"Top of your Mind" - Entscheidungspsychologie im Internet Marketing
"Top of your Mind" - Entscheidungspsychologie im Internet Marketing

"Top of your Mind" - Entscheidungspsychologie im Internet Marketing

Beitrag, Deutsch, 8 Seiten, MARKE-X - Magazin für Internet Marketing

Autor: Sascha Langner

Erscheinungsdatum: 29.06.2005

Quelle: marke-X, das Internet Marketing Magazin


Aufrufe gesamt: 964, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

MARKE-X - Magazin für Internet Marketing

Telefon: +49-511-401411

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Die menschliche Entscheidungsfindung ist ein diffiziler Vorgang: Alternativen müssen gegeneinander abgewogen, Vor- und Nachteile in Betracht gezogen und persönliche Vorlieben berücksichtigt werden. Es liegt auf der Hand, dass bei Unsicherheit und einer Vielzahl von Optionen der Aufwand für das Gehirn eine Entscheidung zu treffen, enorm steigt. Menschen haben deshalb über Generationen hinweg Verhaltensmuster zur Komplexitätsreduktion entwickelt. Diese gelernten Schemata laufen heutzutage quasi automatisch ab. Doch gerade das reaktive Verhalten bietet wiederum viele Möglichkeiten zur Manipulation. Wer die Handlungsmuster kennt und zu instrumentalisieren weiß, dem bieten sich eine Fülle von Möglichkeiten, das Konsumentenverhalten gezielt zu beeinflussen. Vor allem im Internet, wo quasi sekündlich Entscheidungen getroffen werden müssen (klicke ich auf den Link, oder nicht?), bieten sich dadurch eine Vielzahl von Gestaltungsoptionen.

Fachthemen

Sascha Langner

DE, Seelze

Herausgeber

MARKE-X - Magazin für Internet Marketing

Publikationen: 59

Aufrufe seit 03/2003: 4982
Aufrufe letzte 30 Tage: 3