Markenrecht

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Markenrecht

Definition Markenrecht

Um die Funktionen einer Marke (Unterscheidung von Konkurrenten, Wiedererkennungsfunktion) im geschäftlichen Verkehr zu schützen, besteht das Markenrecht.

Es existieren verschiedenste Formen von Marken, die man schützen kann: Bild-, Wort-, Hör- oder Dreidimensionale Marken. Zur Eintragung in das Register sollten Sie zunächst festlegen, um welchen Marken-Typen es sich handelt. Darüber hinaus befasst sich das Markenrecht auch mit Hindernissen bei der Eintragung, z.B. durch fehlende Unterscheidbarkeit.

Die Anmeldung einer Marke ist immer mit Gebühren verbunden. Je nach gewählter Klasse startet diese Gebühr bei 300 Euro. Die Schutzdauer beläuft sich in der Regel auf zehn Jahre ab dem Tag der Eintragung und kann nach Ablauf der Frist verlängert werden.

Publikationen: 13

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 07/2005: 16103
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Dr. Klaus Hinkelmann, Patentanwalt, European Patent Attorney

DE, München

Inhaber

Patentanwaltskanzlei Hinkelmann

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 04/2006: 7916
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Sylvio Schiller

DE, Berlin

Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Kanzlei [F200] A/S/G Rechtsanwälte GmbH

Aufrufe seit 05/2008: 4351
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Wolfgang Naegele, RA

DE, Hamburg

Inhaber

Rechtsanwalt Naegele

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2008: 6144
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Robert Lankes

DE, München

Partner

Lankes Rechtsanwalt

Aufrufe seit 03/2003: 5788
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Prof. Dr. Joachim Löffler

DE, Heilbronn

Professor / geschäfsführender Gesellschafter

Anwaltskanzlei Löffler

Publikationen: 4

Aufrufe seit 01/2004: 4833
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Guido Aßhoff, LL.M.

DE, Köln

Partner, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz & Fachanwalt für IT-Recht

WILDE.Rechtsanwälte

Publikationen: 32

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 04/2007: 7393
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Timo Schutt, Fachanwalt für IT-Recht

DE, Karlsruhe

Fachanwalt für IT-Recht

Schutt, Waetke Rechtsanwälte

Publikationen: 233

Aufrufe seit 11/2008: 5455
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Aufrufe seit 12/2015: 245
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Philipp Fürst

DE, Bremen

Rechtsanwalt

Kanzlei Philipp Fürst

Publikationen: 76

Aufrufe seit 01/2006: 5128
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP

Deutschland, Düsseldorf

Die Kanzlei Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP ist eine der europäischen...

Experten: 4

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 03/2007: 20765
Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Premium

Rauschhofer Rechtsanwälte

Deutschland, Wiesbaden

Die Kanzlei berät und vertritt spezialisiert in allen Bereichen des Rechts der...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2006: 198967
Aufrufe letzte 30 Tage: 657

Premium

avocado rechtsanwälte

Deutschland, München

avocado rechtsanwälte ist eine deutsche Wirtschaftskanzlei mit internationaler Ausrichtung. Die...

Aufrufe seit 05/2005: 6981
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

WRP Wettbewerb in Recht und Praxis

Deutschland, Frankfurt am Main

Erscheinungsweise monatlich Inhalte Mit...

Publikationen: 13

Aufrufe seit 04/2007: 2181
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

FORUM · Institut für Management GmbH

Deutschland, Heidelberg

Die 1979 in Heidelberg gegründete FORUM · Institut für Management GmbH ist eine...

Experten: 7

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1636

Aufrufe seit 08/2003: 184115
Aufrufe letzte 30 Tage: 99

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2010: 331
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 11/2005: 502
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 03/2008: 689
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Dr. Nagel & Nieding

Deutschland, Recklinghausen

Aufrufe seit 02/2004: 721
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 08/2008: 960
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Best Practice der Markenführung

Best Practice der Markenführung

Zielsetzung - Strategie - Umsetzung

Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Erfolgreiche Manager berichten über Zielsetzung, Strategie und Umsetzung ihrer Markenerfolge Die...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 51

€ 87,99

Premium
Corporate Brand Management

Corporate Brand Management

Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen

Autoren: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. rer. pol. Jörn Redler

Corporate Brand Management als marktorientiertes Führungskonzept. Das große Potenzial...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 65

€ 59,99

Premium
Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht (mit Fortsetzungsnotierung)

Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht (mit Fortsetzungsnotierung)

Textausgabe mit Verweisungen und Sachregister inkl. 50. Ergänzungslieferung

Kompakt: Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbs- und Urheberrecht Die praktische Textsammlung...

Loseblattsammlung: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

€ 88,--

Premium
Der Ökosomie-Effekt

Der Ökosomie-Effekt

Wie Marken und Kommunikation widerstandsfähiger werden

Autor: Andreas Gruhl

Ökologie, Soziales, Ökonomie - ungenutzte Kommunikationspotenziale für die Markenaura. Die...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 47

€ 17,90

Premium
Markenbildung und Markenwechsel im deregulierten Strommarkt

Markenbildung und Markenwechsel im deregulierten Strommarkt

Verhaltenswissenschaftliche Determinanten und Implikationen

Autor: Annette Schikarski

:Im deregulierten Strommarkt kann der Stromkunde seinen Energieversorger frei wählen. Trotz hoher...

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 49,90

TAKTILE MARKEN - TOUCH TRADE AND SERVICE MARKS 2014

TAKTILE MARKEN - TOUCH TRADE AND SERVICE MARKS 2014

Autor: Dr. Ralf Sieckmann

Eine Auflistung von registrierten / angemeldeten / zurückgewiesenen taktilen Marken weltwelt

Lexikon / Wörterbuch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Fremdsprachige Wortmarken

Fremdsprachige Wortmarken

Zulässigkeit/Freihaltebedürfnis/Bekanntheit

Autor: Philipp Fürst

Marken, die ausschließlich aus Angaben bestehen, die im Verkehr u. a. zur Bezeichnung der Art, der...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Grenzbeschlagnahme (Aussetzung der Überlassung) – Wann sollen Händler ihre Zustimmung zur Vernichtung eingeführter Markenware erteilen?

Grenzbeschlagnahme (Aussetzung der Überlassung) – Wann sollen Händler ihre Zustimmung zur Vernichtung eingeführter Markenware erteilen?

Grenzbeschlagnahme und Zollbeschlagnahme bei Fälschungen

Autor: Tobias Röttger, Rechtsanwalt LL.M.

Grenzbeschlagnahmen und Zollbeschlagnahmen führen im Nachgang oftmals zur Vernichtung der...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Patent Due Diligence in Emerging Technology Businesses

Patent Due Diligence in Emerging Technology Businesses

How It's Done - What It Achieves

Autor: Dr. Stefan Rolf Huebner, Patentanwalt, European Patent Attorney

Patent Due Diligence in Emerging Technology Businesses: How It's Done - What It Achieves Stefan Rolf...

Beitrag: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Self-Marketing-Workshop XII: Workshop zum Markenrecht

Self-Marketing-Workshop XII: Workshop zum Markenrecht, Interne Veranstaltung

Referent: Guido Aßhoff, LL.M.

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Vortrag des Arbeitskreises Unternehmensmanagement Absicherung von Innovationen durch gewerbliche Sch

Vortrag des Arbeitskreises Unternehmensmanagement Absicherung von Innovationen durch gewerbliche Sch, Seminar

Referent: Dipl.-Ing. Ralf Bucher

In Zeiten der Globalisierung und des damit einhergehenden verschärften Wettbewerbs gewinnt der Schutz...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Patente, Marken und Designs: Innovationen sichern, Haftung vermeiden

Patente, Marken und Designs: Innovationen sichern, Haftung vermeiden, Seminar

Die Veranstaltung fand im Jahre 2006 über die GfW-Gesellschaft für Wirtschaftsförderung statt...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Masterstudiengang Gewerblicher Rechtsschutz (LL.M.)

Masterstudiengang Gewerblicher Rechtsschutz (LL.M.), Kurs / Schulung

Referent: Dr. iur. Tim Kleinevoss

LL.M. Gewerblicher Rechtsschutz Mit dem seit 2001 angebotenen, einjährigen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Patentrecht für Ingenieure und Konstukteure

Patentrecht für Ingenieure und Konstukteure, Seminar

Nächster Termin: 11.09.2018, Stuttgart Alle Termine

Referent: Dr. Marius Vieweg

Patentrecht für Ingenieure und Konstukteure Geistiges Eigentum zu schützen ist ein wirksames...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

201811September

Stuttgart - 2 Tage

€ 1.290,--

Leasing von Patenten und Marken

Leasing von Patenten und Marken, Seminar

Referent: Thomas Kerkhoff

Dargestellt wird der Einsatz von Patenten und Marken als Tool der Mittelstandsfinanzierung. Neben den...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Wettbewerbsrecht

Wettbewerbsrecht, Studiengang

Referent: Prof. Dr. iur. Roger Geffert

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Alles nur gefälscht - Herstellerstrategien gegen Produkt- und Markenpiraterie

Alles nur gefälscht - Herstellerstrategien gegen Produkt- und Markenpiraterie, Veranstaltungsreihe

Referent: Thomas Kerkhoff

Angesprochen werden folgende Themen:  Überblick über die wirtschaftliche Bedeutung von...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz