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Anreizsysteme für Mitarbeiter individuell bestimmen


Der Bereich der Rekrutierung und langfristigen Mitarbeiterbindung setzt in der aktuellen Zeit des „War for Talents“ eine Reihe von Maßgaben voraus. Investitionen in das Humankapital und detaillierte Mitarbeiterbindungsstrategien sind wichtig, um eine professionelle Mitarbeiterführung sicherzustellen. Im nachfolgenden Beitrag werden Mitarbeiteranreizsysteme näher erläutert. 
 

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Image by StockPhoto by Pixabay.

Betriebliche Anreizsysteme im Überblick


Im Zuge eines betrieblichen Anreizsystems werden in der Praxis drei verschiedene Arten von Anreizen unterschieden. Es erfolgt eine Untergliederung in Eintrittsanreize, Leistungsanreize sowie in Bindungsanreize. Eintrittsanreize beschreiben die Anreize, die sich damit befassen Bewerbern einen Anreiz zu geben in einem Unternehmen zu beginnen. Hierzu gehört beispielsweise ein Notebook oder ein Auto zur privaten Nutzung oder flexible Arbeitszeiten. Unter Leistungsanreize werden alle Anreize verstanden, die die Mitarbeiterproduktivität sowie die Motivationsproduktivität forcieren. Ein Beispiel hierfür ist die Zahlung von Verkaufsprovisionen. Bindungsanreize zielen auf Angestellte ab, die bereits lange im Unternehmen sind. Ihnen sollen Anreize zum weiteren Verbleib gegeben werden. Aufstiegschancen und ein positives Arbeitsklima gehören in diesen Bereich. 

 



Um eine nachhaltige Wirkung der Anreizsysteme für Mitarbeiter sicherzustellen, müssen die verschiedenen Anreizsysteme aufeinander abgestimmt sein und auch entsprechend zum Persönlichkeitsbild der einzelnen Mitarbeiter passen. Die Motivationen der Mitarbeiter sind individuell. Nicht jeder Anreiz der bei einem introvertierten Mitarbeiter hervorragend funktioniert, kann den gleichen positiven Effekt bereithalten, wenn ein Mitarbeiter extrovertiert ist. 
 

Die Identifizierung der Motivationen und Anreize


Um ein aufeinander abgestimmtes und zielgerichtetes Anreizsystem im Unternehmen zu implementieren, müssen die einzelnen Fachabteilungen in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung die bestehenden Mitarbeiter sowie die neuen Mitarbeiter screenen. Zu empfehlen ist grundsätzlich, dass ein Persönlichkeitsbild erstellt wird. Die Durchführung von Persönlichkeitstests, um die unterschiedlichen Persönlichkeitsstrukturen zu identifizieren, hilft dabei zu erkennen, wie sich die Mitarbeiter später motivieren lassen. Jeder Vorgesetzte muss hierfür verstehen, dass nicht alle Mitarbeiter gleich sind. Bedürfnisse, Anforderungen und Persönlichkeitsmuster sind individuell. Als Führungskompetenz gilt es beispielsweise auch den Mitarbeitern zur Steigerung der Motivation das anzubieten, was den Mitarbeiter motiviert. Auch wenn die Führungskraft, dass für abwegig für sich selbst einschätzt. Regelmäßige Kommunikationen und Feedbacks mit einem großen Maß an Transparenz sind wichtig, um möglichst nah am Mitarbeiter zu bleiben und ihm ausreichend Unterstützung zu bieten, sich frei zu entfalten und optimale Arbeitsergebnisse zu leisten.
 

Intrinsische Motivation vs. extrinsische Motivation


Mit der intrinsischen Motivation wird die Motivation und der innere Antrieb eines Menschen beschrieben, die von innen herauskommt. Diese Motivation stellt den inneren Antrieb eines Menschen dar. Ein Mitarbeiter, der es für sich selbst braucht, leistungsfähig zu sein, wird für eine Leistungsfähigkeit sorgen. Die extrinsische Motivation ist von außen herbeigeführt. Im Regelfall handelt es sich hierbei um materielle Anreizsysteme, die einen Anreiz durch finanzielle Ressourcen von außen herbeiführen. Der Vorteil für Unternehmen ist, dass dieses Vorgehen monetär besser zu kalkulieren sind. Sie wissen, worauf sie sich einlassen. Der Nachteil ist jedoch, dass sich Mitarbeiter daran gewöhnen und zukünftig für eine erhöhte Leistungsfähigkeit auch weitere extrinsische Anreize benötigen. 
 

Fazit: Anreizsysteme für Mitarbeiter


Um eine bestmögliche Mitarbeiterführung sicherzustellen, müssen Unternehmen sich folglich mit den Mitarbeitern auch nachhaltig auseinandersetzen. Hierdurch kann eine effiziente Mitarbeiterführungsstrategie entwickelt werden, die auch ein funktionierendes Mitarbeiteranreizsystem beinhaltet. Nicht jeder Anreiz entfaltet die gleiche Wirkung bei jedem Mitarbeiter. Folglich muss sichergestellt werden, dass die Mitarbeiter möglichst genau gescreent sind, um das passende Anreizsystem sicherzustellen.