Ablauforganisation

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Ablauforganisation

Definition Ablauforganisation

Definition

Unter Ablauforganisation versteht man die Organisation, durch die bestimmte definierte Arbeitsabläufe laufen müssen, um durchgeführt, abgeschlossen oder erledigt zu werden.

Als Organisation bezeichnet man dabei die Abteilungen, die in einem Unternehmen vorhanden sind (Einkauf, Lager, Produktion, Forschung, Verkauf, Finanz, Controlling, Werbung)

Als Ablauf bezeichnet man die Vorgänge, die benötigt werden, um einen bestimmten Prozess ( Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung, Entwicklung eines Produktes oder einer Dienstleistung) durchzuführen

Ablauforganisation ist demnach die Beschreibung, welche Prozesse in welchen Abteilungen in welcher Reihenfolge durchgeführt werden müssen, um ein Ergebnis zu erzielen - nahe verwandt dem Workflow oder dem Arbeitsablauf, die manchmal nur Prozesse beschreiben, manchmal aber auch die Abteilungen mit einbeziehen.

Ablauforganisation darf nicht nur eine technische Seite haben. Die Einbeziehung der Mitarbeiter macht die Nutzung eines optimierten Ablaufes erst möglich



Besondere Aspekte

Abteilungsübergreifende Hemmschuhe im Unternehmen finden und lösen mit der Unzufriedenheitsanalyse. Bei Prozessoptimierungen in Untenehmen, die in der Regel auf Verbesserung von Kosten, Qualität und Service beruhen, wird immer wieder ein entscheidender Faktor übersehen.

Neben den Arbeitsabläufen, die innerhalb von Abteilungen beleuchtet werden, bestehen abteilungsübergreifend Hemmschuhe, die den Gesamtprozess verlangsamen. Diese liegen im Organisations- und Kommunikationsumfeld des Unternehmens und führen zur Unzufriedenheit der Mitarbeiter.

Der grundlegende Schlüssel hierzu ist der Mitarbeiter. Optimierungen können mit geringem externem Berater-Aufwand oder komplett selbstständig von Unternehmen durchgeführt werden



Wer braucht Ablauforganisation?

Jeder in jeder Firma: Ablauforganisation und Mitarbeitermotivation darf kein Gegensatz sein. Eigentlich hört man es jeden Tag, in jedem Unternehmen, aber keiner ändert etwas daran. Das Beklagen über andere Abteilungen. Fast immer wird dabei die mangelnde oder zu späte Erledigung von Dingen bemängelt, ohne die man selbst nicht weiterarbeiten kann. Wobei es oft nur eine schwer zu widerlegende Ausrede dafür ist, dass man seine Aufgabe vergessen oder nicht geschafft hat. Abteilungsübergreifende Tätigkeiten sind in ihrer Effizienz nur schwer überprüfbar.

Die Problematik fällt umso stärker auf, je besser ein Unternehmen organisiert ist. Je komplexer die EDV umso komplexer die Problemstellung. Die einzelnen Abteilungen sind im Regelfall in sich gut organisiert. Durch neue Systeme wie SAP ist die EDV jetzt abteilungsübergreifend verknüpft. Die Menschen in den Abteilungen müssten sich nun ebenfalls verknüpfen. Wenn dies nicht geschieht, wird ein neues EDV- System nicht optimal genutzt werden können.



Was kostet Ablauforganisation?

Man kann für ein mittelständisches Unternehmen mit 4 Abteilungen – Verkauf, Einkauf, Produktion, Buchhaltung, inklusive Auswertung und Präsentation Kosten von etwa 4.000 Euro für diese Untersuchung ansetzen. Eine genaue Kalkulation erfolgt nach Abstimmung mit dem Unternehmen anhand des Firmen-Organigramms. Für größere Unternehmungen bestehen spezielle Konzepte, bei denen sich die Analyse und die anschließende Umsetzung ausgehend von einer Abteilung spiralförmig horizontal und vertikal ausbreitet. Aus der Analyse heraus kommen dann Workshops für abteilungsübergreifende Thematiken und/oder spezielle Ablaufoptimierungen wie Verkauf, Reklamation oder Mahnwesen. Die Kosten hierfür sind abhängig von der Größe des Projektes.



Was bringt Ablauforganisation?

Vorgänge werden effektiver schneller und besser. Angestellte werden zu Mitarbeitern. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter steigt, zufriedene Mitarbeiter sind immer bessere Mitarbeiter. Die Kompetenz der Mitarbeiter steigt – das macht mehr Spaß und überträgt sich auf den Kunden. Die Effektivität der Mitarbeiter steigt - Rückfragen und Diskussionen werden vermindert. Die Außenwirkung des Unternehmens auf Geschäftspartner wird kompetenter.



Verwandte Begriffe/Synonyme

Prozessoptimierung, Workflow, Prozesskette, Organisation

  • Helmut König

Dr. Manfred Wolff

DE, Geilenkirchen

exceed consulting GmbH

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 09/2004: 15348
Aufrufe letzte 30 Tage: 39

Premium

Jan Lepschy

DE, Bottrop

IT-Conultant, Anwendungsentwickler, Prozessorganisation

F&M Consulting Technologie - und Organisationsberatung für den Mittelstand

Aufrufe seit 11/2015: 1265
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Elaine Vanessa Lugert

DE, München

rpc The Retail Performance Company A joint venture by BMW Group and h&z.

Publikationen: 9

Aufrufe seit 04/2010: 6450
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Günther Eickershoff

DE, Bruchsal

Senior Berater

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Aufrufe seit 12/2005: 7852
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Jörg Rehage

DE, Duisburg

Consultant, Turnaround Management, IT Management, Prozessorganisation, Controlling

F&M Consulting Technologie - und Organisationsberatung für den Mittelstand

Publikationen: 85

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2008: 9106
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Ruediger Vogel, CEFA

DE, Stuttgart

Experte für Gewinn bringenderes Projektgeschäft

vogel&kollegen Unternehmensberater gmbh

Aufrufe seit 03/2005: 259
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Anne Hermanski

DE, Essen

Inhaberin

ecos office center essen

Aufrufe seit 01/2006: 2305
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Harold Treysse

DE, Berlin

Inhaber

Treysse Organisationsberatung

Publikationen: 2

Aufrufe seit 04/2009: 1588
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Peter Galdia

DE, Salzgitter

Volkswagen Financial Services AG

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2012: 975
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Oliver Bartsch

DE, Hannover

Consultant & Projektmanager

olbaco

Publikationen: 4

Aufrufe seit 10/2012: 1199
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Deutschland, Frankfurt (Main)

Willkommen: Internationales Wirtschaftsrecht & Organisationsentwicklung sind ebenso unsere...

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2003: 184279
Aufrufe letzte 30 Tage: 153

Premium

ROI Management Consulting AG

Deutschland, München

Exzellenz in Produktion, Entwicklung und SCM ROI gehört mit mehr als 3.000 erfolgreichen Projekten...

Experten: 8

Publikationen: 193

Veranstaltungen: 24

Aufrufe seit 03/2004: 240603
Aufrufe letzte 30 Tage: 124

Premium

Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Deutschland, Stuttgart

Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO beschäftigt sich mit...

Experten: 7

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2003: 8379
Aufrufe letzte 30 Tage: 86

F&M Consulting Technologie - und Organisationsberatung für den Mittelstand

Deutschland, Duisburg

  Top Consult (Technologie- und Organisationsberatung) Beratung für den Mittelstand...

Experten: 7

Publikationen: 106

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2008: 8379
Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2004: 2174
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

1492Unternehmensberatung

Österreich, Gumpoldskirchen

Experten: 1

Aufrufe seit 12/2007: 1842
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2006: 3035
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Fish in Custard

Vereinigtes Königreich, Reading

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2008: 1825
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

symmetrics gmbh

Deutschland, Hannover

Aufrufe seit 12/2006: 1913
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 04/2005: 5460
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Arbeitsplatz der Zukunft

Arbeitsplatz der Zukunft

Gestaltungsansätze und Good-Practice-Beispiele

Autor: Prof. Dr. Martin Klaffke

Mit umfangreichen Praxis-Tipps präsentieren Experten in diesem Fachbuch konkrete Ansätze für...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 44,99

Premium
Arbeit in der VUCA-Welt

Arbeit in der VUCA-Welt

Arbeitsmarketing 2.0

Autor: Angelica Laurençon

Langsam gerät unsere Arbeitswelt ins Rutschen. Und sie hat zwei neue Namen: VUCA und...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

€ 5,99

Premium
The Light and Fast Organisation

The Light and Fast Organisation

A New Way of Dealing with Uncertainty

Autor: Patrick Hollingworth

Cut the organisational and operational dead weight to climb higher, faster The Light and Fast...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 86

Premium
Interdisziplinäre Zusammenarbeit und ganzheitliche Pflege

Interdisziplinäre Zusammenarbeit und ganzheitliche Pflege

Eine systemorientierte Schnittstellenanalyse

Autor: Dipl.-Psych. Matthias Barkhausen

Beitrag: 1997

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Systemanalyse im Unternehmen

Systemanalyse im Unternehmen

Prozessorientierte Methoden der Wirtschaftsinformatik

Autoren: Dr. Matthias Trier, Hermann Krallmann

Wie können in einem Unternehmen systematisch Verbesserungspotenziale in den Arbeitsabläufen...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 39,79

Using mechatronics to exploit potential worth millions

Using mechatronics to exploit potential worth millions

Maschinery and plant construction environment

Autoren: Prof. Dr.-Ing. Werner Bick, Hans-Georg Scheibe

Der Maschinen- und Anlagenbau verschenkt Kostensenkungspotenziale in Millionenhöhe. Eine...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Organisation der Prüfung von Arbeitsmitteln

Organisation der Prüfung von Arbeitsmitteln

Normgerechte, rechtssichere Prüfung elektrischer Geräte und Maschinen nach BetrSichV

Autor: Dr.-Ing. Thorsten Neumann

Organisation der Prüfung von Arbeitsmitteln Normgerechte, rechtssichere Prüfung...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 22,--

Change Management in komplexen Organisationen.

Change Management in komplexen Organisationen.

Theorie - Topics - Tools.

Autor: MBA Ingrid Katharina Geiger, MBA

Zusammenfassung: Der Beitrag "Change Management in komplexen Organisationen - Theorie, Topics,...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 44,95

RME-Audit - Zur Maintenance Excellence

RME-Audit - Zur Maintenance Excellence

Die Instandhaltung in wenigen Schritten auf Vordermann bringen

Autoren: Michael Jung, Hans-Georg Scheibe, Nicolaus Stadler

Wie können Sie einfach und strukturiert eine Verbesserung Ihrer Instandhaltungsorganisation...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Erfolgsfaktoren in Tschechien und der Slowakei

Erfolgsfaktoren in Tschechien und der Slowakei

Internationale Standard umsetzen

Autor: Hans-Georg Scheibe

Viele Firmen sehen sich in Zentraleuropa (Osteuropa) ungeahnten Schwierigkeiten beim Aufbau von...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Technisches Facility Management - Liegenschafts- und Gebäudebetrieb

Technisches Facility Management - Liegenschafts- und Gebäudebetrieb, Seminar

29.11.2018, München

InhaltDie Themen lauten: Raum- und BürokonzepteGeschichte des Büros - vom Stehpult zum Flexible Office,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

201829November

München

Prozeß-Management - Grundlagen Hannover

Prozeß-Management - Grundlagen Hannover, Seminar

Nächster Termin: 28.11.2018, Hannover Alle Termine

Referent: Dipl.-Kfm. Frank Haubner

Prozeß­manage­ment - Grund­lagen ... und hierzu die Bewer­tungen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

201828November

Hannover

€ 1.400,--

Ausbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten

Ausbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten, Seminar

03.12.2018, Essen

Inhalt- Grundlagen, Umfang und Begriffe eines QM-Systems - Überblick gängiger...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

2018 3Dezember

Essen

Prozeß-Management - Grundlagen Frankfurt am Main

Prozeß-Management - Grundlagen Frankfurt am Main, Seminar

Nächster Termin: 28.11.2018, Frankfurt am Main Alle Termine

Referent: Dipl.-Kfm. Frank Haubner

Prozeß­manage­ment - Grund­lagen ... und hierzu die Bewer­tungen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

201828November

Frankfurt am Main

€ 1.353,--

Kanban

Kanban, Seminar

Nächster Termin: 22.11.2018, Frankfurt am Main Alle Termine

Referent: Prof. Dr.-Ing. Jürgen Wunderlich

• Kanban als Schlüsselelement einer schlanken Produktion und Logistik • Kanban und andere...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

201822November

Frankfurt am Main

€ 990,--

Teil 2: Projektmanagement im Bauwesen

Teil 2: Projektmanagement im Bauwesen, Seminar

26.11.2018, Essen

Inhalt 3. Tag: - Projektmanagement im Detail - Entwicklung einer PM-Konzeption - Aufbauorganisation...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

201826November

Essen

Prozeß-Management - Grundlagen Nürnberg

Prozeß-Management - Grundlagen Nürnberg, Seminar

Nächster Termin: 28.11.2018, Nürnberg Alle Termine

Referent: Dipl.-Kfm. Frank Haubner

Prozeß­manage­ment - Grund­lagen ... und hierzu die Bewer­tungen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 26

201828November

Nürnberg

€ 1.293,--

Prozeß-Management - Grundlagen Berlin

Prozeß-Management - Grundlagen Berlin, Seminar

Nächster Termin: 28.11.2018, Berlin Alle Termine

Referent: Dipl.-Kfm. Frank Haubner

Prozeß­manage­ment - Grund­lagen ... und hierzu die Bewer­tungen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

201828November

Berlin

€ 1.448,--

Datenschutz - EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) - Vertiefungsseminar

Datenschutz - EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) - Vertiefungsseminar, Seminar

Nächster Termin: 11.12.2018, Essen Alle Termine

Pragmatische Lösungen für die Umsetzung der DSGVO und des neuen BDSG: Im Vertiefungsseminar zum Datenschutz...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

201811Dezember

Essen

€ 618,80

Prozeß-Management - Grundlagen Bielefeld

Prozeß-Management - Grundlagen Bielefeld, Seminar

Nächster Termin: 28.11.2018, Bielefeld Alle Termine

Referent: Dipl.-Kfm. Frank Haubner

Prozeß­manage­ment - Grund­lagen ... und hierzu die Bewer­tungen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

201828November

Bielefeld

€ 1.365,--

Unterthemen zu Ablauforganisation

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz