Seminar
Referent: Dr. Jens-Uwe Meyer
Veranstaltungsseite: workshop-innovation.de
Sprache: Deutsch
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Veranstalter
keine Angaben
Preis: k. A.
Kreative Teams führen
So bringen Sie Ihre Mitarbeiter zur kreativen Spitzenleistung
Führungskräfte werden zunehmend an ihren Ideen gemessen. Denn der Innovationsdruck ist – quer durch alle Branchen - enorm: Die geniale Idee von heute ist der alte Hut von morgen. Ob neue Produkte, Internettechnologien oder Geschäftsmodelle: Was heute neu ist und funktioniert, wird morgen kopiert.
Mehr und mehr sind Führungskräfte dabei auf die kreativen Leistungen ihrer Mitarbeiter angewiesen. Die Führung von kreativen Teams unterliegt dabei ganz eigenen Spielregeln: Kreativität lässt sich nicht per Knopfdruck erzwingen. Um Mitarbeiter zu innovativen Spitzenleistungen zu bewegen, müssen Führungskräfte hohe Ziele vorgeben, Mitarbeiter so einsetzen, dass sie ihr kreatives Potenzial entfalten und Leidenschaft entwickeln können und den geeigneten Rahmen schaffen.
Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie kreative Prozesse initiieren, lenken und leiten können. Sie lernen die Bedeutung hoher Zielvorgaben, lernfähiger Strukturen und eines kreativitätsfördernden Rahmens kennen. Sie erhalten einen Überblick über die Methoden der weltweit erfolgreichsten Kreativunternehmen und Sie erarbeiten eine Strategie, mit der Sie Ihre Mitarbeiter zur kreativen Spitzenleistung bringen können.
Inhalte
Impulsvortrag: Kreativität als Wettbewerbsvorteil
Kreativität wird von Medien, Managern und Politikern als DER Wettbewerbsvorteil der Zukunft gepriesen. Doch was ist das eigentlich? Kreativität? An welchen Stellen benötigen Unternehmen Kreativität? Was sind typische Kreativaufgaben in einem Unternehmen? Und was macht den Unterschied zwischen normalen und kreativen Lösungen in Unternehmen aus?
Kreative Fähigkeiten erkennen und einsetzen
„Kreativität“ ist ein Sammelbegriff unterschiedlichster Eigenschaften, die bei Mitarbeitern verschieden stark ausgeprägt sind. Dabei handelt es sich um Eigenschaften wie „Problemsentivität“, die Fähigkeit Bestehendes gezielt zu hinterfragen, neue Lösungswege zu finden, die Perspektive zu wechseln etc. Sie lernen ein Tool kennen, mit dem Sie die kreativen Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter analysieren und einsetzen können.
Kreative Teams zusammenstellen und anleiten
Zwei Dinge entscheiden maßgeblich über Erfolg und Misserfolg kreativer Prozesse: Die Zielvorgaben und die Zusammensetzung der Kreativteams. Durch praktische Übungen lernen Sie die Wirkungskräfte innerhalb kreativer Teams kennen, die neue Ideen entweder fördern oder jedoch komplett verhindern.
Rahmen und Bedingungen kreativer Prozesse
Kreative Teams ticken anders: Mit herkömmlichen Methoden kommen Sie als Führungskraft nicht weiter. Um Ihre Mitarbeiter zur kreativen Spitzenleistung zu bewegen, müssen Sie einen Rahmen aus Zielvorgaben und Freiheiten, Druck und Fehlertoleranz schaffen. Im Workshop lernen Sie ein Modell zur Führung kreativer Team kennen, das sich seit Jahren in der Kreativbranche bewährt.
Zielgruppe
Führungskräfte, Projektleiter und –verantwortliche, Mitarbeiter aus Human Resources, Ideen-und Innovationsmanagement, Selbstständige
DE, Leipzig
Geschäftsführer
Innolytics GmbH Gesellschaft für Innovationsanalyse
Publikationen: 19
Veranstaltungen: 11
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