Umdenken eröffnet zusätzliche Potenziale!
Umdenken eröffnet zusätzliche Potenziale!

Umdenken eröffnet zusätzliche Potenziale!

Neue Wege, Managementnachwuchs für den Mittelstand zu finden und gezielt zu fördern

Beitrag, Deutsch, 8 Seiten

Erscheinungsdatum: 01.03.2004


Aufrufe gesamt: 895, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Mittelständische Unternehmen haben große Sorgen. Dem Rückgrat der deutschen Wirtschaft droht in den kommenden Jahren der GAU, wenn eintritt, was das Bonner Institut für Mittelstandsforschung so beschreibt: Aufgrund fehlender, qualifizierter Nachwuchskräfte droht über 100.000 Betrieben mit mehr als einer Million Arbeitsplätzen das Aus, weil die Managementnachfolge nicht sichergestellt ist. Die volkswirtschaftliche Abteilung der Hamburger Vereins- und Westbank AG kommt in ihren regelmäßigen Prognosen sogar auf zehn Prozent höhere Werte. Die Frage ist also angebracht, ob der Mittelstand neben Problemen wie Basel II, drohender Ausbildungsplatzabgabe und Erbschaftssteuern nun auch den „War for Talents“ bereits aufgegeben oder endgültig verloren hat.

Fachthemen

Kein Autor eingetragen