Ablauforganisation

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Ablauforganisation

Definition Ablauforganisation

Definition

Unter Ablauforganisation versteht man die Organisation, durch die bestimmte definierte Arbeitsabläufe laufen müssen, um durchgeführt, abgeschlossen oder erledigt zu werden.

Als Organisation bezeichnet man dabei die Abteilungen, die in einem Unternehmen vorhanden sind (Einkauf, Lager, Produktion, Forschung, Verkauf, Finanz, Controlling, Werbung)

Als Ablauf bezeichnet man die Vorgänge, die benötigt werden, um einen bestimmten Prozess ( Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung, Entwicklung eines Produktes oder einer Dienstleistung) durchzuführen

Ablauforganisation ist demnach die Beschreibung, welche Prozesse in welchen Abteilungen in welcher Reihenfolge durchgeführt werden müssen, um ein Ergebnis zu erzielen - nahe verwandt dem Workflow oder dem Arbeitsablauf, die manchmal nur Prozesse beschreiben, manchmal aber auch die Abteilungen mit einbeziehen.

Ablauforganisation darf nicht nur eine technische Seite haben. Die Einbeziehung der Mitarbeiter macht die Nutzung eines optimierten Ablaufes erst möglich



Besondere Aspekte

Abteilungsübergreifende Hemmschuhe im Unternehmen finden und lösen mit der Unzufriedenheitsanalyse. Bei Prozessoptimierungen in Untenehmen, die in der Regel auf Verbesserung von Kosten, Qualität und Service beruhen, wird immer wieder ein entscheidender Faktor übersehen.

Neben den Arbeitsabläufen, die innerhalb von Abteilungen beleuchtet werden, bestehen abteilungsübergreifend Hemmschuhe, die den Gesamtprozess verlangsamen. Diese liegen im Organisations- und Kommunikationsumfeld des Unternehmens und führen zur Unzufriedenheit der Mitarbeiter.

Der grundlegende Schlüssel hierzu ist der Mitarbeiter. Optimierungen können mit geringem externem Berater-Aufwand oder komplett selbstständig von Unternehmen durchgeführt werden



Wer braucht Ablauforganisation?

Jeder in jeder Firma: Ablauforganisation und Mitarbeitermotivation darf kein Gegensatz sein. Eigentlich hört man es jeden Tag, in jedem Unternehmen, aber keiner ändert etwas daran. Das Beklagen über andere Abteilungen. Fast immer wird dabei die mangelnde oder zu späte Erledigung von Dingen bemängelt, ohne die man selbst nicht weiterarbeiten kann. Wobei es oft nur eine schwer zu widerlegende Ausrede dafür ist, dass man seine Aufgabe vergessen oder nicht geschafft hat. Abteilungsübergreifende Tätigkeiten sind in ihrer Effizienz nur schwer überprüfbar.

Die Problematik fällt umso stärker auf, je besser ein Unternehmen organisiert ist. Je komplexer die EDV umso komplexer die Problemstellung. Die einzelnen Abteilungen sind im Regelfall in sich gut organisiert. Durch neue Systeme wie SAP ist die EDV jetzt abteilungsübergreifend verknüpft. Die Menschen in den Abteilungen müssten sich nun ebenfalls verknüpfen. Wenn dies nicht geschieht, wird ein neues EDV- System nicht optimal genutzt werden können.



Was kostet Ablauforganisation?

Man kann für ein mittelständisches Unternehmen mit 4 Abteilungen – Verkauf, Einkauf, Produktion, Buchhaltung, inklusive Auswertung und Präsentation Kosten von etwa 4.000 Euro für diese Untersuchung ansetzen. Eine genaue Kalkulation erfolgt nach Abstimmung mit dem Unternehmen anhand des Firmen-Organigramms. Für größere Unternehmungen bestehen spezielle Konzepte, bei denen sich die Analyse und die anschließende Umsetzung ausgehend von einer Abteilung spiralförmig horizontal und vertikal ausbreitet. Aus der Analyse heraus kommen dann Workshops für abteilungsübergreifende Thematiken und/oder spezielle Ablaufoptimierungen wie Verkauf, Reklamation oder Mahnwesen. Die Kosten hierfür sind abhängig von der Größe des Projektes.



Was bringt Ablauforganisation?

Vorgänge werden effektiver schneller und besser. Angestellte werden zu Mitarbeitern. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter steigt, zufriedene Mitarbeiter sind immer bessere Mitarbeiter. Die Kompetenz der Mitarbeiter steigt – das macht mehr Spaß und überträgt sich auf den Kunden. Die Effektivität der Mitarbeiter steigt - Rückfragen und Diskussionen werden vermindert. Die Außenwirkung des Unternehmens auf Geschäftspartner wird kompetenter.



Verwandte Begriffe/Synonyme

Prozessoptimierung, Workflow, Prozesskette, Organisation

  • Helmut König

Dr. Manfred Wolff

DE, Geilenkirchen

exceed consulting GmbH

Veranstaltungen: 22

Aufrufe seit 09/2004: 17164
Aufrufe letzte 30 Tage: 111

Premium

Jan Lepschy

DE, Bottrop

IT-Conultant, Anwendungsentwickler, Prozessorganisation

F&M Consulting Technologie - und Organisationsberatung für den Mittelstand

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2015: 1945
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Jörg Rehage

DE, Duisburg

Consultant, Prozessorganisation, Automation und Digitalisierung

F&M Consulting Technologie - und Organisationsberatung für den Mittelstand

Publikationen: 95

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2008: 10095
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Elaine Vanessa Lugert

DE, München

rpc The Retail Performance Company A joint venture by BMW Group and h&z.

Publikationen: 9

Aufrufe seit 04/2010: 6899
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Ruediger Vogel, CEFA

DE, Stuttgart

Wie Sie gute Mitarbeiter finden. Beispiele für Ihr Recruiting.

vogel&kollegen Unternehmensberater gmbh

Aufrufe seit 03/2005: 383
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Anne Hermanski

DE, Essen

Inhaberin

ecos office center essen

Aufrufe seit 01/2006: 2401
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Oliver Bartsch

DE, Hannover

Consultant & Projektmanager

olbaco

Publikationen: 4

Aufrufe seit 10/2012: 1391
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Peter Galdia

DE, Salzgitter

Volkswagen Financial Services AG

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2012: 1092
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Harold Treysse

DE, Berlin

Inhaber

Treysse Organisationsberatung

Publikationen: 2

Aufrufe seit 04/2009: 1690
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Deutschland, Frankfurt (Main)

Willkommen: Internationales Wirtschaftsrecht & Organisationsentwicklung sind ebenso unsere...

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2003: 189264
Aufrufe letzte 30 Tage: 83

Premium

Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Deutschland, Stuttgart

Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO beschäftigt sich mit...

Experten: 7

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2003: 11318
Aufrufe letzte 30 Tage: 141

F&M Consulting Technologie - und Organisationsberatung für den Mittelstand

Deutschland, Duisburg

  Technologie- und Organisationsberatung Beratung für den Mittelstand Mitglied in...

Experten: 4

Publikationen: 96

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2008: 10009
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 04/2005: 5903
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2008: 1699
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2004: 2260
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

1492Unternehmensberatung

Österreich, Gumpoldskirchen

Experten: 1

Aufrufe seit 12/2007: 1928
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

proXcel GmbH

Deutschland, Berlin

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2016: 182
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Fish in Custard

Vereinigtes Königreich, Reading

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2008: 1905
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2006: 3156
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Arbeitsplatz der Zukunft

Arbeitsplatz der Zukunft

Gestaltungsansätze und Good-Practice-Beispiele

Autor: Prof. Dr. Martin Klaffke

Mit umfangreichen Praxis-Tipps präsentieren Experten in diesem Fachbuch konkrete Ansätze für...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 44,99

Premium
Arbeit in der VUCA-Welt

Arbeit in der VUCA-Welt

Arbeitsmarketing 2.0

Autor: Angelica Laurençon

Langsam gerät unsere Arbeitswelt ins Rutschen. Und sie hat zwei neue Namen: VUCA und...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 5,99

Premium
The Light and Fast Organisation

The Light and Fast Organisation

A New Way of Dealing with Uncertainty

Autor: Patrick Hollingworth

Cut the organisational and operational dead weight to climb higher, faster The Light and Fast...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 44

Premium
Helfen die Hilfen?

Helfen die Hilfen?

Untersuchung zur Effektivität kostenintensiver Erziehungen am Beispiel eines Großstadtjugendamtes

Autor: Gunnar Rohde

Die Frage nach den Wirkungen bzw. Nachweisen für die Wirksamkeit erzieherischer Hilfen ist...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 19,80

Die objektorientierte Modellierung von Geschäftsprozessen

Die objektorientierte Modellierung von Geschäftsprozessen

Die erweiterte Object Behavior Analysis (OBA++) als Ergänzung der Unified Modeling Language (UML)

Autor: Dr. Oliver Linssen

Geschäftsprozesse sind Abläufe, die in soziotechnischen Systemen primär Informationen...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 79,--

Durchstarten an die Weltspitze

Durchstarten an die Weltspitze

Die Vorteile einer harmonisierten Prozess- und IT-Landschaft bei der Miba AG

Autor: Hans-Georg Scheibe

In einem volatilen Marktumfeld bremsen heterogene Prozessstrukturen und eine uneinheitliche IT-Landschaft...

Fallstudie: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 28

The essential toolbox for Performance Measurement & Monitoring in the SME

The essential toolbox for Performance Measurement & Monitoring in the SME

Autor: Dr. Carlo Scodanibbio

An e-course designed to enable enterprises to learn how to "measure" and...

eBook: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Dokumente perfekt gestalten

Dokumente perfekt gestalten

Autor: Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Günther Eufinger

Ein komplexes Thema in schriftlicher Form darzustellen wird nahezu in allen Berufen verlangt. Ein Thema kann...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 5,90

Ihr Office-Caoch

Ihr Office-Caoch

Erfolgreiche Unternehmer im Handwerk gönnen sich einen Office-Coach und sparen dadurch bis zu 12.000 Euro pro Jahr und Arbeitsplatz

Autor: Klaus Steinseifer

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter www.steinseifer.com.

Pressemitteilung: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Organisationsformen des Informationsmanagements

Organisationsformen des Informationsmanagements

Theoretische Grundlagen, Organisationsprinzipien und Gestaltungsansätze

Autor: Dr. Gerd Grytsch

Trotz aller organisatorischen Bemühungen und moderner "smarter" IT-Lösungen - mit...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 49,80

Datenschutzauditor (TÜV)

Datenschutzauditor (TÜV), Seminar

11.07.2022, Rostock-Warnemünde

Weiterbildung zum Datenschutzauditor: Am 25. Mai 2018 ist die Datenschutz -Grundverordnung (DSGVO) im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

202211Juli

Rostock-Warnemünde

€ 1.773,10

Selbst- und Zeitmanagement

Selbst- und Zeitmanagement, Seminar

Nächster Termin: 25.07.2022, München Alle Termine

In diesem Seminar erlernen Sie handfeste Methoden, mit denen Sie Dringlichkeiten erkennen, Arbeitsabläufe...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

202225Juli

München

€ 1.213,80

Datenschutz - EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) - Vertiefungsseminar

Datenschutz - EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) - Vertiefungsseminar, Seminar

Nächster Termin: 15.12.2021, Stuttgart Alle Termine

Pragmatische Lösungen für die Umsetzung der DSGVO und des neuen BDSG: Im Vertiefungsseminar zum Datenschutz...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

202115Dezember

Stuttgart

€ 714,--

Forum "Besuchersicherheit"

Forum "Besuchersicherheit", Kongress / Tagung

Referent: Olaf Jastrob

Immer mehr Kommunen und Städte verlangen eine Notfallorganisation oder ein Sicherheitskonzept zur...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 249,--

Datenschutzauditor (TÜV)

Datenschutzauditor (TÜV), Seminar

Nächster Termin: 06.12.2021, Hamburg Alle Termine

Weiterbildung zum Datenschutzauditor: Am 25. Mai 2018 ist die Datenschutz -Grundverordnung (DSGVO) im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

2021 6Dezember

Hamburg

€ 1.773,10

Webinar: Projektmanager (TÜV)

Webinar: Projektmanager (TÜV), Seminar

Nächster Termin: 06.12.2021, Hamburg Alle Termine

Im Projektmanagement -Online-Kurs lernen Sie klassisches Projektmanagement (PM) inklusive...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

2021 6Dezember

Hamburg

€ 1.701,70

Zeitmanagement Seminar

Zeitmanagement Seminar, Seminar

Nächster Termin: 02.12.2021, Kassel Alle Termine

Referent: Dr. Gunnar Kitzmann

Zeitmanagement Seminar Arbeitsalltag mit Prioritäten effektiv gestalten   Beschreibung:...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

2021 2Dezember

Kassel

€ 980,--

Chefsache: starke Arbeitgeberattraktivität -gute Organisationsprozesse gestalten & Mitarbeiter binden-

Chefsache: starke Arbeitgeberattraktivität -gute Organisationsprozesse gestalten & Mitarbeiter binden-, Workshop

09.12.2021, Lübeck

Referent: Dipl.-Soz. Sibyl Backe-Proske

Chefsache: starke Arbeitgeberattraktivität -gute Organisationsprozesse gestalten & Mitarbeiter...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

2021 9Dezember

Lübeck - 1 Tag

€ 115,--

Selbst- und Zeitmanagement

Selbst- und Zeitmanagement, Seminar

02.05.2022, Bielefeld

In diesem Seminar erlernen Sie handfeste Methoden, mit denen Sie Dringlichkeiten erkennen, Arbeitsabläufe...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

2022 2Mai

Bielefeld

€ 1.213,80

Unterthemen zu Ablauforganisation