Verständliche Produkte sind erfolgreicher
Verständliche Produkte sind erfolgreicher

Verständliche Produkte sind erfolgreicher

Beitrag, Deutsch, Eine Seite, OpenPR

Autor: Klaus Handner

Erscheinungsdatum: 29.06.2007

Quelle: http://openpr.de/news/143688/Verstaendliche-Produkte-sind-erfolgreicher.html


Aufrufe gesamt: 173, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

OpenPR Das offene PR-Portal

Telefon: +49-900-1-334050-355

Referenzeintrag

Weitere Informationen über:

Klaus Handner:

Kontakt

OpenPR Das offene PR-Portal:

Kontakt

Geräte mit vielen Funktionen sind eine Herausforderung. Multimediahandys, Messinstrumente oder Produktionsprozesse haben eine Gemeinsamkeit: Sie verlangen nach Erklärung und Vermittlung; intuitives Verständnis reicht nicht aus. Spezialisten mit der Berufsbezeichnung „Technischer Redakteur“ haben es sich zur Aufgabe gemacht, das notwendige Wissen effizient zu vermitteln. Zum Beispiel in der Agentur „klare Texte + Bilder“ in Düsseldorf.

Bei mangelhafter Informationsvermittlung bleibt zwangsläufig viel wertvolles Wissen auf der Strecke. Mag ein Produkt noch so aufwändig entwickelt worden sein: Was sich dem Benutzer nicht erschließt, was nicht zum intelligenten Gebrauch beiträgt und den Anwender mit konkreten, situationsbezogenen Antworten zufriedenstellt, verursacht Frust und wird als Fehler wahrgenommen. Imageschäden sind die naheliegende Folge. Darüber hat wohl jeder schon gemeckert: Fahrkartenautomaten und Computerprogramme, die nicht das machen, was man will. Doch wo liegen die Ursachen?

Oft empfinden Planer, Entwickler, Konstrukteure oder Programmierer das Schreiben von Bedienungsanleitungen oder Hilfen nur als lästige Aufgabe. Es ist ja auch nicht die ihre. Erst am Ende des Entwicklungsprozesses wird dafür nach verbleibenden Ressourcen gesucht; nämlich dann, wenn der Markteinführungstermin zunehmend drückt. Die Leser derart halbherzig verfasster Beschreibungen stöhnen, ärgern sich beim Versuch, ein Gerät oder eine Software zielgerichtet einzusetzen, oder – wenn es ganz schlimm kommt – setzen sich und andere sogar Gefahren aus.


Die Agentur „klare Texte + Bilder“ wurde gegründet, um mit konzentrierter Fachkenntnis anspruchsvolle Themen und Techniken bestmöglich zu vermitteln. In der Agentur arbeiten ausschließlich Technische Redakteure. Die Gruppe setzt sich zusammen aus Pädagogen, Sprachwissenschaftlern und Ingenieuren. Das zu vermittelnde Wissen wird in Text und Bild verständlich aufbereitet und in leserfreundlicher Weise anschaulich dargestellt. Ein besonderes Qualitätsmerkmal ist der intensive interne Review-Prozess jeder Arbeit, bevor sie die Agentur verlässt.

Am Anfang der Arbeit steht immer die Recherche, die ausführliche Auseinandersetzung mit dem Thema oder dem Produkt und dem Kreis der Interessenten, also der angesprochenen Zielgruppe. Deren jeweiliges Vorverständnis, Sprache und Interessen zu treffen, ist eines der wichtigsten Ziele. Das technische oder themenspezifische Hintergrundwissen kommt vom Auftraggeber, der auch für die Korrektheit der Daten und Fakten verantwortlich bleibt. Was diesem jedoch häufig fehlt, ist der „Blick von der anderen Seite“, von der Seite des Kunden oder Bedieners eines Gerätes. In dessen Situation versetzt sich der Technische Redakteur während seiner Arbeit und stellt dabei Fragen, auf die man, so ist regelmäßig zu hören, „überhaupt noch nicht gekommen“ ist.

Hinsichtlich Standort und Auftragsabwicklung bestehen mit den heutigen Kommunikationstechniken kaum mehr Einschränkungen. Bei entsprechender Eignung stellen Auftraggeber ein Produktmuster für Recherchen und qualifizierte „Selbstversuche“ zur Verfügung. Technische Redakteure beginnen wie normale Nutzer zunächst ganz unbedarft und stellen praxisrelevante Fragen. Nebenbei entstehen bei diesen protokollierten Anwendungsversuchen oft sinnvolle Optimierungsideen für die nächste Produktversion. Bei großen Geräten und Anlagen wird ein Termin vor Ort vereinbart. Spätere Fragen lassen sich problemlos per Telefon und E-Mail klären.

Das während eines Projekts bei den Redakteuren entstandene Know-how ist zusätzlich für weitere Maßnahmen nutzbar. Sei es die Gestaltung von Katalogen, Broschüren und Datenblättern oder die Konzeption von umfangreichen Produkt-CDs: Von der ersten Idee über Strukturierung und Druckabwicklung bis zur Auslieferung schätzen zufriedene Kunden die Professionalität von Agenturen auch bei verwandten Dienstleistungen. Die Agentur „klare Texte + Bilder“ wird zur Vorbereitung von Messeauftritten ebenso konsultiert wie beim Erstellen von Schulungsdokumenten. Kundenzeitschriften bieten Hintergrundwissen und Erfahrungsberichte aus der Fachpraxis. Auch dies ein Arbeitsbereich für die Redakteure, ebenso wie begleitende Pressearbeit oder der Internetauftritt.

Fazit: Gute Verständlichkeit erhöht die Zufriedenheit. Denn nur, was man versteht, kann man auch sinnvoll nutzen. Erfolgreiche Nutzung erhöht die Akzeptanz und sogar die Freude am Produkt. Das Schreiben anschaulicher und verständlicher Texte ist eine Dienstleistung, die sich in jedem Fall bezahlt macht. Und das Beste ist: der Gewinn liegt auf beiden Seiten!

Fachthemen

Klaus Handner

DE, Düsseldorf

Geschäftsführer

klare Texte + Bilder GmbH

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2008: 1531
Aufrufe letzte 30 Tage: 13