Sponsoring

Definition Sponsoring

Sponsoring ist Gutes Tun, das sich lohnt!

Unternehmen sponsern einen Verein oder Organisation (das kann eine Sachleistung oder Finanzleistung sein) und erhalten im Gegenzug dazu eine werbliche Gegenleistung.

Vereine sind durch die immer knapper werden Geldmittel immer häufiger auf Sponsoren angewiesen, um Projekte zu realisieren. Und Unternehmen benötigen Marketingstrategien die abseits der klassischen Werbung liegen, um Kunden zu begeistern.

Es gibt unterschiedliche Sponsoringarten: Sport-, Bildungs-, Sozial-, Umwelt-, MedienSponsoring. Je nach Unternehmenszielen wird das passende Sponsoring für das Unternehmen eingesetzt.

Der Verein stellt eine Sponsoringrechnung aus, die das Unternehmen als Betriebsausgabe steuerlich geltend macht.

Doch Sponsoring ist noch viel mehr als Unterstützung zu bieten. Es ist Teil eines Social Business Konzeptes, das Unternehmen als Schlüsselunternehmen der Zukunft auszeichnet. Wie Sponsoring als effiziente Marketingstrategie für die Unternehmenskommunikation im Innen und Aussen eingesetzt wird,  ist das Expertengebiet der KMU und Inhalt meines Buches das im März 2010 im Wiley Verlag erscheint.

Sponsoring: Gute Unternehmen machen Werbung - exzellente lassen postiv über sich sprechen!

  • Katja Hofmann

Experten für Sponsoring

Prof. Dr. André Bühler, Professor für Marketing

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

Deutsches Institut für Sportmarketing, DE-72762 Reutlingen

Prof. Dr. André Bühler (Jahrgang 1975) ist Professor für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Er studierte BWL an der Hochschule Nürtingen mit speziellem Fokus auf...

  • 10 Publikationen
  • 55 Aufrufe 30 Tage

Dr. Michael Schaller, Unternehmensberater

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

sustainable - Agentur für Nachhaltigkeit, AT-8010 Graz

Michael Schaller (Jahrgang 1964), ist Gründer und Eigentümer von sustainable – Agentur für Nachhaltigkeit. Bereits während des Studiums Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an der TU Graz spezialisierte er sich auf...

  • 11 Publikationen
  • 46 Aufrufe 30 Tage

Antje Lauer, Kommunikation- und Eventberatung

Beraterin, Autorin, Business Angel, Sachverständige / Gutachterin, Trainerin / Coach

Agentur PEP PRODUCTION EVENT PARTNER, DE-83727 Schliersee bei München

Kurzprofil: Freie Beratertätigkeit national und international Produktionerin und erfahrene Werbe- und Betriebsfachwirtin sowie professionelle Eventberaterin sowie Gutachterin IHK seit 1990 AL – Atelier für...

  • 1 Publikation
  • 19 Aufrufe 30 Tage

Dr. Kerstin Weihe

Beraterin, Referentin, Autorin, Trainerin / Coach

Deutsches Institut für Marketing DIM, DE-50674 Köln

 

  • 3 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Dr. Michael Welling

Berater, Referent, Autor

 

  • 2 Publikationen
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Roland Bischof, Inhaber

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

presented by…, DE-10178 Berlin

Seit 1986 erfolgreich der Branche zugehörig, Fachbuchautor, Experte, Gründungs- und Vorstandsmitglied Fachverband für Sponsoring (D, A, CH).

  • 5 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 8 Aufrufe 30 Tage

Katja Hofmann, Marketingexpertin für Social Sponsoring und CSR, Autorin, Beraterin, Referentin, Geschäftsinhaberin

Beraterin, Referentin, Autorin, Trainerin / Coach

KMU-kreative Marketingunterstützung, DE-70794 Filderstadt

Katja Hofmann ist als führende Marketingexpertin im Bereich Social Sponsoring und CSR (unternehmerische Gesellschaftsverantwortung) für kleine und mittelständische Unternehmen nicht nur eine erfahrene Unternehmenstrainerin, sondern auch Querdenkerin für eine neue Wirtschaftsethik.

  • 16 Publikationen
  • 9 Veranstaltungen
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Sponsoring

Stiftung & Sponsoring, Fachzeitschrift

DE-45239 Essen

Erscheinungsweise 6 Ausgaben pro Jahr Inhalte Stiftung&Sponsoring ist ein seit 1998 bestehendes Fachmagazin für Non-Profit-Management und...

  • 9 Publikationen
  • 16 Aufrufe 30 Tage

presented by…, Beratung

DE-10178 Berlin

 

  • 1 Experte
  • 6 Aufrufe 30 Tage

ALG Sponsoringberatung, Sonstiges

DE-85586 Poing bei München

 

  • 1 Experte
  • 5 Aufrufe 30 Tage

PS-MCE Ltd., Werbeagentur

DE-63225 Langen

 

  • 5 Aufrufe 30 Tage

IFM Sports, Beratung

DE-76149 Karlsruhe

 

  • 5 Aufrufe 30 Tage

ESB Europäische Sponsoring-Börse, Beratung

CH-9001 St. Gallen

 

  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 7 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Sponsoring

König Fußball in der Werbung, Studie - 2010

Eine empirische Analyse der TV- und Print-Werbung während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010

Aktuelle Studie: König Fußball in der Werbung – Das runde Leder spielt auch in Spots und Anzeigen eine große Rolle Noch vor wenigen Wochen hat die Fußball-Weltmeisterschaft und der Auftritt der deutschen Auswahlspieler die Menschen...

  • 1 Autor
  • 100 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Sponsoring-Guide, Buch - 2004

Wer sponsert was?

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,95
Sozialmarketing in Hospizeinrichtungen, Buch - 2008

Grundlagen, Konzepte und Methoden im Social Sponsoring und Fundraising

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,--
Kultursponsoring und Image-Konstruktion, Buch - 2008

Analyse der rezeptionsspezifischen Faktoren des Kultursponsoring und Entwicklung eines kommunikations-wissenschaftlichen Image-Approaches

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 79,--
Sponsoring in der Praxis, Buch - 2000

Steuerrecht, Zivilrecht, Musterfälle.

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 52,--
Popstars für Marken, Beitrag - 2007

Es werden Hintergründe für die zunehmende Beliebtheit von Marken-Künstler-Kooperationen erläutert. Das Sponsoring von Popstars wird als Teil des Brand Entertainments (auch Branded Entertainment) vorgestellt. Schließlich wird ein...

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 22,--
Sponsoring aus der Vereinsperspektive, Buch - 2008

Der Sponsoringmanagementprozess und seine Umsetzung in Breitensportvereinen

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,--
Relationship Marketing in Sports, Buch - 2009

"Relationship Marketing in Sports" is the first book to consider the important topic of relationship marketing in a sports context by discussing and reformulating the principles of relationship marketing and by demonstrating how relationship marketing can...

  • 2 Autoren
  • 12 Aufrufe 30 Tage
  • € 35,05
Kunst in die Öffentlichkeit, Buch - 2012

PR-Handbuch für Künstler und Galerien, Museen und Hochschulen

„Künstler haben gute Voraussetzungen“ Grundlagen, Tipps und Erfahrungsberichte zur Public Relations bietet „Kunst in die Öffentlichkeit“ Bestellbar: In jeder Buchhandlung und unter www.falkenberg-verlag.de. Blättern...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,90

Veranstaltungen - Sponsoring

Klinikmarketing - der rechtssichere Auftritt in eigener Sache, Seminar

17.03.2015, Heidelberg

Dieses Seminar gibt Ihnen ein Rundum-Up- date zu den wesentlichen Marketingfragen einer Klinik in Punkto Kommunikation/Infor- mation, Werbung & Sponsoring. Hierbei wird sowohl ein Fokus auf Zuweiser als auch auf Patienten und Angehörige gelegt. ## Nach Seminarende kennen Sie die recht- lichen Rahmenbedingungen des Klinik- marketings...

  • 2 Referenten
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 950,--

Rechtssichere Werbung & Vermarktung von Tierarzneimitteln, Seminar

28.01.2015, München

Bei der Werbung und Vermarktung von Tierarzneimitteln spielen rechtliche Aspekte eine essenzielle Rolle. ## Informieren Sie sich in diesem Seminar aus- führlich über die gestellten Anforderungen an Vermarktung und Vertrieb durch das AMG. Lernen Sie außerdem die wettbe- werbsrechtlichen Rahmenbedingungen kennen und erfahren Sie,...

  • 4 Referenten
  • 32 Aufrufe 30 Tage
  • € 950,--

Geld von US-Stiftungen, Seminar

Fundraising ist eine Dienstleistung am Spender. Denn Spenden befriedigt das Bedürfnis zu helfen. Und gemeinnützige Organisationen bieten ihren Spendern genau das: Sie helfen beim Helfen. Dieser Perspektivenwechsel macht Fundraising zu einer eigenständigen Leistung, für die Spendenorganisationen Marketing betreiben...

  • 1 Referent
  • 32 Aufrufe 30 Tage
  • € 119,--

Kauflust erzeugen! Die Kunst Gutes richtig zu tun - Marketingstrategien mit Sponsoring, Workshop

NEU: Auf Kundenwunsch 2011 nun die Intensiv-Workshops. So setzen Sie zukünftig Aktionen bei sich im Unternehmen um: Voraussetzung zur Teilnahme an den KMU Workshops, ist das Lesen des Buchs von Katja Hofmann und/oder der Besuch des Trainings "Sponsoring: gute Unternehmen machen Werbung, exzellente lassen positiv über...

  • 1 Referent
  • 7 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.200,--
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen