„Vor der IT kommt der Wissensträger“ – Erfahrungen im Wissensmanagement bei der Fraunhofer-Gesellschaft
„Vor der IT kommt der Wissensträger“ – Erfahrungen im Wissensmanagement bei der Fraunhofer-Gesellschaft

„Vor der IT kommt der Wissensträger“ – Erfahrungen im Wissensmanagement bei der Fraunhofer-Gesellschaft

Beitrag, Deutsch, Springer Gabler

Autor: Jörg Hoffmann

Herausgeber / Co-Autor: Hans-Jörg Bullinger

Erscheinungsdatum: 2009

ISBN: 3834909378

Seitenangabe: 267-290


Aufrufe gesamt: 86, letzte 30 Tage: 5

Kontakt

Verlag

Springer Gabler

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Preis: k. A.

Kaufen
Über wie viele Firmen- und Produktpräsentationen zum Wissensmanagement sind Sie bereits gestolpert, bei denen gesagt wurde, dass der Mensch im Mittelpunkt der Maßnahme steht? Unserer Erfahrung nach wird dies gerne und immer wieder vorgebracht, doch bleibt der Beweis meist offen, dass dies wirklich der Fall ist. Eher ist es die Regel als die Ausnahme, dass aufwendige Konzepte und Tools zum idealen Informations- und Wissensfluss entwickelt und implementiert werden, die eines vermissen lassen: Die Berücksichtigung des persönlichen Nutzens für den Wissensträger und damit die direkte auch zeitliche Entlastung, um seine Produktivität zu verbessern. Doch ist die frühzeitige Einbindung und Bereitschaft der Mitarbeiter erforderlich, um ein Scheitern der Wissensmanagement-Maßnahmen zu verhindern. Dennoch werden Systeme eingeführt, ohne dass entsprechende Schulungen durchgeführt werden, die die Mitarbeiter in die Lage versetzen, ihre Arbeit wirklich zu entlasten.

Jörg Hoffmann

DE, Bonn

Stab Direktorat Digitalisierung und IuK-Infrastruktur

Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 01/2012: 625
Aufrufe letzte 30 Tage: 14