Spatial vs. Static sound
Spatial vs. Static sound

Spatial vs. Static sound

the differences it makes for 360° videos, highlighted by heatmaps

Studie, Englisch, 7 Seiten

Autoren: Sylvia Rothe, Martin Rieger

Herausgeber / Co-Autor: Verband Deutscher Tonmeister e.V.

Erscheinungsdatum: 14.11.2018

ISBN: 978-3-9812830-9-9

Quelle: Conference Proceedings 30. Tonmeistertagung

Seitenangabe: 237 - 244


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Lineare Virtual Reality Inhalte erfreuen sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit. Beim Betrachten von 360°-Filmen mit kopfmontierten Displays kann der Zuschauer die Blickrichtung und damit den sichtbaren Teil des Films frei wählen. Der Zuschauer hat also ein räumliches visuelles Erlebnis, bei den meisten 360°-Filmen ist der Ton jedoch nicht räumlich. Zur Validierung des Einflusses von Raumklang wurde eine Nutzerstudie durchgeführt, in der das Sehverhalten von VR-Videos mit räumlichem und nicht-räumlichem Klang verglichen wurde. Wir verwendeten Heatmaps und nutzen statistische Analysemethoden, um raumzeitliche Daten zu erhalten. Mit Hilfe von Ansätzen der räumlichen Statistik - Analyse von Raum-Zeit-Würfeln und Getis Ord Gi*-Statistik - fanden wir heraus, dass das Verhalten für beide Bedingungen oft ähnlich war. Im räumlichen Fall ziehen jedoch 3D Audio Objekte die Aufmerksamkeit des Betrachters über einen längeren Zeitraum auf sich.

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