Stadtmarketing als strategische Initiative
Stadtmarketing als strategische Initiative

Stadtmarketing als strategische Initiative

Vom strategischen Management zum organisationalen Lernen

Beitrag, Deutsch, Amontis Consulting AG

Autor: Dr. Roland Dumont du Voitel, PMP

Herausgeber / Co-Autor: Florian Birk, Bruno Grabow, Beate Höllbach-Gromig/Florian Birk, Roland Dumont du Voitel

Erscheinungsdatum: 2006

Quelle: Stadtmarketing - Status Quo und Perspektiven


Aufrufe gesamt: 1085, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Amontis Consulting AG

Telefon: +49-6221-1416-0

Telefax: +49-6221-182199

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Im Beitrag von Florian Birk und Roland Dumont du Voitel „Stadtmarketing als strategische Initiative? Vom strategischen Management zum organisationalen Lernen“ geht es um die Kernfrage, wie der Beitrag von Stadtmarketing zu einer strategischen Ausrichtung der Stadtentwicklung optimiert werden kann. Es wird auf die betriebswirtschaftliche strategische Management-Forschung Bezug genommen. Dort wurde bereits Anfang der 90er Jahre der Blick auf die Anpassungs- und Innovationsfähigkeit von Organisationen gelenkt. Die Konsequenzen für die Ausgestaltung strategischer Initiativen in Kommunen seien vielfältig, in Hinblick auf die Informationsaufgabe, die Bestimmung der relevanten „stakeholder“, die interne Verhaltenssteuerung, die veränderte Führung zur Stärkung der Selbstorganisation und Selbststeuerung und schließlich auf die Bedeutung von Controlling sowie von professionellem Projektmanagement.

Dr. Roland Dumont du Voitel, PMP

DE, Heidelberg

Managing Partner, CEO

Amontis Consulting AG

Publikationen: 16

Aufrufe seit 02/2006: 7985
Aufrufe letzte 30 Tage: 9