Sponsoring

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Sponsoring

Definition Sponsoring

Sponsoring ist Gutes Tun, das sich lohnt!

Unternehmen sponsern einen Verein oder Organisation (das kann eine Sachleistung oder Finanzleistung sein) und erhalten im Gegenzug dazu eine werbliche Gegenleistung.

Vereine sind durch die immer knapper werden Geldmittel immer häufiger auf Sponsoren angewiesen, um Projekte zu realisieren. Und Unternehmen benötigen Marketingstrategien die abseits der klassischen Werbung liegen, um Kunden zu begeistern.

Es gibt unterschiedliche Sponsoringarten: Sport-, Bildungs-, Sozial-, Umwelt-, MedienSponsoring. Je nach Unternehmenszielen wird das passende Sponsoring für das Unternehmen eingesetzt.

Der Verein stellt eine Sponsoringrechnung aus, die das Unternehmen als Betriebsausgabe steuerlich geltend macht.

Doch Sponsoring ist noch viel mehr als Unterstützung zu bieten. Es ist Teil eines Social Business Konzeptes, das Unternehmen als Schlüsselunternehmen der Zukunft auszeichnet. Wie Sponsoring als effiziente Marketingstrategie für die Unternehmenskommunikation im Innen und Aussen eingesetzt wird,  ist das Expertengebiet der KMU und Inhalt meines Buches das im März 2010 im Wiley Verlag erscheint.

Sponsoring: Gute Unternehmen machen Werbung - exzellente lassen postiv über sich sprechen!

  • Katja Hofmann

Antje Lauer

DE, Schliersee

Kommunikation- und Eventberatung

Agentur PEP PRODUCTION EVENT PARTNER

Publikationen: 1

Aufrufe seit 12/2008: 2924
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Aufrufe seit 12/2015: 43
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Prof. Dr. André Bühler

DE, Stuttgart

Professor für Marketing

Deutsches Institut für Sportmarketing

Publikationen: 10

Aufrufe seit 07/2007: 5455
Aufrufe letzte 30 Tage: 48

Roland Bischof

DE, Berlin

Inhaber

presented by…

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2003: 1422
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Katja Hofmann

DE, Filderstadt

Marketingexpertin für Social Sponsoring und CSR, Autorin, Beraterin, Referentin, Geschäftsinhaberin

KMU-kreative Marketingunterstützung

Publikationen: 16

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 12/2008: 2747
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Dr. Kerstin Weihe

DE, Köln

Deutsches Institut für Marketing DIM

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2008: 1443
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Publikationen: 2

Aufrufe seit 07/2005: 1053
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Stiftung & Sponsoring

Deutschland, Essen

Erscheinungsweise 6 Ausgaben pro Jahr Inhalte Stiftung&Sponsoring ist ein seit 1998 bestehendes Fachmagazin für Non-Profit-Management und...

Publikationen: 9

Aufrufe seit 05/2007: 1859
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

presented by…

Deutschland, Berlin

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2002: 218
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2005: 878
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

PS-MCE Ltd.

Deutschland, Langen

Aufrufe seit 08/2008: 658
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

IFM Sports

Deutschland, Karlsruhe

Aufrufe seit 02/2012: 205
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

ALG Sponsoringberatung

Deutschland, Poing bei München

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2009: 1588
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

König Fußball in der Werbung

König Fußball in der Werbung

Eine empirische Analyse der TV- und Print-Werbung während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010

Autor: Prof. Dr. André Bühler

Aktuelle Studie: König Fußball in der Werbung – Das runde Leder spielt auch in Spots und Anzeigen eine große Rolle Noch vor wenigen Wochen hat die Fußball-Weltmeisterschaft und der Auftritt der deutschen Auswahlspieler die Menschen...

Studie: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 130

Premium
Vereinsfinanzen

Vereinsfinanzen

Wie Sie jetzt Ihre Vereinskasse glücklich machen

Autor: Günter Stein

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 39,95

Logo - und was noch?!

Logo - und was noch?!

Über die Bedeutung von Logos beim Sponsoring

Autor: Dipl.-Kfm. (FH) Bernd Lorenz Walter

Sponsoring ist kein Kauf von Werbeflächen für Logos, sondern ein Kauf von Rechten, die es zu nutzen gilt – aktiv und nicht nur mit Begleitmaßnahmen. Der Sponsor muss seine eigene mediale Präsenz für das Sponsorship generieren und so...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Der Sportsponsoringvertrag

Der Sportsponsoringvertrag

Vertragliche Aspekte des Einzelpersonen-, Institutional- und Eventsponsoring

Autor: Konstantin Wegner

Buch: 2002

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 41,--

Tailormade CRM Solutions for Professional Sporting Organisations

Tailormade CRM Solutions for Professional Sporting Organisations

by Hartmut Voss and Martin Lochmüller

Autor: Dipl.-Kfm. Dr. Hartmut Voss

Der langfristige Erfolg von Sportvereinen ist vor allem eine Frage professioneller Kundenbetreuung ! Um als Sportverein langfristig erfolgreich zu sein, benötigt man mehr als den sportlichen Erfolg. Immer wichtiger wird der professionelle Umgang mit...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Rechtsprobleme des Hochschulsponsoring

Rechtsprobleme des Hochschulsponsoring

Eine Darstellung vor dem Hintergrund der Finanzierungsnot staatlicher Hochschulen und im Kontext aktueller Reformansätze im Hochschulwesen

Autor: Kirsten Birgit Kocyan

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,--

Sponsoring in der Praxis

Sponsoring in der Praxis

Steuerrecht, Zivilrecht, Musterfälle.

Autor: Dr. phil. Wolfgang Boochs

Buch: 2000

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 52,--

Sponsoring

Sponsoring

Grundlagen, Wirkungen, Management, Perspektiven.

Autor: Arnold Hermanns

Zunächst werden das Management und die Instrumente der Marketing-Kommunikation dargelegt. Nach einer begrifflichen und inhaltlicher Erörterung des Sponsoring werden die Sponsoringarten vorgestellt. Es folgt eine praxisnahe Aufarbeitung der Erkenntnisse zu den...

Buch: 1997

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 50,--

Deutsches Institut für Marketing zeigt kulturelles Engagement

Deutsches Institut für Marketing zeigt kulturelles Engagement

Das Deutsche Institut für Marketing (DIM) fördert die Ausstellung NATUR - ZEITLOS des Fotografen Markus Bollen.

Autor: Prof. Dr. Michael Bernecker

Das Deutsche Institut für Marketing (DIM) unterstützt die Ausstellung NATUR - ZEITLOS des Fotografen Markus Bollen. Die Vernissage findet am 16.04.2012 um 17:00 Uhr in der Industrie- und Handelskammer zu Köln statt. Der Besuch der Ausstellung ist...

Pressemitteilung: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Sponsoring

Sponsoring

Der Leitfaden für die Praxis.

Autoren: Elisa Bortoluzzi Dubach, Hansrudolf Frey

Buch: 2002

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Kauflust erzeugen! Die Kunst Gutes richtig zu tun - Marketingstrategien mit Sponsoring

Kauflust erzeugen! Die Kunst Gutes richtig zu tun - Marketingstrategien mit Sponsoring, Workshop

Referent: Katja Hofmann

NEU: Auf Kundenwunsch 2011 nun die Intensiv-Workshops. So setzen Sie zukünftig Aktionen bei sich im Unternehmen um: Voraussetzung zur Teilnahme an den KMU Workshops, ist das Lesen des Buchs von Katja Hofmann und/oder der Besuch des Trainings "Sponsoring: gute Unternehmen machen Werbung, exzellente lassen positiv über...

Aufrufe letzte 30 Tage: 30

€ 1.200,--

Hot Topic 2016: Healthcare Compliance

Hot Topic 2016: Healthcare Compliance, Seminar

10.03.2016, Köln

Referenten: Peter Solberg, Dr. Christian Stallberg

Das Gesetz zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen steht vor der Tür - Es wird im April 2016 in Kraft treten. Daneben sieht der FSA-Transparenzkodex die Veröffentlichungen von Spenden- und Sponsoringgeldern für Mitte 2016 vor. Welche Herausforderungen kommen auf die pharmazeutischen und Medizinprodukte- Unternehmen zu bzw. sind...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

201610März

Köln

€ 990,--

Fundraising in Kliniken

Fundraising in Kliniken, Seminar

08.03.2016, Düsseldorf

Referenten: M.C.L., Maria Heil, Dr. med. Rainer Süßenguth, ...

Große Investitionen können immer seltener rein aus eigener Kraft gestemmt werden. Oft werden externe Finanzmittel benötigt. Dieses Seminar informiert Sie über die Mög- lichkeiten des Fundraisings und zeigt Ihnen die rechtlichen Limitationen sowie die Regeln hinsichtlich Transparenz, Compliance und Haftung auf. ## Drei...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

2016 8März

Düsseldorf

€ 990,--

Klinikmarketing - Der rechtssichere Auftritt in eigener Sache

Klinikmarketing - Der rechtssichere Auftritt in eigener Sache, Seminar

18.10.2016, Mannheim

Referenten: Dipl.-Volkswirt Dr. Christian Stoffers, Beate Bahner

Dieses Seminar gibt Ihnen ein Rundum-Up- date zu den wesentlichen Marketingfragen einer Klinik in Punkto Kommunikation/In- formation, Werbung und Sponsoring. Hierbei wird der Fokus sowohl auf Zuweiser als auch auf Patienten und Angehörige gelegt. ## Nach Seminarende kennen Sie die recht- lichen Rahmenbedingungen des Klinik- marketings...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

201618Oktober

Mannheim

€ 990,--

Geld von US-Stiftungen

Geld von US-Stiftungen, Seminar

Referent: Dr. rer. pol. Christian Gahrmann

Fundraising ist eine Dienstleistung am Spender. Denn Spenden befriedigt das Bedürfnis zu helfen. Und gemeinnützige Organisationen bieten ihren Spendern genau das: Sie helfen beim Helfen. Dieser Perspektivenwechsel macht Fundraising zu einer eigenständigen Leistung, für die Spendenorganisationen Marketing betreiben...

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 119,--

Winterlehrgang Compliance Advanced

Winterlehrgang Compliance Advanced, Seminar

17.02.2016, Heidelberg

Referenten: Dr. Stephan Bühler, Dr. Martin Auer

In der Unternehmenspraxis ist die Compliance längst angekommen und nicht mehr wegzudenken. Ständig steigen die Anforderungen für die Mitarbeiter in diesem Bereich. ## Erweitern Sie Ihre Kenntnisse zur grundlegenden Organisation und Struktur der Compliance, um diesen sich stetig erhöhenden Anforderungen für den Compliance-Manager oder den...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

201617Februar

Heidelberg

€ 1.680,--

Zusammenarbeit mit Ärzten in der Praxis

Zusammenarbeit mit Ärzten in der Praxis, Seminar

05.10.2016, Köln

Referenten: Peter Solberg, Alexander Maur

Häufig kommen Korruptionsvermutungen auf, wenn die pharmazeutische Industrie mit Ärzten zusammenarbeitet. Um eine korrekte Kooperation sicherzustellen, ist das oberste Gebot hierbei immer die Transparenz! ## In diesem Seminar vermitteln Ihnen renommierte Experten die wesentlichen rechtlichen Rahmenbedingungen für die erfolg- reiche...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

2016 5Oktober

Köln

€ 990,--