Servicekonzepte für B2B Märkte
Servicekonzepte für B2B Märkte

Servicekonzepte für B2B Märkte

Beitrag, Deutsch, 5 Seiten, Olympia-Verlag AG

Autor: Dr. Paul Ammann, Executive MBA HSG

Erscheinungsdatum: 2007

Quelle: Maschinenbau Revue MB 2007

Seitenangabe: 62-66


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Dienstleistungen werden für Maschinenbauer immer wichtiger. Früher erbrachten die Hersteller viele After-Sales-Services kostenlos. Seit etwa zehn Jahren werden Services zunehmend zu kostendeckenden Preisen verrechnet. Heute positionieren Maschinenbauer diese Dienstleistungen als eigenständiges Angebot mit den Zielen Differenzierung, Diversifizierung und Kundenbindung. Zudem können durch Dienstleistungen um das eigentliche Produkt neue Märkte erschlossen, das Image verbessert und wertvolle Informationen über Kundenbedürfnisse und den Praxiseinsatz der Produkte gewonnen werden.

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Dr. Paul Ammann, Executive MBA HSG

CH, Bern 22

Managementzentrum Berner Fachhochschule

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