Strategisches Management

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Strategisches Management

Definition Strategisches Management

Umfassender und systematischer Ansatz der Betriebswirtschaftslehre, der die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens bestimmt und somit auf Überlebenssicherung und weitere Erfolge zielt.

Dabei wird ein Prozess durchlaufen, der strategische Ziele setzt, das Unternehmen und seine Umwelt beleuchtet, darauf aufbauend strategische Optionen und konkrete Umsetzungsmaßnahmen entwickelt und diese anschließend implementiert. Begleitet wird dieser –sehr unternehmensindividuell zu gestaltende Prozess– von einem entsprechenden (strategischen) Controlling, einer Vielzahl möglicher betriebswirtschaftlicher Instrumente und Methoden (BCG-Matrix bis Balanced Scorecard) sowie diversen Schnittstellen zu quasi allen Funktionsbereichen des Unternehmens.

  • Benjamin Kursatzky

Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

DE, Frankfurt am Main

Gründer und Inhaber, Fachanwalt für int. Wirtschaftsrecht, Fachanwalt für Arbeitsrecht

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Publikationen: 7

Aufrufe seit 11/2004: 85437
Aufrufe letzte 30 Tage: 82

Premium

Hans-Günter Stehr, Jurist, Bankkaufmann

DE, Weilburg

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 10/2007: 15804
Aufrufe letzte 30 Tage: 59

Premium

Roland Schraut

DE, Schwarzenbruck

Key Note Speaker, Vortragsredner, Mentor, Experte für Erfolg im Handwerk

sales academy

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2016: 68327
Aufrufe letzte 30 Tage: 529

Premium

Prof. Dr. Werner Gleißner

DE, Leinfelden-Echterdingen

Vorstand

FUTUREVALUE GROUP AG

Publikationen: 123

Veranstaltungen: 39

Aufrufe seit 04/2003: 50581
Aufrufe letzte 30 Tage: 111

Premium

Frank Kretzschmar

DE, Wachenheim

Geschäftsführer

Stepwise Management

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 09/2003: 8383
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Sven Gábor Jánszky

DE, Leipzig

Zukunftstrainer / Geschäftsführender Gesellschafter

2b AHEAD ThinkTank GmbH

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 03/2007: 7674
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Josef Thaler

DE, München

Coach, Stratege im Marketing

sternthaler*

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2007: 2031
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Prof. Dr. Volker Steinhübel

DE, Nürtingen

Geschäftsführer

IFC Institut für Controlling Prof. Dr. Ebert GmbH

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 98

Aufrufe seit 06/2003: 12166
Aufrufe letzte 30 Tage: 42

Prof. Dr. Franz Liebl

DE, Berlin

Universität der Künste Institut für Theorie und Praxis der Kommunikation Strategisches Marketing

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 1972
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Bernd Stampp

DE, Wendlingen am Neckar

Inhaber/Geschäftsführer

ExtraCon IT-Management

Aufrufe seit 08/2013: 1327
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Deutschland, Frankfurt (Main)

Willkommen: Internationales Wirtschaftsrecht & Organisationsentwicklung sind ebenso unsere...

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2003: 190151
Aufrufe letzte 30 Tage: 84

Premium

frankfurter gruppe unternehmensentwicklung

Deutschland, Neu-Isenburg

CHANGE professionell & dynamisch gestalten - das ist unsere Leidenschaft und Kernkompetenz....

Experten: 4

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 09/2012: 244699
Aufrufe letzte 30 Tage: 718

Premium

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Deutschland, Weilburg (Lahn)

   Menschen wollen Ziele erreichen. Ziele im Umweltschutz und einer nachhaltigen Wirtschaft...

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2007: 36375
Aufrufe letzte 30 Tage: 65

Premium

Controlling & Management Zeitschrift für Controlling & Management

Deutschland,

Erscheinungsweise: 6 x jährlich   Inhalte:...

Publikationen: 2

Aufrufe seit 04/2005: 4885
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Pearson Education

Vereinigtes Königreich, Essex

Aufrufe seit 02/2009: 4706
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

FUTUREVALUE GROUP AG

Deutschland, Leinfelden - Echterdingen

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2003: 7586
Aufrufe letzte 30 Tage: 31

Roger Harrop Associates

Vereinigtes Königreich, Watlington

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2009: 762
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 01/2018: 18
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2012: 24
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Die wichtigsten Strategietools für Manager

Die wichtigsten Strategietools für Manager

Autor: Michael Hirt

Das Handbuch ist ein praktisches Arbeitsinstrument für alle Führungskräfte, die sich mit...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 49,80

Premium
Qualitative und quantitative Ursache-Wirkungsmodellierung

Qualitative und quantitative Ursache-Wirkungsmodellierung

Komplexitätsmanagement mit dem iMODELER und der systemischen KNOW-WHY-Methode

Autor: Kai Neumann

In der Wirtschaft, der Politik, den Wissenschaften und im Privaten wird die Komplexität immer mehr...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 24

