Strategisches Management

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Strategisches Management

Definition Strategisches Management

Umfassender und systematischer Ansatz der Betriebswirtschaftslehre, der die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens bestimmt und somit auf Überlebenssicherung und weitere Erfolge zielt.

Dabei wird ein Prozess durchlaufen, der strategische Ziele setzt, das Unternehmen und seine Umwelt beleuchtet, darauf aufbauend strategische Optionen und konkrete Umsetzungsmaßnahmen entwickelt und diese anschließend implementiert. Begleitet wird dieser –sehr unternehmensindividuell zu gestaltende Prozess– von einem entsprechenden (strategischen) Controlling, einer Vielzahl möglicher betriebswirtschaftlicher Instrumente und Methoden (BCG-Matrix bis Balanced Scorecard) sowie diversen Schnittstellen zu quasi allen Funktionsbereichen des Unternehmens.

  • Benjamin Kursatzky

Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

DE, Frankfurt am Main

Gründer und Inhaber, Fachanwalt für int. Wirtschaftsrecht, Fachanwalt für Arbeitsrecht

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Publikationen: 7

Aufrufe seit 11/2004: 82243
Aufrufe letzte 30 Tage: 144

Premium

Prof. Dr. Werner Gleißner

DE, Leinfelden-Echterdingen

Vorstand

FUTUREVALUE GROUP AG

Publikationen: 123

Veranstaltungen: 37

Aufrufe seit 04/2003: 46782
Aufrufe letzte 30 Tage: 148

Premium

Roland Schraut

DE, Schwarzenbruck

Key Note Speaker, Vortragsredner, Mentor, Experte für Erfolg im Handwerk

sales academy

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2016: 46215
Aufrufe letzte 30 Tage: 1062

Premium

Hans-Günter Stehr, Jurist, Bankkaufmann

DE, Weilburg

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 10/2007: 14168
Aufrufe letzte 30 Tage: 65

Premium

Dr. Andreas Löhmer

CH, Bruchsal

Inhaber

Löhmer Management Consulting

Publikationen: 1

Aufrufe seit 03/2012: 2103
Aufrufe letzte 30 Tage: 55

Dr. Heinrich Dürscheid, Dipl.Psych, Dipl. Vw. sozialw. Richtung

DE, Nümbrecht

Inhaber

Dr. Dürscheid & Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2004: 9025
Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Bernd Stampp

DE, Wendlingen am Neckar

Inhaber/Geschäftsführer

ExtraCon IT-Management

Aufrufe seit 08/2013: 1150
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Prof. Dr. Franz Liebl

DE, Berlin

Universität der Künste Institut für Theorie und Praxis der Kommunikation Strategisches Marketing

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 1933
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Frank Kretzschmar

DE, Wachenheim

Geschäftsführer

Stepwise Management

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 09/2003: 7852
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Josef Thaler

DE, München

Coach, Stratege im Marketing

sternthaler*

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2007: 1877
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Deutschland, Frankfurt (Main)

Willkommen: Internationales Wirtschaftsrecht & Organisationsentwicklung sind ebenso unsere...

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2003: 187130
Aufrufe letzte 30 Tage: 116

Premium

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Deutschland, Weilburg (Lahn)

   Menschen wollen Ziele erreichen. Ziele im Umweltschutz und einer nachhaltigen Wirtschaft...

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2007: 33959
Aufrufe letzte 30 Tage: 100

Premium

frankfurter gruppe unternehmensentwicklung

Deutschland, Neu-Isenburg

CHANGE professionell & dynamisch gestalten - das ist unsere Leidenschaft und Kernkompetenz....

Experten: 4

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 09/2012: 217854
Aufrufe letzte 30 Tage: 1289

Premium

Controlling & Management Zeitschrift für Controlling & Management

Deutschland,

Erscheinungsweise: 6 x jährlich   Inhalte:...

Publikationen: 2

Aufrufe seit 04/2005: 4414
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Pearson Education

Vereinigtes Königreich, Essex

Aufrufe seit 02/2009: 4324
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Experten: 1

Publikationen: 25

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 01/2005: 3418
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 12/2010: 250
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2006: 2306
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2006: 294
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Die wichtigsten Strategietools für Manager

Die wichtigsten Strategietools für Manager

Autor: Michael Hirt

Das Handbuch ist ein praktisches Arbeitsinstrument für alle Führungskräfte, die sich mit...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

€ 49,80

Premium
Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung.

Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung.

