SUCHE
Um die Funktionen einer Marke (Unterscheidung von Konkurrenten, Wiedererkennungsfunktion) im geschäftlichen Verkehr zu schützen, besteht das Markenrecht.
Es existieren verschiedenste Formen von Marken, die man schützen kann: Bild-, Wort-, Hör- oder Dreidimensionale Marken. Zur Eintragung in das Register sollten Sie zunächst festlegen, um welchen Marken-Typen es sich handelt. Darüber hinaus befasst sich das Markenrecht auch mit Hindernissen bei der Eintragung, z.B. durch fehlende Unterscheidbarkeit.
Die Anmeldung einer Marke ist immer mit Gebühren verbunden. Je nach gewählter Klasse startet diese Gebühr bei 300 Euro. Die Schutzdauer beläuft sich in der Regel auf zehn Jahre ab dem Tag der Eintragung und kann nach Ablauf der Frist verlängert werden.
Aufrufe seit 03/2003: 6564
Aufrufe letzte 30 Tage: 24
Aufrufe seit 12/2015: 333
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Publikationen: 83
Aufrufe seit 01/2006: 5459
Aufrufe letzte 30 Tage: 21
Timo Schutt, Fachanwalt für IT-Recht
DE, Karlsruhe
Fachanwalt für IT-Recht
Schutt, Waetke Rechtsanwälte
Publikationen: 260
Aufrufe seit 11/2008: 5860
Aufrufe letzte 30 Tage: 16
DE, Berlin
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz
Kanzlei [F200] A/S/G Rechtsanwälte GmbH
Aufrufe seit 05/2008: 4717
Aufrufe letzte 30 Tage: 13
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 05/2004: 11808
Aufrufe letzte 30 Tage: 25
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 02/2008: 6792
Aufrufe letzte 30 Tage: 28
DE, Frechen
Partner, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz & Fachanwalt für IT-Recht
AßHOFF.Legal
Publikationen: 34
Veranstaltungen: 12
Aufrufe seit 04/2007: 8065
Aufrufe letzte 30 Tage: 30
Dr. Klaus Hinkelmann, Patentanwalt, European Patent Attorney
DE, München
Inhaber
Patentanwaltskanzlei Hinkelmann
Publikationen: 14
Veranstaltungen: 6
Aufrufe seit 04/2006: 8300
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
DE, Heilbronn
Professor / geschäfsführender Gesellschafter
Anwaltskanzlei Löffler
Publikationen: 4
Aufrufe seit 01/2004: 5306
Aufrufe letzte 30 Tage: 11
Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP
Deutschland, Düsseldorf
Die Kanzlei Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP ist eine der europäischen...
Experten: 4
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 6
Aufrufe seit 03/2007: 21649
Aufrufe letzte 30 Tage: 41
Deutschland, Wiesbaden
Die Kanzlei berät und vertritt spezialisiert in allen Bereichen des Rechts der...
Experten: 1
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 03/2006: 228759
Aufrufe letzte 30 Tage: 925
FORUM · Institut für Management GmbH
Deutschland, Heidelberg
Die 1979 in Heidelberg gegründete FORUM · Institut für Management GmbH ist eine...
Experten: 7
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 2467
Aufrufe seit 08/2003: 186994
Aufrufe letzte 30 Tage: 90
WRP Wettbewerb in Recht und Praxis
Deutschland, Frankfurt am Main
Erscheinungsweise monatlich Inhalte Mit...
Publikationen: 13
Aufrufe seit 04/2007: 2302
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Experten: 1
Publikationen: 1
Aufrufe seit 07/2007: 874
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Aufrufe seit 07/2005: 1174
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Experten: 1
Aufrufe seit 08/2006: 427
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Publikationen: 1
Aufrufe seit 02/2006: 903
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Aufrufe seit 11/2005: 504
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 2
Publikationen: 332
Aufrufe seit 11/2008: 3293
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Wie Marken und Kommunikation widerstandsfähiger werden
Autor: Andreas Gruhl
Ökologie, Soziales, Ökonomie - ungenutzte Kommunikationspotenziale für die Markenaura. Die...
Buch: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 41
€ 17,90
Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht (mit Fortsetzungsnotierung)
Textausgabe mit Verweisungen und Sachregister inkl. 50. Ergänzungslieferung
Kompakt: Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbs- und Urheberrecht Die praktische Textsammlung...
Loseblattsammlung: 2014
Aufrufe letzte 30 Tage: 20
€ 88,--
Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen
Autoren: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. rer. pol. Jörn Redler
Corporate Brand Management als marktorientiertes Führungskonzept. Das große Potenzial...
Buch: 2014
Aufrufe letzte 30 Tage: 43
€ 59,99
Best Practice der Markenführung
Zielsetzung - Strategie - Umsetzung
Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
Erfolgreiche Manager berichten über Zielsetzung, Strategie und Umsetzung ihrer Markenerfolge Die...
Buch: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 40
€ 87,99
Autor: Philipp Fürst
Wettbewerbs- oder sonstige Rechtsschutzverletzungen sind häufig Grund zur Abgabe einer...
Beitrag: 2014
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Die Bürofachkraft im gewerblichen Rechtsschutz
Autor: Monika Huppertz
Das Patentsekretariat: Die Bürofachkraft im gewerblichen Rechtsschutz Für den Erfolg...
Buch: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
€ 88,--
Der Schutz des Unternehmenskennzeichens
Schutzfähigkeit und Schutzumfang des Rechts an der Unternehmensbezeichnung im neuen Markengesetz.
Autor: Michael Goldmann
Buch: 2005
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 88,--
Strategien zwischen Einzel- und Dachmarke sowie lokaler und globaler Marke
Autor: Andreas Strebinger
Buch: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 69,90
BRAK Online-Fortbildung Gewerblicher Rechtsschutz
Newsletter Gewerblicher Rechtsschutz 10 2008
Autor: Guido Aßhoff, LL.M.
Newsletter: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
Patente, Marken und Designs: Innovationen sichern, Haftung vermeiden, Seminar
Die Veranstaltung fand im Jahre 2006 über die GfW-Gesellschaft für Wirtschaftsförderung statt...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Das Widerspruchsverfahren im Markenrecht, Seminar
Referent: Monika Huppertz
Einreichen eines Widerspruchs und Ausfüllen der Formulare Checkliste zur Vorbereitung...
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
€ 1.090,--
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 100,--
Seminare und Workshops im Bereich Patente, Marken & Design, Seminar
Referent: Dipl.-Phys. Dr. rer. nat. Carmen Tesch-Biedermann
Gewerbliche Schutzrechte als strategisches Wettbewerbsinstrument Wissensvorsprung im Bereich IP...
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Masterstudiengang Gewerblicher Rechtsschutz (LL.M.), Kurs / Schulung
Referent: Dr. iur. Tim Kleinevoss
LL.M. Gewerblicher Rechtsschutz Mit dem seit 2001 angebotenen, einjährigen...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
ISPO MÜNCHEN 2016, Kongress / Tagung
Referent: Dipl.-Betriebsw. Alexander Biesalski
Alexander Biesalski referierte auf der ISPO zum Thema „Markenbildung im digitalen Zeitalter“....
Aufrufe letzte 30 Tage: 23
Vortrag des Arbeitskreises Unternehmensmanagement Absicherung von Innovationen durch gewerbliche Sch, Seminar
Referent: Dipl.-Ing. Ralf Bucher
In Zeiten der Globalisierung und des damit einhergehenden verschärften Wettbewerbs gewinnt der Schutz...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Self-Marketing-Workshop XII: Workshop zum Markenrecht, Interne Veranstaltung
Referent: Guido Aßhoff, LL.M.
Aufrufe letzte 30 Tage: 10
Aufrufe letzte 30 Tage: 2