Sponsoring

Definition Sponsoring

Sponsoring ist Gutes Tun, das sich lohnt!

Unternehmen sponsern einen Verein oder Organisation (das kann eine Sachleistung oder Finanzleistung sein) und erhalten im Gegenzug dazu eine werbliche Gegenleistung.

Vereine sind durch die immer knapper werden Geldmittel immer häufiger auf Sponsoren angewiesen, um Projekte zu realisieren. Und Unternehmen benötigen Marketingstrategien die abseits der klassischen Werbung liegen, um Kunden zu begeistern.

Es gibt unterschiedliche Sponsoringarten: Sport-, Bildungs-, Sozial-, Umwelt-, MedienSponsoring. Je nach Unternehmenszielen wird das passende Sponsoring für das Unternehmen eingesetzt.

Der Verein stellt eine Sponsoringrechnung aus, die das Unternehmen als Betriebsausgabe steuerlich geltend macht.

Doch Sponsoring ist noch viel mehr als Unterstützung zu bieten. Es ist Teil eines Social Business Konzeptes, das Unternehmen als Schlüsselunternehmen der Zukunft auszeichnet. Wie Sponsoring als effiziente Marketingstrategie für die Unternehmenskommunikation im Innen und Aussen eingesetzt wird,  ist das Expertengebiet der KMU und Inhalt meines Buches das im März 2010 im Wiley Verlag erscheint.

Sponsoring: Gute Unternehmen machen Werbung - exzellente lassen postiv über sich sprechen!

  • Katja Hofmann

Experten für Sponsoring

Prof. Dr. André Bühler, Professor für Marketing

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

Deutsches Institut für Sportmarketing, DE-72762 Reutlingen

Prof. Dr. André Bühler (Jahrgang 1975) ist Professor für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Er studierte BWL an der Hochschule Nürtingen mit speziellem Fokus auf...

  • 9 Publikationen
  • 74 Aufrufe 30 Tage

Dr. Michael Schaller, Unternehmensberater

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

sustainable - Agentur für Nachhaltigkeit, AT-8010 Graz

Michael Schaller (Jahrgang 1964), ist Gründer und Eigentümer von sustainable – Agentur für Nachhaltigkeit. Bereits während des Studiums Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an der TU Graz spezialisierte er sich auf...

  • 11 Publikationen
  • 57 Aufrufe 30 Tage

Antje Lauer, Kommunikation- und Eventberatung

Beraterin, Autorin, Business Angel, Sachverständige / Gutachterin, Trainerin / Coach

Agentur PEP PRODUCTION EVENT PARTNER, DE-83727 Schliersee bei München

Kurzprofil: Freie Beratertätigkeit national und international Produktionerin und erfahrene Werbe- und Betriebsfachwirtin sowie professionelle Eventberaterin sowie Gutachterin IHK seit 1990 AL – Atelier für...

  • 1 Publikation
  • 35 Aufrufe 30 Tage

Dr. Michael Welling

Berater, Referent, Autor

 

  • 2 Publikationen
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Dr. Kerstin Weihe

Beraterin, Referentin, Autorin, Trainerin / Coach

Deutsches Institut für Marketing DIM, DE-50674 Köln

 

  • 3 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Katja Hofmann, Marketingexpertin für Social Sponsoring und CSR, Autorin, Beraterin, Referentin, Geschäftsinhaberin

Beraterin, Referentin, Autorin, Trainerin / Coach

KMU-kreative Marketingunterstützung, DE-70794 Filderstadt

Katja Hofmann ist als führende Marketingexpertin im Bereich Social Sponsoring und CSR (unternehmerische Gesellschaftsverantwortung) für kleine und mittelständische Unternehmen nicht nur eine erfahrene Unternehmenstrainerin, sondern auch Querdenkerin für eine neue Wirtschaftsethik.

  • 16 Publikationen
  • 9 Veranstaltungen
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Roland Bischof, Inhaber

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

presented by…, DE-10178 Berlin

Seit 1986 erfolgreich der Branche zugehörig, Fachbuchautor, Experte, Gründungs- und Vorstandsmitglied Fachverband für Sponsoring (D, A, CH).

  • 5 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 10 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Sponsoring

Stiftung & Sponsoring, Fachzeitschrift

DE-45239 Essen

Erscheinungsweise 6 Ausgaben pro Jahr Inhalte Stiftung&Sponsoring ist ein seit 1998 bestehendes Fachmagazin für Non-Profit-Management und...

  • 9 Publikationen
  • 12 Aufrufe 30 Tage

ALG Sponsoringberatung, Sonstiges

DE-85586 Poing bei München

 

  • 1 Experte
  • 8 Aufrufe 30 Tage

ESB Europäische Sponsoring-Börse, Beratung

CH-9001 St. Gallen

 

  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 3 Aufrufe 30 Tage

presented by…, Beratung

DE-10178 Berlin

 

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

IFM Sports, Beratung

DE-76149 Karlsruhe

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

PS-MCE Ltd., Werbeagentur

DE-63225 Langen

 

  • 3 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Sponsoring

König Fußball in der Werbung, Studie - 2010

Eine empirische Analyse der TV- und Print-Werbung während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010

Aktuelle Studie: König Fußball in der Werbung – Das runde Leder spielt auch in Spots und Anzeigen eine große Rolle Noch vor wenigen Wochen hat die Fußball-Weltmeisterschaft und der Auftritt der deutschen Auswahlspieler die Menschen...

  • 1 Autor
  • 58 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Sportsponsoring als Marketinginstrument vonB2B-Unternehmen, Buch - 2008

Relevanz und Potenziale eines Sponsorships bei Profisportvereinen

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,--
Erfolgskontrolle von Events und Sponsoring, Buch - 2010

Instrumente für die Evaluation ihrer Werbewirkung

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 34,95
Sponsoring und andere Verträge zur Förderung überindividueller Zwecke, Buch - 2008

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 119,--
Kulturmarken 2010, Buch - 2009

Jahrbuch für Kulturmarketing und Kultursponsoring

  • 4 Autoren
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 44,95
Snowboard-Sponsoring durch szeneferne Unternehmen, Buch - 2009

Eine Fallstudie des ratiopharm snowboard teams

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,--
Kultursponsoring - ein kurzer Überblick, Buch - 2008

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 12,99
Sport-Sponsoring. Eine Darlegung mit Konzentration auf Borussia Dortmund, Buch - 2007

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,90
Interview in der Landesschau Baden Württemberg, Video - 2010

Katja Hofmann erklärt, wie sich positives Image in geschäftlichen Erfolg verwandeln lässt

Interview von Katja Hofmann im SWR Fernsehen in der "Landesschau", in der sie erklärt, wie sich positives Images in geschäftlichen Erfolg verwandeln lässt und was Sponsoring mit Ihrer Leidenschaft für den Beruf zu tun hat....

  • 1 Autor
  • 7 Aufrufe 30 Tage
Sponsoring als Straftat, Buch - 2005

Die Bestechungsdelikte auf dem Prüfstand

Sponsoring ist "in": Das ist kaum verwunderlich, wenn man bedenkt, dass von einer Sponsoringbeziehung nicht nur derjenige profitiert, der mit Geld- oder Sachleistungen gefördert wird, sondern auch der Sponsor, der durch die Werbung für seine Produkte oder sein...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 68,--

Veranstaltungen - Sponsoring

Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK), Seminar

Nächster Termin: 05.05.2014, Aachen Alle Termine

Die Aufstiegsfortbildung zum Geprüften Fachwirt im Gesundheits - und Sozialwesen qualifiziert Sie für Führungsaufgaben im Bereich des mittleren Managements. Ihre Einsatzgebiete liegen in verschiedenen Bereichen und Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens. Sie können als betriebliche Führungskräfte in ambulanten und stationären...

  • 16 Aufrufe 30 Tage
  • € 3.490,--

Strategisches Fundraising und Markenmanagement, Seminar

Fundraising ist eine Dienstleistung am Spender. Denn Spenden befriedigt das Bedürfnis zu helfen. Und gemeinnützige Organisationen bieten ihren Spendern genau das: Sie helfen beim Helfen. Dieser Perspektivenwechsel macht Fundraising zu einer eigenständigen Leistung, für die Spendenorganisationen Marketing betreiben...

  • 1 Referent
  • 21 Aufrufe 30 Tage

Kauflust erzeugen! Die Kunst Gutes richtig zu tun - Marketingstrategien mit Sponsoring, Workshop

NEU: Auf Kundenwunsch 2011 nun die Intensiv-Workshops. So setzen Sie zukünftig Aktionen bei sich im Unternehmen um: Voraussetzung zur Teilnahme an den KMU Workshops, ist das Lesen des Buchs von Katja Hofmann und/oder der Besuch des Trainings "Sponsoring: gute Unternehmen machen Werbung, exzellente lassen positiv über...

  • 1 Referent
  • 12 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.200,--

Medizinprodukte: Klinische Prüfung nach CE-Kennzeichnung, Seminar

04.06.2014, Bonn

Klinische Studien nach einer CE-Kennzeich- nung (z. B. zur Beobachtung einer neuen Anwendung) sind bei Medizinprodukten neben der Wirksamkeit für die Vermarktung und den Vertrieb von enormer Relevanz. ## Muss aber diese Studie beim BfArM/PEI gemeldet werden? Bei nicht-kommerziellen klinischen Prüfungen (IIT, NCCT) stellt sich die...

  • 7 Referenten
  • 11 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.590,--

Medizinprodukte: Werbung, Sponsoring & Kommunikation, Seminar

10.07.2014, Frankfurt

Möglichkeiten und Grenzen für die kreative Medizinprodukte-Kommunikation sind viel- fältig, wie z. B. Patienten erzählen ihre Geschichte in Form von Testimonials oder ein neues Verfahren wird in Bildersprache erklärt. Genauso kreativ gestaltet sich oft der Umgang mit Fachkreisangehörigen, wenn es um Rabattgewährung oder dem Umgehen des...

  • 2 Referenten
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 950,--
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen