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Effektivität

Definition Effektivität

Prinzip Effektivität
Wir, haben uns auf das Thema „Rollen-Effektivität“ spezialisiert. Als wir damit begannen, uns mit diesem Themengebiet intensiver auseinander zu setzen, ahnten wir noch nicht, wie vielschichtig und weit reichend dieses Gebiet der Verhaltenspsychologie ist.

Effektivität versus Effizienz
Viele Menschen verwenden die Begriffe „Effektivität“ und „Effizienz“ unüberlegt in einem Atemzug. Sie wollen damit Klarheit schaffen, stiften jedoch eher Verwirrung.

Andere wiederum denken dabei eher an eine Wortspielerei, an philosophische Spitzfindigkeiten oder haben sich noch nie mit der Bedeutung dieser Begriffe auseinander gesetzt. Es fehlte bisher ein klares Bild sowie eine grundlegende, nachvollziehbare Definition.

Das Prinzip: Effektivität
Das von der Reutter Group® (RG) originär entwickelte Modell der Rolleneffektivität beschreibt erstmals, wie Verhaltenseffektivität entsteht und wirkt. Es veranschaulicht die dazu notwendigen Aspekte und Merkmale, sowie deren vernetzte Wirkungsweise.

Effektivität ist die hohe Schule der Wirksamkeit. Effektivität ist ein Maß für Zielerreichung (Output). Was primär zählt, ist das Ergebnis, weniger die Anstrengung (Input). Effizienz dagegen ist ein Maß für Wirtschaftlichkeit (Ziel-Mittel-Relation).

Beides ist wichtig. Allerdings ist Wirtschaftlichkeit nur ein mögliches Ziel von vielen. Es kommt also darauf an, die richtigen Ziele zum richtigen Zeitpunkt zu verwirklichen. Insofern ist für Menschen die persönliche Rolleneffektivität von entscheidender Bedeutung.

Nehmen Sie sich mehr Zeit für das Thema: Effektivität – und für die Effizienz. Sie werden sehen, es lohnt sich!

Beides ist wichtig. Zusammengenommen das Optimum! Menschen in Unternehmen stellen in der Regel den Aspekt der „Effizienz“ in den Mittelpunkt ihrer Anstrengungen und versuchen möglichst kostengünstig und wirtschaftlich zu arbeiten. Allerdings ist Wirtschaftlichkeit nur ein mögliches Ziel von vielen. Wer effizient arbeitet, dabei aber nicht auf seine Ziele achtet, kann zwar möglicher-weise wirtschaftlich – aber nie wirklich nutzbringend – arbeiten und ist damit langfristig weder effektiv noch effizient. Denn nur effizient zu arbeiten, dabei aber das eigentliche Ziel zu verfehlen, ist letztlich doch Verschwendung. Insofern ist für Sie persönlich ein effektives Denken und Handeln von vorrangiger Bedeutung.

Effektives Verhalten ist Verhalten, das zielführend ist! Das „Prinzip: Effektivität“ zeigt auf, wie man Ziele – ob beruflich oder privat – erreicht und welche Aspekte in diesem Zusammenhang von Bedeutung sind.

Das Ziel selbst ist ein erster entscheidender Faktor, wenn es um Ihre Effektivität geht. Sie können nur dann effektiv sein wenn die Ziele, die Sie verfolgen, eindeutig und realistisch sind. An unrealistischen Zielen werden Sie scheitern. Bei mehrdeutigen Zielen ist nicht entscheidbar, ob und wann sie erreicht sind.

Um Ziele erreichen zu können, bedarf es – je nach Aufgabenstellung – vielfältiger Kenntnisse, Fähigkeiten und Motive im fachlichen, wie im zwischenmenschlichen Bereich. Diese Kompetenzen sind bei jeder Person anders ausgeprägt und stellen die grundlegenden Fertigkeiten – oder anders ausgedrückt, das persönliche Grund-potenzial – fest, dass zu Ihrer Person gehört.

Die Situation, das heißt alle Faktoren der Umwelt, wie beispielsweise wirtschaftliche Rahmenbedingungen, Organisationskultur und Anforderungen, die sich aus Ihrer beruflichen Tätigkeit ergeben, bestimmen Ihre Rolle(n). Mit Rollen sind ganz bestimmte Erwartungen verknüpft, die einen Rahmen dafür festlegen, welche Verhaltensweisen jeweils angebracht und zulässig sind und welche nicht. Situation und Rolle stehen somit in zweierlei Beziehung zu den Kompetenzen Ihrer Person. Sie stellen Anforderungen an und sie wirken einschränkend auf die vorhandenen grundlegenden Fertigkeiten.
Nun gilt es für Sie, die eigenen Kompetenzen mit den Vorgaben aus der Situation abzustimmen und solche Verhaltensweisen zu wählen, die einerseits den Rollenerwartungen gerecht werden und andererseits zielführend wirken. Umgekehrt ist es auch möglich, dass Sie die Situation und deren Erwartungen durch Ihr Verhalten beeinflussen und so an die eigenen Fertigkeiten und Kompetenzen anpassen.

Werden die richtigen Verhaltensweisen von Ihnen ausgewählt – oder anders ausgedrückt, wird das Richtige zum richtigen Zeitpunkt von Ihnen getan – dann wird sich dies in Zielerfolgen niederschlagen. Erreichte Ziele wirken dann, im Sinne eines Lerneffektes und eines Motivationsschubs, auf Ihre persönlichen Kompetenzen zurück.

Zusammenfassend zeichnen sich effektive Mitarbeiter dadurch aus, dass sie sich eindeutige und realistische Ziele setzen und den Grad der Zielerreichung stetig kontrollieren. Ihre Ziele erreichen diese Personen dadurch, dass sie die Vorgaben aus der Situation und aus der ihnen übertragenen Rolle mit ihren persönlichen Fertigkeiten sinnvoll verknüpfen, indem sie zielführende Verhaltensweisen auswählen und anwenden. Situationen und Rollen, die ihre Fähigkeiten überfordern, meiden effektive Menschen oder sie arbeiten aktiv an einer Veränderung der Situation und der gestellten Rollenerwartungen, um diese gemäß ihren eigenen Kompetenzen und Fertigkeiten zu gestalten. Denken Sie immer daran: Effektives Verhalten ist für Sie von entscheidender Bedeutung. Es ist Ihnen möglich, an sich zu arbeiten, um Ihr Verhalten möglichst effektiv auszurichten und somit leichter Ihre Ziele zu erreichen.
Nur Rollen kann man verändern – die Persönlichkeit bleibt.

Ganz grundlegend: In Rollen ist uns gestattet, variabel zu sein. Nicht aber in unserer Persönlichkeit. Aus Erfahrung wissen wir, dass niemand gern an seiner Persönlichkeit etwas verändern lassen will. Aber wenn Persönlichkeit auch das „Erleben hinter der Rolle“ ist, warum dann nicht gleich den direkten Weg gehen? Zumal uns die damit verbundenen Erkenntnisse wesentlich mehr helfen, unsere Fragen nach dem Erfolg im Leben zu beantworten.

Meine These ist:
Über das Rollenverständnis auch Rollenkompetenz zu lernen, erfolgreich(er) zu sein/werden, ist motivierender, als sich an seiner Persönlichkeit herumdoktern zu lassen. Zu lernen, mit unterschied-lichen Rollen bewusst umzugehen, ist weit spannender und darüber hinaus auch klüger, als Persönlichkeitsveränderung zu praktizieren. Dies sollten wir wirklich den Psychotherapeuten überlassen.

Das bedeutet auch, dass es niemals darum gehen kann, jemanden zu ändern oder gar zu verbiegen. Denn wenn jemand sein Verhalten angeblich grundlegend änderte, dann hat er möglicherweise nur besser zu sich selbst (zurück)gefunden, ist also wieder stimmiger, mehr in Harmonie mit sich selbst.

Oder er hat in Übereinstimmung mit sich selbst gelernt, unterschiedliche Rollen zu verstehen und diejenigen zu fördern und auszuformen, die eben (wieder) zu ihm passen. Wichtig ist, zu bedenken: Unsere Vorstellungen und Sichtweisen bestimmen unser Verhalten, auch in der Rolle. Alles was wir tun, ist ein Rollen-Spiel. Egal, ob uns dies bewusst ist oder nicht. Wenn wir uns mit der Rolle, die von uns verlangt wird - auch von uns selbst-, nicht identifizieren können, sind damit enorme Leistungsblockierungen verbunden.

Über ein klares Rollenverständnis können wir annehmen und lernen, ohne die Persönlichkeit zu verbiegen und ohne das Schwert „du musst dich ändern“ zücken zu müssen.

Human Ressource als der wesentliche strategische Erfolgsfaktor.
Erfolgreiche Unternehmen und Organisationen wissen um die entscheidende Bedeutung qualifizierter und engagierter Führungskräfte und Mitarbeiter. Der effektive, „erfolgreiche“ Mitarbeiter ist schon lange zum alles entscheidenden „Zünglein an der Waage“ geworden.

  • Joachim Lontke, Diplomierter Systemischer Coach

Boris Grundl

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„Leistung geht immer nur auf Kosten der Menschen, und Menschlichkeit gibt es nur auf Kosten der Leistung!“ Dieses und andere Missverständnisse bestimmen immer noch das Denken in zahllosen Führungsetagen. In der Folge daraus bleiben wertvolle...

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SIMPLEXITY FOOD

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SIMPLEXITY FOOD  von Antje Mühring Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass der Erfolg eines Unternehmens maßgeblich von den Menschen abhängt, die am und im Unternehmen arbeiten. Und genau diese Menschen, die in den verschiedenartigsten...

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Qualitätsmanager/-in nach Leitfaden zur Zertifizierung von QM Fachpersonal

Qualitätsmanager/-in nach Leitfaden zur Zertifizierung von QM Fachpersonal, Seminar

05.10.2016, Berlin

DauerVollzeit Modul 1: 05.10. - 07.10.2016 Modul 2: 16.11.2016 Modul 3: 17.11. - 18.11.2016TeilnehmerkreisFach- und Führungskräfte aus Unternehmen und Organisationen aller Größen und Branchen, die verantwortlich an der Verbesserung der Wirksamkeit, sowie an der Erreichung von nachhaltigem Erfolg von Qualitäts-, Umwelt- sowie...

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2016 5Oktober

Berlin

€ 3.414,71

Führung (Führungsverhalten, Das Mitarbeitergespräch, Einstellungsgespräche führen)

Führung (Führungsverhalten, Das Mitarbeitergespräch, Einstellungsgespräche führen), Seminar

Nächster Termin: 12.09.2015, Münster Alle Termine

Referenten: Dr. Arnold Kitzmann, Dr. Gunnar Kitzmann, Dr. Jana Voelkel-Kitzmann

In dem Wochenendeseminar "Führung" werden Bausteine aus mehreren Führungs-Seminaren zusammengefasst und unter ein bestimmtes Thema gestellt. Seminarinhalte: Führungsverhalten Das Mitarbeitergespräch Einstellungsgespräche führen und BewerberauswahlZielgruppeDas Wochenendseminar "Führung" wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus...

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201512September

Münster

€ 990,--

Das Business Kreativtraining - Kreativitätstechniken für die Praxis

Das Business Kreativtraining - Kreativitätstechniken für die Praxis, Workshop

Referent: Dr. oec. Jens-Uwe Meyer

Kreativ im Job - Das Business-Kreativitätstraining Im Job kreativ zu sein gehört heute zu den Standardanforderungen der meisten Stellenbeschreibungen: Neue Ideen entwickeln, querdenken, Innovationen voran treiben. In den Workshops der Ideeologen erfahren die Teilnehmer, wie sie mit Hilfe verschiedener Ansätze auch im...

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Zeitmanagement-Coaching

Zeitmanagement-Coaching, Training

Nächster Termin: 15.07.2015, Hamburg Alle Termine

Referent: Dr. oec. Carola Weckmüller

Die Flut der täglichen Telefonate, Emails und Meetings wächst weiter, die herausfordernden Aufgaben nehmen stetig zu unter sich schnell verändernden Bedingungen im Arbeitsleben. Es türmen sich immer häufiger unüberwindlich scheinende Arbeitsberge auf. Sie stehen zunehmend unter Zeitdruck und haben das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

201515Juli

Hamburg - 1 Tag

€ 1.090,--

ABC für Führungskräfte - Training in 5 Schritten, Modul 5: Konfliktmanagement - Die Kunst zu streiten

ABC für Führungskräfte - Training in 5 Schritten, Modul 5: Konfliktmanagement - Die Kunst zu streiten, Seminar

Das Führungskräfteseminar baut sich systematisch in 5 Modulen zu unterschiedlichen Themenbereichen auf. Die Module können aber auch einzeln gebucht werden. Modul 5: Konfliktmanagement - Die Kunst zu streiten Konflikte im Arbeitsalltag treten immer wieder auf. Um negative Auswirkungen auf die Zusammenarbeit zu vermeiden,...

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€ 249,--

Managementtools - Workshop

Managementtools - Workshop, Seminar

05.10.2016, Berlin

Dauer3 TageTeilnehmerkreisFach- und Führungskräfte aus Unternehmen und Organisationen aller Größen und Branchen, die verantwortlich an der Verbesserung der Wirksamkeit sowie an der Erreichung von nachhaltigem Erfolg von Qualitäts-, Umwelt- sowie Energiemanagement-Systemen bzw. zentralen Managementprozessen arbeiten.AnforderungenGrundlegende...

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2016 5Oktober

Berlin

€ 1.826,95

orenda Kommunikationstraining - Kommunizieren Sie wirkungsvoll und erfolgreich.

orenda Kommunikationstraining - Kommunizieren Sie wirkungsvoll und erfolgreich., Seminar

Nächster Termin: 21.07.2016, Gäufelden Alle Termine

Referent: Erich Erwin Weißmann

Verbessern Sie jetzt Ihr Kommunikationsverhalten Jeder Mensch kommuniziert immer - mit sich selbst und mit all seinen Mitmenschen, privat und beruflich. Bedauerlicherweise kommunizieren wir meistens unachtsam oder unbewusst. Dies führt erfahrungsgemäss zu vielen Kommunikations-Problemen und Missverständnissen (85% unserer...

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201621Juli

Gäufelden - 2 Tage

€ 490,--

Zeitmanagement für Führungskräfte

Zeitmanagement für Führungskräfte, Seminar

Nächster Termin: 15.07.2015, Hamburg Alle Termine

Referent: Dr. oec. Carola Weckmüller

Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen.“ (Mark Twain) Die Flut der täglichen Telefonate, eMails und Meetings wächst weiter, die herausfordernden Aufgaben nehmen stetig zu unter sich schnell verändernden Bedingungen im Arbeitsleben. Es türmen sich...

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201515Juli

Hamburg - 1 Tag

€ 1.090,--

Führungstraining für Laborleiter - Motivation - schwierige Situationen meistern - Sozialkompetenz verbessern

Führungstraining für Laborleiter - Motivation - schwierige Situationen meistern - Sozialkompetenz verbessern, Seminar

24.11.2015, Essen

Die Teilnehmer lernen Mitarbeiter zu motivieren, erfolgreicher zu motivieren und schwierige Führungs-Situationen effektiver zu lösen. Die Teilnehmer trainieren Fallbeispiele und Praxissituationen für den Alltag im Labor. Der Vorgesetzte steigert damit seine Sicherheit und Effektivität im Umgang mit seinen Mitarbeitern. Die Sozialkompetenz wird...

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201524November

Essen

€ 1.350,--

Das Edison-Prinzip® - Der genial einfache Weg zu erfolgreichen Ideen

Das Edison-Prinzip® - Der genial einfache Weg zu erfolgreichen Ideen, Seminar

Referent: Dr. oec. Jens-Uwe Meyer

Das Edison-Prinzip® - Der genial einfache Weg zu erfolgreichen Ideen Entwickeln Sie nicht viele Ideen, sondern die richtigen!  * Warum Sie mit klassischen Kreativmethoden oft nicht weiterkommen – und wie Sie es besser machen  * Wie Sie mit einer Mischung aus strategischem und kreativen Denken die Qualität Ihrer...

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