Markenrecht

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Markenrecht

Definition Markenrecht

Um die Funktionen einer Marke (Unterscheidung von Konkurrenten, Wiedererkennungsfunktion) im geschäftlichen Verkehr zu schützen, besteht das Markenrecht.

Es existieren verschiedenste Formen von Marken, die man schützen kann: Bild-, Wort-, Hör- oder Dreidimensionale Marken. Zur Eintragung in das Register sollten Sie zunächst festlegen, um welchen Marken-Typen es sich handelt. Darüber hinaus befasst sich das Markenrecht auch mit Hindernissen bei der Eintragung, z.B. durch fehlende Unterscheidbarkeit.

Die Anmeldung einer Marke ist immer mit Gebühren verbunden. Je nach gewählter Klasse startet diese Gebühr bei 300 Euro. Die Schutzdauer beläuft sich in der Regel auf zehn Jahre ab dem Tag der Eintragung und kann nach Ablauf der Frist verlängert werden.

Dr. Hajo Rauschhofer

DE, Wiesbaden

Inhaber

Rauschhofer Rechtsanwälte

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 05/2004: 11490
Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Wolfgang Naegele, RA

DE, Hamburg

Inhaber

Rechtsanwalt Naegele

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2008: 6562
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Aufrufe seit 12/2015: 311
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Sylvio Schiller

DE, Berlin

Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Kanzlei [F200] A/S/G Rechtsanwälte GmbH

Aufrufe seit 05/2008: 4610
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Dr. Klaus Hinkelmann, Patentanwalt, European Patent Attorney

DE, München

Inhaber

Patentanwaltskanzlei Hinkelmann

Publikationen: 13

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 04/2006: 8173
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Prof. Dr. Joachim Löffler

DE, Heilbronn

Professor / geschäfsführender Gesellschafter

Anwaltskanzlei Löffler

Publikationen: 4

Aufrufe seit 01/2004: 5154
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Monika Huppertz

DE, Wuppertal

Referentin / Trainerin (Patentanwaltsfachangestellte)

Cohausz Hannig Borkowski Wißgott

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 49

Aufrufe seit 02/2008: 3382
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Timo Schutt, Fachanwalt für IT-Recht

DE, Karlsruhe

Fachanwalt für IT-Recht

Schutt, Waetke Rechtsanwälte

Publikationen: 260

Aufrufe seit 11/2008: 5752
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Robert Lankes

DE, München

Partner

Lankes Rechtsanwalt

Aufrufe seit 03/2003: 6350
Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Guido Aßhoff, LL.M.

DE, Frechen

Partner, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz & Fachanwalt für IT-Recht

AßHOFF.Legal

Publikationen: 34

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 04/2007: 7840
Aufrufe letzte 30 Tage: 33

Rauschhofer Rechtsanwälte

Deutschland, Wiesbaden

Die Kanzlei berät und vertritt spezialisiert in allen Bereichen des Rechts der...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2006: 219042
Aufrufe letzte 30 Tage: 1244

Premium

Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP

Deutschland, Düsseldorf

Die Kanzlei Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP ist eine der europäischen...

Experten: 4

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 03/2007: 21368
Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Premium

WRP Wettbewerb in Recht und Praxis

Deutschland, Frankfurt am Main

Erscheinungsweise monatlich Inhalte Mit...

Publikationen: 13

Aufrufe seit 04/2007: 2265
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

FORUM · Institut für Management GmbH

Deutschland, Heidelberg

Die 1979 in Heidelberg gegründete FORUM · Institut für Management GmbH ist eine...

Experten: 7

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2467

Aufrufe seit 08/2003: 186182
Aufrufe letzte 30 Tage: 91

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2007: 874
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 07/2003: 376
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 03/2009: 619
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 2

Publikationen: 332

Aufrufe seit 11/2008: 3279
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 5

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 07/2003: 3387
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2011: 72
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Corporate Brand Management

Corporate Brand Management

Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen

Autoren: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. rer. pol. Jörn Redler

Corporate Brand Management als marktorientiertes Führungskonzept. Das große Potenzial...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 42

€ 59,99

Premium
Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht (mit Fortsetzungsnotierung)

Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht (mit Fortsetzungsnotierung)

Textausgabe mit Verweisungen und Sachregister inkl. 50. Ergänzungslieferung

Kompakt: Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbs- und Urheberrecht Die praktische Textsammlung...

Loseblattsammlung: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 88,--

Premium
Best Practice der Markenführung

Best Practice der Markenführung

Zielsetzung - Strategie - Umsetzung

Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Erfolgreiche Manager berichten über Zielsetzung, Strategie und Umsetzung ihrer Markenerfolge Die...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 40

€ 87,99

Premium
Der Ökosomie-Effekt

Der Ökosomie-Effekt

Wie Marken und Kommunikation widerstandsfähiger werden

Autor: Andreas Gruhl

Ökologie, Soziales, Ökonomie - ungenutzte Kommunikationspotenziale für die Markenaura. Die...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 41

€ 17,90

Premium
Bewegungsmarken - Motion and Gesture Trade And Service Marks 2008

Bewegungsmarken - Motion and Gesture Trade And Service Marks 2008

Autor: Dr. Ralf Sieckmann

Übersicht über eingetragene / angemeldete / zurückgewiesene Bewegungsmarken / Compilation...

Lexikon / Wörterbuch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Sound Branding

Sound Branding

Grundlagen der akustischen Markenführung

Autor: Paul Steiner

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,90

Markiger Auftritt in der Energiewirtschaft

Markiger Auftritt in der Energiewirtschaft

Produkte, Dienstleistungen und Werbung

Autor: Dr. Ines Zenke

Die Liberalisierung des Strommarktes fordert von den Energieversorgungsunternehmen die Entwicklung neuer...

Buch: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 59,--

Eintragungshindernisse  - spezielle Formmarken

Eintragungshindernisse - spezielle Formmarken

Autor: Philipp Fürst

Eintragungshindernisse - spezielle Formmarken Gemäß § 3 I MarkenG können auch...

Beitrag: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Die Premiummarke 'Private Banking' am Beispiel der Commerzbank AG

Die Premiummarke 'Private Banking' am Beispiel der Commerzbank AG

Autor: Dipl.-Betriebsw. Andy Schünemann

Saturn, einer der führenden Elektro-Fachhändler in Europa, wirbt mit dem Slogan...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 24,99

Management der Betriebstypenmarkentreue

Management der Betriebstypenmarkentreue

Konzeptualisierung, Operationalisierung und Gestaltungsempfehlungen für den Bekleidungseinzelhandel

Autor: Kristin Große-Bölting

:Marken sind die zentralen Wertschöpfungsquellen von Unternehmen. Für die strategische Unternehmensführung...

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 49,90

Basislehrgang Markenschutz

Basislehrgang Markenschutz, Seminar

27.04.2020, Köln

Referent: Wilhelm Worofka

Für den Schutz von Marken im In- und Ausland stehen unterschiedliche Schutzsysteme zur Verfügung. Eine...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

202027April

Köln

€ 1.490,--

Masterstudiengang Gewerblicher Rechtsschutz (LL.M.)

Masterstudiengang Gewerblicher Rechtsschutz (LL.M.), Kurs / Schulung

Referent: Dr. iur. Tim Kleinevoss

LL.M. Gewerblicher Rechtsschutz Mit dem seit 2001 angebotenen, einjährigen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Wettbewerbsrecht

Wettbewerbsrecht, Studiengang

Referent: Prof. Dr. iur. Roger Geffert

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

ISPO MÜNCHEN 2016

ISPO MÜNCHEN 2016, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Betriebsw. Alexander Biesalski

Alexander Biesalski referierte auf der ISPO zum Thema „Markenbildung im digitalen Zeitalter“....

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Das Widerspruchsverfahren im Markenrecht

Das Widerspruchsverfahren im Markenrecht, Seminar

Referent: Monika Huppertz

Einreichen eines Widerspruchs und Ausfüllen der Formulare  Checkliste zur Vorbereitung...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 1.090,--

Seminare und Workshops im Bereich Patente, Marken & Design

Seminare und Workshops im Bereich Patente, Marken & Design, Seminar

Referent: Dipl.-Phys. Dr. rer. nat. Carmen Tesch-Biedermann

Gewerbliche Schutzrechte als  strategisches Wettbewerbsinstrument Wissensvorsprung im Bereich IP...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Alles nur gefälscht - Herstellerstrategien gegen Produkt- und Markenpiraterie

Alles nur gefälscht - Herstellerstrategien gegen Produkt- und Markenpiraterie, Veranstaltungsreihe

Referent: Thomas Kerkhoff

Angesprochen werden folgende Themen:  Überblick über die wirtschaftliche Bedeutung von...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Abgrenzungsvereinbarungen im Markenrecht

Abgrenzungsvereinbarungen im Markenrecht, Seminar

11.05.2020, München

Referenten: Dr. Volkmar Bonn, Jürgen Schneider, Jürgen Schneider

Abgrenzungsvereinbarungen bieten die Möglichkeit, markenrechtliche Konflikte außergerichtlich und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

202011Mai

München

€ 940,--

Leasing von Patenten und Marken

Leasing von Patenten und Marken, Seminar

Referent: Thomas Kerkhoff

Dargestellt wird der Einsatz von Patenten und Marken als Tool der Mittelstandsfinanzierung. Neben den...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz