Ablauforganisation

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Ablauforganisation

Definition Ablauforganisation

Definition

Unter Ablauforganisation versteht man die Organisation, durch die bestimmte definierte Arbeitsabläufe laufen müssen, um durchgeführt, abgeschlossen oder erledigt zu werden.

Als Organisation bezeichnet man dabei die Abteilungen, die in einem Unternehmen vorhanden sind (Einkauf, Lager, Produktion, Forschung, Verkauf, Finanz, Controlling, Werbung)

Als Ablauf bezeichnet man die Vorgänge, die benötigt werden, um einen bestimmten Prozess ( Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung, Entwicklung eines Produktes oder einer Dienstleistung) durchzuführen

Ablauforganisation ist demnach die Beschreibung, welche Prozesse in welchen Abteilungen in welcher Reihenfolge durchgeführt werden müssen, um ein Ergebnis zu erzielen - nahe verwandt dem Workflow oder dem Arbeitsablauf, die manchmal nur Prozesse beschreiben, manchmal aber auch die Abteilungen mit einbeziehen.

Ablauforganisation darf nicht nur eine technische Seite haben. Die Einbeziehung der Mitarbeiter macht die Nutzung eines optimierten Ablaufes erst möglich



Besondere Aspekte

Abteilungsübergreifende Hemmschuhe im Unternehmen finden und lösen mit der Unzufriedenheitsanalyse. Bei Prozessoptimierungen in Untenehmen, die in der Regel auf Verbesserung von Kosten, Qualität und Service beruhen, wird immer wieder ein entscheidender Faktor übersehen.

Neben den Arbeitsabläufen, die innerhalb von Abteilungen beleuchtet werden, bestehen abteilungsübergreifend Hemmschuhe, die den Gesamtprozess verlangsamen. Diese liegen im Organisations- und Kommunikationsumfeld des Unternehmens und führen zur Unzufriedenheit der Mitarbeiter.

Der grundlegende Schlüssel hierzu ist der Mitarbeiter. Optimierungen können mit geringem externem Berater-Aufwand oder komplett selbstständig von Unternehmen durchgeführt werden



Wer braucht Ablauforganisation?

Jeder in jeder Firma: Ablauforganisation und Mitarbeitermotivation darf kein Gegensatz sein. Eigentlich hört man es jeden Tag, in jedem Unternehmen, aber keiner ändert etwas daran. Das Beklagen über andere Abteilungen. Fast immer wird dabei die mangelnde oder zu späte Erledigung von Dingen bemängelt, ohne die man selbst nicht weiterarbeiten kann. Wobei es oft nur eine schwer zu widerlegende Ausrede dafür ist, dass man seine Aufgabe vergessen oder nicht geschafft hat. Abteilungsübergreifende Tätigkeiten sind in ihrer Effizienz nur schwer überprüfbar.

Die Problematik fällt umso stärker auf, je besser ein Unternehmen organisiert ist. Je komplexer die EDV umso komplexer die Problemstellung. Die einzelnen Abteilungen sind im Regelfall in sich gut organisiert. Durch neue Systeme wie SAP ist die EDV jetzt abteilungsübergreifend verknüpft. Die Menschen in den Abteilungen müssten sich nun ebenfalls verknüpfen. Wenn dies nicht geschieht, wird ein neues EDV- System nicht optimal genutzt werden können.



Was kostet Ablauforganisation?

Man kann für ein mittelständisches Unternehmen mit 4 Abteilungen – Verkauf, Einkauf, Produktion, Buchhaltung, inklusive Auswertung und Präsentation Kosten von etwa 4.000 Euro für diese Untersuchung ansetzen. Eine genaue Kalkulation erfolgt nach Abstimmung mit dem Unternehmen anhand des Firmen-Organigramms. Für größere Unternehmungen bestehen spezielle Konzepte, bei denen sich die Analyse und die anschließende Umsetzung ausgehend von einer Abteilung spiralförmig horizontal und vertikal ausbreitet. Aus der Analyse heraus kommen dann Workshops für abteilungsübergreifende Thematiken und/oder spezielle Ablaufoptimierungen wie Verkauf, Reklamation oder Mahnwesen. Die Kosten hierfür sind abhängig von der Größe des Projektes.



Was bringt Ablauforganisation?

Vorgänge werden effektiver schneller und besser. Angestellte werden zu Mitarbeitern. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter steigt, zufriedene Mitarbeiter sind immer bessere Mitarbeiter. Die Kompetenz der Mitarbeiter steigt – das macht mehr Spaß und überträgt sich auf den Kunden. Die Effektivität der Mitarbeiter steigt - Rückfragen und Diskussionen werden vermindert. Die Außenwirkung des Unternehmens auf Geschäftspartner wird kompetenter.



Verwandte Begriffe/Synonyme

Prozessoptimierung, Workflow, Prozesskette, Organisation

  • Helmut König

Dr. Manfred Wolff

DE, Geilenkirchen

exceed consulting GmbH

Veranstaltungen: 22

Aufrufe seit 09/2004: 15905
Aufrufe letzte 30 Tage: 61

Premium

Jörg Rehage

DE, Duisburg

Consultant, Turnaround Management, IT Management, Prozessorganisation, Controlling

F&M Consulting Technologie - und Organisationsberatung für den Mittelstand

Publikationen: 85

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2008: 9410
Aufrufe letzte 30 Tage: 39

Günther Eickershoff

DE, Bruchsal

Senior Berater

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Aufrufe seit 12/2005: 8051
Aufrufe letzte 30 Tage: 33

Elaine Vanessa Lugert

DE, München

rpc The Retail Performance Company A joint venture by BMW Group and h&z.

Publikationen: 9

Aufrufe seit 04/2010: 6552
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Jan Lepschy

DE, Bottrop

IT-Conultant, Anwendungsentwickler, Prozessorganisation

F&M Consulting Technologie - und Organisationsberatung für den Mittelstand

Aufrufe seit 11/2015: 1480
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Oliver Bartsch

DE, Hannover

Consultant & Projektmanager

olbaco

Publikationen: 4

Aufrufe seit 10/2012: 1249
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Peter Galdia

DE, Salzgitter

Volkswagen Financial Services AG

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2012: 1025
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Anne Hermanski

DE, Essen

Inhaberin

ecos office center essen

Aufrufe seit 01/2006: 2342
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Harold Treysse

DE, Berlin

Inhaber

Treysse Organisationsberatung

Publikationen: 2

Aufrufe seit 04/2009: 1628
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Ruediger Vogel, CEFA

DE, Stuttgart

Experte für Gewinn bringenderes Projektgeschäft

vogel&kollegen Unternehmensberater gmbh

Aufrufe seit 03/2005: 300
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Deutschland, Frankfurt (Main)

Willkommen: Internationales Wirtschaftsrecht & Organisationsentwicklung sind ebenso unsere...

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2003: 185764
Aufrufe letzte 30 Tage: 113

Premium

Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Deutschland, Stuttgart

Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO beschäftigt sich mit...

Experten: 7

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2003: 9263
Aufrufe letzte 30 Tage: 62

F&M Consulting Technologie - und Organisationsberatung für den Mittelstand

Deutschland, Duisburg

  Technologie- und Organisationsberatung Beratung für den Mittelstand Mitglied in...

Experten: 7

Publikationen: 106

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2008: 8796
Aufrufe letzte 30 Tage: 38

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2004: 2209
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 04/2005: 5596
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2006: 3086
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2008: 1645
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Fish in Custard

Vereinigtes Königreich, Reading

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2008: 1859
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

proXcel GmbH

Deutschland, Berlin

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2016: 133
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

symmetrics gmbh

Deutschland, Hannover

Aufrufe seit 12/2006: 1938
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Arbeitsplatz der Zukunft

Arbeitsplatz der Zukunft

Gestaltungsansätze und Good-Practice-Beispiele

Autor: Prof. Dr. Martin Klaffke

Mit umfangreichen Praxis-Tipps präsentieren Experten in diesem Fachbuch konkrete Ansätze für...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

€ 44,99

Premium
Arbeit in der VUCA-Welt

Arbeit in der VUCA-Welt

Arbeitsmarketing 2.0

Autor: Angelica Laurençon

Langsam gerät unsere Arbeitswelt ins Rutschen. Und sie hat zwei neue Namen: VUCA und...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

€ 5,99

Premium
The Light and Fast Organisation

The Light and Fast Organisation

A New Way of Dealing with Uncertainty

Autor: Patrick Hollingworth

Cut the organisational and operational dead weight to climb higher, faster The Light and Fast...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 94

Premium
Produktion mit Dauerschub

Produktion mit Dauerschub

Effi ziente Abläufe in Fertigung und Logistik bei MTU Aero Engines

Autoren: Michael Jung, Hans-Georg Scheibe

Effizientere Prozesse in der Triebwerksfertigung und -logistik sind das Ziel eines Beratungsprojektes bei...

Fallstudie: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Change Management

Change Management

Organisationen zwischen Hamsterlaufrad und Kulturwandel

Autor: Armin Wöhrle

Warum reagieren Organisationen nicht passgenau auf die veränderten Herausforderungen ihrer Umwelt,...

Beitrag: 2002

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 25,80

Digitales Shopfloor Management

Digitales Shopfloor Management

Das Rückgrat der Smart Factory

Autoren: Dr.-Ing. Johannes Pohl, Hans-Georg Scheibe

Die verfügbaren IoT-Technologien bieten neue Möglichkeiten für eine effektivere und...

Beitrag: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Integriertes Prozessmanagement

Integriertes Prozessmanagement

Erfolgreiche Einführung und Optimierung

Autor: MSc Günter Lenz, CMC, Betr.oec.

Die Marktleistung einer Organisation wird in den Prozessen erbracht. Der Unternehmenserfolg hängt ganz...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 29,50

The essential toolbox for Performance Measurement & Monitoring in the SME

The essential toolbox for Performance Measurement & Monitoring in the SME

Autor: Dr. Carlo Scodanibbio

An e-course designed to enable enterprises to learn how to "measure" and...

eBook: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Erfolgsfaktoren in Tschechien und der Slowakei

Erfolgsfaktoren in Tschechien und der Slowakei

Internationale Standard umsetzen

Autor: Hans-Georg Scheibe

Viele Firmen sehen sich in Zentraleuropa (Osteuropa) ungeahnten Schwierigkeiten beim Aufbau von...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Alles im Griff - Das 1x1 der Büroorganisation

Alles im Griff - Das 1x1 der Büroorganisation

Autor: Dipl.-Päd. Dipl.-Soz. Wera Nägler

Alles im Griff - Das 1x1 der Büroorganisation Gerade Selbstständige und Freiberufler kennen das...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 17,90

BAIT - IT-Risiken im Fokus der Aufsicht

BAIT - IT-Risiken im Fokus der Aufsicht, Seminar

Nächster Termin: 09.09.2019, München Alle Termine

Referenten: Nils Wilhelms, Manfred Stäbler, Martin Ruf, ...

Sie erfahren,welche Erwartungen die Aufsicht an die technisch-organisatorische Ausstattung, die Aufbau- und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

2019 9September

München

€ 1.995,--

Instandhaltungs-Fachkraft (TÜV)

Instandhaltungs-Fachkraft (TÜV), Seminar

13.11.2019, Hamburg

Qualifizieren Sie sich zur Instandhaltungs -Fachkraft: In dieser TÜV-zertifizierten Ausbildung werden die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

201913November

Hamburg

€ 1.154,30

Datenschutz - EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) - Vertiefungsseminar

Datenschutz - EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) - Vertiefungsseminar, Seminar

15.11.2019, Köln

Pragmatische Lösungen für die Umsetzung der DSGVO und des neuen BDSG: Im Vertiefungsseminar zum Datenschutz...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201915November

Köln

€ 642,60

Datenschutzauditor (TÜV)

Datenschutzauditor (TÜV), Seminar

07.10.2019, Hannover

Weiterbildung zum Datenschutzauditor: Am 25. Mai 2018 ist die Datenschutz -Grundverordnung (DSGVO) im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

2019 7Oktober

Hannover

€ 1.660,05

Personalprozessmanagement

Personalprozessmanagement, Seminar

Personalprozessmanagement Prozesse gestalten - Effizienz erhöhen - Kosten senken In Zeiten, in...

Aufrufe letzte 30 Tage: 32

€ 900,--

Selbst- und Zeitmanagement

Selbst- und Zeitmanagement, Seminar

02.09.2019, Frankfurt am Main

In diesem Seminar erlernen Sie handfeste Methoden, mit denen Sie Dringlichkeiten erkennen, Arbeitsabläufe...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

2019 2September

Frankfurt am Main

€ 1.118,60

Die neuen MaRisk für Leasing- & Factoringinstitute

Die neuen MaRisk für Leasing- & Factoringinstitute, Seminar

23.09.2019, Frankfurt

Referenten: Andreas Schlütter, Christian Glaser, Marijan Nemet

Seit Oktober 2017 gelten die MaRisk 6.0. Für gänzlich neue Anforderungen läuft die Umsetzungsfrist am 31....

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

201923September

Frankfurt

€ 990,--

Datenschutzauditor (TÜV)

Datenschutzauditor (TÜV), Seminar

Nächster Termin: 02.09.2019, Göttingen Alle Termine

Weiterbildung zum Datenschutzauditor: Am 25. Mai 2018 ist die Datenschutz -Grundverordnung (DSGVO) im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

2019 2September

Göttingen

€ 1.660,05

Nachhaltigkeitsmanagement und Corporate Social Responsibility (CSR)

Nachhaltigkeitsmanagement und Corporate Social Responsibility (CSR), Seminar

04.11.2019, Hamburg

Nutzen Sie unsere Weiterbildung zum Nachhaltigkeitsmanagement, um die Chancen von Corporate Social...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

2019 4November

Hamburg

€ 1.118,60

Kalkulation und Kostenrechnung

Kalkulation und Kostenrechnung, Seminar

12.09.2019, Berlin

Verbessern Sie die Gewinnsituation mittels Kalkulation und Kostenrechnung. Wenn Sie über keine spezifische...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

201912September

Berlin

€ 642,60

Unterthemen zu Ablauforganisation

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz