Sponsoring

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Sponsoring

Definition Sponsoring

Sponsoring ist Gutes Tun, das sich lohnt!

Unternehmen sponsern einen Verein oder Organisation (das kann eine Sachleistung oder Finanzleistung sein) und erhalten im Gegenzug dazu eine werbliche Gegenleistung.

Vereine sind durch die immer knapper werden Geldmittel immer häufiger auf Sponsoren angewiesen, um Projekte zu realisieren. Und Unternehmen benötigen Marketingstrategien die abseits der klassischen Werbung liegen, um Kunden zu begeistern.

Es gibt unterschiedliche Sponsoringarten: Sport-, Bildungs-, Sozial-, Umwelt-, MedienSponsoring. Je nach Unternehmenszielen wird das passende Sponsoring für das Unternehmen eingesetzt.

Der Verein stellt eine Sponsoringrechnung aus, die das Unternehmen als Betriebsausgabe steuerlich geltend macht.

Doch Sponsoring ist noch viel mehr als Unterstützung zu bieten. Es ist Teil eines Social Business Konzeptes, das Unternehmen als Schlüsselunternehmen der Zukunft auszeichnet. Wie Sponsoring als effiziente Marketingstrategie für die Unternehmenskommunikation im Innen und Aussen eingesetzt wird,  ist das Expertengebiet der KMU und Inhalt meines Buches das im März 2010 im Wiley Verlag erscheint.

Sponsoring: Gute Unternehmen machen Werbung - exzellente lassen postiv über sich sprechen!

  • Katja Hofmann

Antje Lauer

DE, Schliersee

Kommunikation- und Eventberatung

Agentur PEP PRODUCTION EVENT PARTNER

Publikationen: 1

Aufrufe seit 12/2008: 2813
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Prof. Dr. André Bühler

DE, Stuttgart

Professor für Marketing

Deutsches Institut für Sportmarketing

Publikationen: 10

Aufrufe seit 07/2007: 5187
Aufrufe letzte 30 Tage: 58

Publikationen: 2

Aufrufe seit 07/2005: 1045
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Katja Hofmann

DE, Filderstadt

Marketingexpertin für Social Sponsoring und CSR, Autorin, Beraterin, Referentin, Geschäftsinhaberin

KMU-kreative Marketingunterstützung

Publikationen: 16

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 12/2008: 2733
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Roland Bischof

DE, Berlin

Inhaber

presented by…

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2003: 1371
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Dr. Kerstin Weihe

DE, Köln

Deutsches Institut für Marketing DIM

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2008: 1430
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Stiftung & Sponsoring

Deutschland, Essen

Erscheinungsweise 6 Ausgaben pro Jahr Inhalte Stiftung&Sponsoring ist ein seit 1998 bestehendes Fachmagazin für Non-Profit-Management und...

Publikationen: 9

Aufrufe seit 05/2007: 1808
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

presented by…

Deutschland, Berlin

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2002: 213
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

PS-MCE Ltd.

Deutschland, Langen

Aufrufe seit 08/2008: 653
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

IFM Sports

Deutschland, Karlsruhe

Aufrufe seit 02/2012: 197
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

ALG Sponsoringberatung

Deutschland, Poing bei München

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2009: 1582
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2005: 873
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

König Fußball in der Werbung

König Fußball in der Werbung

Eine empirische Analyse der TV- und Print-Werbung während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010

Autor: Prof. Dr. André Bühler

Aktuelle Studie: König Fußball in der Werbung – Das runde Leder spielt auch in Spots und Anzeigen eine große Rolle Noch vor wenigen Wochen hat die Fußball-Weltmeisterschaft und der Auftritt der deutschen Auswahlspieler die Menschen...

Studie: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 72

Premium
Sport-Branding

Sport-Branding

Mit Sport-Sponsoring zum Markenerfolg

Autoren: Dr. Nicholas Adjouri, Petr Stastny

· Sport-Sponsoring: Definition, Ziele, Strategien, Ausprägungen

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 54,--

Fundraising

Fundraising

Spenden, Sponsoring und mehr..

Autor: Nicole Fabisch

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 14,50

Ein guter Sponsor ist immer im Bild

Ein guter Sponsor ist immer im Bild

Finanzielle Unterstützung lohnt sich für Firmen auch inder Wirtschaftskrise

Autor: Katja Hofmann

Interview: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Innovatives Sportsponsoring

Innovatives Sportsponsoring

Behindertensport als Marke

Professionelles Sportsponsoring im Behindertensport? Vor 20 Jahren war an eine solche Kombination noch nicht zu denken, doch die zunehmende Professionalisierung des Sports - gepaart mit der stark anwachsenden Medienpräsenz - rückt den Hochleistungssport behinderter...

