Spannend und informativ
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Wie Sie Content strukturieren und Leser animieren

Beitrag, Deutsch, 2 Seiten, Löwenstark Online-Marketing GmbH

Autor: Marian Wurm

Erscheinungsdatum: 2017


Aufrufe gesamt: 127, letzte 30 Tage: 2

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Spannend und informativ – Wie Sie Content strukturieren und Leser animieren
Es ist unbestritten: Mit guten Inhalten steigern Sie nicht nur Ihre Position in den organischen Suchmaschinenergebnissen, sondern halten auch Ihre Besucher bei Laune. Doch wie muss der Content auf Ihrer Website aufgebaut und gegliedert werden, damit Sie auch von den vielen Usern profitieren, die Sie sich wünschen? Welche Elemente darf ein Text enthalten und was sollten Sie unbedingt vermeiden, wenn Sie nicht in das Abseits geraten wollen?

Das Geheimnis ist die Strukturierung des Contents!
Struktur kann nicht nur zu einem besseren Leseerlebnis führen, sondern bietet auch dem Algorithmus von Google einen deutlichen Orientierungswert, der ihm hilft, den Inhalt besser zu erfassen und die Qualität einzuordnen. Struktur muss deswegen nicht nur für den menschlichen Leser sichtbar sein – auch im Quellcode ist eine Gliederung elementar.

  • Kurze und prägnante Überschriften

Aller Anfang ist die Überschrift. Sie ist der erste Eindruck, den ein Nutzer von dem Inhalt erhält und entscheidet binnen Sekunden darüber, ob der weitere Text lesenswert ist. Patzen Sie hier, haben Sie keine weitere Chance, den Inhalt überhaupt zu vermitteln – ganz gleich wie spannend und informativ er womöglich geschrieben scheint. Für die Suchmaschinenoptimierung ist auch eine passende und hierarchisch aufgebaute Auszeichnung der Überschriften nötig. An den Anfang gehört immer die mittels HTML ausgezeichnete „h1“, alle anderen Unterüberschriften folgen dementsprechend mit „h2, h3“. Wichtig zu wissen: Haben Sie schon eine h3 gesetzt, sollte die darauffolgende Überschrift nicht erneut eine „h2“ sein.

  • Leicht lesbare Sätze

Mit dem Lesbarkeitsindex (LIX) können Sie die Verständlichkeit der Sätze Ihrer Texte berechnen und messen. Mehr als 20 Wörter in einem Satz, stark verschachtelte Nebensatzkonstruktionen und die vermeidbare Verwendung von Fach- und Fremdwörtern gelten als schlecht lesbar. Meistens lassen sich selbst komplizierte Sachverhalte in kurzen und gut verständlichen Sätzen darstellen. Eine Substantivierung und das Verwenden von Passiv-Verbindungen sind ebenfalls verpönt. Selbstverständlich kann nicht jeder solche leicht verständlichen Texte ad hoc produzieren – wenn Sie professionelle Texte für Ihre Webseitenbesucher benötigen, sind Sie am besten mit professionellen Textern und Online-Redakteuren bedient. Ihr Ranking und Ihre Nutzer werden es Ihnen danken.

  • Lesepausen einbauen

Auch wenn Sie Ihren Text in sinnvolle Absätze mit vielen Überschriften strukturieren, helfen Lesepausen, den Inhalt besser aufzunehmen. Gliederungen und Bulletpoints sind willkommene Unterbrechungen von Fließtext. Aber auch Infografiken können komplizierte Inhalte bestens aufbereiten und so dem Leser eine Hilfe sein. Mit ansprechenden Bildern, Fotos und Videos schaffen Sie es, Ihre User zu unterhalten. Neben einer abwechslungsreichen Darbietung der Inhalte für den Leser erhalten Sie einen zusätzlichen Benefit: Die Verweildauer der Besucher auf Ihrer Website oder Landingpage wird erhöht, die Absprungraten sinken und Ihre Position bei Google steigt kontinuierlich.

  • Einzigartigkeit ist Pflicht

Auch wenn das Buzzword „Unique Content“ schon inflationär verwendet wird – es ist wichtiger als je zuvor. Vor allem für Online-Shops ist es oft natürlich eine Mammutaufgabe, von mehreren tausenden Artikeln Produktbeschreibungen zu verfassen. Allerdings ranken Seiten mit detaillierten Informationen zu den einzelnen Artikeln wesentlich besser als jene, die nur automatisierte und unattraktive Worte verwenden. Auch hier können Bulletpoints die Lösung sein – sie geben alle relevanten Informationen preis und sind gut strukturiert.

  • Aktualität

Die Website oder der Online-Shop steht, Inhalte sind gesetzt, Besucher kommen und kaufen. Das darf nicht der Endpunkt des Contents sein. Auch wenn Texte perfekt erscheinen – eine Aktualisierung und Optimierung von bestehenden Inhalten sollte regelmäßig durchgeführt werden. Zum einen merken die Leser der Website, dass Artikel und Infos überarbeitet werden und besuchen Ihre Seite dadurch öfter. Zum anderen wird auch Google mitbekommen, dass sich auf Ihrer Website etwas bewegt. Aktualität ist wichtig, nur so können Sie eine gute Position bei der Suchmaschine dauerhaft halten und sowohl User als auch Google davon überzeugen, dass Ihre Qualität angemessen hoch ist.

  • Fazit

Alle Tipps sind wichtig, um Ihren Content zu einem Teil der hervorragenden Costumer Journey auf Ihrer Website zu machen. Neben einer gut strukturierten Usability bilden sie den Hauptteil Ihres Webangebots. Sowohl Texte als auch Bilder, Grafiken und Videos müssen zusätzlich den Qualitätsansprüchen von Google entsprechen – sonst werden Sie nicht gefunden. Wenn Sie sich selber nicht zutrauen, die Inhalte auf Ihrer Website entsprechend zu optimieren, sollten Sie die Hilfe einer professionellen Online-Marketing-Agentur wie der Löwenstark GmbH in Anspruch nehmen. Hier werden alle wichtigen Maßnahmen für Sie durchgeführt und Sie profitieren von einer hervorragenden Positionierung bei Google.

 

Marian Wurm

DE, Braunschweig

Geschäftsführender Gesellschafter

Löwenstark Online-Marketing GmbH

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