Markenrecht

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Markenrecht

Definition Markenrecht

Um die Funktionen einer Marke (Unterscheidung von Konkurrenten, Wiedererkennungsfunktion) im geschäftlichen Verkehr zu schützen, besteht das Markenrecht.

Es existieren verschiedenste Formen von Marken, die man schützen kann: Bild-, Wort-, Hör- oder Dreidimensionale Marken. Zur Eintragung in das Register sollten Sie zunächst festlegen, um welchen Marken-Typen es sich handelt. Darüber hinaus befasst sich das Markenrecht auch mit Hindernissen bei der Eintragung, z.B. durch fehlende Unterscheidbarkeit.

Die Anmeldung einer Marke ist immer mit Gebühren verbunden. Je nach gewählter Klasse startet diese Gebühr bei 300 Euro. Die Schutzdauer beläuft sich in der Regel auf zehn Jahre ab dem Tag der Eintragung und kann nach Ablauf der Frist verlängert werden.

Prof. Dr. Joachim Löffler

DE, Heilbronn

Professor / geschäfsführender Gesellschafter

Anwaltskanzlei Löffler

Publikationen: 4

Aufrufe seit 01/2004: 5202
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Sylvio Schiller

DE, Berlin

Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Kanzlei [F200] A/S/G Rechtsanwälte GmbH

Aufrufe seit 05/2008: 4655
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Timo Schutt, Fachanwalt für IT-Recht

DE, Karlsruhe

Fachanwalt für IT-Recht

Schutt, Waetke Rechtsanwälte

Publikationen: 260

Aufrufe seit 11/2008: 5775
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Dr. Klaus Hinkelmann, Patentanwalt, European Patent Attorney

DE, München

Inhaber

Patentanwaltskanzlei Hinkelmann

Publikationen: 13

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 04/2006: 8204
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Dr. Hajo Rauschhofer

DE, Wiesbaden

Inhaber

Rauschhofer Rechtsanwälte

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 05/2004: 11595
Aufrufe letzte 30 Tage: 33

Philipp Fürst

DE, Bremen

Rechtsanwalt

Kanzlei Philipp Fürst

Publikationen: 82

Aufrufe seit 01/2006: 5385
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Guido Aßhoff, LL.M.

DE, Frechen

Partner, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz & Fachanwalt für IT-Recht

AßHOFF.Legal

Publikationen: 34

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 04/2007: 7904
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Robert Lankes

DE, München

Partner

Lankes Rechtsanwalt

Aufrufe seit 03/2003: 6417
Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Aufrufe seit 12/2015: 318
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Wolfgang Naegele, RA

DE, Hamburg

Inhaber

Rechtsanwalt Naegele

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2008: 6616
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Rauschhofer Rechtsanwälte

Deutschland, Wiesbaden

Die Kanzlei berät und vertritt spezialisiert in allen Bereichen des Rechts der...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2006: 222218
Aufrufe letzte 30 Tage: 1100

Premium

Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP

Deutschland, Düsseldorf

Die Kanzlei Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP ist eine der europäischen...

Experten: 4

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 03/2007: 21455
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Premium

WRP Wettbewerb in Recht und Praxis

Deutschland, Frankfurt am Main

Erscheinungsweise monatlich Inhalte Mit...

Publikationen: 13

Aufrufe seit 04/2007: 2278
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

FORUM · Institut für Management GmbH

Deutschland, Heidelberg

Die 1979 in Heidelberg gegründete FORUM · Institut für Management GmbH ist eine...

Experten: 7

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2467

Aufrufe seit 08/2003: 186459
Aufrufe letzte 30 Tage: 79

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2007: 1132
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2007: 874
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 03/2009: 619
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 07/2008: 531
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2005: 1171
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

PA Dr. Rückert

Deutschland, Berlin

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2011: 195
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht (mit Fortsetzungsnotierung)

Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht (mit Fortsetzungsnotierung)

Textausgabe mit Verweisungen und Sachregister inkl. 50. Ergänzungslieferung

Kompakt: Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbs- und Urheberrecht Die praktische Textsammlung...

Loseblattsammlung: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

€ 88,--

Premium
Corporate Brand Management

Corporate Brand Management

Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen

Autoren: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. rer. pol. Jörn Redler

Corporate Brand Management als marktorientiertes Führungskonzept. Das große Potenzial...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 43

€ 59,99

Premium
Best Practice der Markenführung

Best Practice der Markenführung

Zielsetzung - Strategie - Umsetzung

Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Erfolgreiche Manager berichten über Zielsetzung, Strategie und Umsetzung ihrer Markenerfolge Die...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 56

€ 87,99

Premium
Der Ökosomie-Effekt

Der Ökosomie-Effekt

Wie Marken und Kommunikation widerstandsfähiger werden

Autor: Andreas Gruhl

Ökologie, Soziales, Ökonomie - ungenutzte Kommunikationspotenziale für die Markenaura. Die...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 44

€ 17,90

Premium
Identifikation und Erklärung von Markenerosion

Identifikation und Erklärung von Markenerosion

Autor: Oliver Klante

":Angesichts der Milliardenbeträge, die in vielen Branchen für die Neueinführung von Marken veranschlagt...

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Texturmarken - Tactile Trade Marks 2008

Texturmarken - Tactile Trade Marks 2008

Autor: Dr. Ralf Sieckmann

Übersicht über eingetragene / zurückgewiesene / angemeldete Texturmarken weltweit /...

Lexikon / Wörterbuch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

adwords in Suchmaschinen

adwords in Suchmaschinen

liebe Leserinnen, liebe Leser, Wer in Suchmaschinen Waren oder Dienstleistungen anbietet, muss sich...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Lexikon / Wörterbuch: 2020

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Eventmarketing zur Steigerug des Markenwertes

Eventmarketing zur Steigerug des Markenwertes

Grundlagen, Konzepte, Methoden

Autor: Nadine Finger

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,--

Markenrecht

Markenrecht

Ein Leitfaden für die Praxis

Autor: Senta Bingener

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 34,90

Case Law Laboratory  @EUIPO

Case Law Laboratory @EUIPO, Kongress / Tagung

Referent: Dr. Ralf Sieckmann

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 100,--

Gewerbliche Schutzrechte in der multimedialen Praxis

Gewerbliche Schutzrechte in der multimedialen Praxis, Kurs / Schulung

Referent: Dr. rer. nat. Peter Reinert

Gewerbliche Schutzrechte in der multimedialen Praxis Wer sich heute mit dem Einsatz von digitalen Medien...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

IP Service World 2010

IP Service World 2010, Kongress / Tagung

Referent: Dr. iur. Richard Brunner

AGENDA UPDATED: Don't miss the late-breaking discussion about WhitServ LLC's Patent Infringement...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Leasing von Patenten und Marken

Leasing von Patenten und Marken, Seminar

Referent: Thomas Kerkhoff

Dargestellt wird der Einsatz von Patenten und Marken als Tool der Mittelstandsfinanzierung. Neben den...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Das Widerspruchsverfahren im Markenrecht

Das Widerspruchsverfahren im Markenrecht, Seminar

Referent: Monika Huppertz

Einreichen eines Widerspruchs und Ausfüllen der Formulare  Checkliste zur Vorbereitung...

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 1.090,--

ISPO MÜNCHEN 2016

ISPO MÜNCHEN 2016, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Betriebsw. Alexander Biesalski

Alexander Biesalski referierte auf der ISPO zum Thema „Markenbildung im digitalen Zeitalter“....

Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Vortrag des Arbeitskreises Unternehmensmanagement Absicherung von Innovationen durch gewerbliche Sch

Vortrag des Arbeitskreises Unternehmensmanagement Absicherung von Innovationen durch gewerbliche Sch, Seminar

Referent: Dipl.-Ing. Ralf Bucher

In Zeiten der Globalisierung und des damit einhergehenden verschärften Wettbewerbs gewinnt der Schutz...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Self-Marketing-Workshop XII: Workshop zum Markenrecht

Self-Marketing-Workshop XII: Workshop zum Markenrecht, Interne Veranstaltung

Referent: Guido Aßhoff, LL.M.

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Alles nur gefälscht - Herstellerstrategien gegen Produkt- und Markenpiraterie

Alles nur gefälscht - Herstellerstrategien gegen Produkt- und Markenpiraterie, Veranstaltungsreihe

Referent: Thomas Kerkhoff

Angesprochen werden folgende Themen:  Überblick über die wirtschaftliche Bedeutung von...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz