Ablauforganisation

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Ablauforganisation

Definition Ablauforganisation

Definition

Unter Ablauforganisation versteht man die Organisation, durch die bestimmte definierte Arbeitsabläufe laufen müssen, um durchgeführt, abgeschlossen oder erledigt zu werden.

Als Organisation bezeichnet man dabei die Abteilungen, die in einem Unternehmen vorhanden sind (Einkauf, Lager, Produktion, Forschung, Verkauf, Finanz, Controlling, Werbung)

Als Ablauf bezeichnet man die Vorgänge, die benötigt werden, um einen bestimmten Prozess ( Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung, Entwicklung eines Produktes oder einer Dienstleistung) durchzuführen

Ablauforganisation ist demnach die Beschreibung, welche Prozesse in welchen Abteilungen in welcher Reihenfolge durchgeführt werden müssen, um ein Ergebnis zu erzielen - nahe verwandt dem Workflow oder dem Arbeitsablauf, die manchmal nur Prozesse beschreiben, manchmal aber auch die Abteilungen mit einbeziehen.

Ablauforganisation darf nicht nur eine technische Seite haben. Die Einbeziehung der Mitarbeiter macht die Nutzung eines optimierten Ablaufes erst möglich



Besondere Aspekte

Abteilungsübergreifende Hemmschuhe im Unternehmen finden und lösen mit der Unzufriedenheitsanalyse. Bei Prozessoptimierungen in Untenehmen, die in der Regel auf Verbesserung von Kosten, Qualität und Service beruhen, wird immer wieder ein entscheidender Faktor übersehen.

Neben den Arbeitsabläufen, die innerhalb von Abteilungen beleuchtet werden, bestehen abteilungsübergreifend Hemmschuhe, die den Gesamtprozess verlangsamen. Diese liegen im Organisations- und Kommunikationsumfeld des Unternehmens und führen zur Unzufriedenheit der Mitarbeiter.

Der grundlegende Schlüssel hierzu ist der Mitarbeiter. Optimierungen können mit geringem externem Berater-Aufwand oder komplett selbstständig von Unternehmen durchgeführt werden



Wer braucht Ablauforganisation?

Jeder in jeder Firma: Ablauforganisation und Mitarbeitermotivation darf kein Gegensatz sein. Eigentlich hört man es jeden Tag, in jedem Unternehmen, aber keiner ändert etwas daran. Das Beklagen über andere Abteilungen. Fast immer wird dabei die mangelnde oder zu späte Erledigung von Dingen bemängelt, ohne die man selbst nicht weiterarbeiten kann. Wobei es oft nur eine schwer zu widerlegende Ausrede dafür ist, dass man seine Aufgabe vergessen oder nicht geschafft hat. Abteilungsübergreifende Tätigkeiten sind in ihrer Effizienz nur schwer überprüfbar.

Die Problematik fällt umso stärker auf, je besser ein Unternehmen organisiert ist. Je komplexer die EDV umso komplexer die Problemstellung. Die einzelnen Abteilungen sind im Regelfall in sich gut organisiert. Durch neue Systeme wie SAP ist die EDV jetzt abteilungsübergreifend verknüpft. Die Menschen in den Abteilungen müssten sich nun ebenfalls verknüpfen. Wenn dies nicht geschieht, wird ein neues EDV- System nicht optimal genutzt werden können.



Was kostet Ablauforganisation?

Man kann für ein mittelständisches Unternehmen mit 4 Abteilungen – Verkauf, Einkauf, Produktion, Buchhaltung, inklusive Auswertung und Präsentation Kosten von etwa 4.000 Euro für diese Untersuchung ansetzen. Eine genaue Kalkulation erfolgt nach Abstimmung mit dem Unternehmen anhand des Firmen-Organigramms. Für größere Unternehmungen bestehen spezielle Konzepte, bei denen sich die Analyse und die anschließende Umsetzung ausgehend von einer Abteilung spiralförmig horizontal und vertikal ausbreitet. Aus der Analyse heraus kommen dann Workshops für abteilungsübergreifende Thematiken und/oder spezielle Ablaufoptimierungen wie Verkauf, Reklamation oder Mahnwesen. Die Kosten hierfür sind abhängig von der Größe des Projektes.



Was bringt Ablauforganisation?

Vorgänge werden effektiver schneller und besser. Angestellte werden zu Mitarbeitern. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter steigt, zufriedene Mitarbeiter sind immer bessere Mitarbeiter. Die Kompetenz der Mitarbeiter steigt – das macht mehr Spaß und überträgt sich auf den Kunden. Die Effektivität der Mitarbeiter steigt - Rückfragen und Diskussionen werden vermindert. Die Außenwirkung des Unternehmens auf Geschäftspartner wird kompetenter.



Verwandte Begriffe/Synonyme

Prozessoptimierung, Workflow, Prozesskette, Organisation

  • Helmut König

Dr. Manfred Wolff

DE, Geilenkirchen

exceed consulting GmbH

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 09/2004: 15092
Aufrufe letzte 30 Tage: 110

Premium

Jan Lepschy

DE, Bottrop

IT-Conultant, Anwendungsentwickler, Prozessorganisation

F&M Consulting Technologie - und Organisationsberatung für den Mittelstand

Aufrufe seit 11/2015: 1160
Aufrufe letzte 30 Tage: 34

Günther Eickershoff

DE, Bruchsal

Senior Berater

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Aufrufe seit 12/2005: 7768
Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Jörg Rehage

DE, Duisburg

Consultant, Turnaround Management, IT Management, Prozessorganisation, Controlling

F&M Consulting Technologie - und Organisationsberatung für den Mittelstand

Publikationen: 82

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2008: 8987
Aufrufe letzte 30 Tage: 33

Elaine Vanessa Lugert

DE, München

rpc The Retail Performance Company A joint venture by BMW Group and h&z.

Publikationen: 9

Aufrufe seit 04/2010: 6420
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Harold Treysse

DE, Berlin

Inhaber

Treysse Organisationsberatung

Publikationen: 2

Aufrufe seit 04/2009: 1582
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Ruediger Vogel, CEFA

DE, Stuttgart

Experte für Gewinn bringenderes Projektgeschäft

vogel&kollegen Unternehmensberater gmbh

Aufrufe seit 03/2005: 251
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Oliver Bartsch

DE, Hannover

Consultant & Projektmanager

olbaco

Publikationen: 4

Aufrufe seit 10/2012: 1182
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Peter Galdia

DE, Salzgitter

Volkswagen Financial Services AG

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2012: 966
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Wolfram Deling

DE, Korschenbroich

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2007: 2041
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Deutschland, Frankfurt (Main)

Willkommen: Internationales Wirtschaftsrecht & Organisationsentwicklung sind ebenso unsere...

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2003: 183609
Aufrufe letzte 30 Tage: 166

Premium

ROI Management Consulting AG

Deutschland, München

Exzellenz in Produktion, Entwicklung und SCM ROI gehört mit mehr als 3.000 erfolgreichen Projekten...

Experten: 8

Publikationen: 191

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 03/2004: 240014
Aufrufe letzte 30 Tage: 105

Premium

F&M Consulting Technologie - und Organisationsberatung für den Mittelstand

Deutschland, Duisburg

  Top Consult (Technologie- und Organisationsberatung) Beratung für den Mittelstand...

Experten: 7

Publikationen: 103

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2008: 8189
Aufrufe letzte 30 Tage: 39

Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Deutschland, Stuttgart

Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO beschäftigt sich mit...

Experten: 8

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2003: 8009
Aufrufe letzte 30 Tage: 67

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2004: 2168
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Fish in Custard

Vereinigtes Königreich, Reading

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2008: 1819
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

proXcel GmbH

Deutschland, Berlin

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2016: 88
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2008: 1601
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2006: 3029
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

1492Unternehmensberatung

Österreich, Gumpoldskirchen

Experten: 1

Aufrufe seit 12/2007: 1839
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

The Light and Fast Organisation

The Light and Fast Organisation

A New Way of Dealing with Uncertainty

Autor: Patrick Hollingworth

Cut the organisational and operational dead weight to climb higher, faster The Light and Fast...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 130

Premium
Arbeit in der VUCA-Welt

Arbeit in der VUCA-Welt

Arbeitsmarketing 2.0

Autor: Angelica Laurençon

Langsam gerät unsere Arbeitswelt ins Rutschen. Und sie hat zwei neue Namen: VUCA und...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

€ 5,99

Premium
Arbeitsplatz der Zukunft

Arbeitsplatz der Zukunft

Gestaltungsansätze und Good-Practice-Beispiele

Autor: Prof. Dr. Martin Klaffke

Mit umfangreichen Praxis-Tipps präsentieren Experten in diesem Fachbuch konkrete Ansätze für...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

€ 44,99

Premium
Alles im Griff - Das 1x1 der Büroorganisation

Alles im Griff - Das 1x1 der Büroorganisation

Autor: Dipl.-Päd. Dipl.-Soz. Wera Nägler

Alles im Griff - Das 1x1 der Büroorganisation Gerade Selbstständige und Freiberufler kennen das...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 17,90

Management Tools

Management Tools

Practical Know-how for Students, Managers, and Consultants

Autor: Prof. Dr. Michael Grabinski

  Introduction   This book is designed for everybody who wants to learn how to manage or to...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 32,90

Interdisziplinäre Zusammenarbeit und ganzheitliche Pflege

Interdisziplinäre Zusammenarbeit und ganzheitliche Pflege

Eine systemorientierte Schnittstellenanalyse

Autor: Dipl.-Psych. Matthias Barkhausen

Beitrag: 1997

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Ihr Office-Caoch

Ihr Office-Caoch

Erfolgreiche Unternehmer im Handwerk gönnen sich einen Office-Coach und sparen dadurch bis zu 12.000 Euro pro Jahr und Arbeitsplatz

Autor: Klaus Steinseifer

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter www.steinseifer.com.

Pressemitteilung: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Using mechatronics to exploit potential worth millions

Using mechatronics to exploit potential worth millions

Maschinery and plant construction environment

Autoren: Prof. Dr.-Ing. Werner Bick, Hans-Georg Scheibe

Der Maschinen- und Anlagenbau verschenkt Kostensenkungspotenziale in Millionenhöhe. Eine...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Einfach Anders Arbeiten

Einfach Anders Arbeiten

Autor: Detlev Artelt

„Einfach Anders Arbeiten“ bedeutet mobiles Arbeiten, alle verfügbaren...

eBook: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 17,99

RME-Audit - Zur Maintenance Excellence

RME-Audit - Zur Maintenance Excellence

Die Instandhaltung in wenigen Schritten auf Vordermann bringen

Autoren: Michael Jung, Hans-Georg Scheibe, Nicolaus Stadler

Wie können Sie einfach und strukturiert eine Verbesserung Ihrer Instandhaltungsorganisation...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Selbst- und Zeitmanagement

Selbst- und Zeitmanagement, Seminar

22.11.2018, Berlin

In diesem Seminar erlernen Sie handfeste Methoden, mit denen Sie Dringlichkeiten erkennen, Arbeitsabläufe...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

201822November

Berlin

€ 1.082,90

Prozeß-Management - Grundlagen Bielefeld

Prozeß-Management - Grundlagen Bielefeld, Seminar

Nächster Termin: 16.05.2018, Bielefeld Alle Termine

Referent: Dipl.-Kfm. Frank Haubner

Prozeß­manage­ment - Grund­lagen ... und hierzu die Bewer­tungen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

201816Mai

Bielefeld

€ 1.365,--

Datenschutz in der betrieblichen Umsetzung

Datenschutz in der betrieblichen Umsetzung, Seminar

15.10.2018, Magdeburg

Der Vertiefungskurs zeigt Ihnen, wie Sie den Datenschutz fest im Unternehmen kommunizieren, verankern und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

201815Oktober

Magdeburg

€ 618,80

Selbst- und Zeitmanagement

Selbst- und Zeitmanagement, Seminar

08.10.2018, Köln

In diesem Seminar erlernen Sie handfeste Methoden, mit denen Sie Dringlichkeiten erkennen, Arbeitsabläufe...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

2018 8Oktober

Köln

€ 1.082,90

Prozeß-Management - Grundlagen Aachen

Prozeß-Management - Grundlagen Aachen, Seminar

Nächster Termin: 16.05.2018, Aachen Alle Termine

Referent: Dipl.-Kfm. Frank Haubner

Prozeß­manage­ment - Grund­lagen ... und hierzu die Bewer­tungen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

201816Mai

Aachen

€ 1.197,--

Verantwortliche Technische Führungskraft

Verantwortliche Technische Führungskraft, Seminar

05.09.2018, Berlin

Inhalt Einführung in die Thematik Wesentliche rechtliche Grundlagen, die eine Verantwortliche...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

2018 5September

Berlin

Prozeß-Management - Grundlagen Essen

Prozeß-Management - Grundlagen Essen, Seminar

Nächster Termin: 16.05.2018, Essen Alle Termine

Referent: Dipl.-Kfm. Frank Haubner

Prozeß­manage­ment - Grund­lagen ... und hierzu die Bewer­tungen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

201816Mai

Essen

€ 1.341,--

Prozeß-Management - Grundlagen Frankfurt am Main

Prozeß-Management - Grundlagen Frankfurt am Main, Seminar

Nächster Termin: 16.05.2018, Frankfurt am Main Alle Termine

Referent: Dipl.-Kfm. Frank Haubner

Prozeß­manage­ment - Grund­lagen ... und hierzu die Bewer­tungen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

201816Mai

Frankfurt am Main

€ 1.353,--

Datenschutz in der betrieblichen Umsetzung

Datenschutz in der betrieblichen Umsetzung, Seminar

18.05.2018, Köln

Der Vertiefungskurs zeigt Ihnen, wie Sie den Datenschutz fest im Unternehmen kommunizieren, verankern und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

201818Mai

Köln

€ 618,80

Prozeß-Management - Grundlagen Mannheim

Prozeß-Management - Grundlagen Mannheim, Seminar

Nächster Termin: 16.05.2018, Mannheim Alle Termine

Referent: Dipl.-Kfm. Frank Haubner

Prozeß­manage­ment - Grund­lagen ... und hierzu die Bewer­tungen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

201816Mai

Mannheim

€ 1.353,--

Unterthemen zu Ablauforganisation