Kanzleimanagement

Definition Kanzleimanagement

Kanzleimanagement umschreibt alle die zur Organisation notwendigen Elemente einer Kanzlei. Dabei unterscheiden wir zwischen den Anwaltskanzleien, Wirtschaftsprüferkanzleien und Steuerberaterkanzleien. Alle drei Kanzleitypen sind originäre Organisationsformen von den ihnen zugrunde liegenden Berufsbeschreibungen.

Alle Organisationsformen werden in der sogenannten Forschung für "freie Berufe" untersucht. Im angelsächsischen Sprachraum wird dies unter dem Namen "Professional Service Firms" subsumiert; damit ist allerdings eine weitere und ggf. irreführende Definition vorhanden, weil der angelsächsische Sprachraum keinen "freien Beruf" im kontinental-europäischen Maßstab kennt, und daher auch Investmentbanker, Immobilienmakler etc. einbezieht. Damit kommt es zu einer Verwässerung des Profils. Die engere europäische Definition, wie sie sich auch durch Kenntnis der entsprechenden Berufsordnungen der freien Berufe ergeben, wird hier hinterlegt.

Die Unterschiede ergeben sich aus der Art der Tätigkeit. Im Folgenden sollen nur die Elemente beschrieben werden, die eine Anwaltskanzlei kennzeichnen:

Eine Anwaltskanzlei ist eine prozessorientierte Organisation zur Erbringung von anwaltlichen DienstLeistungen. Diese Dienstleistungen unterliegen dem Berufsrecht sowie weiteren recht-lichen Anforderungen des jeweiligen Berufes; damit ist auch die Kanzleiorganisation nur eingeschränkt gestaltbar.

Kanzleien bestehen in ihrem Archetypus als Partnerschaften (entweder entspr. Partnerschaftsgesetz oder in Form der Gesellschaft bürgerlichen Rechts; die meisten Rechtsanwalts-GmbHs unterliegen ebenfalls diesem Typus, weil die GmbH nur als Deckungsmantel genutzt wird, die Entscheidungsfindung aber weiterhin der Partnerschaft als ständig tagender Satzungsversammlung überlassen resp. vorbehalten bleibt. Eine Führungsorganisation ist daher nicht oder nur in Ansätzen erkennbar; dies ist aber kein Nachteil gegenüber anderen Organisationsformen.

Die Kanzlei wird beherrscht durch die drei Geschäftsprozesse:
1. Entscheidungsorganisation
2. Personal
3. Leistungserbringung

Diese sind in ca. 20-32 einzelne Leistungsprozesse unterscheidbar. Als "Prozessorganisation" ist sie extrem schlank, insb. fehlt ihr das Element "Hierarchie“ bis auf die Unterscheidung "Gesellschafter/Nicht-Gesellschafter".

Kanzleimanagement beschreibt den Zusammenhang zwischen Leistungserbringung, die unterstützenden Prozesse und die Entscheidungsprozesse. Die Funktionalität dieser Prozesse wird untersucht und kann optimiert werden.

Neben dem rein betriebswirtschaftlichen Ergebnis ist für eine Kanzlei vor allem relevant, dass die Leistung, also der erbrachte Rechtsrat, ethisch und rechtlich korrekt ist. Eine reine betriebswirtschaftliche Optimierung muss also ihre Grenze finden. Mit diesem Spannungsfeld umzugehen stellt besondere Anforderungen an das Kanzleimanagement.

  • Christoph H. Vaagt

Experten für Kanzleimanagement

Claudia Böhnert

Beraterin, Autorin

Claudia Boehnert COURAGE Kanzleimarketing Strategie, Marketing, Werbung, PR, Social Media, DE-60325 Frankfurt (Main)

 

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Stefan Lami

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

 

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Christoph H. Vaagt, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Christoph H. Vaagt Law Firm Change Consultants, DE-80687 München

Ich berate seit 1997 Wirtschaftskanzleien in zentralen Veränderungsvorhaben: Strategie und Marktpositionierung; Gewinnverteilung in Kanzleien; Entscheidungsfindung; Strukturen und Prozesse, insb. bei den Themen Business, Development für Kanzleien, Zusammenarbeit mit Rechtsabteilungen.

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Rüdiger von Schönfels

Berater, Referent

kommposition Kanzleimarketing und Pressearbeit für Rechtsanwälte und Steuerberater, DE-10407 Berlin

Beratung zum Kanzleimarketing für Rechtsanwälte und Steuerberater

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  • 8 Veranstaltungen
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Ilona Cosack, Inhaber

Beraterin, Autorin, Referentin, Trainerin / Coach

ABC AnwaltsBeratung Cosack Fachberatung für Rechtsanwälte und Notare, DE-55129 Mainz

 

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Unternehmen für Kanzleimanagement

kanzleirechner.de GmbH, Softwareunternehmen

DE-50937 Köln

 

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Ulf Hausmann CONSULTING, Unternehmensberatung

DE-12587 Berlin

 

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Christoph H. Vaagt Law Firm Change Consultants, Beratung

DE-80687 München

 

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Publikationen - Kanzleimanagement

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Eine praxisnahe Einführung in die betriebswirtschaftlichen Grundlagen

BWL für Juristen einfach und praxisnah! Zunehmend werden Juristen mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen konfrontiert und müssen über das entsprechende Fachwissen verfügen. Ziel dieses Buches ist es, die betriebswirtschaftlichen...

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Haufe Advolux, DVD / CD-ROM - 2010

Einfaches und effizientes Kanzleimanagement für kleine und mittlere Kanzleien

Mit Haufe Advolux arbeiten Sie in Ihrer Kanzlei garantiert wesentlich effizienter. Denn diese Software-Lösung verwaltet und organisiert professionell Ihre Akten, Adressen, Vorgänge und Termine - inklusive Rechnungsmodul, Schriftsatzerstellung und...

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Zur Kanzleiphilosophie: "... Im Namen des Mandanten ":Die parteiliche Interessenwahrnehmung als Rechtsanwälte ist unser Auftrag. Sie ist nicht nur unser Beruf, sondern unsere Berufung.Unsere Rechtsordnung versteht den Anwalt als Organ der Rechtspflege,...

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Partnerschaften brauchen Strategien Jeder Einzelanwalt stellt sich irgendwann aus den unterschiedlichsten Gründen die Frage, ob er Partner braucht: Er hat vielleicht mehr Mandate, als er bearbeiten kann, er möchte sich spezialisieren, will aber gute...

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Kanzleimanagement in der Praxis, Buch - 2010

Führung und Management für Kanzleien und Wirtschaftsprüfer

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Interviewfragen an Prof. Dr. Benno Heussen zum Beck'schen Rechtsanwaltshandbuch, 10. Auflage, Interview - 2011

Welche Berufsaussichten haben Rechtsanwälte heute? Anlässlich der Neuauflage des Beck’schen Rechtsanwaltshandbuchs sprach Schweitzer Forum mit dessen Mitherausgeber, Rechtsanwalt Prof. Dr. Benno Heussen. Unmittelbar nach der Anwaltszulassung 1973...

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Anwaltsstrategien für das Kanzleimanagement, Buch - 2007

Professionelle Büroorganisation und Mandatsführung

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Veranstaltungen - Kanzleimanagement

Betriebs-Berater-Kongress 2008, Kongress / Tagung

Veranstaltungsbericht zum Betriebs-Berater-Kongress 2008 Wachstumsstrategien auf dem Anwaltsmarkt Strategie, Marketing, Mandantengewinnung, Vernetzung und Kanzleiorganisation in mittelständischen Anwaltskanzleien standen im Mittelpunkt des diesjährigen „Betriebs-Berater-Kongresses“ am 23.9.2008 in Frankfurt. Für...

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