Autoren: Prof. Dr. Hans H. Jung, Prof. Dr. Patricia Kraft

Digitale Transformation der Wertschöpfung im 21. Jahrhundert - Bestandsaufnahme und Ausblick Moderne...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 100

€ 50,--

Premium
Marketing

Marketing

Eine managementorientierte Einführung

Autoren: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. Andreas Herrmann, Prof. Dr. Henrik Sattler

Marketing – der handlungsorientierte Ansatz. Marketing: verständlich und aktuell...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 47

€ 29,80

Premium
Komplexitätsmanagement in Unternehmen

Komplexitätsmanagement in Unternehmen

Herausforderungen im Umgang mit Dynamik, Unsicherheit und Komplexität meistern

Autor: Prof. Dr. Klaus-Peter Schoeneberg

Neue Ansätze zur Bewältigung und Nutzung von Komplexität ​ Erfolgreicher Transfer in...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 34

€ 44,99

Premium
Corporate Brand Management

Corporate Brand Management

Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen

Autoren: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. rer. pol. Jörn Redler

Corporate Brand Management als marktorientiertes Führungskonzept. Das große Potenzial...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 56

€ 59,99

Premium
Balanced Scorecard umsetzen

Balanced Scorecard umsetzen

Die Erfolgsgeschichte setzt sich fort: Der Praktikerband ist eine konsequente Ergänzung des...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 32

€ 49,95

Premium
Complexigence

Complexigence

Komplexität verstehen und aktiv managen

Autoren: Dipl.-Oec. Carsten Fabig, Dipl.-Päd. Stephanie Mohr-Hauke

Seit fast einem Jahrzehnt ist Komplexität einer der Megatrends im Rahmen der Globalisierung bzw. des...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 19,90

Premium
Business Wargaming

Business Wargaming

Unternehmenswert schaffen und schützen

Autoren: Dr. Daniel F. Oriesek, Jan Oliver Schwarz

Daniel F. Oriesek und Jan Oliver Schwarz geben einen praxisorientierten Überblick über die...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 39,90

Premium
Nachhaltige Logistik

Nachhaltige Logistik

Zukunftsfähige Netzwerk- und Prozessmodelle

Autor: Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Bretzke

Bewertung logistischer Neuentwicklungen unter dem Aspekt ihrer Nachhaltigkeit Problemanalyse...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 79,99

Premium
Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Autor: Dr. Iris Pufé

Dieses Buch dient als systematisches und umfassendes Einstiegs- und Überblickswerk. Es macht mit...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 30

€ 19,99

Premium
MAS Quality Leadership

MAS Quality Leadership, Studiengang

Referenten: Beat Häfliger, Stefan Hünig, lic. Phil I, Roger Jutzi, ...

Neuer Masterstudiengang: MAS Quality Leadership Durchgängige Fachkarriere bis zum...

Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Lean@MTU

Lean@MTU, Seminar

Vom traditionellen Maschinenbauer zu Lean Enterprise.   Zielgruppe: Geschäftsführung...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 990,--

Transparenz als Wertschöpfung und Erfolgsfaktor

Transparenz als Wertschöpfung und Erfolgsfaktor, Veranstaltungsreihe

Referent: Manuela Kaps

Impuls Referat zum Thema: 'Transparenz durch Daten- und Projektprozesse in Unternehmen'. Angezogene...

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Annual Conference on Corporate Strategy (ACCS)

Annual Conference on Corporate Strategy (ACCS), Kongress / Tagung

Referent: Prof. Dr. Thomas Hutzschenreuter

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 180,--

Wirtschaftskriminalität im Unternehmen

Wirtschaftskriminalität im Unternehmen, Seminar

Referent: Stefan Wieland

Sie erhalten einen Überblick über die Erscheinungsformen von Wirtschaftskriminalität sowie...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

1-Tages-Krisencheck

1-Tages-Krisencheck, Workshop

Referent: Dipl.-Kfm. Oliver Biernat, Fachberater IStR

Wie ist Ihr Bauchgefühl, wenn Sie an die Zukunft denken? Wie gut fühlen Sie sich auf die kommenden...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 3.300,--

Strategische Entscheidungen

Strategische Entscheidungen, Veranstaltungsreihe

Referent: Prof. Dr. Hartmut Walz

(Strategische) Entscheidungen im Management Impulsvortrag Vermeiden Sie typische Entscheidungsfehler von...

Aufrufe letzte 30 Tage: 40

MARGA Brettplanspiel

MARGA Brettplanspiel, Seminar

Das Brettplanspiel-Seminar ‘Rechnungswesen verstehen’ erfordert keine kaufmännischen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 1.380,--

Das 360° Unternehmen

Das 360° Unternehmen, Seminar

Referent: Klaus Steinseifer

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz