Erstveröffentlichung
Der Vortrag wurde erstmals 2006 auf dem Swiss Economic Forum in Thun (Schweiz) gehalten. Zur Zeit erfreut er sich auch als Key-Note auf Veranstaltungen innovationsfreudiger Unternehmen großer Beliebtheit.
Als Download steht er nicht zur Verfügung. Daher hier eine kurze Beschreibung:
Die Situation
Zur Zeit findet eine technologiegetriebene Umwälzung der Märkte statt. Die bereits existierenden Konsumentenmärkte (im Gegensatz zu anbietergetriebenen Märkten) werden härter, da die Bedingungen sich grundlegend verändern. Treiber dieser Veränderungen sind nicht die Unternehmen, sondern die Kunden selbst.
Für Unternehmen ergeben sich drei Handlungsmöglichkeiten: Die Augen verschließen, Nachziehen wenn notwendig oder durch neue Kundenstrategien in Marktführerschaft zu treten. Gerade der letzte Weg zwingt dazu, mit alten Regeln zu brechen und das Unternehmen ungewohnt neu aufzustellen.
Lösungen
Der Vortrag schildert lebendig aktuelle Beispiele von Unternehmen, die bereits jetzt kundenintegrierende Strategien umsetzen. Wirtschaftspsychologisch ergibt sich eine begrenzte Anzahl lukrativer Handlungsfelder, die im Einzelnen beschrieben werden. Zentral ist allen Beispielen, dass die Marke im wahrsten Sinne des Wortes Persönlichkeit gewinnt.
Das Werkzeug
Das Brechen von Regeln ist zweischneidig. Auf der einen Seite öffnet es neue Horizonte, die sonst nicht erreichbar wären. Auf der anderen Seite existieren aber immer auch Risiken bis hin zum Scheitern eines gesamten Unternehmens. Daher werden auch geeignete Management-Werkzeuge (Toolox) vorgestellt, die helfen, diesen Weg möglichst erfolgreich zu beschreiten.