Sponsoring

Definition Sponsoring

Sponsoring ist Gutes Tun, das sich lohnt!

Unternehmen sponsern einen Verein oder Organisation (das kann eine Sachleistung oder Finanzleistung sein) und erhalten im Gegenzug dazu eine werbliche Gegenleistung.

Vereine sind durch die immer knapper werden Geldmittel immer häufiger auf Sponsoren angewiesen, um Projekte zu realisieren. Und Unternehmen benötigen Marketingstrategien die abseits der klassischen Werbung liegen, um Kunden zu begeistern.

Es gibt unterschiedliche Sponsoringarten: Sport-, Bildungs-, Sozial-, Umwelt-, MedienSponsoring. Je nach Unternehmenszielen wird das passende Sponsoring für das Unternehmen eingesetzt.

Der Verein stellt eine Sponsoringrechnung aus, die das Unternehmen als Betriebsausgabe steuerlich geltend macht.

Doch Sponsoring ist noch viel mehr als Unterstützung zu bieten. Es ist Teil eines Social Business Konzeptes, das Unternehmen als Schlüsselunternehmen der Zukunft auszeichnet. Wie Sponsoring als effiziente Marketingstrategie für die Unternehmenskommunikation im Innen und Aussen eingesetzt wird,  ist das Expertengebiet der KMU und Inhalt meines Buches das im März 2010 im Wiley Verlag erscheint.

Sponsoring: Gute Unternehmen machen Werbung - exzellente lassen postiv über sich sprechen!

  • Katja Hofmann

Experten für Sponsoring

Prof. Dr. André Bühler, Professor für Marketing

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

Deutsches Institut für Sportmarketing, DE-72762 Reutlingen

Prof. Dr. André Bühler (Jahrgang 1975) ist Professor für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Er studierte BWL an der Hochschule Nürtingen mit speziellem Fokus auf...

  • 10 Publikationen
  • 88 Aufrufe 30 Tage

Antje Lauer, Kommunikation- und Eventberatung

Beraterin, Autorin, Business Angel, Sachverständige / Gutachterin, Trainerin / Coach

Agentur PEP PRODUCTION EVENT PARTNER, DE-83727 Schliersee bei München

Kurzprofil: Freie Beratertätigkeit national und international Produktionerin und erfahrene Werbe- und Betriebsfachwirtin sowie professionelle Eventberaterin sowie Gutachterin IHK seit 1990 AL – Atelier für...

  • 1 Publikation
  • 45 Aufrufe 30 Tage

Dr. Michael Schaller, Unternehmensberater

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

sustainable - Agentur für Nachhaltigkeit, AT-8010 Graz

Michael Schaller (Jahrgang 1964), ist Gründer und Eigentümer von sustainable – Agentur für Nachhaltigkeit. Bereits während des Studiums Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an der TU Graz spezialisierte er sich auf...

  • 11 Publikationen
  • 91 Aufrufe 30 Tage

Roland Bischof, Inhaber

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

presented by…, DE-10178 Berlin

Seit 1986 erfolgreich der Branche zugehörig, Fachbuchautor, Experte, Gründungs- und Vorstandsmitglied Fachverband für Sponsoring (D, A, CH).

  • 5 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 13 Aufrufe 30 Tage

Dr. Kerstin Weihe

Beraterin, Referentin, Autorin, Trainerin / Coach

Deutsches Institut für Marketing DIM, DE-50674 Köln

 

  • 3 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 9 Aufrufe 30 Tage

Katja Hofmann, Marketingexpertin für Social Sponsoring und CSR, Autorin, Beraterin, Referentin, Geschäftsinhaberin

Beraterin, Autorin, Trainerin / Coach, Referentin

KMU-kreative Marketingunterstützung, DE-70794 Filderstadt

Katja Hofmann ist als führende Marketingexpertin im Bereich Social Sponsoring und CSR (unternehmerische Gesellschaftsverantwortung) für kleine und mittelständische Unternehmen nicht nur eine erfahrene Unternehmenstrainerin, sondern auch Querdenkerin für eine neue Wirtschaftsethik.

  • 16 Publikationen
  • 9 Veranstaltungen
  • 11 Aufrufe 30 Tage

Dr. Michael Welling

Berater, Referent, Autor

 

  • 2 Publikationen
  • 7 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Sponsoring

Stiftung & Sponsoring, Fachzeitschrift

DE-45239 Essen

Erscheinungsweise 6 Ausgaben pro Jahr Inhalte Stiftung&Sponsoring ist ein seit 1998 bestehendes Fachmagazin für Non-Profit-Management und...

  • 9 Publikationen
  • 14 Aufrufe 30 Tage

IFM Sports, Beratung

DE-76149 Karlsruhe

 

  • 5 Aufrufe 30 Tage

ESB Europäische Sponsoring-Börse, Beratung

CH-9001 St. Gallen

 

  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 8 Aufrufe 30 Tage

presented by…, Beratung

DE-10178 Berlin

 

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

PS-MCE Ltd., Werbeagentur

DE-63225 Langen

 

  • 4 Aufrufe 30 Tage

ALG Sponsoringberatung, Sonstiges

DE-85586 Poing bei München

 

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Sponsoring

König Fußball in der Werbung, Studie - 2010

Eine empirische Analyse der TV- und Print-Werbung während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010

Aktuelle Studie: König Fußball in der Werbung – Das runde Leder spielt auch in Spots und Anzeigen eine große Rolle Noch vor wenigen Wochen hat die Fußball-Weltmeisterschaft und der Auftritt der deutschen Auswahlspieler die Menschen...

  • 1 Autor
  • 92 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Wirkungen von Kultursponsoring, Buch - 2009

Wahrnehmung, Akzeptanz, Image

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 68,--
Sponsoring unter besonderer Berücksichtigung des Kultursponsoring, Buch - 2007

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 10,99
Marketing im Sport, Buch - 2013

Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing

MARKETING IM SPORT Um heute im Sportmarketing erfolgreich zu sein, benötigt man nicht nur grundlegendes Marketingwissen und ein tiefergehendes Verständnis für die Besonderheiten des Sports. Wer sich mit innovativen Vermarktungskonzepten an die...

  • 1 Autor
  • 14 Aufrufe 30 Tage
  • € 44,95
Kunst und Ökonomie., Buch - 2004

Ein Leitfaden für KünstlerInnen, KunstrezipientInnen und UnternehmerInnen mit dem Ausgangspunkt in Südtirol.

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 22,90
Sportsponsoring im Internet, Buch - 2007

Eine ökonomische Kosten-/Nutzen-Analyse

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,--
Ambush Marketing - a Global Analysis, eBook - 2012

Sponsorship of major events, particularly sporting events, is big business worldwide. As more money is spent on the event, broadcasting rights, and infra structure, so the cost of sponsorship rises. Inevitably this means official sponsors require protec‐ tion...

  • 3 Autoren
  • 5 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Der Sportler als Marke, Buch - 2004

Entwicklung, Vorteile, Erfolgsfaktoren

Franz Beckenbauer, Max Schmeling, Boris Becker sie alle sind Wegbereiter oder Pioniere eines weltweiten Trends: Der Sportler als Marke wird der Botschafter der Werbeindustrie par excellence. Längst hat sie entdeckt, dass die Faszination für die sportliche Leistung...

  • 1 Autor
  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,--
Kontrolle des Sponsorings, Buch - 2006

State of the Art und methodischer Evaluationsansatz

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 69,90

Veranstaltungen - Sponsoring

Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK), Seminar

Nächster Termin: 03.11.2014, Wegberg Alle Termine

Die Aufstiegsfortbildung zum Geprüften Fachwirt im Gesundheits - und Sozialwesen qualifiziert Sie für Führungsaufgaben im Bereich des mittleren Managements. Ihre Einsatzgebiete liegen in verschiedenen Bereichen und Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens. Sie können als betriebliche Führungskräfte in ambulanten und stationären...

  • 13 Aufrufe 30 Tage
  • € 3.490,--

Geld von US-Stiftungen, Seminar

Fundraising ist eine Dienstleistung am Spender. Denn Spenden befriedigt das Bedürfnis zu helfen. Und gemeinnützige Organisationen bieten ihren Spendern genau das: Sie helfen beim Helfen. Dieser Perspektivenwechsel macht Fundraising zu einer eigenständigen Leistung, für die Spendenorganisationen Marketing betreiben...

  • 1 Referent
  • 37 Aufrufe 30 Tage
  • € 119,--

Bädermanagement und Organisation von Bäderbetrieben - Defizitäre Bäder müssen nicht sein -, Seminar

17.11.2014, Augsburg

Dauer8 Unterrichtseinheiten á 45 Min. Beginn des Seminares ist um 09:30 Uhr.TeilnehmerkreisBürgermeister bzw. hauptamtliche Wahlbeamte, ehrenamtliche Mandatsträger, Kämmerer, Büroleiter, Sachbearbeiter sowie das Leitungspersonal kommunaler BäderbetriebeAnforderungenEs sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllenHintergrundWarum sind viele...

  • 8 Aufrufe 30 Tage
  • € 296,--

Krankenhaus-Fundraising, Seminar

30.10.2014, Düsseldorf

Große Investitionen können immer seltener rein aus eigener Kraft gestemmt werden. Oft werden externe Finanzmittel benötigt. Dieses Seminar informiert Sie über die Mög- lichkeiten des Fundraisings und zeigt Ihnen die rechtlichen Limitationen sowie die Regeln hinsichtlich Transparenz, Compliance und Haftung auf. ## Drei...

  • 4 Referenten
  • 12 Aufrufe 30 Tage
  • € 950,--

Kauflust erzeugen! Die Kunst Gutes richtig zu tun - Marketingstrategien mit Sponsoring, Workshop

NEU: Auf Kundenwunsch 2011 nun die Intensiv-Workshops. So setzen Sie zukünftig Aktionen bei sich im Unternehmen um: Voraussetzung zur Teilnahme an den KMU Workshops, ist das Lesen des Buchs von Katja Hofmann und/oder der Besuch des Trainings "Sponsoring: gute Unternehmen machen Werbung, exzellente lassen positiv über...

  • 1 Referent
  • 26 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.200,--

Rechtssichere Werbung & Vermarktung von Tierarzneimitteln, Seminar

28.01.2015, München

Bei der Werbung und Vermarktung von Tierarzneimitteln spielen rechtliche Aspekte eine essenzielle Rolle. ## Informieren Sie sich in diesem Seminar aus- führlich über die gestellten Anforderungen an Vermarktung und Vertrieb durch das AMG. Lernen Sie außerdem die wettbe- werbsrechtlichen Rahmenbedingungen kennen und erfahren Sie,...

  • 4 Referenten
  • 36 Aufrufe 30 Tage
  • € 950,--

Zusammenarbeit mit Ärzten in der Praxis, Seminar

09.10.2014, Köln

Geht es um die Zusammenarbeit von pharmazeutischer Industrie mit Ärzten, sind Korruptionsvermutungen meist schnell bei der Hand. Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Essentials einer korrekten, partner- schaftlichen Zusammenarbeit und gibt Ihnen ein kompaktes Update zur aktuellen Rechtslage. ## Nach Abschluss des Seminars wissen Sie...

  • 2 Referenten
  • 7 Aufrufe 30 Tage
  • € 950,--
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen