Führungskräfteentwicklung

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Führungskräfteentwicklung

Definition Führungskräfteentwicklung

Was ist Führungskräfteentwicklung?

Führungskräfteentwicklung ist das gezielt herbgeigeführte Öffnen von Potentialen bei leitenden Mitarbeitern und das Befähigen zu neuen Tätigkeiten.

Professionelle Führungskräfteentwicklung orientiert sich dabei an den vier empirisch festgestellten Charakteristika einer erfolgreichen Führungskraft:

  1. Das Erkennen und die Auswahl von Talenten
  2. Das Definieren der richtigen Ergebnisse
  3. Die Konzentration auf Stärken - und das Management der Schwächen
  4. Das Finden der richtigen Positionen im Unternehmen

     

Führungskräfteentwicklung dient auch dem Einüben wirksamen Managements:

  • Wie schaffe ich eine Vertrauensbasis mit meinen Mitarbeitenden?
  • Wie handele ich ergebnisorientiert?
  • Wie leiste ich meinen Beitrag für das gesamte Unternehmen?
  • Wie konzentriere ich mich auf das Wichtige - nicht das Dringende?
     

Schliesslich geht es bei Führungskräfteentwicklung um das praktische Handwerkszeug täglichen Führens:

  • Wie definiere ich Arbeitsaufgaben und Kompetenzen so, dass Mitarbeitende verantwortlich handeln können?
  • Wie bereite ich Besprechungen und Konferenzen vor und wie bereite ich die Ergebnisse auf? 
  • Wie führe ich situativ?
  • Wie moderiere ich Projekte und Teams?
  • Wie führe ich Mitarbeitergespräche? 
  • Wie bewerte ich Mitarbeitende?
  • Wie nutze ich explizites und implizites Wissen in meinem Bereich?
  • Wie organisiere ich ein "Lernendes Unternehmen"?
  • Wie kann ich Coach für meine Mitarbeitenden sein?
  • Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher
Kompetenzboard - Führungskräfteentwicklung
Christoph Schlachte, - Chancen-Entwickler Kirsten Meynerts-Stiller Dr. Tobias Constantin Haupt, Diplom-Psychologe & MBA Boris Grundl

Christoph Schlachte, - Chancen-Entwickler, Inhaber

CS Seminare Organisationsberatung & Business Coaching

90559 Burgthann

Welche Themen beinhaltet die Führungskräfteentwicklung?

"Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, eine Balance herzustellen zwischen Stabilität, bzw. Sicherheit und Dynamik bzw. Veränderungen und/oder Innovation (mögliche disruptive Entwicklungen infolge Digitalisierung und Automation) zu bewältigen. In jeder Organisation gibt es Zielkonflikte bedingt durch Arbeitsteilung/Silos und Herausforderungen durch knappe Ressourcen anzupacken. Wie wird aus "Managern" ein Führungsteam? Führungskräfteentwicklung meint dann aus meiner Sicht im Besonderen Dialogfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Haltungsentwicklung im Kontext der Unternehmens-Mission. Führung bedeutet so einen Rahmen zu schaffen, der es anderen möglich macht, selbstverantwortlich im Sinne der Unternehmens-Mission zu handeln. Wie schaffe ich einen Rahmen, der es möglich macht, dass sich Mitarbeiter in Teams engagieren und verantwortungsvoll im Sinne der Unternehmens-Mission und Ziele einbringen? Es bedeutet auch die Fähigkeiten weiter zu entwicklen, Zielkonflikte, Herausforderungen und Chancen zeitnah anzugehen. "

Welche Methoden werden in der Führungskräfteentwicklung eingesetzt? Welche Methode ist Ihrer Meinung nach am wirksamsten und warum?

"Die Methoden müssen situativ und sehr praxisnah zu den Menschen aus der Organisation und Führungskräfte-Entwicklung passen und diese bewegen. Die "Führungskräfte-Entwicklung selbst" sollte als lebendiges Beispiel einer erfolgreichen Führungskräfte-Entwicklung realisiert sein. Es sollte mit einer IST-Analyse des Bedarfs der Teilnehmer starten. Die Geschäftsführung muss in diesen Prozess auch aktiv involviert sein. Wirksam ist eine Führungskräfte-Entwicklung, wenn sie in dem Spannungsbogen "Unternehmens-Mission" und "Ziele der Führungskräfte-Entwicklung" eine emotionale Spannung erzeugt und an ganz konkreten Führungs-Situationen der Teilnehmer ansetzt. Konkrete Praxis!! Weitere Methoden und Erkenntnisse aus: + Geschäftsmodell Verständnis (Business Model Canvas) + Organisations-Soziologie + Laterale Führung + Umgang mit Komplexität und Zielkonflikten + Motivations-Psychologie (PSI Theorie nach Julius Kuhl im Kontext von Selbstmanagement / Führung) + Gruppen / Teamführung + Konsent Prozess als ein Beispiel zu mehr Verantwortung und Entscheidungsfähigkeit zu kommen + Plan-Spiele + Organisationsentwicklung, Aufgabenorientierung und Verantwortlichkeit + Der Klassiker. Edgar Schein: Prozessberatung für die Organisation der Zukunft."

Warum ist Führungskräfteentwicklung wichtig für den unternehmerischen Erfolg?

"Stellen Sie sich vor, Führung und Leadership wird nicht nur von der Zentrale aus wahrgenommen, sondern überall, wo es Kompetenzen und Fähigkeiten gibt. Da wo Fragen entstehen wird direkt und verantwortungsvoll geantwortet. Das ist aus meiner Sicht Ziel von Führungskräfte-Entwicklung. Führung braucht Austausch, Diskurs und Feedback zu all den Herausforderungen des Alltags. "

Dr. Tobias Constantin Haupt, Diplom-Psychologe & MBA

DE, München

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Boris Grundl

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Grundl Leadership Institut

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Kirsten Meynerts-Stiller

DE, Neu-Isenburg

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Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

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