Strategisches Management

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Strategisches Management

Definition Strategisches Management

Umfassender und systematischer Ansatz der Betriebswirtschaftslehre, der die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens bestimmt und somit auf Überlebenssicherung und weitere Erfolge zielt.

Dabei wird ein Prozess durchlaufen, der strategische Ziele setzt, das Unternehmen und seine Umwelt beleuchtet, darauf aufbauend strategische Optionen und konkrete Umsetzungsmaßnahmen entwickelt und diese anschließend implementiert. Begleitet wird dieser –sehr unternehmensindividuell zu gestaltende Prozess– von einem entsprechenden (strategischen) Controlling, einer Vielzahl möglicher betriebswirtschaftlicher Instrumente und Methoden (BCG-Matrix bis Balanced Scorecard) sowie diversen Schnittstellen zu quasi allen Funktionsbereichen des Unternehmens.

  • Benjamin Kursatzky

Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

DE, Frankfurt am Main

Gründer und Inhaber, Fachanwalt für int. Wirtschaftsrecht, Fachanwalt für Arbeitsrecht

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Publikationen: 7

Aufrufe seit 11/2004: 87059
Aufrufe letzte 30 Tage: 87

Premium

Roland Schraut

DE, Schwarzenbruck

Key Note Speaker, Vortragsredner, Mentor, Experte für Erfolg im Handwerk

Roland Schraut Akademie

Publikationen: 2

Aufrufe seit 07/2016: 78594
Aufrufe letzte 30 Tage: 499

Premium

Prof. Dr. Werner Gleißner

DE, Leinfelden-Echterdingen

Vorstand

FUTUREVALUE GROUP AG

Publikationen: 123

Veranstaltungen: 40

Aufrufe seit 04/2003: 52480
Aufrufe letzte 30 Tage: 107

Premium

Hans-Günter Stehr, Jurist, Bankkaufmann

DE, Weilburg

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 10/2007: 16697
Aufrufe letzte 30 Tage: 45

Premium

Edmund Hain

DE, Düsseldorf

Managing Director (CEO)

Digital Consulting Experts - Marktexperten für Tech- und Industrie-Unternehmen in digitaler Transformation, Digitalisierung, Marktanalysen, Strategien, Marketing und Content

Publikationen: 3

Aufrufe seit 07/2012: 2344
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Dr. Heinrich Dürscheid, Dipl.Psych, Dipl. Vw. sozialw. Richtung

DE, Nümbrecht

Inhaber

Dr. Dürscheid & Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2004: 10029
Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Josef Thaler

DE, München

Coach, Stratege im Marketing

sternthaler*

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2007: 2099
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Frank Kretzschmar

DE, Wachenheim

Geschäftsführer

Stepwise Management

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 09/2003: 8597
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Prof. Dr. Volker Steinhübel

DE, Nürtingen

Geschäftsführer

IFC Institut für Controlling Prof. Dr. Ebert GmbH

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 98

Aufrufe seit 06/2003: 12927
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Bernd Stampp

DE, Wendlingen am Neckar

Inhaber/Geschäftsführer

ExtraCon IT-Management

Aufrufe seit 08/2013: 1530
Aufrufe letzte 30 Tage: 33

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Deutschland, Frankfurt (Main)

Willkommen: Internationales Wirtschaftsrecht & Organisationsentwicklung sind ebenso unsere...

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2003: 191901
Aufrufe letzte 30 Tage: 94

Premium

frankfurter gruppe unternehmensentwicklung

Deutschland, Neu-Isenburg

CHANGE professionell & dynamisch gestalten - das ist unsere Leidenschaft und Kernkompetenz....

Experten: 3

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 09/2012: 256740
Aufrufe letzte 30 Tage: 564

Premium

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Deutschland, Weilburg (Lahn)

   Menschen wollen Ziele erreichen. Ziele im Umweltschutz und einer nachhaltigen Wirtschaft...

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2007: 37687
Aufrufe letzte 30 Tage: 60

Premium

Pearson Education

Vereinigtes Königreich, Essex

Aufrufe seit 02/2009: 5011
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Controlling & Management Zeitschrift für Controlling & Management

Deutschland,

Erscheinungsweise: 6 x jährlich   Inhalte:...

Publikationen: 2

Aufrufe seit 04/2005: 5160
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Experten: 1

Publikationen: 2

Aufrufe seit 10/2011: 86
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 10/2010: 260
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Harvard Businessmanager

Deutschland, Hamburg

Erscheinungsweise: Monatlich Inhalte: Der Harvard Businessmanager berichtet...

Publikationen: 14

Aufrufe seit 03/2003: 1903
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2006: 304
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Amontis Consulting AG

Deutschland, Heidelberg

Experten: 16

Publikationen: 25

Veranstaltungen: 29

Aufrufe seit 02/2006: 50365
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Die wichtigsten Strategietools für Manager

Die wichtigsten Strategietools für Manager

Autor: Michael Hirt

Das Handbuch ist ein praktisches Arbeitsinstrument für alle Führungskräfte, die sich mit...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 49,80

Premium
Marketing

Marketing

Eine managementorientierte Einführung

Autoren: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. Andreas Herrmann, Prof. Dr. Henrik Sattler

Marketing – der handlungsorientierte Ansatz. Marketing: verständlich und aktuell...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 29,80

Premium
Qualitative und quantitative Ursache-Wirkungsmodellierung

Qualitative und quantitative Ursache-Wirkungsmodellierung

Komplexitätsmanagement mit dem iMODELER und der systemischen KNOW-WHY-Methode

Autor: Kai Neumann

In der Wirtschaft, der Politik, den Wissenschaften und im Privaten wird die Komplexität immer mehr...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

€ 26,--

Premium
Business Wargaming

Business Wargaming

Unternehmenswert schaffen und schützen

Autoren: Dr. Daniel F. Oriesek, Jan Oliver Schwarz

Daniel F. Oriesek und Jan Oliver Schwarz geben einen praxisorientierten Überblick über die...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 39,90

Premium
Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung.

Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung.

Autoren: Prof. Dr. Hans H. Jung, Prof. Dr. Patricia Kraft

Digitale Transformation der Wertschöpfung im 21. Jahrhundert - Bestandsaufnahme und Ausblick Moderne...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

€ 50,--

Premium
Complexigence

Complexigence

Komplexität verstehen und aktiv managen

Autoren: Dipl.-Oec. Carsten Fabig, Dipl.-Päd. Stephanie Mohr-Hauke

Seit fast einem Jahrzehnt ist Komplexität einer der Megatrends im Rahmen der Globalisierung bzw. des...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

€ 19,90

Premium
Corporate Brand Management

Corporate Brand Management

Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen

Autoren: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. rer. pol. Jörn Redler

Corporate Brand Management als marktorientiertes Führungskonzept. Das große Potenzial...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 59,99

Premium
Professionelles Preismanagement

Professionelles Preismanagement

Die Komponenten langfristig wirksamer Preisgestaltung

Autor: Sabine Knör

Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, die...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 39,90

Premium
Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Autor: Dr. Iris Pufé

Dieses Buch dient als systematisches und umfassendes Einstiegs- und Überblickswerk. Es macht mit...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 19,99

Premium
Dueck's Trilogie 2.1

Dueck's Trilogie 2.1

Omnisophie - Supramanie - Topothesie

Autor: Prof. Dr. Gunter Dueck

Dueck's Trilogie 2.1 Omnisophie - Supramanie - Topothesie Duecks anregende und provozierende...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 39,95

Premium
MARGA Brettplanspiel

MARGA Brettplanspiel, Seminar

Das Brettplanspiel-Seminar ‘Rechnungswesen verstehen’ erfordert keine kaufmännischen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 1.380,--

Abenteuer Wirtschaft - oder mit Strategie zum Unternehmenserfolg

Abenteuer Wirtschaft - oder mit Strategie zum Unternehmenserfolg, Kongress / Tagung

Referent: Mag. rer. soc. oec. Peter Hrubec

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

1. Internationaler Expertentag Technologie-Roadmapping

1. Internationaler Expertentag Technologie-Roadmapping, Kongress / Tagung

Produkt- und Prozessinnovationen sind der entscheidende Hebel zur Sicherung der Zukunft der Unternehmen....

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 390,--

1-Tages-Krisencheck

1-Tages-Krisencheck, Workshop

Referent: Dipl.-Kfm. Oliver Biernat, Fachberater IStR

Wie ist Ihr Bauchgefühl, wenn Sie an die Zukunft denken? Wie gut fühlen Sie sich auf die kommenden...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 3.300,--

Strategische Entscheidungen

Strategische Entscheidungen, Veranstaltungsreihe

Referent: Prof. Dr. Hartmut Walz

(Strategische) Entscheidungen im Management Impulsvortrag Vermeiden Sie typische Entscheidungsfehler von...

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Lean@MTU

Lean@MTU, Seminar

Vom traditionellen Maschinenbauer zu Lean Enterprise.   Zielgruppe: Geschäftsführung...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 990,--

Transparenz als Wertschöpfung und Erfolgsfaktor

Transparenz als Wertschöpfung und Erfolgsfaktor, Veranstaltungsreihe

Referent: Manuela Kaps

Impuls Referat zum Thema: 'Transparenz durch Daten- und Projektprozesse in Unternehmen'. Angezogene...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

ICI-24 Design and Operation of an In-house CI Centre

ICI-24 Design and Operation of an In-house CI Centre, Ausbildung / Lehrgang

Referent: Dipl.-Ing. Rainer Michaeli, MBA

Tasks, Organization, Software, Staff A CI centre is the command centre of a...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 1.150,--