Markenrecht

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Markenrecht

Definition Markenrecht

Um die Funktionen einer Marke (Unterscheidung von Konkurrenten, Wiedererkennungsfunktion) im geschäftlichen Verkehr zu schützen, besteht das Markenrecht.

Es existieren verschiedenste Formen von Marken, die man schützen kann: Bild-, Wort-, Hör- oder Dreidimensionale Marken. Zur Eintragung in das Register sollten Sie zunächst festlegen, um welchen Marken-Typen es sich handelt. Darüber hinaus befasst sich das Markenrecht auch mit Hindernissen bei der Eintragung, z.B. durch fehlende Unterscheidbarkeit.

Die Anmeldung einer Marke ist immer mit Gebühren verbunden. Je nach gewählter Klasse startet diese Gebühr bei 300 Euro. Die Schutzdauer beläuft sich in der Regel auf zehn Jahre ab dem Tag der Eintragung und kann nach Ablauf der Frist verlängert werden.

Sylvio Schiller

DE, Berlin

Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Kanzlei [F200] A/S/G Rechtsanwälte GmbH

Aufrufe seit 05/2008: 4488
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Aufrufe seit 12/2015: 269
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Philipp Fürst

DE, Bremen

Rechtsanwalt

Kanzlei Philipp Fürst

Publikationen: 79

Aufrufe seit 01/2006: 5246
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Robert Lankes

DE, München

Partner

Lankes Rechtsanwalt

Aufrufe seit 03/2003: 6041
Aufrufe letzte 30 Tage: 36

Prof. Dr. Joachim Löffler

DE, Heilbronn

Professor / geschäfsführender Gesellschafter

Anwaltskanzlei Löffler

Publikationen: 4

Aufrufe seit 01/2004: 4978
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Timo Schutt, Fachanwalt für IT-Recht

DE, Karlsruhe

Fachanwalt für IT-Recht

Schutt, Waetke Rechtsanwälte

Publikationen: 257

Aufrufe seit 11/2008: 5602
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Dr. Hajo Rauschhofer

DE, Wiesbaden

Inhaber

Rauschhofer Rechtsanwälte

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 05/2004: 11024
Aufrufe letzte 30 Tage: 36

Dr. Klaus Hinkelmann, Patentanwalt, European Patent Attorney

DE, München

Inhaber

Patentanwaltskanzlei Hinkelmann

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 04/2006: 8038
Aufrufe letzte 30 Tage: 32

Guido Aßhoff, LL.M.

DE, Köln

Partner, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz & Fachanwalt für IT-Recht

WILDE.Rechtsanwälte

Publikationen: 34

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 04/2007: 7598
Aufrufe letzte 30 Tage: 28

Monika Huppertz

DE, Wuppertal

Referentin / Trainerin (Patentanwaltsfachangestellte)

Cohausz Hannig Borkowski Wißgott

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 49

Aufrufe seit 02/2008: 3304
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP

Deutschland, Düsseldorf

Die Kanzlei Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP ist eine der europäischen...

Experten: 4

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 03/2007: 21030
Aufrufe letzte 30 Tage: 47

Premium

Rauschhofer Rechtsanwälte

Deutschland, Wiesbaden

Die Kanzlei berät und vertritt spezialisiert in allen Bereichen des Rechts der...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2006: 204932
Aufrufe letzte 30 Tage: 825

Premium

FORUM · Institut für Management GmbH

Deutschland, Heidelberg

Die 1979 in Heidelberg gegründete FORUM · Institut für Management GmbH ist eine...

Experten: 7

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2463

Aufrufe seit 08/2003: 185025
Aufrufe letzte 30 Tage: 130

WRP Wettbewerb in Recht und Praxis

Deutschland, Frankfurt am Main

Erscheinungsweise monatlich Inhalte Mit...

Publikationen: 13

Aufrufe seit 04/2007: 2232
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

BRINK & PARTNER

Deutschland, Flensburg

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2003: 816
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2006: 898
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2007: 1128
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 07/2005: 1418
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 11/2005: 503
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 08/2008: 960
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Der Ökosomie-Effekt

Der Ökosomie-Effekt

Wie Marken und Kommunikation widerstandsfähiger werden

Autor: Andreas Gruhl

Ökologie, Soziales, Ökonomie - ungenutzte Kommunikationspotenziale für die Markenaura. Die...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 49

€ 17,90

Premium
Corporate Brand Management

Corporate Brand Management

Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen

Autoren: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. rer. pol. Jörn Redler

Corporate Brand Management als marktorientiertes Führungskonzept. Das große Potenzial...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 51

€ 59,99

Premium
Best Practice der Markenführung

Best Practice der Markenführung

Zielsetzung - Strategie - Umsetzung

Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Erfolgreiche Manager berichten über Zielsetzung, Strategie und Umsetzung ihrer Markenerfolge Die...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 52

€ 87,99

Premium
Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht (mit Fortsetzungsnotierung)

Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht (mit Fortsetzungsnotierung)

Textausgabe mit Verweisungen und Sachregister inkl. 50. Ergänzungslieferung

Kompakt: Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbs- und Urheberrecht Die praktische Textsammlung...

Loseblattsammlung: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 27

€ 88,--

Premium
Der Verwendungsanspruch

Der Verwendungsanspruch

Autor: Dr. Ralf Sieckmann

Der Bundesgerichtshof hat in seinem Beschluß vom 5. November 1996 im Nachgang zum Beschluß "Abschlußblende"...

Beitrag: 1998

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Designgesetz DesG. Schweizer Recht

Designgesetz DesG. Schweizer Recht

Bundesgesetz vom 5. Oktober 2001 über den Schutz von Design

Autoren: Dr. iur. Stephan Beutler, Muriel Künzi, Robert Mirko Stutz

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 264,--

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 49,90

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,90

Das 1x1 des multisensorischen Marketings

Das 1x1 des multisensorischen Marketings

Multisensorisches Branding: Marketing mit allen Sinnen. Unwiderstehlich. Unvergesslich. Umfassend

Autor: Dr. Christiane Gierke

Das 1x1 des multisensorischen Marketings Multisensorik. Marketing mit allen Sinnen. Umfassend •...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 21,95

Aktuelle Fragen zum Markenrecht

Aktuelle Fragen zum Markenrecht, Seminar

07.05.2019, München

Referenten: Dr. Ralf Hackbarth, Dr. Paul Ströbele

Dieses jährlich stattfindende Seminar ist ein Jour-Fixe, um stets die neuesten Entwicklungen im Markenrecht...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

2019 7Mai

München

€ 1.030,--

Vortrag des Arbeitskreises Unternehmensmanagement Absicherung von Innovationen durch gewerbliche Sch

Vortrag des Arbeitskreises Unternehmensmanagement Absicherung von Innovationen durch gewerbliche Sch, Seminar

Referent: Dipl.-Ing. Ralf Bucher

In Zeiten der Globalisierung und des damit einhergehenden verschärften Wettbewerbs gewinnt der Schutz...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Seminare und Workshops im Bereich Patente, Marken & Design

Seminare und Workshops im Bereich Patente, Marken & Design, Seminar

Referent: Dipl.-Phys. Dr. rer. nat. Carmen Tesch-Biedermann

Gewerbliche Schutzrechte als  strategisches Wettbewerbsinstrument Wissensvorsprung im Bereich IP...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Markenrechtliche Klausurtagung 2019

Markenrechtliche Klausurtagung 2019, Seminar

07.11.2019, Berlin

Referenten: Dr. Martina Eberle, Achim Bender, Dr. Senta Bingener, ...

Die Klausurtagung bietet Marken-Praktikern auch in diesem Jahr wieder Gelegenheit zu einem intensiven...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

2019 7November

Berlin

€ 1.390,--

Wettbewerbsrecht

Wettbewerbsrecht, Studiengang

Referent: Prof. Dr. iur. Roger Geffert

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Praxis Update: Senior Trademark Assistant

Praxis Update: Senior Trademark Assistant, Seminar

10.04.2019, Heidelberg

Referenten: Martin Eberl, Qiangqiang Li, Markus Ortlieb, ...

Die Anforderungen an MarkensachbearbeiterInnen steigen kontinuierlich. Selbstständiges Arbeiten ist mehr...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

201910April

Heidelberg

€ 1.450,--

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Grundlagen des Markenrechts

Grundlagen des Markenrechts, Seminar

23.10.2019, München

Referenten: Dr. Frederike Kerl, Babett Rumpf

... ist, über die formellen und materiellen Voraussetzungen von deutschen Markenanmeldungen sowie das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

201923Oktober

München

€ 1.450,--

Patente, Marken und Designs: Innovationen sichern, Haftung vermeiden

Patente, Marken und Designs: Innovationen sichern, Haftung vermeiden, Seminar

Die Veranstaltung fand im Jahre 2006 über die GfW-Gesellschaft für Wirtschaftsförderung statt...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Self-Marketing-Workshop XII: Workshop zum Markenrecht

Self-Marketing-Workshop XII: Workshop zum Markenrecht, Interne Veranstaltung

Referent: Guido Aßhoff, LL.M.

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz