TRIZ - Methode und Anwendung
TRIZ - Methode und Anwendung

TRIZ - Methode und Anwendung

Vortrag, Deutsch, Siemens AG

Autor: Dr. Robert Adunka

Erscheinungsdatum: 17.07.2007


Aufrufe gesamt: 502, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Siemens AG Industry Automation und Drive Technologies

Telefon: +49-911-895-0

Telefax: +49-911-895-2063

Siemens AG

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Der Vortrag wurde im Rahmen einer Vorlesungseinheit an der Universität Bayreuth vorgestellt. Er gliedert sich in drei Hauptpunkte: Einführung von TRIZ (Abkürzung für „Theorie des erfinderischen Problemlösens“), TRIZ-Werkzeuge und Ausblick.
Im Unterpunkt „Einführung von TRIZ“ wird kurz auf die Arbeitsfelder von A&D eingegangen und erläutert wozu und in welchem Rahmen TRIZ bei Automation & Drives eingesetzt wird.
Der Hauptteil „TRIZ-Werkzeuge“ stellt nach einer historischen Hinführung über die Entstehung der TRIZ die einzelnen Werkzeuge der TRIZ vor. Diese Werkzeuge sind aus verschiedenen Literaturstellen dalesbar und öffentlich zugänglich, werden hier also nur in kompakter Form dargestellt. Am Ende dieses Blocks werden noch zwei Beispiele aus der Praxis bei A&D gebracht, die so schon in anderen freigegebenen Vorträgen verwendet wurden.
Als „Ausblick“ wird mit einer Folie noch auf das umfassende Schulungskonzept der TRIZ, dass momentan bei Siemens A&D durchgeführt wird, eingegangen.

Dr. Robert Adunka

DE, Sulzbach-Rosenberg

Geschäftsführer

TRIZ Consulting Group GmbH

Publikationen: 26

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 11/2006: 7471
Aufrufe letzte 30 Tage: 26