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 29,80

Sozialmarketing in Hospizeinrichtungen

Sozialmarketing in Hospizeinrichtungen

Grundlagen, Konzepte und Methoden im Social Sponsoring und Fundraising

Autor: Achim Hollenbach

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,--

Marke Bundesliga

Marke Bundesliga

Erfolgsfaktoren für das Fussballsponsoring

Autor: Sebastian Böttcher

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,--

Kultursponsoring, Museumsmarketing, Kulturtourismus

Kultursponsoring, Museumsmarketing, Kulturtourismus

Ein Leitfaden für Kulturmanager

Autoren: Hans Otto Freitag, Thomas Heinze

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 29,90

Chancen und Möglichkeiten von Kultursponsoring

Chancen und Möglichkeiten von Kultursponsoring

am Beispiel der Stadthalle Chemnitz

Autor: Mario Schubert

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,--

Bädermanagement und Organisation von Bäderbetrieben - Defizitäre Bäder müssen nicht sein -

Bädermanagement und Organisation von Bäderbetrieben - Defizitäre Bäder müssen nicht sein -, Seminar

19.10.2015, Augsburg

Dauer1 Tag, 09.30 - 17.00 UhrTeilnehmerkreisBürgermeister bzw. hauptamtliche Wahlbeamte, ehrenamtliche Mandatsträger, Kämmerer, Büroleiter, Sachbearbeiter sowie das Leitungspersonal kommunaler BäderbetriebeAnforderungenEs sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllenZusatzleistungeninkl. Seminarunterlagen und VerpflegungHintergrundWarum sind...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

201519Oktober

Augsburg

€ 296,--

Medizinprodukte: Werbung, Sponsoring & Kommunikation

Medizinprodukte: Werbung, Sponsoring & Kommunikation, Seminar

22.09.2015, Mannheim

Referenten: Carsten Clausen, Dr. Kirsten Plaßmann

Möglichkeiten und Grenzen für die kreative Medizinprodukte-Kommunikation sind viel- fältig. So erzählen z. B. Patienten ihre Geschichte in Form von Testimonials oder ein neues Verfahren wird in Bildersprache erklärt. Genauso innovativ ist oft der Um- gang mit Fachkreisangehörigen. ## Aber wo liegen die Stolperfallen in Kommu- nikation,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

201522September

Mannheim

€ 950,--

Zusammenarbeit mit Ärzten in der Praxis

Zusammenarbeit mit Ärzten in der Praxis, Seminar

08.10.2015, Köln

Referenten: Peter Solberg, Alexander Maur

Häufig kommen Korruptionsvermutungen auf, wenn die pharmazeutische Industrie mit Ärzten zusammenarbeitet. Um eine korrekte Kooperation sicherzustellen, ist das oberste Gebot hierbei immer die Transparenz! ## In diesem Seminar vermitteln Ihnen renommierte Experten die wesentlichen rechtlichen Rahmenbedingungen für die erfolg- reiche...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

2015 8Oktober

Köln

€ 990,--

Info-Seminar: Geld & Steuern im Verband

Info-Seminar: Geld & Steuern im Verband, Seminar

Nächster Termin: 12.02.2016, Berlin Alle Termine

Referent: Richard Häusler

Die Situation für viele steuerbegünstigte Körperschaften hat sich aufgrund des stärkeren Wettbewerbs, aber auch wegen einer teilweise restriktiveren Gesetzgebung in den letzten Jahren verändert. Viele Organisationen gehen im Fundraising neue Wege und verbreitern dadurch die Finanzierungsbasis, erhöhen aber auch...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

201612Februar

Berlin

€ 299,--

Klinikmarketing - Der rechtssichere Auftritt in eigener Sache

Klinikmarketing - Der rechtssichere Auftritt in eigener Sache, Seminar

20.10.2015, Mannheim

Referenten: Dipl.-Volkswirt Dr. Christian Stoffers, Beate Bahner

Dieses Seminar gibt Ihnen ein Rundum-Up- date zu den wesentlichen Marketingfragen einer Klinik in Punkto Kommunikation/In- formation, Werbung und Sponsoring. Hierbei wird der Fokus sowohl auf Zuweiser als auch auf Patienten und Angehörige gelegt. ## Nach Seminarende kennen Sie die recht- lichen Rahmenbedingungen des Klinik- marketings...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

201520Oktober

Mannheim

€ 990,--

Kauflust erzeugen! Die Kunst Gutes richtig zu tun - Marketingstrategien mit Sponsoring

Kauflust erzeugen! Die Kunst Gutes richtig zu tun - Marketingstrategien mit Sponsoring, Workshop

Referent: Katja Hofmann

NEU: Auf Kundenwunsch 2011 nun die Intensiv-Workshops. So setzen Sie zukünftig Aktionen bei sich im Unternehmen um: Voraussetzung zur Teilnahme an den KMU Workshops, ist das Lesen des Buchs von Katja Hofmann und/oder der Besuch des Trainings "Sponsoring: gute Unternehmen machen Werbung, exzellente lassen positiv über...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

€ 1.200,--

Geld von US-Stiftungen

Geld von US-Stiftungen, Seminar

Referent: Dr. rer. pol. Christian Gahrmann

Fundraising ist eine Dienstleistung am Spender. Denn Spenden befriedigt das Bedürfnis zu helfen. Und gemeinnützige Organisationen bieten ihren Spendern genau das: Sie helfen beim Helfen. Dieser Perspektivenwechsel macht Fundraising zu einer eigenständigen Leistung, für die Spendenorganisationen Marketing betreiben...

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

€ 119,--

Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)

Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK), Seminar

18.11.2015, Bergkamen

Die Aufstiegsfortbildung zum Geprüften Fachwirt im Gesundheits - und Sozialwesen qualifiziert Sie für Führungsaufgaben im Bereich des mittleren Managements. Ihre Einsatzgebiete liegen in verschiedenen Bereichen und Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens. Sie können als betriebliche Führungskräfte in ambulanten und stationären...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

201518November

Bergkamen

€ 2.988,--