Markenrecht

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Markenrecht

Definition Markenrecht

Um die Funktionen einer Marke (Unterscheidung von Konkurrenten, Wiedererkennungsfunktion) im geschäftlichen Verkehr zu schützen, besteht das Markenrecht.

Es existieren verschiedenste Formen von Marken, die man schützen kann: Bild-, Wort-, Hör- oder Dreidimensionale Marken. Zur Eintragung in das Register sollten Sie zunächst festlegen, um welchen Marken-Typen es sich handelt. Darüber hinaus befasst sich das Markenrecht auch mit Hindernissen bei der Eintragung, z.B. durch fehlende Unterscheidbarkeit.

Die Anmeldung einer Marke ist immer mit Gebühren verbunden. Je nach gewählter Klasse startet diese Gebühr bei 300 Euro. Die Schutzdauer beläuft sich in der Regel auf zehn Jahre ab dem Tag der Eintragung und kann nach Ablauf der Frist verlängert werden.

Dr. Klaus Hinkelmann, Patentanwalt, European Patent Attorney

DE, München

Inhaber

Patentanwaltskanzlei Hinkelmann

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 04/2006: 7683
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Philipp Fürst

DE, Bremen

Rechtsanwalt

Kanzlei Philipp Fürst

Publikationen: 68

Aufrufe seit 01/2006: 4904
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Sylvio Schiller

DE, Berlin

Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Kanzlei [F200] A/S/G Rechtsanwälte GmbH

Aufrufe seit 05/2008: 4107
Aufrufe letzte 30 Tage: 41

Monika Huppertz

DE, Wuppertal

Referentin / Trainerin (Patentanwaltsfachangestellte)

Cohausz Hannig Borkowski Wißgott

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 49

Aufrufe seit 02/2008: 3067
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Dr. Carmen Tesch-Biedermann

DE, München

Patentanwältin & Inhaberin Athene Patent

ATHENE PATENT Dr. Carmen Tesch-Biedermann

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2014: 977
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Timo Schutt, Fachanwalt für IT-Recht

DE, Karlsruhe

Fachanwalt für IT-Recht

Schutt, Waetke Rechtsanwälte

Publikationen: 196

Aufrufe seit 11/2008: 5191
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Dr. Hajo Rauschhofer

DE, Wiesbaden

Inhaber

Rauschhofer Rechtsanwälte

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 05/2004: 10304
Aufrufe letzte 30 Tage: 43

Wolfgang Naegele, RA

DE, Hamburg

Inhaber

Rechtsanwalt Naegele

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2008: 5676
Aufrufe letzte 30 Tage: 39

Robert Lankes

DE, München

Lankes Rechtsanwalt

Aufrufe seit 03/2003: 5345
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Publikationen: 13

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 07/2005: 15915
Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Rauschhofer Rechtsanwälte

Deutschland, Wiesbaden

Die Kanzlei berät und vertritt spezialisiert in allen Bereichen des Rechts der...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2006: 187283
Aufrufe letzte 30 Tage: 1058

Premium

Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP

Deutschland, Düsseldorf

Die Kanzlei Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP ist eine der europäischen...

Experten: 4

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 03/2007: 20344
Aufrufe letzte 30 Tage: 39

Premium

FORUM · Institut für Management GmbH

Deutschland, Heidelberg

Die 1979 in Heidelberg gegründete FORUM · Institut für Management GmbH ist eine...

Experten: 7

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2646

Aufrufe seit 08/2003: 182220
Aufrufe letzte 30 Tage: 224

WRP Wettbewerb in Recht und Praxis

Deutschland, Frankfurt am Main

Erscheinungsweise monatlich Inhalte Mit...

Publikationen: 13

Aufrufe seit 04/2007: 2111
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

avocado rechtsanwälte

Deutschland, München

avocado rechtsanwälte ist eine deutsche Wirtschaftskanzlei mit internationaler Ausrichtung. Die...

Aufrufe seit 05/2005: 6516
Aufrufe letzte 30 Tage: 57

Aufrufe seit 07/2003: 1021
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Thomson Reuters

Vereinigtes Königreich, London

Publikationen: 2

Aufrufe seit 02/2009: 3479
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Cohausz Hannig Borkowski Wißgott

Deutschland, Düsseldorf (Zooviertel)

Experten: 2

Aufrufe seit 11/2005: 3990
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Dr. Nagel & Nieding

Deutschland, Recklinghausen

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2004: 716
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2007: 865
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Corporate Brand Management

Corporate Brand Management

Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen

Autoren: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. rer. pol. Jörn Redler

Corporate Brand Management als marktorientiertes Führungskonzept. Das große Potenzial...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 149

€ 59,99

Premium
Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht (mit Fortsetzungsnotierung)

Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht (mit Fortsetzungsnotierung)

Textausgabe mit Verweisungen und Sachregister inkl. 50. Ergänzungslieferung

Kompakt: Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbs- und Urheberrecht Die praktische Textsammlung...

Loseblattsammlung: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 30

€ 88,--

Premium
Best Practice der Markenführung

Best Practice der Markenführung

Zielsetzung - Strategie - Umsetzung

Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Erfolgreiche Manager berichten über Zielsetzung, Strategie und Umsetzung ihrer Markenerfolge Die...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 149

€ 87,99

Premium
Der Ökosomie-Effekt

Der Ökosomie-Effekt

Wie Marken und Kommunikation widerstandsfähiger werden

Autor: Andreas Gruhl

Ökologie, Soziales, Ökonomie - ungenutzte Kommunikationspotenziale für die Markenaura. Die...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 116

€ 17,90

Premium

Lexikon / Wörterbuch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Ganzheitliches Direktmarketing

Ganzheitliches Direktmarketing

Einführung in das Direktmarketing: Definition, Aufgaben und Ziele - Direktmarketing im Kontext einer markt-...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,90

Markenführung im chinesischen Internet

Markenführung im chinesischen Internet

Autor: Dipl.-Ing. Nina King

Das strenge Kontrollsystem des Staates, die infrastrukturellen und demografischen Besonderheiten des Landes,...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 39,50

Brand Attachment

Brand Attachment

Determinanten erfolgreicher Markenbeziehungen

Autor: Saskia Diehl

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,90

Hörmarken außerhalb Deutschlands - Sound Trade and Service Marks everywhere except from Germany 2009

Hörmarken außerhalb Deutschlands - Sound Trade and Service Marks everywhere except from Germany 2009

Autor: Dr. Ralf Sieckmann

A compilation of registered / refused / applied for Sound Trade and Servicemarks except from...

Lexikon / Wörterbuch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Markenrecht 1

Markenrecht 1

Markengesetz und Markenrecht ausgewählter ausländischer Staaten

Autoren: Achim Bender, Ulrich Bous, Friedrich L. Ekey, ...

Der Kommentar: Mit der Neuauflage des Heidelberger Kommentars zum Markenrecht wird die bewährte...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 158,--

Self-Marketing-Workshop XII: Workshop zum Markenrecht

Self-Marketing-Workshop XII: Workshop zum Markenrecht, Interne Veranstaltung

Referent: Guido Aßhoff, LL.M.

Aufrufe letzte 30 Tage: 40

IP Service World 2010

IP Service World 2010, Kongress / Tagung

Referent: Dr. iur. Richard Brunner

AGENDA UPDATED: Don't miss the late-breaking discussion about WhitServ LLC's Patent Infringement...

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Abgrenzungsvereinbarungen im Markenrecht

Abgrenzungsvereinbarungen im Markenrecht, Seminar

21.09.2017, Köln

Referenten: Dr. Volkmar Bonn, Jürgen Schneider, Jürgen Schneider

Abgrenzungsvereinbarungen bieten die Möglichkeit, markenrechtliche Konflikte außergerichtlich und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

201721September

Köln

€ 890,--

Wettbewerbsrecht

Wettbewerbsrecht, Studiengang

Referent: Prof. Dr. iur. Roger Geffert

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Gewerbliche Schutzrechte in der multimedialen Praxis

Gewerbliche Schutzrechte in der multimedialen Praxis, Kurs / Schulung

Referent: Dr. rer. nat. Peter Reinert

Gewerbliche Schutzrechte in der multimedialen Praxis Wer sich heute mit dem Einsatz von digitalen Medien...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

ISPO MÜNCHEN 2016

ISPO MÜNCHEN 2016, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Betriebsw. Alexander Biesalski

Alexander Biesalski referierte auf der ISPO zum Thema „Markenbildung im digitalen Zeitalter“....

Aufrufe letzte 30 Tage: 59

Alles nur gefälscht - Herstellerstrategien gegen Produkt- und Markenpiraterie

Alles nur gefälscht - Herstellerstrategien gegen Produkt- und Markenpiraterie, Veranstaltungsreihe

Referent: Thomas Kerkhoff

Angesprochen werden folgende Themen:  Überblick über die wirtschaftliche Bedeutung von...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Masterstudiengang Gewerblicher Rechtsschutz (LL.M.)

Masterstudiengang Gewerblicher Rechtsschutz (LL.M.), Kurs / Schulung

Referent: Dr. iur. Tim Kleinevoss

LL.M. Gewerblicher Rechtsschutz Mit dem seit 2001 angebotenen, einjährigen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Vermögen wie es nicht im Buche steht - Immaterielle Vermögenswerte effektiv einsetzen

Vermögen wie es nicht im Buche steht - Immaterielle Vermögenswerte effektiv einsetzen, Seminar

Referent: Thomas Kerkhoff

Inhalt Die traditionellen Produktionsfaktoren Arbeit und Kapital verlieren zunehmend an Bedeutung....

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Seminare und Workshops im Bereich Patente, Marken & Design

Seminare und Workshops im Bereich Patente, Marken & Design, Seminar

Referent: Dipl.-Phys. Dr. rer. nat. Carmen Tesch-Biedermann

Gewerbliche Schutzrechte als  strategisches Wettbewerbsinstrument Wissensvorsprung im Bereich IP...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5