Effektivität

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Effektivität

Definition Effektivität

Prinzip Effektivität
Wir, haben uns auf das Thema „Rollen-Effektivität“ spezialisiert. Als wir damit begannen, uns mit diesem Themengebiet intensiver auseinander zu setzen, ahnten wir noch nicht, wie vielschichtig und weit reichend dieses Gebiet der Verhaltenspsychologie ist.

Effektivität versus Effizienz
Viele Menschen verwenden die Begriffe „Effektivität“ und „Effizienz“ unüberlegt in einem Atemzug. Sie wollen damit Klarheit schaffen, stiften jedoch eher Verwirrung.

Andere wiederum denken dabei eher an eine Wortspielerei, an philosophische Spitzfindigkeiten oder haben sich noch nie mit der Bedeutung dieser Begriffe auseinander gesetzt. Es fehlte bisher ein klares Bild sowie eine grundlegende, nachvollziehbare Definition.

Das Prinzip: Effektivität
Das von der Reutter Group® (RG) originär entwickelte Modell der Rolleneffektivität beschreibt erstmals, wie Verhaltenseffektivität entsteht und wirkt. Es veranschaulicht die dazu notwendigen Aspekte und Merkmale, sowie deren vernetzte Wirkungsweise.

Effektivität ist die hohe Schule der Wirksamkeit. Effektivität ist ein Maß für Zielerreichung (Output). Was primär zählt, ist das Ergebnis, weniger die Anstrengung (Input). Effizienz dagegen ist ein Maß für Wirtschaftlichkeit (Ziel-Mittel-Relation).

Beides ist wichtig. Allerdings ist Wirtschaftlichkeit nur ein mögliches Ziel von vielen. Es kommt also darauf an, die richtigen Ziele zum richtigen Zeitpunkt zu verwirklichen. Insofern ist für Menschen die persönliche Rolleneffektivität von entscheidender Bedeutung.

Nehmen Sie sich mehr Zeit für das Thema: Effektivität – und für die Effizienz. Sie werden sehen, es lohnt sich!

Beides ist wichtig. Zusammengenommen das Optimum! Menschen in Unternehmen stellen in der Regel den Aspekt der „Effizienz“ in den Mittelpunkt ihrer Anstrengungen und versuchen möglichst kostengünstig und wirtschaftlich zu arbeiten. Allerdings ist Wirtschaftlichkeit nur ein mögliches Ziel von vielen. Wer effizient arbeitet, dabei aber nicht auf seine Ziele achtet, kann zwar möglicher-weise wirtschaftlich – aber nie wirklich nutzbringend – arbeiten und ist damit langfristig weder effektiv noch effizient. Denn nur effizient zu arbeiten, dabei aber das eigentliche Ziel zu verfehlen, ist letztlich doch Verschwendung. Insofern ist für Sie persönlich ein effektives Denken und Handeln von vorrangiger Bedeutung.

Effektives Verhalten ist Verhalten, das zielführend ist! Das „Prinzip: Effektivität“ zeigt auf, wie man Ziele – ob beruflich oder privat – erreicht und welche Aspekte in diesem Zusammenhang von Bedeutung sind.

Das Ziel selbst ist ein erster entscheidender Faktor, wenn es um Ihre Effektivität geht. Sie können nur dann effektiv sein wenn die Ziele, die Sie verfolgen, eindeutig und realistisch sind. An unrealistischen Zielen werden Sie scheitern. Bei mehrdeutigen Zielen ist nicht entscheidbar, ob und wann sie erreicht sind.

Um Ziele erreichen zu können, bedarf es – je nach Aufgabenstellung – vielfältiger Kenntnisse, Fähigkeiten und Motive im fachlichen, wie im zwischenmenschlichen Bereich. Diese Kompetenzen sind bei jeder Person anders ausgeprägt und stellen die grundlegenden Fertigkeiten – oder anders ausgedrückt, das persönliche Grund-potenzial – fest, dass zu Ihrer Person gehört.

Die Situation, das heißt alle Faktoren der Umwelt, wie beispielsweise wirtschaftliche Rahmenbedingungen, Organisationskultur und Anforderungen, die sich aus Ihrer beruflichen Tätigkeit ergeben, bestimmen Ihre Rolle(n). Mit Rollen sind ganz bestimmte Erwartungen verknüpft, die einen Rahmen dafür festlegen, welche Verhaltensweisen jeweils angebracht und zulässig sind und welche nicht. Situation und Rolle stehen somit in zweierlei Beziehung zu den Kompetenzen Ihrer Person. Sie stellen Anforderungen an und sie wirken einschränkend auf die vorhandenen grundlegenden Fertigkeiten.
Nun gilt es für Sie, die eigenen Kompetenzen mit den Vorgaben aus der Situation abzustimmen und solche Verhaltensweisen zu wählen, die einerseits den Rollenerwartungen gerecht werden und andererseits zielführend wirken. Umgekehrt ist es auch möglich, dass Sie die Situation und deren Erwartungen durch Ihr Verhalten beeinflussen und so an die eigenen Fertigkeiten und Kompetenzen anpassen.

Werden die richtigen Verhaltensweisen von Ihnen ausgewählt – oder anders ausgedrückt, wird das Richtige zum richtigen Zeitpunkt von Ihnen getan – dann wird sich dies in Zielerfolgen niederschlagen. Erreichte Ziele wirken dann, im Sinne eines Lerneffektes und eines Motivationsschubs, auf Ihre persönlichen Kompetenzen zurück.

Zusammenfassend zeichnen sich effektive Mitarbeiter dadurch aus, dass sie sich eindeutige und realistische Ziele setzen und den Grad der Zielerreichung stetig kontrollieren. Ihre Ziele erreichen diese Personen dadurch, dass sie die Vorgaben aus der Situation und aus der ihnen übertragenen Rolle mit ihren persönlichen Fertigkeiten sinnvoll verknüpfen, indem sie zielführende Verhaltensweisen auswählen und anwenden. Situationen und Rollen, die ihre Fähigkeiten überfordern, meiden effektive Menschen oder sie arbeiten aktiv an einer Veränderung der Situation und der gestellten Rollenerwartungen, um diese gemäß ihren eigenen Kompetenzen und Fertigkeiten zu gestalten. Denken Sie immer daran: Effektives Verhalten ist für Sie von entscheidender Bedeutung. Es ist Ihnen möglich, an sich zu arbeiten, um Ihr Verhalten möglichst effektiv auszurichten und somit leichter Ihre Ziele zu erreichen.
Nur Rollen kann man verändern – die Persönlichkeit bleibt.

Ganz grundlegend: In Rollen ist uns gestattet, variabel zu sein. Nicht aber in unserer Persönlichkeit. Aus Erfahrung wissen wir, dass niemand gern an seiner Persönlichkeit etwas verändern lassen will. Aber wenn Persönlichkeit auch das „Erleben hinter der Rolle“ ist, warum dann nicht gleich den direkten Weg gehen? Zumal uns die damit verbundenen Erkenntnisse wesentlich mehr helfen, unsere Fragen nach dem Erfolg im Leben zu beantworten.

Meine These ist:
Über das Rollenverständnis auch Rollenkompetenz zu lernen, erfolgreich(er) zu sein/werden, ist motivierender, als sich an seiner Persönlichkeit herumdoktern zu lassen. Zu lernen, mit unterschied-lichen Rollen bewusst umzugehen, ist weit spannender und darüber hinaus auch klüger, als Persönlichkeitsveränderung zu praktizieren. Dies sollten wir wirklich den Psychotherapeuten überlassen.

Das bedeutet auch, dass es niemals darum gehen kann, jemanden zu ändern oder gar zu verbiegen. Denn wenn jemand sein Verhalten angeblich grundlegend änderte, dann hat er möglicherweise nur besser zu sich selbst (zurück)gefunden, ist also wieder stimmiger, mehr in Harmonie mit sich selbst.

Oder er hat in Übereinstimmung mit sich selbst gelernt, unterschiedliche Rollen zu verstehen und diejenigen zu fördern und auszuformen, die eben (wieder) zu ihm passen. Wichtig ist, zu bedenken: Unsere Vorstellungen und Sichtweisen bestimmen unser Verhalten, auch in der Rolle. Alles was wir tun, ist ein Rollen-Spiel. Egal, ob uns dies bewusst ist oder nicht. Wenn wir uns mit der Rolle, die von uns verlangt wird - auch von uns selbst-, nicht identifizieren können, sind damit enorme Leistungsblockierungen verbunden.

Über ein klares Rollenverständnis können wir annehmen und lernen, ohne die Persönlichkeit zu verbiegen und ohne das Schwert „du musst dich ändern“ zücken zu müssen.

Human Ressource als der wesentliche strategische Erfolgsfaktor.
Erfolgreiche Unternehmen und Organisationen wissen um die entscheidende Bedeutung qualifizierter und engagierter Führungskräfte und Mitarbeiter. Der effektive, „erfolgreiche“ Mitarbeiter ist schon lange zum alles entscheidenden „Zünglein an der Waage“ geworden.

  • Joachim Lontke, Diplomierter Systemischer Coach

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NLP - Kreativ und erfolgreich kommunizieren

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201618Februar

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Nächster Termin: 29.02.2016, Münster Alle Termine

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201629Februar

Münster

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Führungsverhalten - Professionelles Führen in der Praxis

Führungsverhalten - Professionelles Führen in der Praxis, Seminar

Nächster Termin: 22.02.2016, Hamburg Alle Termine

Referenten: Dr. Arnold Kitzmann, Dr. Gunnar Kitzmann, Dr. Jana Voelkel-Kitzmann

Es werden die wesentlichen Führungsverhaltensweisen und -instrumente dargestellt und diskutiert. Die Teilnehmer erhalten Gelegenheit und Instrumente, das eigene Führungsverhalten zu überprüfen und zu optimieren. Dabei steht delegierendes Führungsverhalten ebenso im Mittelpunkt, wie Motivation, Prozessmanagement und Selbstorganisation. Sie...

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201622Februar

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€ 980,--

orenda Kommunikationstraining - Kommunizieren Sie wirkungsvoll und erfolgreich.

orenda Kommunikationstraining - Kommunizieren Sie wirkungsvoll und erfolgreich., Seminar

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Verbessern Sie jetzt Ihr Kommunikationsverhalten Jeder Mensch kommuniziert immer - mit sich selbst und mit all seinen Mitmenschen, privat und beruflich. Bedauerlicherweise kommunizieren wir meistens unachtsam oder unbewusst. Dies führt erfahrungsgemäss zu vielen Kommunikations-Problemen und Missverständnissen (85% unserer...

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201621Juli

Gäufelden - 2 Tage

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Verhandlungstraining: International erfolgreich verhandeln mit Botschafter a.D. : ein Führungstraining

Verhandlungstraining: International erfolgreich verhandeln mit Botschafter a.D. : ein Führungstraining, Training

11.04.2016, Bonn

Referent: Dr. Alexander Mühlen

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201611April

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Die Stärke Ihres persönlichen Führungsstils

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2016 5Oktober

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