€ 26,--

Premium
Balanced Scorecard

Balanced Scorecard

Best-Practice-Lösungen für die strategische Unternehmenssteuerung

Autor: Ronald Gleich

Zielgenau steuern mit der Balanced Scorecard Die Balanced Scorecard (BSC) ist seit mehr als 15...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

€ 69,--

Premium
Balanced Scorecard umsetzen

Balanced Scorecard umsetzen

Die Erfolgsgeschichte setzt sich fort: Der Praktikerband ist eine konsequente Ergänzung des...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 26

€ 49,95

Premium
Corporate Brand Management

Corporate Brand Management

Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen

Autoren: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. rer. pol. Jörn Redler

Corporate Brand Management als marktorientiertes Führungskonzept. Das große Potenzial...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 40

€ 59,99

Premium
Professionelles Preismanagement

Professionelles Preismanagement

Die Komponenten langfristig wirksamer Preisgestaltung

Autor: Sabine Knör

Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, die...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 39,90

Premium
Dueck's Trilogie 2.1

Dueck's Trilogie 2.1

Omnisophie - Supramanie - Topothesie

Autor: Prof. Dr. Gunter Dueck

Dueck's Trilogie 2.1 Omnisophie - Supramanie - Topothesie Duecks anregende und provozierende...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 39,95

Premium
Complexigence

Complexigence

Komplexität verstehen und aktiv managen

Autoren: Dipl.-Oec. Carsten Fabig, Dipl.-Päd. Stephanie Mohr-Hauke

Seit fast einem Jahrzehnt ist Komplexität einer der Megatrends im Rahmen der Globalisierung bzw. des...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 19,90

Premium
Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung.

Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung.

Autoren: Prof. Dr. Hans H. Jung, Prof. Dr. Patricia Kraft

Digitale Transformation der Wertschöpfung im 21. Jahrhundert - Bestandsaufnahme und Ausblick Moderne...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

€ 50,--

Premium
Komplexitätsmanagement in Unternehmen

Komplexitätsmanagement in Unternehmen

Herausforderungen im Umgang mit Dynamik, Unsicherheit und Komplexität meistern

Autor: Prof. Dr. Klaus-Peter Schoeneberg

Neue Ansätze zur Bewältigung und Nutzung von Komplexität ​ Erfolgreicher Transfer in...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 26

€ 44,99

Premium
Lean@MTU

Lean@MTU, Seminar

Vom traditionellen Maschinenbauer zu Lean Enterprise.   Zielgruppe: Geschäftsführung...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 990,--

Advanced Management Programm

Advanced Management Programm, Seminar

Advanced Management Programm Zweimal 4-tägiges Management-Seminar für Führungskräfte,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

CHF 9.800,--

Wirtschaftskriminalität im Unternehmen

Wirtschaftskriminalität im Unternehmen, Seminar

Referent: Stefan Wieland

Sie erhalten einen Überblick über die Erscheinungsformen von Wirtschaftskriminalität sowie...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Strategische Entscheidungen

Strategische Entscheidungen, Veranstaltungsreihe

Referent: Prof. Dr. Hartmut Walz

(Strategische) Entscheidungen im Management Impulsvortrag Vermeiden Sie typische Entscheidungsfehler von...

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Das 360° Unternehmen

Das 360° Unternehmen, Seminar

Referent: Klaus Steinseifer

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Siegerpower für Führungskräfte - Auf den Spuren der Erfolgsstrategen von Waterloo

Siegerpower für Führungskräfte - Auf den Spuren der Erfolgsstrategen von Waterloo, Seminar

Seminar-Location ist der Originalschauplatz der Schlacht von Waterloo – eindrucksvoll...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Revitalisierung von Old Economy Geschäftsmodellen -	Strategieentwicklung mit Geschäftsmodellen -

Revitalisierung von Old Economy Geschäftsmodellen - Strategieentwicklung mit Geschäftsmodellen -, Workshop

Referent: Dr. Albert Thienel

Titel Revitalisierung von Old Economy Geschäftsmodellen Strategieentwicklung...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.895,--

ICI-24 Design and Operation of an In-house CI Centre

ICI-24 Design and Operation of an In-house CI Centre, Ausbildung / Lehrgang

Referent: Dipl.-Ing. Rainer Michaeli, MBA

Tasks, Organization, Software, Staff A CI centre is the command centre of a...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 1.150,--

Abenteuer Wirtschaft - oder mit Strategie zum Unternehmenserfolg

Abenteuer Wirtschaft - oder mit Strategie zum Unternehmenserfolg, Kongress / Tagung

Referent: Mag. rer. soc. oec. Peter Hrubec

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Body Look

Body Look, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Ing. (FH) Karin Theegarten

Aufrufe letzte 30 Tage: 13