Strategische Analyse im Integrierten Technologie-Management
Strategische Analyse im Integrierten Technologie-Management

Strategische Analyse im Integrierten Technologie-Management

Eine Situationsaufnahme mit Gestaltungsempfehlung

Studie, Deutsch, 245 Seiten

Autor: Dr. Michael Hartschen

Erscheinungsdatum: 1999


Aufrufe gesamt: 477, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Referenzeintrag

Weitere Informationen über:

Dr. sc. Techn. ETH Michael Hartschen:

Kontakt

Eine Abstimmung von Technologie, Markt und Wettbewerb gewinnt innerhalb einer integralen Managementbetrachtung zunehmend an Bedeutung. Dies trifft insbesondere für eine gemeinsame strategische Ausrichtung sämtlicher funktionaler Bereiche in einem Unternehmen zu. Um dies langfristig und kontinuierlich realisieren zu können, wird auf die Strategische Analyse zurückgegriffen. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, relevante strategische Lücken und Optionen zu erkennen und eine fundierte Basis für grundsätzliche strategische Entscheide zu schaffen. Dies gilt nicht nur für die Entwicklung von Strategien, sondern auch für Frühaufklärungsaktivitäten, Kontrollmassnahmen, strategische Projektevaulierung und eine normative Willensbildung.

In dieser Publikation wird eine Bestandesaufnahme im Umgang mit dier Fragestellung gemacht, typische Verhaltenscluster gebildet und Empfehlungen dazu abgegeben.

Dr. Michael Hartschen

CH, Wangen/Zürich

Geschäftsführer, Inhaber

BRAIN CONNECTION GmbH Simplicity & Innovation Management

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 02/2006: 10809
Aufrufe letzte 30 Tage: 7