig Borkowski Wißgott

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 49

Aufrufe seit 02/2008: 3347
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Robert Lankes

DE, München

Partner

Lankes Rechtsanwalt

Aufrufe seit 03/2003: 6205
Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Guido Aßhoff, LL.M.

DE, Frechen

Partner, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz & Fachanwalt für IT-Recht

AßHOFF.Legal

Publikationen: 34

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 04/2007: 7720
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Dr. Klaus Hinkelmann, Patentanwalt, European Patent Attorney

DE, München

Inhaber

Patentanwaltskanzlei Hinkelmann

Publikationen: 13

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 04/2006: 8105
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Sylvio Schiller

DE, Berlin

Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Kanzlei [F200] A/S/G Rechtsanwälte GmbH

Aufrufe seit 05/2008: 4559
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Aufrufe seit 12/2015: 296
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Philipp Fürst

DE, Bremen

Rechtsanwalt

Kanzlei Philipp Fürst

Publikationen: 81

Aufrufe seit 01/2006: 5316
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Wolfgang Naegele, RA

DE, Hamburg

Inhaber

Rechtsanwalt Naegele

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2008: 6442
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Dr. Hajo Rauschhofer

DE, Wiesbaden

Inhaber

Rauschhofer Rechtsanwälte

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 05/2004: 11276
Aufrufe letzte 30 Tage: 43

Prof. Dr. Joachim Löffler

DE, Heilbronn

Professor / geschäfsführender Gesellschafter

Anwaltskanzlei Löffler

Publikationen: 4

Aufrufe seit 01/2004: 5086
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Rauschhofer Rechtsanwälte

Deutschland, Wiesbaden

Die Kanzlei berät und vertritt spezialisiert in allen Bereichen des Rechts der...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2006: 211465
Aufrufe letzte 30 Tage: 1223

Premium

Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP

Deutschland, Düsseldorf

Die Kanzlei Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP ist eine der europäischen...

Experten: 4

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 03/2007: 21241
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Premium

WRP Wettbewerb in Recht und Praxis

Deutschland, Frankfurt am Main

Erscheinungsweise monatlich Inhalte Mit...

Publikationen: 13

Aufrufe seit 04/2007: 2249
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

FORUM · Institut für Management GmbH

Deutschland, Heidelberg

Die 1979 in Heidelberg gegründete FORUM · Institut für Management GmbH ist eine...

Experten: 7

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2466

Aufrufe seit 08/2003: 185673
Aufrufe letzte 30 Tage: 115

Aufrufe seit 03/2009: 618
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2006: 427
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 09/2004: 2431
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Aufrufe seit 07/2003: 1000
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2006: 902
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 06/2008: 623
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht (mit Fortsetzungsnotierung)

Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht (mit Fortsetzungsnotierung)

Textausgabe mit Verweisungen und Sachregister inkl. 50. Ergänzungslieferung

Kompakt: Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbs- und Urheberrecht Die praktische Textsammlung...

Loseblattsammlung: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 88,--

Premium
Corporate Brand Management

Corporate Brand Management

Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen

Autoren: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. rer. pol. Jörn Redler

Corporate Brand Management als marktorientiertes Führungskonzept. Das große Potenzial...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 38

€ 59,99

Premium
Best Practice der Markenführung

Best Practice der Markenführung

Zielsetzung - Strategie - Umsetzung

Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Erfolgreiche Manager berichten über Zielsetzung, Strategie und Umsetzung ihrer Markenerfolge Die...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 28

€ 87,99

Premium
Der Ökosomie-Effekt

Der Ökosomie-Effekt

Wie Marken und Kommunikation widerstandsfähiger werden

Autor: Andreas Gruhl

Ökologie, Soziales, Ökonomie - ungenutzte Kommunikationspotenziale für die Markenaura. Die...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

€ 17,90

Premium
Werbeslogans

Werbeslogans

Einheitlichkeit der Marke

Autor: Philipp Fürst

Werbeslogans - Eintragung einer Wortfolge als Marke - Einheitlichkeit der Marke - Urheberrechtsschutz -...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Markenbenutzung durch Benutzung einer abgewandelten Marke

Markenbenutzung durch Benutzung einer abgewandelten Marke

Autor: Philipp Fürst

Markenbenutzung durch Benutzung einer abgewandelten Marke Markenartikler pflegen im Allgemeinen neben...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Der Schutz des Unternehmenskennzeichens

Der Schutz des Unternehmenskennzeichens

Schutzfähigkeit und Schutzumfang des Rechts an der Unternehmensbezeichnung im neuen Markengesetz.

Autor: Michael Goldmann

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 88,--

Verletzung einer Wortmarke durch dreidimensionale Darstellung.

Verletzung einer Wortmarke durch dreidimensionale Darstellung.

Autor: Philipp Fürst

die Verwechslungsmöglichkeiten zwischen Marken sind im Allgemeinen hinreichend bekannt. Ein...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Löschungsverfahren bei Marken

Löschungsverfahren bei Marken

Amtsermittlungsgrundsatz

Autor: Philipp Fürst

Amtsermittlungsgrundsatz im Löschungsverfahren Im Verfahren zur Löschung einer Marke ist es...

Beitrag: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Unternehmensreputation und Markenstärke

Unternehmensreputation und Markenstärke

Analyse von Wechselwirkungen und Ansätzen zur Prognose des Konsumentenverhaltens

Autor: Sebastian Fuchs

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,90

Vortrag des Arbeitskreises Unternehmensmanagement Absicherung von Innovationen durch gewerbliche Sch

Vortrag des Arbeitskreises Unternehmensmanagement Absicherung von Innovationen durch gewerbliche Sch, Seminar

Referent: Dipl.-Ing. Ralf Bucher

In Zeiten der Globalisierung und des damit einhergehenden verschärften Wettbewerbs gewinnt der Schutz...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Gewerbliche Schutzrechte in der multimedialen Praxis

Gewerbliche Schutzrechte in der multimedialen Praxis, Kurs / Schulung

Referent: Dr. rer. nat. Peter Reinert

Gewerbliche Schutzrechte in der multimedialen Praxis Wer sich heute mit dem Einsatz von digitalen Medien...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Masterstudiengang Gewerblicher Rechtsschutz (LL.M.)

Masterstudiengang Gewerblicher Rechtsschutz (LL.M.), Kurs / Schulung

Referent: Dr. iur. Tim Kleinevoss

LL.M. Gewerblicher Rechtsschutz Mit dem seit 2001 angebotenen, einjährigen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Grundlagen des Markenrechts

Grundlagen des Markenrechts, Seminar

23.10.2019, München

Referenten: Dr. Frederike Kerl, Babett Rumpf

... ist, über die formellen und materiellen Voraussetzungen von deutschen Markenanmeldungen sowie das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

201923Oktober

München

€ 1.450,--

Wettbewerbsrecht

Wettbewerbsrecht, Studiengang

Referent: Prof. Dr. iur. Roger Geffert

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Das Widerspruchsverfahren im Markenrecht

Das Widerspruchsverfahren im Markenrecht, Seminar

Referent: Monika Huppertz

Einreichen eines Widerspruchs und Ausfüllen der Formulare  Checkliste zur Vorbereitung...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 1.090,--

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Self-Marketing-Workshop XII: Workshop zum Markenrecht

Self-Marketing-Workshop XII: Workshop zum Markenrecht, Interne Veranstaltung

Referent: Guido Aßhoff, LL.M.

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Patente, Marken und Designs: Innovationen sichern, Haftung vermeiden

Patente, Marken und Designs: Innovationen sichern, Haftung vermeiden, Seminar

Die Veranstaltung fand im Jahre 2006 über die GfW-Gesellschaft für Wirtschaftsförderung statt...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Markenrechtliche Klausurtagung 2019

Markenrechtliche Klausurtagung 2019, Seminar

07.11.2019, Berlin

Referenten: Dr. Martina Eberle, Achim Bender, Dr. Senta Bingener, ...

Die Klausurtagung bietet Marken-Praktikern auch in diesem Jahr wieder Gelegenheit zu einem intensiven...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

2019 7November

Berlin

€ 1.390,--

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz