Sponsoring

Definition Sponsoring

Sponsoring ist Gutes Tun, das sich lohnt!

Unternehmen sponsern einen Verein oder Organisation (das kann eine Sachleistung oder Finanzleistung sein) und erhalten im Gegenzug dazu eine werbliche Gegenleistung.

Vereine sind durch die immer knapper werden Geldmittel immer häufiger auf Sponsoren angewiesen, um Projekte zu realisieren. Und Unternehmen benötigen Marketingstrategien die abseits der klassischen Werbung liegen, um Kunden zu begeistern.

Es gibt unterschiedliche Sponsoringarten: Sport-, Bildungs-, Sozial-, Umwelt-, MedienSponsoring. Je nach Unternehmenszielen wird das passende Sponsoring für das Unternehmen eingesetzt.

Der Verein stellt eine Sponsoringrechnung aus, die das Unternehmen als Betriebsausgabe steuerlich geltend macht.

Doch Sponsoring ist noch viel mehr als Unterstützung zu bieten. Es ist Teil eines Social Business Konzeptes, das Unternehmen als Schlüsselunternehmen der Zukunft auszeichnet. Wie Sponsoring als effiziente Marketingstrategie für die Unternehmenskommunikation im Innen und Aussen eingesetzt wird,  ist das Expertengebiet der KMU und Inhalt meines Buches das im März 2010 im Wiley Verlag erscheint.

Sponsoring: Gute Unternehmen machen Werbung - exzellente lassen postiv über sich sprechen!

  • Katja Hofmann

Experten für Sponsoring

Dr. Michael Schaller, Unternehmensberater

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

sustainable - Agentur für Nachhaltigkeit, AT-8010 Graz

Michael Schaller (Jahrgang 1964), ist Gründer und Eigentümer von sustainable – Agentur für Nachhaltigkeit. Bereits während des Studiums Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an der TU Graz spezialisierte er sich auf...

  • 11 Publikationen
  • 56 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. André Bühler, Professor für Marketing

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

Deutsches Institut für Sportmarketing, DE-72762 Reutlingen

Prof. Dr. André Bühler (Jahrgang 1975) ist Professor für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Er studierte BWL an der Hochschule Nürtingen mit speziellem Fokus auf...

  • 10 Publikationen
  • 53 Aufrufe 30 Tage

Antje Lauer, Kommunikation- und Eventberatung

Beraterin, Autorin, Business Angel, Sachverständige / Gutachterin, Trainerin / Coach

Agentur PEP PRODUCTION EVENT PARTNER, DE-83727 Schliersee bei München

Kurzprofil: Freie Beratertätigkeit national und international Produktionerin und erfahrene Werbe- und Betriebsfachwirtin sowie professionelle Eventberaterin sowie Gutachterin IHK seit 1990 AL – Atelier für...

  • 1 Publikation
  • 18 Aufrufe 30 Tage

Katja Hofmann, Marketingexpertin für Social Sponsoring und CSR, Autorin, Beraterin, Referentin, Geschäftsinhaberin

Beraterin, Referentin, Autorin, Trainerin / Coach

KMU-kreative Marketingunterstützung, DE-70794 Filderstadt

Katja Hofmann ist als führende Marketingexpertin im Bereich Social Sponsoring und CSR (unternehmerische Gesellschaftsverantwortung) für kleine und mittelständische Unternehmen nicht nur eine erfahrene Unternehmenstrainerin, sondern auch Querdenkerin für eine neue Wirtschaftsethik.

  • 16 Publikationen
  • 9 Veranstaltungen
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Dr. Michael Welling

Berater, Referent, Autor

 

  • 2 Publikationen
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Dr. Kerstin Weihe

Beraterin, Referentin, Autorin, Trainerin / Coach

Deutsches Institut für Marketing DIM, DE-50674 Köln

 

  • 3 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Roland Bischof, Inhaber

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

presented by…, DE-10178 Berlin

Seit 1986 erfolgreich der Branche zugehörig, Fachbuchautor, Experte, Gründungs- und Vorstandsmitglied Fachverband für Sponsoring (D, A, CH).

  • 5 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 9 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Sponsoring

Stiftung & Sponsoring, Fachzeitschrift

DE-45239 Essen

Erscheinungsweise 6 Ausgaben pro Jahr Inhalte Stiftung&Sponsoring ist ein seit 1998 bestehendes Fachmagazin für Non-Profit-Management und...

  • 9 Publikationen
  • 14 Aufrufe 30 Tage

IFM Sports, Beratung

DE-76149 Karlsruhe

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

presented by…, Beratung

DE-10178 Berlin

 

  • 1 Experte
  • 4 Aufrufe 30 Tage

PS-MCE Ltd., Werbeagentur

DE-63225 Langen

 

  • 4 Aufrufe 30 Tage

ALG Sponsoringberatung, Sonstiges

DE-85586 Poing bei München

 

  • 1 Experte
  • 4 Aufrufe 30 Tage

ESB Europäische Sponsoring-Börse, Beratung

CH-9001 St. Gallen

 

  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Sponsoring

König Fußball in der Werbung, Studie - 2010

Eine empirische Analyse der TV- und Print-Werbung während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010

Aktuelle Studie: König Fußball in der Werbung – Das runde Leder spielt auch in Spots und Anzeigen eine große Rolle Noch vor wenigen Wochen hat die Fußball-Weltmeisterschaft und der Auftritt der deutschen Auswahlspieler die Menschen...

  • 1 Autor
  • 114 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Die Radio Station, Buch - 1996

Ein Leitfaden für den privaten Hörfunk

Die Radio-Station ist ein praxisorientiertes Handbuch für alle Bereiche eines privaten Hörfunksenders. Deren Mitarbeiter unterliegen anderen Anforderungen als die öffentlich-rechtlichen Anstalten, denn in den »Selbstfahrer-Studios« bedient...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
Sozialsponsoring: Kooperationen erfolgreich gestalten, Buch - 2006

Grundlagen für soziale Organisationen und Unternehmen

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,--
Kunstsponsoring, Buch - 2005

Vertragsrechtliche Aspekte

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,80
Kultursponsoring, Museumsmarketing, Kulturtourismus, Buch - 2009

Ein Leitfaden für Kulturmanager

  • 2 Autoren
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,90
Kultursponsoring, Museumsmarketing, Kulturtourismus, Buch - 2005

Ein Leitfaden für Kulturmanager

Das Buch zeigt Grundlagen und Orientierungen für die (universitäre) Lehre und Forschung im Kulturmanagement auf und entwickelt Perspektiven für eine Professionalisierung der Akteure in den Feldern Bildung, Kultur und Wirtschaft. Entsprechend dem breiten...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 26,90
Logo - und was noch?!, Beitrag - 2008

Über die Bedeutung von Logos beim Sponsoring

Sponsoring ist kein Kauf von Werbeflächen für Logos, sondern ein Kauf von Rechten, die es zu nutzen gilt – aktiv und nicht nur mit Begleitmaßnahmen. Der Sponsor muss seine eigene mediale Präsenz für das Sponsorship generieren und so...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Außerprozessuale Wirkungen strafprozessualer Grundrechtseingriffe, Buch - 2009

"Angesprochen wird in diesem Buch eine Fülle von Fragen und Themen, z.B.: Was ist ein Verein? Die Stellung des Vereins im Rechtsverkehr. Wie entsteht der eingetragene Verein? Was muss die Vereinssatzung regeln? Was sollte die Vereinssatzung noch regeln? Was wird...

  • 2 Autoren
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 68,--
Analytische Betrachtung von Sportsponsoring, Buch - 2008

am Beispiel der Victoria Versicherung AG

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,--
Snowboard-Sponsoring durch szeneferne Unternehmen, Buch - 2009

Eine Fallstudie des ratiopharm snowboard teams

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,--

Veranstaltungen - Sponsoring

Kauflust erzeugen! Die Kunst Gutes richtig zu tun - Marketingstrategien mit Sponsoring, Workshop

NEU: Auf Kundenwunsch 2011 nun die Intensiv-Workshops. So setzen Sie zukünftig Aktionen bei sich im Unternehmen um: Voraussetzung zur Teilnahme an den KMU Workshops, ist das Lesen des Buchs von Katja Hofmann und/oder der Besuch des Trainings "Sponsoring: gute Unternehmen machen Werbung, exzellente lassen positiv über...

  • 1 Referent
  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.200,--

Klinikmarketing - Der rechtssichere Auftritt in eigener Sache, Seminar

17.03.2015, Heidelberg

Dieses Seminar gibt Ihnen ein Rundum-Up- date zu den wesentlichen Marketingfragen einer Klinik in Punkto Kommunikation/In- formation, Werbung und Sponsoring. Hierbei wird der Fokus sowohl auf Zuweiser als auch auf Patienten und Angehörige gelegt. ## Nach Seminarende kennen Sie die recht- lichen Rahmenbedingungen des Klinik- marketings...

  • 2 Referenten
  • 0 Aufrufe 30 Tage
  • € 950,--

Geld von US-Stiftungen, Seminar

Fundraising ist eine Dienstleistung am Spender. Denn Spenden befriedigt das Bedürfnis zu helfen. Und gemeinnützige Organisationen bieten ihren Spendern genau das: Sie helfen beim Helfen. Dieser Perspektivenwechsel macht Fundraising zu einer eigenständigen Leistung, für die Spendenorganisationen Marketing betreiben...

  • 1 Referent
  • 38 Aufrufe 30 Tage
  • € 119,--

Bädermanagement und Organisation von Bäderbetrieben - Defizitäre Bäder müssen nicht sein -, Seminar

20.04.2015, Augsburg

Dauer1 Tag, 09.30 - 17.00 UhrTeilnehmerkreisBürgermeister bzw. hauptamtliche Wahlbeamte, ehrenamtliche Mandatsträger, Kämmerer, Büroleiter, Sachbearbeiter sowie das Leitungspersonal kommunaler BäderbetriebeAnforderungenEs sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllenZusatzleistungeninkl. Seminarunterlagen und VerpflegungHintergrundWarum sind...

  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 296,--

Bädermanagement und Organisation von Bäderbetrieben - Defizitäre Bäder müssen nicht sein -, Seminar

19.10.2015, Augsburg

Dauer1 Tag, 09.30 - 17.00 UhrTeilnehmerkreisBürgermeister bzw. hauptamtliche Wahlbeamte, ehrenamtliche Mandatsträger, Kämmerer, Büroleiter, Sachbearbeiter sowie das Leitungspersonal kommunaler BäderbetriebeAnforderungenEs sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllenZusatzleistungeninkl. Seminarunterlagen und VerpflegungHintergrundWarum sind...

  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 296,--
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen