Markenrecht

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Markenrecht

Definition Markenrecht

Um die Funktionen einer Marke (Unterscheidung von Konkurrenten, Wiedererkennungsfunktion) im geschäftlichen Verkehr zu schützen, besteht das Markenrecht.

Es existieren verschiedenste Formen von Marken, die man schützen kann: Bild-, Wort-, Hör- oder Dreidimensionale Marken. Zur Eintragung in das Register sollten Sie zunächst festlegen, um welchen Marken-Typen es sich handelt. Darüber hinaus befasst sich das Markenrecht auch mit Hindernissen bei der Eintragung, z.B. durch fehlende Unterscheidbarkeit.

Die Anmeldung einer Marke ist immer mit Gebühren verbunden. Je nach gewählter Klasse startet diese Gebühr bei 300 Euro. Die Schutzdauer beläuft sich in der Regel auf zehn Jahre ab dem Tag der Eintragung und kann nach Ablauf der Frist verlängert werden.

Dr. Hajo Rauschhofer

DE, Wiesbaden

Inhaber

Rauschhofer Rechtsanwälte

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 05/2004: 10723
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Robert Lankes

DE, München

Partner

Lankes Rechtsanwalt

Aufrufe seit 03/2003: 5748
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Sylvio Schiller

DE, Berlin

Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Kanzlei [F200] A/S/G Rechtsanwälte GmbH

Aufrufe seit 05/2008: 4337
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Dr. Klaus Hinkelmann, Patentanwalt, European Patent Attorney

DE, München

Inhaber

Patentanwaltskanzlei Hinkelmann

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 04/2006: 7903
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Philipp Fürst

DE, Bremen

Rechtsanwalt

Kanzlei Philipp Fürst

Publikationen: 77

Aufrufe seit 01/2006: 5118
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Aufrufe seit 12/2015: 239
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Prof. Dr. Joachim Löffler

DE, Heilbronn

Professor / geschäfsführender Gesellschafter

Anwaltskanzlei Löffler

Publikationen: 4

Aufrufe seit 01/2004: 4813
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Wolfgang Naegele, RA

DE, Hamburg

Inhaber

Rechtsanwalt Naegele

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2008: 6116
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Guido Aßhoff, LL.M.

DE, Köln

Partner, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz & Fachanwalt für IT-Recht

WILDE.Rechtsanwälte

Publikationen: 32

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 04/2007: 7368
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Publikationen: 13

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 07/2005: 16087
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Rauschhofer Rechtsanwälte

Deutschland, Wiesbaden

Die Kanzlei berät und vertritt spezialisiert in allen Bereichen des Rechts der...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2006: 197883
Aufrufe letzte 30 Tage: 889

Premium

Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP

Deutschland, Düsseldorf

Die Kanzlei Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP ist eine der europäischen...

Experten: 4

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 03/2007: 20721
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Premium

avocado rechtsanwälte

Deutschland, München

avocado rechtsanwälte ist eine deutsche Wirtschaftskanzlei mit internationaler Ausrichtung. Die...

Aufrufe seit 05/2005: 6950
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

FORUM · Institut für Management GmbH

Deutschland, Heidelberg

Die 1979 in Heidelberg gegründete FORUM · Institut für Management GmbH ist eine...

Experten: 7

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1634

Aufrufe seit 08/2003: 183958
Aufrufe letzte 30 Tage: 91

WRP Wettbewerb in Recht und Praxis

Deutschland, Frankfurt am Main

Erscheinungsweise monatlich Inhalte Mit...

Publikationen: 13

Aufrufe seit 04/2007: 2177
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Aufrufe seit 07/2003: 993
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 2

Publikationen: 305

Aufrufe seit 11/2008: 3242
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2011: 355
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 08/2008: 960
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 5

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 07/2003: 3325
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Corporate Brand Management

Corporate Brand Management

Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen

Autoren: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. rer. pol. Jörn Redler

Corporate Brand Management als marktorientiertes Führungskonzept. Das große Potenzial...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 63

€ 59,99

Premium
Best Practice der Markenführung

Best Practice der Markenführung

Zielsetzung - Strategie - Umsetzung

Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Erfolgreiche Manager berichten über Zielsetzung, Strategie und Umsetzung ihrer Markenerfolge Die...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 51

€ 87,99

Premium
Der Ökosomie-Effekt

Der Ökosomie-Effekt

Wie Marken und Kommunikation widerstandsfähiger werden

Autor: Andreas Gruhl

Ökologie, Soziales, Ökonomie - ungenutzte Kommunikationspotenziale für die Markenaura. Die...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 43

€ 17,90

Premium
Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht (mit Fortsetzungsnotierung)

Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht (mit Fortsetzungsnotierung)

Textausgabe mit Verweisungen und Sachregister inkl. 50. Ergänzungslieferung

Kompakt: Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbs- und Urheberrecht Die praktische Textsammlung...

