Wissensmanagement

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Wissensmanagement

Definition Wissensmanagement

Wissensmanagement hat je nach Fachdisziplin, Branche, Situation, Kultur etc. sehr unterschiedliche Ausprägungen, Sichtweisen und Schwerpunkte. Generell geht es um das systematische und gezielte Management der Ressource Wissen, über das Individuen und Organisationen verfügen, oder das innerhalb von Netzwerken vorhanden ist. Das wichtigste Ziel des Wissensmanagement ist es, im Minimum die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern oder noch besser Wettbewerbsvorteile zu generieren bzw. auszubauen.

Folgende Elemente des Wissensmanagements stehen in Bezug auf die unterschiedlichen Wissensressourcen im Vordergrund:

Individuelles Wissen  (= Humankapital)

  • Wissen weiterentwickeln oder neues Wissen erwerben
  • Wissen nutzen und/oder mit anderen Individuen vernetzen
  • Wissen verlernen (wenn veraltet oder nicht mehr benötigt)

Organisatorisches Wissen  (= Strukturkapital)

  • Wissen sichern / speichern => Identifizieren und dokumentieren von Wissen.
  • Wissen verteilen => Zugriff / Zugang auf gespeichertes Wissen.
  • Wissen nutzen => Anwenden und vernetzen in den Prozessen.
  • Wissen generieren => Zum Beispiel, um Technologien oder Verfahren besser zu beherrschen.
  • Wissen rekrutieren / erwerben => Um Wissenslücken zu schliessen.
  • Wissen schützen => Um Wissensvorsprung zu sichern.

Netzwerkwissen (= Beziehungskapital)

  • Wissen transparent machen => Wer hat welches Wissen?
  • Wissen vernetzen => Austausch von Wissen.
  • Wissen integrieren => Externe Wissensressourcen für eigene Prozesse nutzbar machen.

Das professionelle Wissensmanagement gibt diesen Wissensressourcen und Elementen je nach Situation eine mehr oder weniger starke Gewichtung. Grundlage hierfür sind klar definierte Zielsetzungen, die sich am besten aus einer Wissenzbilanz ableiten.

Die Wissensbilanz liefert unter anderem Antworten auf folgende Fragestellungen:

  • Welches Wissen benötigt das Unternehmen zur Erreichung der strategischen Ziele?
  • Wie gut ist dieses Wissen vorhanden (=> Quantität, Qualität, Systematik)?
  • Welches Wissen hat den grössten Einfluss auf die Erreichung der strategischen Ziele?
     
  • Martin Mechlinski

 

Unter Wissensmanagement versteht man das systematische Bestreben, vorhandenes Wissen im Unternehmen optimal zu nutzen, weiterzuentwickeln und in neuen Produkten, Prozessen und Geschäftsfeldern einzusetzen. Wissen ist ein Erfolgsfaktor im Unternehmen. Die IT stellt mittels zweckmäßigen Informations- und Kommunikationssystemen die passende Infrastruktur für das Wissensmanagement bereit und verzahnt das Wissensmanagement mit ähnlichen Aufgaben wie dem Daten- und Informationsmanagement.

Die größten Barrieren beim Wissensmanagement sind Zeitknappheit und fehlendes Bewusstsein.

  • brainGuide-Redaktion

Martin Mechlinski

CH, Olten

Mitglied des Führungssteams

SAQ-QUALICON AG

Aufrufe seit 06/2008: 46791
Aufrufe letzte 30 Tage: 44

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2007: 11025
Aufrufe letzte 30 Tage: 128

Premium

Dr. Klaus Blättchen

DE, Erlangen

Geschäftsführer | Senior Berater

syscon Unternehmensberatungsges. mbH

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2005: 55176
Aufrufe letzte 30 Tage: 75

Premium

Dr. Mark Staiger

DE, Stuttgart

Unternehmensentwickler

Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2003: 15140
Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Dr. Christoph H. Wecht, MBA

CH, St. Gallen

Managing Partner

BGW AG Management Advisory Group St. Gallen - Wien

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 01/2006: 6201
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Hans-Georg Schnauffer

DE, Stuttgart

Vorstand

Gesellschaft für Wissensmanagement e.V.

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2003: 5751
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Matthias Böhme

DE, Eltville

Trainer

BÖHME Training

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 14

Aufrufe seit 04/2007: 6415
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Prof. Dr. Jürgen Schwill

DE, Brandenburg

Hochschullehrer

Fachhochschule Brandenburg FB Wirtschaft Professur für Internat. Management und Marketing

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 11/2004: 3572
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Dr. Jürgen Schüppel

DE, München

Geschäftsführender Partner

change factory GmbH

Publikationen: 3

Aufrufe seit 03/2003: 5228
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Stefan Voigt

DE, Magdeburg

Projektleiter

Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 10/2003: 4353
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF

Deutschland, Essen

Beschreibung des Instituts Das Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF ist...

Experten: 4

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 05/2003: 32424
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Premium

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2009: 10436
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Universität zu Köln Betriebswirtschaftliche Forschungsgruppe Innovative Technologien

Deutschland, Köln

Unsere Forschungsgruppe beschäftigt sich mit Entwicklungen, die das Management von Technologie- und...

Aufrufe seit 06/2004: 1723
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Facet Publishing

Vereinigtes Königreich, London

Aufrufe seit 02/2009: 2085
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

wissensmanagement Das Magazin für Führungskräfte

Deutschland, Augsburg

Erscheinungsweise: 6-wöchentlich mit 8 Ausgaben pro Jahr...

Experten: 1

Publikationen: 41

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 09/2003: 2756
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2005: 3921
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Know-Center GmbH Österreichs Kompetenzzentrum für Wissensmanagement

Österreich, Graz

Das Know-Center ist Österreichs Kompetenzzentrum für Wissensmanagement und versteht sich als...

Experten: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 10/2004: 2130
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

FCT Akademie GmbH

Deutschland, Bornheim

FCT Akademie - Die Blended Learning Experten Seit 1997 beschäftigen wir uns mit dem faszinierenden...

Experten: 2

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 06/2009: 4647
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Emerald Group Publishing Limited

Vereinigtes Königreich, Bingley

Publikationen: 4

Aufrufe seit 02/2009: 8200
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Kristin Block Beratung

Deutschland, Höhenkirchen bei München

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 09/2009: 710
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Wissensmanagement in der Praxis

Wissensmanagement in der Praxis

Methoden - Werkzeuge - Beispiele

Autor: Monika Maroscher

Wissen hat sich zu einer mächtigen Ressource entwickelt und entscheidet immer mehr über die...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 39,90

Premium
Wissensmanagement

Wissensmanagement

Grundlagen, Methoden und technische Unterstützung

Autor: Prof. Dr. Franz Lehner

Dieses Buch vermittelt Ihnen einen systematischen und fundierten Überblick über die Konzepte,...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 39,90

Premium
Produktionsfaktor Intelligenz

Produktionsfaktor Intelligenz

Warum intelligente Unternehmen so erfolgreich sind.

Autor: Jürgen Fuchs

Wie intelligent ist Ihr Unternehmen? Machen Sie den Intelligenztest! Unternehmer und Unternehmen...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 49,95

Premium
Stand alone: Management by Sokrates

Stand alone: Management by Sokrates

Was die Philosophie der Wirtschaft zu bieten hat

Autoren: Michael Niehaus, Dipl.-Ing. Roger Wisniewski

Management by Sokrates: Was die Philosophie der Wirtschaft zu bieten hat Die Philosophie birgt ein...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 19,95

Premium
TRIZ - Innovation mit System

TRIZ - Innovation mit System

Autoren: Prof. Dr.-Ing. Claudia Hentschel, Horst Thomas Nähler, Carsten Gundlach

Allein durch Innovationen können Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit und ihr Wachstum...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 9,90

Premium
Kundenorientierung

Kundenorientierung

Bausteine für ein exzellentes Customer Relationship Management (CRM)

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Die Kundenorientierung nimmt als Ziel vieler Unternehmen einen dominanten Stellenwert ein. Dies verdeutlicht...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 16,90

Premium
Entscheidungstechniken als Krisenschutz

Entscheidungstechniken als Krisenschutz

Autor: Dipl.-Kfm. Jörg Becker

Wenn Krisen eines lehren, dann dies: man sollte tunlichst alles in seiner Macht stehende unternehmen, um...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 69,90

Premium
Innovationsmanagement

Innovationsmanagement

Die 6 Phasen von der Idee zur Umsetzung/Ein Leitfaden für Praktiker

Autoren: Dr. sc. Techn. ETH Michael Hartschen, Betriebsök. (FH) Jiri Scherer

Das Schaffen von Innovationen gehört zu den wichtigsten Managementaufgaben, um die...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 19,90

Premium
Professionelle Intelligenz

Professionelle Intelligenz

Worauf es morgen ankommt

Autor: Prof. Dr. Gunter Dueck

Professionelle Intelligenz Worauf es morgen ankommt Professionalität bedeutet heute etwas...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 19,95

Premium
Gemeinsam sind wir blöd!?

Gemeinsam sind wir blöd!?

Die Intelligenz von Unternehmen, Managern und Märkten

Autor: Prof. Dr. Fritz B. Simon

Alle reden von lernenden Organisationen und Wissensmanagement, doch in Wirklichkeit geht es um...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

€ 34,90

Premium
Competitive Intelligence Basics Workshop (ICI-1)

Competitive Intelligence Basics Workshop (ICI-1), Workshop

Referent: Dipl.-Ing. Rainer Michaeli, MBA

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 1.290,--

Qualitätsmanagement für Führungskräfte

Qualitätsmanagement für Führungskräfte, Seminar

06.09.2024, Oldenburg

Mit unserer Weiterbildung Qualitätsmanagement für Führungskräfte möchten wir Führungskräften verschiedener...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

2024 6September

Oldenburg

€ 797,30

Innovation schaffen - Ideen erzeugen und sammeln

Innovation schaffen - Ideen erzeugen und sammeln, Seminar

Referent: Dr. Klaus Reichert

Seminarziel Das Sprichwort “von der Muse geküsst” zeigt deutlich, dass sich...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Certificate of Proficiency in Competitive Intelligence - CPCI™

Certificate of Proficiency in Competitive Intelligence - CPCI™, Workshop

Referent: Dipl.-Ing. Rainer Michaeli, MBA

Dauer 28 Tage Grundlagen und Fortgeschrittener Competitive Intelligence Workshops + eintägige...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 13,35

Office Kreativität

Office Kreativität, Seminar

Office-Kreativität - Kreatives Denken und Handeln im Büro Auch der interessanteste und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Wissensmanagement in der Praxis

Wissensmanagement in der Praxis, Seminar

Nächster Termin: 04.07.2024, Hamburg Alle Termine

?Wenn wir wüssten, was wir alles wissen ??Der Umgang mit Wissen gewinnt für Organisationen in unserer...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

2024 4Juli

Hamburg

€ 1.344,70

Innovation umsetzen - vom Konzept zum Launch

Innovation umsetzen - vom Konzept zum Launch, Seminar

Referent: Dr. Klaus Reichert

Seminarziel Im Zentrum der Umsetzung von Innovationen steht der Produktmanager als der “interne...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Psychology of Intelligence Analysis (ICI-26)

Psychology of Intelligence Analysis (ICI-26), Workshop

Referent: Dipl.-Ing. Rainer Michaeli, MBA

Psychology of Intelligence Analysis (ICI-26) Techniques to avoid mistakes with information collection,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 590,--

Primary Research (HUMINT) (ICI-5)

Primary Research (HUMINT) (ICI-5), Workshop

Referent: Dipl.-Ing. Rainer Michaeli, MBA

Human Intelligence (HUMINT) Competitive Intelligence is based on many...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 1.150,--