Markenrecht

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Markenrecht

Definition Markenrecht

Um die Funktionen einer Marke (Unterscheidung von Konkurrenten, Wiedererkennungsfunktion) im geschäftlichen Verkehr zu schützen, besteht das Markenrecht.

Es existieren verschiedenste Formen von Marken, die man schützen kann: Bild-, Wort-, Hör- oder Dreidimensionale Marken. Zur Eintragung in das Register sollten Sie zunächst festlegen, um welchen Marken-Typen es sich handelt. Darüber hinaus befasst sich das Markenrecht auch mit Hindernissen bei der Eintragung, z.B. durch fehlende Unterscheidbarkeit.

Die Anmeldung einer Marke ist immer mit Gebühren verbunden. Je nach gewählter Klasse startet diese Gebühr bei 300 Euro. Die Schutzdauer beläuft sich in der Regel auf zehn Jahre ab dem Tag der Eintragung und kann nach Ablauf der Frist verlängert werden.

Guido Aßhoff, LL.M.

DE, Frechen

Partner, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz & Fachanwalt für IT-Recht

AßHOFF.Legal

Publikationen: 34

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 04/2007: 8138
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Dr. Klaus Hinkelmann, Patentanwalt, European Patent Attorney

DE, München

Inhaber

Patentanwaltskanzlei Hinkelmann

Publikationen: 14

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 04/2006: 8369
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Aufrufe seit 12/2015: 336
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Dr. Hajo Rauschhofer

DE, Wiesbaden

Inhaber

Rauschhofer Rechtsanwälte

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 05/2004: 11927
Aufrufe letzte 30 Tage: 58

Wolfgang Naegele, RA

DE, Hamburg

Inhaber

Rechtsanwalt Naegele

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2008: 6882
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Philipp Fürst

DE, Bremen

Rechtsanwalt

Kanzlei Philipp Fürst

Publikationen: 85

Aufrufe seit 01/2006: 5523
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Prof. Dr. Joachim Löffler

DE, Heilbronn

Professor / geschäfsführender Gesellschafter

Anwaltskanzlei Löffler

Publikationen: 4

Aufrufe seit 01/2004: 5354
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Timo Schutt, Fachanwalt für IT-Recht

DE, Karlsruhe

Fachanwalt für IT-Recht

Schutt, Waetke Rechtsanwälte

Publikationen: 261

Aufrufe seit 11/2008: 5910
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Robert Lankes

DE, München

Partner

Lankes Rechtsanwalt

Aufrufe seit 03/2003: 6647
Aufrufe letzte 30 Tage: 36

Sylvio Schiller

DE, Berlin

Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Kanzlei [F200] A/S/G Rechtsanwälte GmbH

Aufrufe seit 05/2008: 4733
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP

Deutschland, Düsseldorf

Die Kanzlei Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP ist eine der europäischen...

Experten: 4

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 03/2007: 21748
Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Premium

Rauschhofer Rechtsanwälte

Deutschland, Wiesbaden

Die Kanzlei berät und vertritt spezialisiert in allen Bereichen des Rechts der...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2006: 232016
Aufrufe letzte 30 Tage: 1101

Premium

FORUM · Institut für Management GmbH

Deutschland, Heidelberg

Die 1979 in Heidelberg gegründete FORUM · Institut für Management GmbH ist eine...

Experten: 7

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2467

Aufrufe seit 08/2003: 187256
Aufrufe letzte 30 Tage: 96

WRP Wettbewerb in Recht und Praxis

Deutschland, Frankfurt am Main

Erscheinungsweise monatlich Inhalte Mit...

Publikationen: 13

Aufrufe seit 04/2007: 2315
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 10/2006: 665
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 03/2008: 690
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 07/2003: 1031
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 09/2004: 2444
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 04/2008: 1059
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 07/2005: 1424
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Der Ökosomie-Effekt

Der Ökosomie-Effekt

Wie Marken und Kommunikation widerstandsfähiger werden

Autor: Andreas Gruhl

Ökologie, Soziales, Ökonomie - ungenutzte Kommunikationspotenziale für die Markenaura. Die...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 32

€ 17,90

Premium
Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht (mit Fortsetzungsnotierung)

Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht (mit Fortsetzungsnotierung)

Textausgabe mit Verweisungen und Sachregister inkl. 50. Ergänzungslieferung

Kompakt: Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbs- und Urheberrecht Die praktische Textsammlung...

Loseblattsammlung: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

€ 88,--

Premium
Corporate Brand Management

Corporate Brand Management

Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen

Autoren: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. rer. pol. Jörn Redler

Corporate Brand Management als marktorientiertes Führungskonzept. Das große Potenzial...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

€ 59,99

Premium
Best Practice der Markenführung

Best Practice der Markenführung

Zielsetzung - Strategie - Umsetzung

Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Erfolgreiche Manager berichten über Zielsetzung, Strategie und Umsetzung ihrer Markenerfolge Die...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

€ 87,99

Premium
Die bösgläubige Markenanmeldung

Die bösgläubige Markenanmeldung

BPatG, Beschluss vom 08.12.2010, 26 W (pat) 63/07

Autor: Christian Welkenbach

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht

Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht

UWG, Kartellrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Markenrecht, Urheberrecht

Autor: Michael Beurskens

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 14,90

Lexikon / Wörterbuch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Beitrag: 2002

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Kombinierte Marken

Kombinierte Marken

Autor: Philipp Fürst

kombinierte Marken Unter rein beschreibenden Zeichen und Angaben fallen solche Zeichen und Angaben, die im...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Beschreibende Bestandteile einer Firma nicht als Unternehmensschlagwort schutzfähig

Beschreibende Bestandteile einer Firma nicht als Unternehmensschlagwort schutzfähig

Besprechung BGH I ZR 112/10

Der BGH konkretisiert in seiner Entscheidung die Voraussetzungen für die Schutzfähigkeit von...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Gewerbliche Schutzrechte in der multimedialen Praxis

Gewerbliche Schutzrechte in der multimedialen Praxis, Kurs / Schulung

Referent: Dr. rer. nat. Peter Reinert

Gewerbliche Schutzrechte in der multimedialen Praxis Wer sich heute mit dem Einsatz von digitalen Medien...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Vorträge „Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht“ sowie “ Der Internetauftritt“ bei der Viscom 2013 im November 2013  in Düsseldorf

Vorträge „Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht“ sowie “ Der Internetauftritt“ bei der Viscom 2013 im November 2013 in Düsseldorf, Vortrag / Lesung

Referent: Dr. Anke Reich, LL.M.

Der Internetauftritt eines Unternehmens vermittelt als moderne „Visitenkarte“ Interessenten den...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Case Law Laboratory  @EUIPO

Case Law Laboratory @EUIPO, Kongress / Tagung

Referent: Dr. Ralf Sieckmann

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 100,--

Leasing von Patenten und Marken

Leasing von Patenten und Marken, Seminar

Referent: Thomas Kerkhoff

Dargestellt wird der Einsatz von Patenten und Marken als Tool der Mittelstandsfinanzierung. Neben den...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Vortrag „Gewerbliche Schutzrechte, Urheberrecht und Internetrecht“ beim MPiD-Network im September 2013 in Essen

Vortrag „Gewerbliche Schutzrechte, Urheberrecht und Internetrecht“ beim MPiD-Network im September 2013 in Essen, Seminar

Referent: Dr. Anke Reich, LL.M.

MPiD Network - Infoabend am 12. September 2013 in Essen: Gewerbliche Schutzrechte, Urheberrecht und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1