Markenrecht

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Markenrecht

Definition Markenrecht

Um die Funktionen einer Marke (Unterscheidung von Konkurrenten, Wiedererkennungsfunktion) im geschäftlichen Verkehr zu schützen, besteht das Markenrecht.

Es existieren verschiedenste Formen von Marken, die man schützen kann: Bild-, Wort-, Hör- oder Dreidimensionale Marken. Zur Eintragung in das Register sollten Sie zunächst festlegen, um welchen Marken-Typen es sich handelt. Darüber hinaus befasst sich das Markenrecht auch mit Hindernissen bei der Eintragung, z.B. durch fehlende Unterscheidbarkeit.

Die Anmeldung einer Marke ist immer mit Gebühren verbunden. Je nach gewählter Klasse startet diese Gebühr bei 300 Euro. Die Schutzdauer beläuft sich in der Regel auf zehn Jahre ab dem Tag der Eintragung und kann nach Ablauf der Frist verlängert werden.

Guido Aßhoff, LL.M.

DE, Köln

Partner, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz & Fachanwalt für IT-Recht

WILDE.Rechtsanwälte

Publikationen: 34

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 04/2007: 7543
Aufrufe letzte 30 Tage: 56

Dr. Klaus Hinkelmann, Patentanwalt, European Patent Attorney

DE, München

Inhaber

Patentanwaltskanzlei Hinkelmann

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 04/2006: 7996
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Wolfgang Naegele, RA

DE, Hamburg

Inhaber

Rechtsanwalt Naegele

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2008: 6286
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Aufrufe seit 12/2015: 261
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Prof. Dr. Joachim Löffler

DE, Heilbronn

Professor / geschäfsführender Gesellschafter

Anwaltskanzlei Löffler

Publikationen: 4

Aufrufe seit 01/2004: 4936
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Monika Huppertz

DE, Wuppertal

Referentin / Trainerin (Patentanwaltsfachangestellte)

Cohausz Hannig Borkowski Wißgott

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 49

Aufrufe seit 02/2008: 3279
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Dr. Hajo Rauschhofer

DE, Wiesbaden

Inhaber

Rauschhofer Rechtsanwälte

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 05/2004: 10956
Aufrufe letzte 30 Tage: 41

Robert Lankes

DE, München

Partner

Lankes Rechtsanwalt

Aufrufe seit 03/2003: 5971
Aufrufe letzte 30 Tage: 45

Sylvio Schiller

DE, Berlin

Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Kanzlei [F200] A/S/G Rechtsanwälte GmbH

Aufrufe seit 05/2008: 4450
Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Philipp Fürst

DE, Bremen

Rechtsanwalt

Kanzlei Philipp Fürst

Publikationen: 78

Aufrufe seit 01/2006: 5202
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Rauschhofer Rechtsanwälte

Deutschland, Wiesbaden

Die Kanzlei berät und vertritt spezialisiert in allen Bereichen des Rechts der...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2006: 203286
Aufrufe letzte 30 Tage: 675

Premium

Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP

Deutschland, Düsseldorf

Die Kanzlei Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP ist eine der europäischen...

Experten: 4

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 03/2007: 20937
Aufrufe letzte 30 Tage: 36

Premium

WRP Wettbewerb in Recht und Praxis

Deutschland, Frankfurt am Main

Erscheinungsweise monatlich Inhalte Mit...

Publikationen: 13

Aufrufe seit 04/2007: 2223
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

FORUM · Institut für Management GmbH

Deutschland, Heidelberg

Die 1979 in Heidelberg gegründete FORUM · Institut für Management GmbH ist eine...

Experten: 7

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2463

Aufrufe seit 08/2003: 184766
Aufrufe letzte 30 Tage: 146

BRINK & PARTNER

Deutschland, Flensburg

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2003: 816
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Kanzlei Leukert

Deutschland, Mannheim

Aufrufe seit 07/2008: 496
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 07/2008: 528
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 11/2005: 503
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 08/2008: 960
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2007: 1125
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Best Practice der Markenführung

Best Practice der Markenführung

Zielsetzung - Strategie - Umsetzung

Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Erfolgreiche Manager berichten über Zielsetzung, Strategie und Umsetzung ihrer Markenerfolge Die...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 74

€ 87,99

Premium
Corporate Brand Management

Corporate Brand Management

Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen

Autoren: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. rer. pol. Jörn Redler

Corporate Brand Management als marktorientiertes Führungskonzept. Das große Potenzial...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 82

€ 59,99

Premium
Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht (mit Fortsetzungsnotierung)

Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht (mit Fortsetzungsnotierung)

Textausgabe mit Verweisungen und Sachregister inkl. 50. Ergänzungslieferung

Kompakt: Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbs- und Urheberrecht Die praktische Textsammlung...

Loseblattsammlung: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 27

€ 88,--

Premium
Der Ökosomie-Effekt

Der Ökosomie-Effekt

Wie Marken und Kommunikation widerstandsfähiger werden

Autor: Andreas Gruhl

Ökologie, Soziales, Ökonomie - ungenutzte Kommunikationspotenziale für die Markenaura. Die...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 60

€ 17,90

Premium
Markenbewertung und Markenverwertung

Markenbewertung und Markenverwertung

Kauf und Verkauf, Pfändung und Sicherungsübereignung von Marken, Markenlizenz, Bilanzierung von Markenwerten, Markenwert-Tabelle

Autoren: Wolfgang Repenn, Gabriele Weidenhiller

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 44,--

Kulturmarken 2010

Kulturmarken 2010

Jahrbuch für Kulturmarketing und Kultursponsoring

Autoren: Dipl.-Kommunikationswirt Hans-Conrad Walter, Gerhard Brandmüller, Dieter Schulze zur Wiesche, ...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 44,95

Mega-Macht Marke

Mega-Macht Marke

Erfolg messen, machen, managen

Autoren: Jesko Perrey, Hajo Riesenbeck

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 19,89

Prominente in der Werbung

Prominente in der Werbung

Empirische Untersuchungen zur Messung, Rezeption und Wirkung auf Basis der Markenperönlichkeit

Autor: Harald S. Fanderl

In Zeiten gesättigter Märkte und stärkeren Preisbewusstseins der Konsumenten wird es für die strategische...

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,90

Markenglauben managen

Markenglauben managen

Eine Markenstrategie für Unternehmer

"Die Verwirrung im Markenmanagement ist groß. Neue Namen werden mit riesigen Werbebudgets...

Buch: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 36,--

Markengesetz. CD-ROM

Markengesetz. CD-ROM

Autoren: Franz Hacker, Dr. Paul Ströbele

Kommentierung mit Volltexten verlinkter Entscheidungen Die elektronische Ausgabe bietet Ihnen die...

DVD / CD-ROM: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aktuelle Fragen zum Markenrecht

Aktuelle Fragen zum Markenrecht, Seminar

07.05.2019, München

Referenten: Dr. Ralf Hackbarth, Dr. Paul Ströbele

Dieses jährlich stattfindende Seminar ist ein Jour-Fixe, um stets die neuesten Entwicklungen im Markenrecht...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

2019 7Mai

München

€ 1.030,--

Wettbewerbsrecht

Wettbewerbsrecht, Studiengang

Referent: Prof. Dr. iur. Roger Geffert

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Vortrag des Arbeitskreises Unternehmensmanagement Absicherung von Innovationen durch gewerbliche Sch

Vortrag des Arbeitskreises Unternehmensmanagement Absicherung von Innovationen durch gewerbliche Sch, Seminar

Referent: Dipl.-Ing. Ralf Bucher

In Zeiten der Globalisierung und des damit einhergehenden verschärften Wettbewerbs gewinnt der Schutz...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Die Rechtsprechung von Bundesgerichtshof, EuGH und EUIPO-Beschwerdekammern im Markenrecht 2016 - 2018

Die Rechtsprechung von Bundesgerichtshof, EuGH und EUIPO-Beschwerdekammern im Markenrecht 2016 - 2018, Seminar

21.03.2019, Baiersbronn

Referenten: Prof. Dr. Thomas Koch, Sven Stürmann, Prof. Dr. Wolfgang Büscher

Die Expertenrunde dient dem fachlichen Austausch und der intensiven Diskussion. Um dies zu gewährleisten...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201921März

Baiersbronn

€ 1.680,--

ISPO MÜNCHEN 2016

ISPO MÜNCHEN 2016, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Betriebsw. Alexander Biesalski

Alexander Biesalski referierte auf der ISPO zum Thema „Markenbildung im digitalen Zeitalter“....

Aufrufe letzte 30 Tage: 41

Seminare und Workshops im Bereich Patente, Marken & Design

Seminare und Workshops im Bereich Patente, Marken & Design, Seminar

Referent: Dipl.-Phys. Dr. rer. nat. Carmen Tesch-Biedermann

Gewerbliche Schutzrechte als  strategisches Wettbewerbsinstrument Wissensvorsprung im Bereich IP...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

IP Service World 2010

IP Service World 2010, Kongress / Tagung

Referent: Dr. iur. Richard Brunner

AGENDA UPDATED: Don't miss the late-breaking discussion about WhitServ LLC's Patent Infringement...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Grundlagen des Markenrechts

Grundlagen des Markenrechts, Seminar

30.01.2019, Düsseldorf

Referenten: Dr. Frederike Kerl, Babett Rumpf

... ist, über die formellen und materiellen Voraussetzungen von deutschen Markenanmeldungen sowie das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

201930Januar

Düsseldorf

€ 1.450,--

Patente, Marken und Designs: Innovationen sichern, Haftung vermeiden

Patente, Marken und Designs: Innovationen sichern, Haftung vermeiden, Seminar

Die Veranstaltung fand im Jahre 2006 über die GfW-Gesellschaft für Wirtschaftsförderung statt...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Self-Marketing-Workshop XII: Workshop zum Markenrecht

Self-Marketing-Workshop XII: Workshop zum Markenrecht, Interne Veranstaltung

Referent: Guido Aßhoff, LL.M.

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz