Ausruhen im Team
Ausruhen im Team

Ausruhen im Team

Beitrag, Deutsch, 2 Seiten, Kommunikation & Seminar

Erscheinungsdatum: 2010


Aufrufe gesamt: 4043, letzte 30 Tage: 12

Kontakt

Verlag

Kommunikation & Seminar

Telefon: +49-5251-1344-0

Telefax: +49-5251-1344-44

Junfermann Verlag GmbH

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Kennen Sie den Ringelmann-Effekt? Maximilian Ringelmann, ein französischer Agraringenieur, untersuchte 1882 die Leistung von Pferden. Er fand heraus: Wenn zwei Pferde gemeinsam eine Kutsche ziehen, ist deren beider Leistung nicht doppelt so hoch wie die eines einzelnen Pferdes. Fasziniert von dieser Entdeckung dehnte Ringelmann seine Untersuchungen auf Menschen aus. Er ließ mehrmals Männer an einem Tau ziehen und ermittelte, dass jede Person durchschnittlich 63 Kilogramm bewältigte. Dann ließ er jeweils zwei Männer gemeinsam an einem Seil ziehen. Gemeinsam schafften sie im Schnitt nur 118 Kilogramm. Und bei drei Personen 160 Kilo - also deutlich weniger als drei mal 63 Kilo...

Kein Autor eingetragen