Wissensmanagement

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Wissensmanagement

Definition Wissensmanagement

Wissensmanagement hat je nach Fachdisziplin, Branche, Situation, Kultur etc. sehr unterschiedliche Ausprägungen, Sichtweisen und Schwerpunkte. Generell geht es um das systematische und gezielte Management der Ressource Wissen, über das Individuen und Organisationen verfügen, oder das innerhalb von Netzwerken vorhanden ist. Das wichtigste Ziel des Wissensmanagement ist es, im Minimum die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern oder noch besser Wettbewerbsvorteile zu generieren bzw. auszubauen.

Folgende Elemente des Wissensmanagements stehen in Bezug auf die unterschiedlichen Wissensressourcen im Vordergrund:

Individuelles Wissen  (= Humankapital)

  • Wissen weiterentwickeln oder neues Wissen erwerben
  • Wissen nutzen und/oder mit anderen Individuen vernetzen
  • Wissen verlernen (wenn veraltet oder nicht mehr benötigt)

Organisatorisches Wissen  (= Strukturkapital)

  • Wissen sichern / speichern => Identifizieren und dokumentieren von Wissen.
  • Wissen verteilen => Zugriff / Zugang auf gespeichertes Wissen.
  • Wissen nutzen => Anwenden und vernetzen in den Prozessen.
  • Wissen generieren => Zum Beispiel, um Technologien oder Verfahren besser zu beherrschen.
  • Wissen rekrutieren / erwerben => Um Wissenslücken zu schliessen.
  • Wissen schützen => Um Wissensvorsprung zu sichern.

Netzwerkwissen (= Beziehungskapital)

  • Wissen transparent machen => Wer hat welches Wissen?
  • Wissen vernetzen => Austausch von Wissen.
  • Wissen integrieren => Externe Wissensressourcen für eigene Prozesse nutzbar machen.

Das professionelle Wissensmanagement gibt diesen Wissensressourcen und Elementen je nach Situation eine mehr oder weniger starke Gewichtung. Grundlage hierfür sind klar definierte Zielsetzungen, die sich am besten aus einer Wissenzbilanz ableiten.

Die Wissensbilanz liefert unter anderem Antworten auf folgende Fragestellungen:

  • Welches Wissen benötigt das Unternehmen zur Erreichung der strategischen Ziele?
  • Wie gut ist dieses Wissen vorhanden (=> Quantität, Qualität, Systematik)?
  • Welches Wissen hat den grössten Einfluss auf die Erreichung der strategischen Ziele?
     
  • Martin Mechlinski

 

Unter Wissensmanagement versteht man das systematische Bestreben, vorhandenes Wissen im Unternehmen optimal zu nutzen, weiterzuentwickeln und in neuen Produkten, Prozessen und Geschäftsfeldern einzusetzen. Wissen ist ein Erfolgsfaktor im Unternehmen. Die IT stellt mittels zweckmäßigen Informations- und Kommunikationssystemen die passende Infrastruktur für das Wissensmanagement bereit und verzahnt das Wissensmanagement mit ähnlichen Aufgaben wie dem Daten- und Informationsmanagement.

Die größten Barrieren beim Wissensmanagement sind Zeitknappheit und fehlendes Bewusstsein.

  • brainGuide-Redaktion

Martin Mechlinski

CH, Olten

Mitglied des Führungssteams

SAQ-QUALICON AG

Aufrufe seit 06/2008: 43512
Aufrufe letzte 30 Tage: 96

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2007: 2504
Aufrufe letzte 30 Tage: 159

Premium

Markus Hoffmann

DE, München

Vorstand

Content5 AG

Aufrufe seit 07/2005: 9183
Aufrufe letzte 30 Tage: 68

Premium

Dr. Klaus Blättchen

DE, Erlangen

Geschäftsführer | Senior Berater

syscon Unternehmensberatungsges. mbH

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2005: 49177
Aufrufe letzte 30 Tage: 145

Premium

Dr. Mark Staiger

DE, Stuttgart

Unternehmensentwickler

Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2003: 11510
Aufrufe letzte 30 Tage: 78

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 10/2007: 5526
Aufrufe letzte 30 Tage: 46

Dr. Christoph H. Wecht, MBA

CH, St. Gallen

Managing Partner

BGW AG Management Advisory Group St. Gallen - Wien

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 01/2006: 6016
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Dr. Julius Pretterebner

DE, Bruchsal

Director Global Oil Group bei IHS CERA

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 09/2009: 4925
Aufrufe letzte 30 Tage: 42

Dr. Jürgen Schüppel

DE, München

Geschäftsführender Partner

change factory GmbH

Publikationen: 3

Aufrufe seit 03/2003: 4854
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Hans-Georg Schnauffer

DE, Stuttgart

Vorstand

Gesellschaft für Wissensmanagement e.V.

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2003: 5316
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Content5 AG

Deutschland, München

Als führender Wissensdienstleister und Research-Partner im deutschsprachigen Raum begleitet Content5...

Experten: 2

Aufrufe seit 03/2013: 6437
Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Premium

Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF

Deutschland, Essen

Beschreibung des Instituts Das Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF ist...

Experten: 4

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 05/2003: 29677
Aufrufe letzte 30 Tage: 63

Premium

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Deutschland, Bruchsal

Mit Bauch und Verstand Zu einer erfolgreichen Beratungsgesellschaft gehört mehr als die Freude...

Experten: 74

Publikationen: 51

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 372018
Aufrufe letzte 30 Tage: 1736

Premium

Know-Center GmbH Österreichs Kompetenzzentrum für Wissensmanagement

Österreich, Graz

Das Know-Center ist Österreichs Kompetenzzentrum für Wissensmanagement und versteht sich als...

Experten: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 10/2004: 2101
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

FCT Akademie GmbH

Deutschland, Bornheim

FCT Akademie - Die Blended Learning Experten Seit 1997 beschäftigen wir uns mit dem faszinierenden...

Experten: 2

Publikationen: 13

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 06/2009: 4414
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Emerald Group Publishing Limited

Vereinigtes Königreich, Bingley

Publikationen: 4

Aufrufe seit 02/2009: 6439
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2005: 3806
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Universität zu Köln Betriebswirtschaftliche Forschungsgruppe Innovative Technologien

Deutschland, Köln

Unsere Forschungsgruppe beschäftigt sich mit Entwicklungen, die das Management von Technologie- und...

Aufrufe seit 06/2004: 1686
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

wissensmanagement Das Magazin für Führungskräfte

Deutschland, Augsburg

Erscheinungsweise: 6-wöchentlich mit 8 Ausgaben pro Jahr...

Experten: 1

Publikationen: 41

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 09/2003: 2626
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Facet Publishing

Vereinigtes Königreich, London

Aufrufe seit 02/2009: 2019
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Wissensmanagement in der Praxis

Wissensmanagement in der Praxis

Methoden - Werkzeuge - Beispiele

Autor: Monika Maroscher

Wissen hat sich zu einer mächtigen Ressource entwickelt und entscheidet immer mehr über die...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 39,90

Premium
Wissensmanagement

Wissensmanagement

Grundlagen, Methoden und technische Unterstützung

Autor: Prof. Dr. Franz Lehner

Dieses Buch vermittelt Ihnen einen systematischen und fundierten Überblick über die Konzepte,...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 39,90

Premium
Innovationsmanagement

Innovationsmanagement

Die 6 Phasen von der Idee zur Umsetzung/Ein Leitfaden für Praktiker

Autoren: Dr. sc. Techn. ETH Michael Hartschen, Betriebsök. (FH) Jiri Scherer

Das Schaffen von Innovationen gehört zu den wichtigsten Managementaufgaben, um die...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 19,90

Premium
TRIZ - Innovation mit System

TRIZ - Innovation mit System

Autoren: Prof. Dr.-Ing. Claudia Hentschel, Horst Thomas Nähler, Carsten Gundlach

Allein durch Innovationen können Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit und ihr Wachstum...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

€ 9,90

Premium
Entscheidungstechniken als Krisenschutz

Entscheidungstechniken als Krisenschutz

Autor: Dipl.-Kfm. Jörg Becker

Wenn Krisen eines lehren, dann dies: man sollte tunlichst alles in seiner Macht stehende unternehmen, um...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 24

€ 69,90

Premium
Gemeinsam sind wir blöd!?

Gemeinsam sind wir blöd!?

Die Intelligenz von Unternehmen, Managern und Märkten

Autor: Prof. Dr. Fritz B. Simon

Alle reden von lernenden Organisationen und Wissensmanagement, doch in Wirklichkeit geht es um...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 74

€ 34,90

Premium
Stand alone: Management by Sokrates

Stand alone: Management by Sokrates

Was die Philosophie der Wirtschaft zu bieten hat

Autoren: Michael Niehaus, Dipl.-Ing. Roger Wisniewski

Management by Sokrates: Was die Philosophie der Wirtschaft zu bieten hat Die Philosophie birgt ein...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 45

€ 19,95

Premium
Kundenorientierung

Kundenorientierung

Bausteine für ein exzellentes Customer Relationship Management (CRM)

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Die Kundenorientierung nimmt als Ziel vieler Unternehmen einen dominanten Stellenwert ein. Dies verdeutlicht...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 16,90

Premium
Produktionsfaktor Intelligenz

Produktionsfaktor Intelligenz

Warum intelligente Unternehmen so erfolgreich sind.

Autor: Jürgen Fuchs

Wie intelligent ist Ihr Unternehmen? Machen Sie den Intelligenztest! Unternehmer und Unternehmen...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 42

€ 49,95

Premium
Professionelle Intelligenz

Professionelle Intelligenz

Worauf es morgen ankommt

Autor: Prof. Dr. Gunter Dueck

Professionelle Intelligenz Worauf es morgen ankommt Professionalität bedeutet heute etwas...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

€ 19,95

Premium
Qualitätsbeauftragter (TÜV) - Dienstleistung Teil 1

Qualitätsbeauftragter (TÜV) - Dienstleistung Teil 1, Seminar

Nächster Termin: 05.08.2019, Hamburg Alle Termine

Qualifizieren Sie sich zum Qualitätsbeauftragten in Dienstleistungsunternehmen: Unsere Ausbildung zum...

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

2019 5August

Hamburg

€ 1.535,10

Digital Intelligence - Social Network Analysis: Analyse digitaler Kommunikation (ICI-25)

Digital Intelligence - Social Network Analysis: Analyse digitaler Kommunikation (ICI-25), Workshop

Virtual Communities, Web 2.0, CI Portals A company’s competitiveness is...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 590,--

Jahrestagung

Jahrestagung, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Ing. Rainer Michaeli, MBA

Die vierte Jahrestagung des Deutschen Competitive Intelligence Forums (dcif) e.V. wird vom...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 500,--

Google vs. SemanticWeb

Google vs. SemanticWeb, Veranstaltungsreihe

Referent: Dr.-Ing. Dipl.-Wirtschafts.-Ing. Tobias M. F. Vogel

Wesentliche Konzepte semantischer Technologien werden vorgestellt und mit dem bestehenden Web verglichen....

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Qualitätsbeauftragter (TÜV) - Industrie Teil 1

Qualitätsbeauftragter (TÜV) - Industrie Teil 1, Seminar

Nächster Termin: 28.10.2019, Köln Alle Termine

Qualifizieren Sie sich zum Qualitätsbeauftragten in Industrieunternehmen: Unsere Ausbildung zum...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201928Oktober

Köln

€ 1.535,10

Qualitätsbeauftragter (TÜV) - Industrie Teil 1

Qualitätsbeauftragter (TÜV) - Industrie Teil 1, Seminar

Nächster Termin: 16.09.2019, Bielefeld Alle Termine

Qualifizieren Sie sich zum Qualitätsbeauftragten in Industrieunternehmen: Unsere Ausbildung zum...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

201916September

Bielefeld

€ 1.535,10

DIN EN ISO 9001:2015

DIN EN ISO 9001:2015, Seminar

20.08.2019, Rostock

ISO -9001-Schulung: In unserem ISO-Seminar DIN EN ISO 9001:2015 erörtern unsere Referenten mit Ihnen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201920August

Rostock

€ 583,10

Qualitätsbeauftragter (TÜV) - Dienstleistung Teil 1

Qualitätsbeauftragter (TÜV) - Dienstleistung Teil 1, Seminar

Nächster Termin: 07.10.2019, München Alle Termine

Qualifizieren Sie sich zum Qualitätsbeauftragten in Dienstleistungsunternehmen: Unsere Ausbildung zum...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

2019 7Oktober

München

€ 1.535,10

Qualitätsbeauftragter (TÜV) - Dienstleistung Teil 1

Qualitätsbeauftragter (TÜV) - Dienstleistung Teil 1, Seminar

Nächster Termin: 21.10.2019, Stuttgart Alle Termine

Qualifizieren Sie sich zum Qualitätsbeauftragten in Dienstleistungsunternehmen: Unsere Ausbildung zum...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

201921Oktober

Stuttgart

€ 1.535,10

Competitive Intelligence Basics Workshop (ICI-1)

Competitive Intelligence Basics Workshop (ICI-1), Workshop

Achieving competitive advantage through systematic competitor and market analysis...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 1.090,--

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz