SUCHE
Um die Funktionen einer Marke (Unterscheidung von Konkurrenten, Wiedererkennungsfunktion) im geschäftlichen Verkehr zu schützen, besteht das Markenrecht.
Es existieren verschiedenste Formen von Marken, die man schützen kann: Bild-, Wort-, Hör- oder Dreidimensionale Marken. Zur Eintragung in das Register sollten Sie zunächst festlegen, um welchen Marken-Typen es sich handelt. Darüber hinaus befasst sich das Markenrecht auch mit Hindernissen bei der Eintragung, z.B. durch fehlende Unterscheidbarkeit.
Die Anmeldung einer Marke ist immer mit Gebühren verbunden. Je nach gewählter Klasse startet diese Gebühr bei 300 Euro. Die Schutzdauer beläuft sich in der Regel auf zehn Jahre ab dem Tag der Eintragung und kann nach Ablauf der Frist verlängert werden.
DE, Frechen
Partner, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz & Fachanwalt für IT-Recht
AßHOFF.Legal
Publikationen: 34
Veranstaltungen: 12
Aufrufe seit 04/2007: 8654
Aufrufe letzte 30 Tage: 22
Aufrufe seit 12/2015: 389
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 05/2004: 12864
Aufrufe letzte 30 Tage: 25
DE, Berlin
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz
Kanzlei [F200] A/S/G Rechtsanwälte GmbH
Aufrufe seit 05/2008: 5082
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
Timo Schutt, Fachanwalt für IT-Recht
DE, Karlsruhe
Fachanwalt für IT-Recht
Schutt, Waetke Rechtsanwälte
Publikationen: 261
Aufrufe seit 11/2008: 6400
Aufrufe letzte 30 Tage: 13
Publikationen: 86
Aufrufe seit 01/2006: 5906
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
DE, Heilbronn
Professor / geschäfsführender Gesellschafter
Anwaltskanzlei Löffler
Publikationen: 4
Aufrufe seit 01/2004: 5768
Aufrufe letzte 30 Tage: 23
DE, Wuppertal
Referentin / Trainerin (Patentanwaltsfachangestellte)
Cohausz Hannig Borkowski Wißgott
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 49
Aufrufe seit 02/2008: 3710
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Aufrufe seit 03/2003: 7526
Aufrufe letzte 30 Tage: 26
Dr. Klaus Hinkelmann, Patentanwalt, European Patent Attorney
DE, München
Inhaber
Patentanwaltskanzlei Hinkelmann
Publikationen: 21
Veranstaltungen: 6
Aufrufe seit 04/2006: 8847
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP
Deutschland, Düsseldorf
Die Kanzlei Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP ist eine der europäischen...
Experten: 4
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 6
Aufrufe seit 03/2007: 22654
Aufrufe letzte 30 Tage: 22
Deutschland, Wiesbaden
Die Kanzlei berät und vertritt spezialisiert in allen Bereichen des Rechts der...
Experten: 1
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 03/2006: 249364
Aufrufe letzte 30 Tage: 454
WRP Wettbewerb in Recht und Praxis
Deutschland, Frankfurt am Main
Erscheinungsweise monatlich Inhalte Mit...
Publikationen: 13
Aufrufe seit 04/2007: 2524
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
FORUM · Institut für Management GmbH
Deutschland, Heidelberg
FORUM Institut - Wir bilden weiter. Wir unterstützen seit über 40 Jahren Fach- und...
Experten: 7
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 3227
Aufrufe seit 08/2003: 189743
Aufrufe letzte 30 Tage: 83
Experten: 1
Aufrufe seit 05/2003: 737
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Aufrufe seit 04/2008: 1088
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Experten: 1
Aufrufe seit 07/2011: 77
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Aufrufe seit 11/2005: 4018
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Aufrufe seit 06/2008: 659
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Aufrufe seit 10/2006: 668
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen
Autoren: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. rer. pol. Jörn Redler
Corporate Brand Management als marktorientiertes Führungskonzept. Das große Potenzial...
Buch: 2014
Aufrufe letzte 30 Tage: 26
€ 59,99
Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht (mit Fortsetzungsnotierung)
Textausgabe mit Verweisungen und Sachregister inkl. 50. Ergänzungslieferung
Kompakt: Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbs- und Urheberrecht Die praktische Textsammlung...
Loseblattsammlung: 2014
Aufrufe letzte 30 Tage: 20
€ 88,--
Best Practice der Markenführung
Zielsetzung - Strategie - Umsetzung
Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
Erfolgreiche Manager berichten über Zielsetzung, Strategie und Umsetzung ihrer Markenerfolge Die...
Buch: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 28
€ 87,99
Wie Marken und Kommunikation widerstandsfähiger werden
Autor: Andreas Gruhl
Ökologie, Soziales, Ökonomie - ungenutzte Kommunikationspotenziale für die Markenaura. Die...
Buch: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 25
€ 17,90
Texturmarken - Tactile Trade and Service marks 2011
Autor: Dr. Ralf Sieckmann
Übersicht über eingetragene / zurückgewiesene / angemeldete Texturmarken weltweit /...
Lexikon / Wörterbuch: 2011
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Patent-, Gebrauchsmuster-, Geschmacksmuster- und Markenrecht
Autoren: Horst-Peter Götting, Heinrich Hubmann
Buch: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 28,--
Riechmarken und Geschmacksmarken - Scent and Aroma Trade and Service Marks 2008
Autor: Dr. Ralf Sieckmann
Übersicht über angemeldete, zurückgewiesene und eingetragene Riechmarken und Geschmacksmarken...
Lexikon / Wörterbuch: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Verwechslungsgefahr/Zeichenähnlichkeit Wortmarke -Formmarke
Autor: Philipp Fürst
Verwechslungsgefahr, Zeichenähnlichkeit zwischen Wortmarke und Fommarke [3 D] Hier geht es um...
Beitrag: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Erfindungen, Patente, Lizenzen
Ratgeber für die Praxis
Autor: Dr.-Ing. Dipl.-Phys. Renate Weisse, LL.M.
Dieser Ratgeber behandelt die häufigsten Fragen in der patentanwaltlichen Erstberatung. Woran erkenne...
Buch: 2014
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 49,99
Buch: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 118,--
Alles nur gefälscht - Herstellerstrategien gegen Produkt- und Markenpiraterie, Veranstaltungsreihe
Referent: Thomas Kerkhoff
Angesprochen werden folgende Themen: Überblick über die wirtschaftliche Bedeutung von...
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Das Widerspruchsverfahren im Markenrecht, Seminar
Referent: Monika Huppertz
Einreichen eines Widerspruchs und Ausfüllen der Formulare Checkliste zur Vorbereitung...
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
€ 1.090,--
Expertin zum Thema „Markenanmeldestrategien“ im Rahmen des 2. Weblaw Forums „Interdisziplinarität: Recht anders denken und handeln.“ im März 2012 in Zürich, Kongress / Tagung
Referent: Dr. Anke Reich, LL.M.
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
Vortrag „IP-Management – Ein Mehrwert für Ihr Unternehmen“ bei der DRUPA im Juni 2016 in Düsseldorf, Vortrag / Lesung
Referent: Dr. Anke Reich, LL.M.
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Gewerbliche Schutzrechte in der multimedialen Praxis, Kurs / Schulung
Referent: Dr. rer. nat. Peter Reinert
Gewerbliche Schutzrechte in der multimedialen Praxis Wer sich heute mit dem Einsatz von digitalen Medien...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Leasing von Patenten und Marken, Seminar
Referent: Thomas Kerkhoff
Dargestellt wird der Einsatz von Patenten und Marken als Tool der Mittelstandsfinanzierung. Neben den...
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Vortrag „Rechtliche Fallstricke im Internet“ bei der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH im März 2014 in Essen, Vortrag / Lesung
Referent: Dr. Anke Reich, LL.M.
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Seminare und Workshops im Bereich Patente, Marken & Design, Seminar
Referent: Dipl.-Phys. Dr. rer. nat. Carmen Tesch-Biedermann
Gewerbliche Schutzrechte als strategisches Wettbewerbsinstrument Wissensvorsprung im Bereich IP...
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
IP Service World 2010, Kongress / Tagung
Referent: Dr. iur. Richard Brunner
AGENDA UPDATED: Don't miss the late-breaking discussion about WhitServ LLC's Patent Infringement...
Aufrufe letzte 30 Tage: 10