Markenrecht

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Markenrecht

Definition Markenrecht

Um die Funktionen einer Marke (Unterscheidung von Konkurrenten, Wiedererkennungsfunktion) im geschäftlichen Verkehr zu schützen, besteht das Markenrecht.

Es existieren verschiedenste Formen von Marken, die man schützen kann: Bild-, Wort-, Hör- oder Dreidimensionale Marken. Zur Eintragung in das Register sollten Sie zunächst festlegen, um welchen Marken-Typen es sich handelt. Darüber hinaus befasst sich das Markenrecht auch mit Hindernissen bei der Eintragung, z.B. durch fehlende Unterscheidbarkeit.

Die Anmeldung einer Marke ist immer mit Gebühren verbunden. Je nach gewählter Klasse startet diese Gebühr bei 300 Euro. Die Schutzdauer beläuft sich in der Regel auf zehn Jahre ab dem Tag der Eintragung und kann nach Ablauf der Frist verlängert werden.

Dr. Klaus Hinkelmann, Patentanwalt, European Patent Attorney

DE, München

Inhaber

Patentanwaltskanzlei Hinkelmann

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 04/2006: 7967
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Wolfgang Naegele, RA

DE, Hamburg

Inhaber

Rechtsanwalt Naegele

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2008: 6238
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Guido Aßhoff, LL.M.

DE, Köln

Partner, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz & Fachanwalt für IT-Recht

WILDE.Rechtsanwälte

Publikationen: 32

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 04/2007: 7475
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Sylvio Schiller

DE, Berlin

Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Kanzlei [F200] A/S/G Rechtsanwälte GmbH

Aufrufe seit 05/2008: 4410
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Prof. Dr. Joachim Löffler

DE, Heilbronn

Professor / geschäfsführender Gesellschafter

Anwaltskanzlei Löffler

Publikationen: 4

Aufrufe seit 01/2004: 4899
Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Philipp Fürst

DE, Bremen

Rechtsanwalt

Kanzlei Philipp Fürst

Publikationen: 78

Aufrufe seit 01/2006: 5177
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Timo Schutt, Fachanwalt für IT-Recht

DE, Karlsruhe

Fachanwalt für IT-Recht

Schutt, Waetke Rechtsanwälte

Publikationen: 246

Aufrufe seit 11/2008: 5515
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Robert Lankes

DE, München

Partner

Lankes Rechtsanwalt

Aufrufe seit 03/2003: 5905
Aufrufe letzte 30 Tage: 31

Monika Huppertz

DE, Wuppertal

Referentin / Trainerin (Patentanwaltsfachangestellte)

Cohausz Hannig Borkowski Wißgott

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 49

Aufrufe seit 02/2008: 3250
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Aufrufe seit 12/2015: 253
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Rauschhofer Rechtsanwälte

Deutschland, Wiesbaden

Die Kanzlei berät und vertritt spezialisiert in allen Bereichen des Rechts der...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2006: 201913
Aufrufe letzte 30 Tage: 712

Premium

Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP

Deutschland, Düsseldorf

Die Kanzlei Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP ist eine der europäischen...

Experten: 4

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 03/2007: 20876
Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Premium

FORUM · Institut für Management GmbH

Deutschland, Heidelberg

Die 1979 in Heidelberg gegründete FORUM · Institut für Management GmbH ist eine...

Experten: 7

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2463

Aufrufe seit 08/2003: 184519
Aufrufe letzte 30 Tage: 96

WRP Wettbewerb in Recht und Praxis

Deutschland, Frankfurt am Main

Erscheinungsweise monatlich Inhalte Mit...

Publikationen: 13

Aufrufe seit 04/2007: 2210
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Kanzlei Leukert

Deutschland, Mannheim

Aufrufe seit 07/2008: 496
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2007: 1125
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 9

Aufrufe seit 09/2002: 2781
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2005: 1284
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Dr. Nagel & Nieding

Deutschland, Recklinghausen

Aufrufe seit 02/2004: 721
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 07/2003: 1031
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Der Ökosomie-Effekt

Der Ökosomie-Effekt

Wie Marken und Kommunikation widerstandsfähiger werden

Autor: Andreas Gruhl

Ökologie, Soziales, Ökonomie - ungenutzte Kommunikationspotenziale für die Markenaura. Die...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 57

€ 17,90

Premium
Best Practice der Markenführung

Best Practice der Markenführung

Zielsetzung - Strategie - Umsetzung

Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Erfolgreiche Manager berichten über Zielsetzung, Strategie und Umsetzung ihrer Markenerfolge Die...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 63

€ 87,99

Premium
Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht (mit Fortsetzungsnotierung)

Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht (mit Fortsetzungsnotierung)

Textausgabe mit Verweisungen und Sachregister inkl. 50. Ergänzungslieferung

Kompakt: Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbs- und Urheberrecht Die praktische Textsammlung...

Loseblattsammlung: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

€ 88,--

Premium
Corporate Brand Management

Corporate Brand Management

Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen

Autoren: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. rer. pol. Jörn Redler

Corporate Brand Management als marktorientiertes Führungskonzept. Das große Potenzial...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 76

€ 59,99

Premium
Corporate Sustainability Branding

Corporate Sustainability Branding

Nachhaltigkeits- und stakeholderorientierte Profilierung von Unternehmensmarken

Große multinationale Industrieunternehmen werden zunehmend mit der Forderung nach Unternehmerischer...

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 59,90

Casa italiana

Casa italiana

Traumhäuser in Italien kaufen, renovieren, einrichten

Autor: Thomas Drexel

Ob Ferienwohnung oder vorgezogener Ruhestands- Wohnsitz, ob attraktiver Platz für Freiberufliche oder...

Buch: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 49,90

Produktmanagement

Produktmanagement

Produktinnovation, Markenpolitik, Programmplanung, Prozessorganisation

Autor: Prof. Werner Pepels

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 59,80

Handelsmarkenmanagement

Handelsmarkenmanagement

Solution Selling in vertikalen Wertschöpfungsnetzwerken

Autor: Johannes B. Berentzen

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 59,90

Employer Branding

Employer Branding

Ein markenpolitischer Ansatz zur Schaffung von Präferenzen bei der Arbeitgeberwahl

Autor: Mladen Petkovic

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 29,80

Farbmarken - Color Trade and Service Marks 2010

Farbmarken - Color Trade and Service Marks 2010

Autor: Dr. Ralf Sieckmann

Übersicht über eingetragene / zurückgewiesene / angemeldete Farbmarkenmarken weltweit / A...

Lexikon / Wörterbuch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Internationale Kommunikation im Gewerblichen Rechtsschutz

Internationale Kommunikation im Gewerblichen Rechtsschutz, Seminar

21.03.2019, Hamburg

Referent: Patrick Mustu

Sie haben ausländische Mandanten, denen Sie im Patent- und Markenrecht zur Seite stehen? Sie möchten einen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

201921März

Hamburg

€ 1.450,--

Grenzbeschlagnahme 2018

Grenzbeschlagnahme 2018, Seminar

06.12.2018, Frankfurt am Main

Referenten: Daniel R. Marschollek, Klaus Hoffmeister, Ulf Wingen

Produkt- und Markenpiraten sind eine Bedrohung für fast alle Wirtschaftszweige. Mit der Grenzbeschlagnahme...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

2018 6Dezember

Frankfurt am Main

€ 1.030,--

3. Heidelberger PAFA-FORUM

3. Heidelberger PAFA-FORUM, Seminar

22.11.2018, Heidelberg

Referenten: PhD., Dr. Tanja Lowak, Sebastian Clotten, ...

Sind Sie auf der Suche nach etwas Besonderem? Möchten Sie Fortbildung einmal anders erleben? ## Dann...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201822November

Heidelberg

€ 1.450,--

Praxis Update: Senior Trademark Assistant

Praxis Update: Senior Trademark Assistant, Seminar

10.04.2019, Heidelberg

Referenten: Martin Eberl, Qiangqiang Li, Markus Ortlieb, ...

Die Anforderungen an MarkensachbearbeiterInnen steigen kontinuierlich. Selbstständiges Arbeiten ist mehr...

201910April

Heidelberg

€ 1.450,--

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Seminare und Workshops im Bereich Patente, Marken & Design

Seminare und Workshops im Bereich Patente, Marken & Design, Seminar

Referent: Dipl.-Phys. Dr. rer. nat. Carmen Tesch-Biedermann

Gewerbliche Schutzrechte als  strategisches Wettbewerbsinstrument Wissensvorsprung im Bereich IP...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Leasing von Patenten und Marken

Leasing von Patenten und Marken, Seminar

Referent: Thomas Kerkhoff

Dargestellt wird der Einsatz von Patenten und Marken als Tool der Mittelstandsfinanzierung. Neben den...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

ISPO MÜNCHEN 2016

ISPO MÜNCHEN 2016, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Betriebsw. Alexander Biesalski

Alexander Biesalski referierte auf der ISPO zum Thema „Markenbildung im digitalen Zeitalter“....

Aufrufe letzte 30 Tage: 37

Self-Marketing-Workshop XII: Workshop zum Markenrecht

Self-Marketing-Workshop XII: Workshop zum Markenrecht, Interne Veranstaltung

Referent: Guido Aßhoff, LL.M.

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Alles nur gefälscht - Herstellerstrategien gegen Produkt- und Markenpiraterie

Alles nur gefälscht - Herstellerstrategien gegen Produkt- und Markenpiraterie, Veranstaltungsreihe

Referent: Thomas Kerkhoff

Angesprochen werden folgende Themen:  Überblick über die wirtschaftliche Bedeutung von...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz