Sponsoring

Definition Sponsoring

Sponsoring ist Gutes Tun, das sich lohnt!

Unternehmen sponsern einen Verein oder Organisation (das kann eine Sachleistung oder Finanzleistung sein) und erhalten im Gegenzug dazu eine werbliche Gegenleistung.

Vereine sind durch die immer knapper werden Geldmittel immer häufiger auf Sponsoren angewiesen, um Projekte zu realisieren. Und Unternehmen benötigen Marketingstrategien die abseits der klassischen Werbung liegen, um Kunden zu begeistern.

Es gibt unterschiedliche Sponsoringarten: Sport-, Bildungs-, Sozial-, Umwelt-, MedienSponsoring. Je nach Unternehmenszielen wird das passende Sponsoring für das Unternehmen eingesetzt.

Der Verein stellt eine Sponsoringrechnung aus, die das Unternehmen als Betriebsausgabe steuerlich geltend macht.

Doch Sponsoring ist noch viel mehr als Unterstützung zu bieten. Es ist Teil eines Social Business Konzeptes, das Unternehmen als Schlüsselunternehmen der Zukunft auszeichnet. Wie Sponsoring als effiziente Marketingstrategie für die Unternehmenskommunikation im Innen und Aussen eingesetzt wird,  ist das Expertengebiet der KMU und Inhalt meines Buches das im März 2010 im Wiley Verlag erscheint.

Sponsoring: Gute Unternehmen machen Werbung - exzellente lassen postiv über sich sprechen!

  • Katja Hofmann

Experten für Sponsoring

Prof. Dr. André Bühler, Professor für Marketing

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

Deutsches Institut für Sportmarketing, DE-72762 Reutlingen

Prof. Dr. André Bühler (Jahrgang 1975) ist Professor für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Er studierte BWL an der Hochschule Nürtingen mit speziellem Fokus auf...

  • 10 Publikationen
  • 85 Aufrufe 30 Tage

Antje Lauer, Kommunikation- und Eventberatung

Beraterin, Autorin, Business Angel, Sachverständige / Gutachterin, Trainerin / Coach

Agentur PEP PRODUCTION EVENT PARTNER, DE-83727 Schliersee bei München

Kurzprofil: Freie Beratertätigkeit national und international Produktionerin und erfahrene Werbe- und Betriebsfachwirtin sowie professionelle Eventberaterin sowie Gutachterin IHK seit 1990 AL – Atelier für...

  • 1 Publikation
  • 19 Aufrufe 30 Tage

Dr. Michael Welling

Berater, Referent, Autor

 

  • 2 Publikationen
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Dr. Kerstin Weihe

Beraterin, Referentin, Autorin, Trainerin / Coach

Deutsches Institut für Marketing DIM, DE-50674 Köln

 

  • 3 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Katja Hofmann, Marketingexpertin für Social Sponsoring und CSR, Autorin, Beraterin, Referentin, Geschäftsinhaberin

Beraterin, Autorin, Trainerin / Coach, Referentin

KMU-kreative Marketingunterstützung, DE-70794 Filderstadt

Katja Hofmann ist als führende Marketingexpertin im Bereich Social Sponsoring und CSR (unternehmerische Gesellschaftsverantwortung) für kleine und mittelständische Unternehmen nicht nur eine erfahrene Unternehmenstrainerin, sondern auch Querdenkerin für eine neue Wirtschaftsethik.

  • 16 Publikationen
  • 9 Veranstaltungen
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Roland Bischof, Inhaber

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

presented by…, DE-10178 Berlin

Seit 1986 erfolgreich der Branche zugehörig, Fachbuchautor, Experte, Gründungs- und Vorstandsmitglied Fachverband für Sponsoring (D, A, CH).

  • 5 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Sponsoring

Stiftung & Sponsoring, Fachzeitschrift

DE-45239 Essen

Erscheinungsweise 6 Ausgaben pro Jahr Inhalte Stiftung&Sponsoring ist ein seit 1998 bestehendes Fachmagazin für Non-Profit-Management und...

  • 9 Publikationen
  • 4 Aufrufe 30 Tage

ALG Sponsoringberatung, Sonstiges

DE-85586 Poing bei München

 

  • 1 Experte
  • 1 Aufrufe 30 Tage

IFM Sports, Beratung

DE-76149 Karlsruhe

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

ESB Europäische Sponsoring-Börse, Beratung

CH-9001 St. Gallen

 

  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 2 Aufrufe 30 Tage

PS-MCE Ltd., Werbeagentur

DE-63225 Langen

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

presented by…, Beratung

DE-10178 Berlin

 

  • 1 Experte
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Sponsoring

König Fußball in der Werbung, Studie - 2010

Eine empirische Analyse der TV- und Print-Werbung während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010

Aktuelle Studie: König Fußball in der Werbung – Das runde Leder spielt auch in Spots und Anzeigen eine große Rolle Noch vor wenigen Wochen hat die Fußball-Weltmeisterschaft und der Auftritt der deutschen Auswahlspieler die Menschen...

  • 1 Autor
  • 90 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Erfolgsfaktoren des Sportsponsorings bei Großereignissen, Buch - 2008

Eine empirische Untersuchung

  • 4 Autoren
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,90
Deutsches Institut für Marketing zeigt kulturelles Engagement, Pressemitteilung - 2012

Das Deutsche Institut für Marketing (DIM) fördert die Ausstellung NATUR - ZEITLOS des Fotografen Markus Bollen.

Das Deutsche Institut für Marketing (DIM) unterstützt die Ausstellung NATUR - ZEITLOS des Fotografen Markus Bollen. Die Vernissage findet am 16.04.2012 um 17:00 Uhr in der Industrie- und Handelskammer zu Köln statt. Der Besuch der Ausstellung ist...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
Erfolgskontrolle von Events und Sponsoring, Buch - 2010

Instrumente für die Evaluation ihrer Werbewirkung

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 34,95
Formularbuch für Sportverträge, Buch - 2006

Vereine und Gesellschaften, Dienst- und Arbeitsverhältnisse, Sportanlagen, Sportdienstleistungen, Veranstaltungen, Werbung, Sponsoring

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 66,--
Rechtsprobleme des Hochschulsponsoring, Buch - 2008

Eine Darstellung vor dem Hintergrund der Finanzierungsnot staatlicher Hochschulen und im Kontext aktueller Reformansätze im Hochschulwesen

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,--
Werbung und Sponsoring im Reitsport, Buch - 2008

Eine kritische Analyse der Werbe- und Sponsoringmaßnahmen bei einer Reitsportveranstaltung am Beispiel der German Classics 2002 in Hannover

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,--
Sponsoring oder Ambush Marketing? Egal: Die Themen zählen!, Studie - 2014

Eine zum Finale der Fußball-Weltmeisterschaft veröffentlichte Neuro-Studie von Facit Media Efficiency belegt einmal mehr, dass sich Ambush Marketing im Schatten der offiziellen Sponsoren lohnt – aber für beide Seiten. Zumindest, wenn die...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Sponsoring, Buch - 2002

Der Leitfaden für die Praxis.

  • 2 Autoren
  • 1 Aufrufe 30 Tage
Kultur-Sponsoring für die kommunale Kulturarbeit, Buch - 1996

Grundlagen, Praxisbeispiele, Handlungsempfehlungen für Kulturmanagement und -verwaltung.

  • 3 Autoren
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 27,--

Veranstaltungen - Sponsoring

Sommerlehrgang Compliance Advanced, Seminar

14.07.2015, Frankfurt

In der Unternehmenspraxis ist die Compliance längst angekommen und nicht mehr wegzudenken. Ständig steigen die Anforderungen für die Mitarbeiter in diesem Bereich.#### Erweitern Sie Ihre Kenntnisse zur grundlegenden Organisation und Struktur der Compliance, um diesen sich stetig erhöhenden Anforderungen für den Compliance-Manager oder den...

  • 2 Referenten
  • 1 Aufruf 30 Tage
  • € 1.850,--

Info-Seminar: Geld & Steuern im Verband, Seminar

Nächster Termin: 17.08.2015, Berlin Alle Termine

Die Situation für viele steuerbegünstigte Körperschaften hat sich aufgrund des stärkeren Wettbewerbs, aber auch wegen einer teilweise restriktiveren Gesetzgebung in den letzten Jahren verändert. Viele Organisationen gehen im Fundraising neue Wege und verbreitern dadurch die Finanzierungsbasis, erhöhen aber auch...

  • 1 Referent
  • 1 Aufruf 30 Tage
  • € 299,--

Kauflust erzeugen! Die Kunst Gutes richtig zu tun - Marketingstrategien mit Sponsoring, Workshop

NEU: Auf Kundenwunsch 2011 nun die Intensiv-Workshops. So setzen Sie zukünftig Aktionen bei sich im Unternehmen um: Voraussetzung zur Teilnahme an den KMU Workshops, ist das Lesen des Buchs von Katja Hofmann und/oder der Besuch des Trainings "Sponsoring: gute Unternehmen machen Werbung, exzellente lassen positiv über...

  • 1 Referent
  • 8 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.200,--

Tierarzneimittel: Vom Claim zur Vermarktung, Seminar

27.08.2015, München

Bei der Werbung und Vermarktung von Tierarzneimitteln spielen rechtliche und regulatorische Richtlinien eine essenzielle Rolle. Informieren Sie sich deshalb in diesem Seminar ausführlich über die gestell- ten Anforderungen an Vermarktung und Vertrieb von Veterinärpharmazeutika. Zwei Experten dieses Fachgebiets zeigen an prak-...

  • 2 Referenten
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 950,--

Medizinprodukte: Werbung, Sponsoring & Kommunikation, Seminar

22.09.2015, Mannheim

Möglichkeiten und Grenzen für die kreative Medizinprodukte-Kommunikation sind viel- fältig. So erzählen z. B. Patienten ihre Geschichte in Form von Testimonials oder ein neues Verfahren wird in Bildersprache erklärt. Genauso innovativ ist oft der Um- gang mit Fachkreisangehörigen. ## Aber wo liegen die Stolperfallen in Kommu- nikation,...

  • 2 Referenten
  • 7 Aufrufe 30 Tage
  • € 950,--

Krankenhaus-Fundraising, Seminar

07.07.2015, Düsseldorf

Große Investitionen können immer seltener rein aus eigener Kraft gestemmt werden. Oft werden externe Finanzmittel benötigt. Dieses Seminar informiert Sie über die Mög- lichkeiten des Fundraisings und zeigt Ihnen die rechtlichen Limitationen sowie die Regeln hinsichtlich Transparenz, Compliance und Haftung auf. ## Drei...

  • 4 Referenten
  • 10 Aufrufe 30 Tage
  • € 990,--

Bädermanagement und Organisation von Bäderbetrieben - Defizitäre Bäder müssen nicht sein -, Seminar

19.10.2015, Augsburg

Dauer1 Tag, 09.30 - 17.00 UhrTeilnehmerkreisBürgermeister bzw. hauptamtliche Wahlbeamte, ehrenamtliche Mandatsträger, Kämmerer, Büroleiter, Sachbearbeiter sowie das Leitungspersonal kommunaler BäderbetriebeAnforderungenEs sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllenZusatzleistungeninkl. Seminarunterlagen und VerpflegungHintergrundWarum sind...

  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 296,--

Zusammenarbeit mit Ärzten in der Praxis, Seminar

08.10.2015, Köln

Häufig kommen Korruptionsvermutungen auf, wenn die pharmazeutische Industrie mit Ärzten zusammenarbeitet. Um eine korrekte Kooperation sicherzustellen, ist das oberste Gebot hierbei immer die Transparenz! ## In diesem Seminar vermitteln Ihnen renommierte Experten die wesentlichen rechtlichen Rahmenbedingungen für die erfolg- reiche...

  • 2 Referenten
  • 1 Aufruf 30 Tage
  • € 990,--

Klinikmarketing - Der rechtssichere Auftritt in eigener Sache, Seminar

20.10.2015, Mannheim

Dieses Seminar gibt Ihnen ein Rundum-Up- date zu den wesentlichen Marketingfragen einer Klinik in Punkto Kommunikation/In- formation, Werbung und Sponsoring. Hierbei wird der Fokus sowohl auf Zuweiser als auch auf Patienten und Angehörige gelegt. ## Nach Seminarende kennen Sie die recht- lichen Rahmenbedingungen des Klinik- marketings...

  • 2 Referenten
  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 990,--

Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK), Seminar

18.11.2015, Bergkamen

Die Aufstiegsfortbildung zum Geprüften Fachwirt im Gesundheits - und Sozialwesen qualifiziert Sie für Führungsaufgaben im Bereich des mittleren Managements. Ihre Einsatzgebiete liegen in verschiedenen Bereichen und Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens. Sie können als betriebliche Führungskräfte in ambulanten und stationären...

  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 2.988,--
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen