Beitrag, Deutsch, 5 Seiten, Olympia-Verlag AG
Autor: Dr. Paul Ammann, Executive MBA HSG
Erscheinungsdatum: 2007
Quelle: Maschinenbau Revue MB 2007
Seitenangabe: 62-66
Aufrufe gesamt: 394, letzte 30 Tage: 1
Verlag
Olympia-Verlag AG
Referenzeintrag
Weitere Informationen über:
Dr. oec. Paul Ammann, Executive MBA HSG:
Dienstleistungen werden für Maschinenbauer immer wichtiger. Früher erbrachten die Hersteller viele After-Sales-Services kostenlos. Seit etwa zehn Jahren werden Services zunehmend zu kostendeckenden Preisen verrechnet. Heute positionieren Maschinenbauer diese Dienstleistungen als eigenständiges Angebot mit den Zielen Differenzierung, Diversifizierung und Kundenbindung. Zudem können durch Dienstleistungen um das eigentliche Produkt neue Märkte erschlossen, das Image verbessert und wertvolle Informationen über Kundenbedürfnisse und den Praxiseinsatz der Produkte gewonnen werden.
Fachthemen
Publikationen: 4
Aufrufe seit 03/2009: 2095
Aufrufe letzte 30 Tage: 2