Loseblattsammlung: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

€ 88,--

Premium
Popstars als Marke

Popstars als Marke

Identitätsorientiertes Markenmanagement für die musikindustrielle Künstlerentwicklung und -vermarktung

Autor: Marcel Engh

:Der digitale Paradigmenwechsel erodiert zunehmend das tradierte Geschäftsmodell der Musikindustrie in Form...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 69,90

Produkt- und Markenpiraterie in China

Produkt- und Markenpiraterie in China

Autoren: Prof. Dr. iur. Rainer Erd, Prof. Dr. Michael Rebstock

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 32,80

Farbmarken - Color Trade and Service Marks 2008

Farbmarken - Color Trade and Service Marks 2008

Autor: Dr. Ralf Sieckmann

Übersicht über eingetragene / angemeldete / zurückgewiesene Farbmarken / Compilation of...

Lexikon / Wörterbuch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Markenmanagement in der Automobilindustrie

Markenmanagement in der Automobilindustrie

Die Erfolgsstrategien internationaler Top-Manager

Top-Manager und Vorstandsmitglieder bedeutender Automobilfirmen beschreiben anhand von Fallstudien ihre...

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 78,--

Markenrelevanz

Markenrelevanz

Messung, Konsequenzen und Determinanten

Autor: Tobias Donnevert

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 59,90

Community Marketing

Community Marketing

Wie Unternehmen in sozialen Netzwerken Werte schaffen

Autor: Christoph Spengler

Community Marketing - Wie Unternehmen in sozialen Netzwerken Werte schaffen Helge Kaul und Cary Steinmann...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 39,95

Leasing von Patenten und Marken

Leasing von Patenten und Marken, Seminar

Referent: Thomas Kerkhoff

Dargestellt wird der Einsatz von Patenten und Marken als Tool der Mittelstandsfinanzierung. Neben den...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

ISPO MÜNCHEN 2016

ISPO MÜNCHEN 2016, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Betriebsw. Alexander Biesalski

Alexander Biesalski referierte auf der ISPO zum Thema „Markenbildung im digitalen Zeitalter“....

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Wettbewerbsrecht

Wettbewerbsrecht, Studiengang

Referent: Prof. Dr. iur. Roger Geffert

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Patente, Marken und Designs: Innovationen sichern, Haftung vermeiden

Patente, Marken und Designs: Innovationen sichern, Haftung vermeiden, Seminar

Die Veranstaltung fand im Jahre 2006 über die GfW-Gesellschaft für Wirtschaftsförderung statt...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Seminare und Workshops im Bereich Patente, Marken & Design

Seminare und Workshops im Bereich Patente, Marken & Design, Seminar

Referent: Dipl.-Phys. Dr. rer. nat. Carmen Tesch-Biedermann

Gewerbliche Schutzrechte als  strategisches Wettbewerbsinstrument Wissensvorsprung im Bereich IP...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Alles nur gefälscht - Herstellerstrategien gegen Produkt- und Markenpiraterie

Alles nur gefälscht - Herstellerstrategien gegen Produkt- und Markenpiraterie, Veranstaltungsreihe

Referent: Thomas Kerkhoff

Angesprochen werden folgende Themen:  Überblick über die wirtschaftliche Bedeutung von...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Patentrecht für Ingenieure und Konstukteure

Patentrecht für Ingenieure und Konstukteure, Seminar

Nächster Termin: 11.09.2018, Stuttgart Alle Termine

Referent: Dr. Marius Vieweg

Patentrecht für Ingenieure und Konstukteure Geistiges Eigentum zu schützen ist ein wirksames...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

201811September

Stuttgart - 2 Tage

€ 1.290,--

Masterstudiengang Gewerblicher Rechtsschutz (LL.M.)

Masterstudiengang Gewerblicher Rechtsschutz (LL.M.), Kurs / Schulung

Referent: Dr. iur. Tim Kleinevoss

LL.M. Gewerblicher Rechtsschutz Mit dem seit 2001 angebotenen, einjährigen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Markenrechtliche Klausurtagung 2018

Markenrechtliche Klausurtagung 2018, Seminar

11.10.2018, Niederpöcking

Referenten: Dr. Martina Eberle, Achim Bender, Dr. Senta Bingener, ...

Die Klausurtagung bietet Marken-Praktikern auch in diesem Jahr wieder Gelegenheit zu einem intensiven...

201811Oktober

Niederpöcking

€ 1.490,--

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz