Markenrecht

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Markenrecht

Definition Markenrecht

Um die Funktionen einer Marke (Unterscheidung von Konkurrenten, Wiedererkennungsfunktion) im geschäftlichen Verkehr zu schützen, besteht das Markenrecht.

Es existieren verschiedenste Formen von Marken, die man schützen kann: Bild-, Wort-, Hör- oder Dreidimensionale Marken. Zur Eintragung in das Register sollten Sie zunächst festlegen, um welchen Marken-Typen es sich handelt. Darüber hinaus befasst sich das Markenrecht auch mit Hindernissen bei der Eintragung, z.B. durch fehlende Unterscheidbarkeit.

Die Anmeldung einer Marke ist immer mit Gebühren verbunden. Je nach gewählter Klasse startet diese Gebühr bei 300 Euro. Die Schutzdauer beläuft sich in der Regel auf zehn Jahre ab dem Tag der Eintragung und kann nach Ablauf der Frist verlängert werden.

Philipp Fürst

DE, Bremen

Rechtsanwalt

Kanzlei Philipp Fürst

Publikationen: 81

Aufrufe seit 01/2006: 5295
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Dr. Hajo Rauschhofer

DE, Wiesbaden

Inhaber

Rauschhofer Rechtsanwälte

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 05/2004: 11188
Aufrufe letzte 30 Tage: 54

Sylvio Schiller

DE, Berlin

Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Kanzlei [F200] A/S/G Rechtsanwälte GmbH

Aufrufe seit 05/2008: 4547
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Monika Huppertz

DE, Wuppertal

Referentin / Trainerin (Patentanwaltsfachangestellte)

Cohausz Hannig Borkowski Wißgott

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 49

Aufrufe seit 02/2008: 3335
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Aufrufe seit 12/2015: 291
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Timo Schutt, Fachanwalt für IT-Recht

DE, Karlsruhe

Fachanwalt für IT-Recht

Schutt, Waetke Rechtsanwälte

Publikationen: 260

Aufrufe seit 11/2008: 5668
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Wolfgang Naegele, RA

DE, Hamburg

Inhaber

Rechtsanwalt Naegele

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2008: 6406
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Dr. Klaus Hinkelmann, Patentanwalt, European Patent Attorney

DE, München

Inhaber

Patentanwaltskanzlei Hinkelmann

Publikationen: 13

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 04/2006: 8089
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Guido Aßhoff, LL.M.

DE, Köln

Partner, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz & Fachanwalt für IT-Recht

WILDE.Rechtsanwälte

Publikationen: 34

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 04/2007: 7701
Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Robert Lankes

DE, München

Partner

Lankes Rechtsanwalt

Aufrufe seit 03/2003: 6154
Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Rauschhofer Rechtsanwälte

Deutschland, Wiesbaden

Die Kanzlei berät und vertritt spezialisiert in allen Bereichen des Rechts der...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2006: 208853
Aufrufe letzte 30 Tage: 1280

Premium

Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP

Deutschland, Düsseldorf

Die Kanzlei Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP ist eine der europäischen...

Experten: 4

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 03/2007: 21186
Aufrufe letzte 30 Tage: 36

Premium

FORUM · Institut für Management GmbH

Deutschland, Heidelberg

Die 1979 in Heidelberg gegründete FORUM · Institut für Management GmbH ist eine...

Experten: 7

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2465

Aufrufe seit 08/2003: 185475
Aufrufe letzte 30 Tage: 97

WRP Wettbewerb in Recht und Praxis

Deutschland, Frankfurt am Main

Erscheinungsweise monatlich Inhalte Mit...

Publikationen: 13

Aufrufe seit 04/2007: 2245
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Kanzlei Leukert

Deutschland, Mannheim

Aufrufe seit 07/2008: 496
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 10/2006: 664
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2005: 1170
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2007: 873
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 09/2007: 535
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Cohausz Hannig Borkowski Wißgott

Deutschland, Düsseldorf (Zooviertel)

Experten: 2

Aufrufe seit 11/2005: 4001
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Corporate Brand Management

Corporate Brand Management

Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen

Autoren: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. rer. pol. Jörn Redler

Corporate Brand Management als marktorientiertes Führungskonzept. Das große Potenzial...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 51

€ 59,99

Premium
Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht (mit Fortsetzungsnotierung)

Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht (mit Fortsetzungsnotierung)

Textausgabe mit Verweisungen und Sachregister inkl. 50. Ergänzungslieferung

Kompakt: Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbs- und Urheberrecht Die praktische Textsammlung...

Loseblattsammlung: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

€ 88,--

Premium
Der Ökosomie-Effekt

Der Ökosomie-Effekt

Wie Marken und Kommunikation widerstandsfähiger werden

Autor: Andreas Gruhl

Ökologie, Soziales, Ökonomie - ungenutzte Kommunikationspotenziale für die Markenaura. Die...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 51

€ 17,90

Premium
Best Practice der Markenführung

Best Practice der Markenführung

Zielsetzung - Strategie - Umsetzung

Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Erfolgreiche Manager berichten über Zielsetzung, Strategie und Umsetzung ihrer Markenerfolge Die...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 53

€ 87,99

Premium
HÖRMARKEN AUSSERHALB DEUTSCHLANDS – SOUND TRADE AND SERVICE MARKS EVERYWHERE EXCEPT FROM GERMANY 2017

HÖRMARKEN AUSSERHALB DEUTSCHLANDS – SOUND TRADE AND SERVICE MARKS EVERYWHERE EXCEPT FROM GERMANY 2017

Autor: Dr. Ralf Sieckmann

Eine Auflistung von registrierten / angemeldeten / zurückgewiesenen Hörmarken außerhalb...

Lexikon / Wörterbuch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Markengesetz

Markengesetz

Gesetz über den Schutz von Marken und sonstigen Kennzeichen

Autoren: Reinhard Ingerl, Christian Rohnke

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 145,--

Das Geheimnis der BrakeBreakers

Das Geheimnis der BrakeBreakers

Fünf Werbestrategien für grenzenloses Markenwachstum

Autoren: Dipl.-Kfm. Gerd Beilke, Juanjo Pérez Cuesta, Rafael Esteve, ...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 19,90

Marken - eine Orientierungshilfe

Marken - eine Orientierungshilfe

Vortrag vom 2. Okt. 2013

Autor: Dr. Ralf Sieckmann

Einführung in das Markenrecht gehalten am 2. Oktober 2013 bei der Handwerkskammer...

Vortrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Positionsmarke

Positionsmarke

Die Unterscheidungskraft der Positionsmarke

Autor: Philipp Fürst

Positionsmarke - Unterscheidungskraft - Eintragungsfähigkeit Positionsmarken sind eine...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Branded

Branded

Wie wir gekauft und verkauft werden

Autor: Alissa Quart

Lieben wir sie nicht alle, die großen Marken wie Disney, Nike, Calvin Klein und Donna Karan? Belohnen sie...

Buch: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 16,--

Masterstudiengang Gewerblicher Rechtsschutz (LL.M.)

Masterstudiengang Gewerblicher Rechtsschutz (LL.M.), Kurs / Schulung

Referent: Dr. iur. Tim Kleinevoss

LL.M. Gewerblicher Rechtsschutz Mit dem seit 2001 angebotenen, einjährigen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

IP Service World 2010

IP Service World 2010, Kongress / Tagung

Referent: Dr. iur. Richard Brunner

AGENDA UPDATED: Don't miss the late-breaking discussion about WhitServ LLC's Patent Infringement...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Seminare und Workshops im Bereich Patente, Marken & Design

Seminare und Workshops im Bereich Patente, Marken & Design, Seminar

Referent: Dipl.-Phys. Dr. rer. nat. Carmen Tesch-Biedermann

Gewerbliche Schutzrechte als  strategisches Wettbewerbsinstrument Wissensvorsprung im Bereich IP...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Grundlagen des Markenrechts

Grundlagen des Markenrechts, Seminar

23.10.2019, München

Referenten: Dr. Frederike Kerl, Babett Rumpf

... ist, über die formellen und materiellen Voraussetzungen von deutschen Markenanmeldungen sowie das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201923Oktober

München

€ 1.450,--

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Patente, Marken und Designs: Innovationen sichern, Haftung vermeiden

Patente, Marken und Designs: Innovationen sichern, Haftung vermeiden, Seminar

Die Veranstaltung fand im Jahre 2006 über die GfW-Gesellschaft für Wirtschaftsförderung statt...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Gewerbliche Schutzrechte in der multimedialen Praxis

Gewerbliche Schutzrechte in der multimedialen Praxis, Kurs / Schulung

Referent: Dr. rer. nat. Peter Reinert

Gewerbliche Schutzrechte in der multimedialen Praxis Wer sich heute mit dem Einsatz von digitalen Medien...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Wettbewerbsrecht

Wettbewerbsrecht, Studiengang

Referent: Prof. Dr. iur. Roger Geffert

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

ISPO MÜNCHEN 2016

ISPO MÜNCHEN 2016, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Betriebsw. Alexander Biesalski

Alexander Biesalski referierte auf der ISPO zum Thema „Markenbildung im digitalen Zeitalter“....

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Vortrag des Arbeitskreises Unternehmensmanagement Absicherung von Innovationen durch gewerbliche Sch

Vortrag des Arbeitskreises Unternehmensmanagement Absicherung von Innovationen durch gewerbliche Sch, Seminar

Referent: Dipl.-Ing. Ralf Bucher

In Zeiten der Globalisierung und des damit einhergehenden verschärften Wettbewerbs gewinnt der Schutz...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz