Sponsoring

Definition Sponsoring

Sponsoring ist Gutes Tun, das sich lohnt!

Unternehmen sponsern einen Verein oder Organisation (das kann eine Sachleistung oder Finanzleistung sein) und erhalten im Gegenzug dazu eine werbliche Gegenleistung.

Vereine sind durch die immer knapper werden Geldmittel immer häufiger auf Sponsoren angewiesen, um Projekte zu realisieren. Und Unternehmen benötigen Marketingstrategien die abseits der klassischen Werbung liegen, um Kunden zu begeistern.

Es gibt unterschiedliche Sponsoringarten: Sport-, Bildungs-, Sozial-, Umwelt-, MedienSponsoring. Je nach Unternehmenszielen wird das passende Sponsoring für das Unternehmen eingesetzt.

Der Verein stellt eine Sponsoringrechnung aus, die das Unternehmen als Betriebsausgabe steuerlich geltend macht.

Doch Sponsoring ist noch viel mehr als Unterstützung zu bieten. Es ist Teil eines Social Business Konzeptes, das Unternehmen als Schlüsselunternehmen der Zukunft auszeichnet. Wie Sponsoring als effiziente Marketingstrategie für die Unternehmenskommunikation im Innen und Aussen eingesetzt wird,  ist das Expertengebiet der KMU und Inhalt meines Buches das im März 2010 im Wiley Verlag erscheint.

Sponsoring: Gute Unternehmen machen Werbung - exzellente lassen postiv über sich sprechen!

  • Katja Hofmann

Experten für Sponsoring

Dr. Michael Schaller, Unternehmensberater

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

sustainable - Agentur für Nachhaltigkeit, AT-8010 Graz

Michael Schaller (Jahrgang 1964), ist Gründer und Eigentümer von sustainable – Agentur für Nachhaltigkeit. Bereits während des Studiums Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an der TU Graz spezialisierte er sich auf...

  • 11 Publikationen
  • 49 Aufrufe 30 Tage

Antje Lauer, Kommunikation- und Eventberatung

Beraterin, Autorin, Business Angel, Sachverständige / Gutachterin, Trainerin / Coach

Agentur PEP PRODUCTION EVENT PARTNER, DE-83727 Schliersee bei München

Kurzprofil: Freie Beratertätigkeit national und international Produktionerin und erfahrene Werbe- und Betriebsfachwirtin sowie professionelle Eventberaterin sowie Gutachterin IHK seit 1990 AL – Atelier für...

  • 1 Publikation
  • 23 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. André Bühler, Professor für Marketing

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

Deutsches Institut für Sportmarketing, DE-72762 Reutlingen

Prof. Dr. André Bühler (Jahrgang 1975) ist Professor für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Er studierte BWL an der Hochschule Nürtingen mit speziellem Fokus auf...

  • 10 Publikationen
  • 75 Aufrufe 30 Tage

Dr. Kerstin Weihe

Beraterin, Referentin, Autorin, Trainerin / Coach

Deutsches Institut für Marketing DIM, DE-50674 Köln

 

  • 3 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Dr. Michael Welling

Berater, Referent, Autor

 

  • 2 Publikationen
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Katja Hofmann, Marketingexpertin für Social Sponsoring und CSR, Autorin, Beraterin, Referentin, Geschäftsinhaberin

Beraterin, Referentin, Autorin, Trainerin / Coach

KMU-kreative Marketingunterstützung, DE-70794 Filderstadt

Katja Hofmann ist als führende Marketingexpertin im Bereich Social Sponsoring und CSR (unternehmerische Gesellschaftsverantwortung) für kleine und mittelständische Unternehmen nicht nur eine erfahrene Unternehmenstrainerin, sondern auch Querdenkerin für eine neue Wirtschaftsethik.

  • 16 Publikationen
  • 9 Veranstaltungen
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Roland Bischof, Inhaber

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

presented by…, DE-10178 Berlin

Seit 1986 erfolgreich der Branche zugehörig, Fachbuchautor, Experte, Gründungs- und Vorstandsmitglied Fachverband für Sponsoring (D, A, CH).

  • 5 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 14 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Sponsoring

Stiftung & Sponsoring, Fachzeitschrift

DE-45239 Essen

Erscheinungsweise 6 Ausgaben pro Jahr Inhalte Stiftung&Sponsoring ist ein seit 1998 bestehendes Fachmagazin für Non-Profit-Management und...

  • 9 Publikationen
  • 9 Aufrufe 30 Tage

ESB Europäische Sponsoring-Börse, Beratung

CH-9001 St. Gallen

 

  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 4 Aufrufe 30 Tage

presented by…, Beratung

DE-10178 Berlin

 

  • 1 Experte
  • 4 Aufrufe 30 Tage

PS-MCE Ltd., Werbeagentur

DE-63225 Langen

 

  • 3 Aufrufe 30 Tage

ALG Sponsoringberatung, Sonstiges

DE-85586 Poing bei München

 

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

IFM Sports, Beratung

DE-76149 Karlsruhe

 

  • 6 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Sponsoring

König Fußball in der Werbung, Studie - 2010

Eine empirische Analyse der TV- und Print-Werbung während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010

Aktuelle Studie: König Fußball in der Werbung – Das runde Leder spielt auch in Spots und Anzeigen eine große Rolle Noch vor wenigen Wochen hat die Fußball-Weltmeisterschaft und der Auftritt der deutschen Auswahlspieler die Menschen...

  • 1 Autor
  • 70 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Werbung und Sponsoring im Reitsport, Buch - 2008

Eine kritische Analyse der Werbe- und Sponsoringmaßnahmen bei einer Reitsportveranstaltung am Beispiel der German Classics 2002 in Hannover

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,--
Motive, Ziele und Aspekte des Kultursponsoring, Buch - 2007

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 15,99
Relationship Marketing in Sports, Buch - 2009

"Relationship Marketing in Sports" is the first book to consider the important topic of relationship marketing in a sports context by discussing and reformulating the principles of relationship marketing and by demonstrating how relationship marketing can...

  • 2 Autoren
  • 11 Aufrufe 30 Tage
  • € 35,05
Fundraising, Buch - 2008

Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden

  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 99,--
Sponsoring, Buch - 2003

Systematische Planung und integrativer Einsatz

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 54,90
Kontrolle des Sponsorings, Buch - 2006

State of the Art und methodischer Evaluationsansatz

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 69,90
Merchandising als Marketinginstrument im Sport, Buch - 1998

verdeutlicht anhand eines Merchandising-Modells am Karlsruher Sport Club

Lange ist es her… 1997 gewann der FC Schalke 04 gegen Inter Mailand den Europacup. Bei der Siegerehrung trugen die Spieler ein Europacup T-Shirt mit ihrem Logo. Drei Tage später gewann der FC Bayern München die Deutsche Fußballmeisterschaft....

  • 1 Autor
  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 54,90
Sponsoring als Instrument der Marketing-Kommunikation, Buch - 2007

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 14,99

Veranstaltungen - Sponsoring

Krankenhaus-Fundraising, Seminar

30.10.2014, Düsseldorf

Große Investitionen können immer seltener rein aus eigener Kraft gestemmt werden. Oft werden externe Finanzmittel benötigt. Dieses Seminar informiert Sie über die Mög- lichkeiten des Fundraisings und zeigt Ihnen die rechtlichen Limitationen sowie die Regeln hinsichtlich Transparenz, Compliance und Haftung auf. ## Drei...

  • 4 Referenten
  • 11 Aufrufe 30 Tage
  • € 950,--

Kauflust erzeugen! Die Kunst Gutes richtig zu tun - Marketingstrategien mit Sponsoring, Workshop

NEU: Auf Kundenwunsch 2011 nun die Intensiv-Workshops. So setzen Sie zukünftig Aktionen bei sich im Unternehmen um: Voraussetzung zur Teilnahme an den KMU Workshops, ist das Lesen des Buchs von Katja Hofmann und/oder der Besuch des Trainings "Sponsoring: gute Unternehmen machen Werbung, exzellente lassen positiv über...

  • 1 Referent
  • 10 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.200,--

Geld von US-Stiftungen, Seminar

Fundraising ist eine Dienstleistung am Spender. Denn Spenden befriedigt das Bedürfnis zu helfen. Und gemeinnützige Organisationen bieten ihren Spendern genau das: Sie helfen beim Helfen. Dieser Perspektivenwechsel macht Fundraising zu einer eigenständigen Leistung, für die Spendenorganisationen Marketing betreiben...

  • 1 Referent
  • 39 Aufrufe 30 Tage
  • € 119,--

Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK), Seminar

Nächster Termin: 03.11.2014, Wegberg Alle Termine

Die Aufstiegsfortbildung zum Geprüften Fachwirt im Gesundheits - und Sozialwesen qualifiziert Sie für Führungsaufgaben im Bereich des mittleren Managements. Ihre Einsatzgebiete liegen in verschiedenen Bereichen und Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens. Sie können als betriebliche Führungskräfte in ambulanten und stationären...

  • 7 Aufrufe 30 Tage
  • € 3.490,--

Bädermanagement und Organisation von Bäderbetrieben - Defizitäre Bäder müssen nicht sein -, Seminar

17.11.2014, Augsburg

Dauer8 Unterrichtseinheiten á 45 Min. Beginn des Seminares ist um 09:30 Uhr.TeilnehmerkreisBürgermeister bzw. hauptamtliche Wahlbeamte, ehrenamtliche Mandatsträger, Kämmerer, Büroleiter, Sachbearbeiter sowie das Leitungspersonal kommunaler BäderbetriebeAnforderungenEs sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllenHintergrundWarum sind viele...

  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 296,--

Rechtssichere Werbung & Vermarktung von Tierarzneimitteln, Seminar

28.01.2015, München

Bei der Werbung und Vermarktung von Tierarzneimitteln spielen rechtliche Aspekte eine essenzielle Rolle. ## Informieren Sie sich in diesem Seminar aus- führlich über die gestellten Anforderungen an Vermarktung und Vertrieb durch das AMG. Lernen Sie außerdem die wettbe- werbsrechtlichen Rahmenbedingungen kennen und erfahren Sie,...

  • 4 Referenten
  • 32 Aufrufe 30 Tage
  • € 950,--
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen