Buch, Deutsch, 176 Seiten, VDM Verlag Dr. Müller e. K.
Herausgeber / Co-Autor: Daniela Tröster
Erscheinungsdatum: 2009
ISBN: 3639145208
Aufrufe gesamt: 10267, letzte 30 Tage: 26
Unter Bildungscontrolling versteht man die regelmäßige Planung, Steuerung und Kontrolle von Bildungsmaßnahmen. Auch die Investitionen in Bildung müssen sich für Unternehmen rechnen, so dass der Lern- und Transfererfolg zunehmend relevant für Personalverantwortliche wird. Nur die Zufriedenheitsmessung nach einem Seminar reicht heute nicht mehr aus. Basis für das Bildungscontrolling ist das Stufenmodell von Donald L. Kirkpatrick, das qualitative und quantitative Evaluierungen empfiehlt.
Die quantitative Evaluierung des Unternehmenserfolgs (ROI) nach dem Modell von Phillips und Schirmer wird zudem ausführlich dargestellt. Am Beispiel eines großen Energieversorgungsunternehmens wird in dieser Arbeit aufgezeigt, wie ein Bildungscontrolling-Konzept generell funktionieren kann und wie für ein einzelnes Training und ein umfassendes Traineeprogramm eine individuelle Anpassung des Bildungscontrolling-Konzepts erforderlich ist. Im Anhang des Buches finden sich umfassende Materialien für die Durchführung des Bildungscontrollings. Dieses Buch richtet sich an Personalentwickler, Controller, Führungskräfte, Trainer und Berater.
Über die Autorinnen Prof. Dr. Jutta Heller, ist Coach, Trainerin, Autorin und Beraterin. Sie ist seit über 25 Jahren selbstständig und bildet seit 2015 ResilienzberaterInnen aus. Ihr Hauptfokus sind Unternehmen, um die Resilienzentwicklung für Einzelne, Teams sowie für die Gesamtorganisation zu unterstützen.. - Daniela Tröster, Dipl. Betriebswirtin, hat Personal- + Kommunikationsmanagement studiert. Sie ist Referentin des Betriebsrats der N-ERGIE AG.