Home

Themenspecial

Büroräume – diese Möglichkeiten bieten Container

Der moderne Bürobedarf hat sich in den letzten Jahren stark verändert und viele Unternehmen entscheiden sich dazu, auf Container als flexible Büroräume zurückzugreifen. In diesem Blogbeitrag werden die verschiedenen Optionen, die Container als Büroräume bieten, vorgestellt und diskutiert.

Was sind Bürocontainer?

Büroräume aus Containern eröffnen völlig neue Möglichkeiten. Mit Containern können Unternehmen Büroräume schnell und einfach errichten, ohne aufwendige Planungs- und Bauarbeiten. Und zwar genau dort, wo sie gebraucht werden, selbst wenn dafür nur ein begrenzter Platz zur Verfügung steht. Bürocontainer sind ideal für temporäre Arbeitsplätze, da sie schnell und einfach auf- und abgebaut werden können. Sie sind kostengünstig und verfügen über ein modernes Design, das den Ansprüchen an Komfort und Funktionalität entspricht. 

Bürocontainer gibt es bereits seit Jahrzehnten. Auf Baustellen werden sie schon sehr lange gern genutzt, aber auch auf Festivalplätzen und überall dort, wo es Verwaltungsarbeit gibt, die vor Ort ausgeführt werden muss. 

Warum Container als Bürofläche?

Container bieten eine unglaubliche Flexibilität, wenn es um Büroräume geht. Man kann sie an jedem Ort aufstellen und somit die Bürofläche schnell an Veränderungen im Unternehmen anpassen. Sie können auch einfach versetzt werden. Die Option mehrere Container zusammenzustellen und somit ein Großraumbüro schaffen, das allen Anforderungen entspricht, ist ebenso möglich, wie ein mehrgeschossiges Containerbüro. 

Die Ausstattung steht der normaler Büros in nichts nach. Bodenbeläge können ebenso ausgewählt werden wie sanitäre Einrichtungen, Treppen oder das Mobiliar. Mit mobilen Internetangeboten ist es auch kein Hexenwerk, Zugriff zum Intranet eines Unternehmens zu bekommen oder das Internet zu nutzen. 

Welche Nachteile hat ein Bürocontainer?

Grundsätzlich bietet ein Bürocontainer einige Vorteile. Dennoch gibt es auch Nachteile, die man bedenken sollte, wenn man einen Bürocontainer als Alternative zu herkömmlichen Büroräumen in Betracht zieht. Einer der größten Nachteile ist, dass ein Bürocontainer meist nur eine begrenzte Anzahl an Quadratmetern Grundfläche zur Verfügung stellt. Dies kann durch die Nutzung mehrerer Container jedoch gut kompensiert werden. 

Ein weiterer Nachteil ist, dass ein Bürocontainer von Natur aus, kein besonders hohes Maß an Komfort bietet. Da sie meist aus Metall gefertigt sind, kann es im Inneren schnell unangenehm warm oder kalt werden. Ein Ventilator oder Klimaanlage ist nicht immer vorhanden, kann aber leicht nachgerüstet werden, jedoch treiben derartige Geräte natürlich den Energieverbrauch in die Höhe. Auch bei der Isolierung muss man oft Abstriche machen, da Schall und Temperaturen schlecht abgehalten werden. 

Für wen eignen sich Bürocontainer?

Unternehmen, die nicht an ein stationäres Büro gebunden sind, können mit Containern ihre Verwaltung immer nah am Auftrag stationieren. Startups nehmen sich oft ein Beispiel an Apple, Microsoft und Google, die als Garagenunternehmen angefangen haben. Container sind daher auch bei Gründern durchaus beliebt. 

Doch auch größere Umbaumaßnahmen lassen sich stressfreier überstehen, wenn die Büros oder selbst Wohnungen zeitweise in Container ausgelagert werden. Arbeiten unter Baulärm ist ebenso anstrengend, wie das herum bauen um arbeitendes Personal. 

Havarien und Brände lassen sich nie vorhersehen und so manch Unternehmen konnte nur deshalb schnell wieder seine Arbeit aufnehmen, weil es auf Bürocontainer ausgewichen ist. 

Container werden als Notunterkünfte eingesetzt und oft wird ihnen Geringschätzung entgegengebracht. Dabei können sie ein Haus durchaus adäquat ersetzen und eben auch ein Büro.