SUCHE
Definition
Unter Ablauforganisation versteht man die Organisation, durch die bestimmte definierte Arbeitsabläufe laufen müssen, um durchgeführt, abgeschlossen oder erledigt zu werden.
Als Organisation bezeichnet man dabei die Abteilungen, die in einem Unternehmen vorhanden sind (Einkauf, Lager, Produktion, Forschung, Verkauf, Finanz, Controlling, Werbung)
Als Ablauf bezeichnet man die Vorgänge, die benötigt werden, um einen bestimmten Prozess ( Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung, Entwicklung eines Produktes oder einer Dienstleistung) durchzuführen
Ablauforganisation ist demnach die Beschreibung, welche Prozesse in welchen Abteilungen in welcher Reihenfolge durchgeführt werden müssen, um ein Ergebnis zu erzielen - nahe verwandt dem Workflow oder dem Arbeitsablauf, die manchmal nur Prozesse beschreiben, manchmal aber auch die Abteilungen mit einbeziehen.
Ablauforganisation darf nicht nur eine technische Seite haben. Die Einbeziehung der Mitarbeiter macht die Nutzung eines optimierten Ablaufes erst möglich
Besondere Aspekte
Abteilungsübergreifende Hemmschuhe im Unternehmen finden und lösen mit der Unzufriedenheitsanalyse. Bei Prozessoptimierungen in Untenehmen, die in der Regel auf Verbesserung von Kosten, Qualität und Service beruhen, wird immer wieder ein entscheidender Faktor übersehen.
Neben den Arbeitsabläufen, die innerhalb von Abteilungen beleuchtet werden, bestehen abteilungsübergreifend Hemmschuhe, die den Gesamtprozess verlangsamen. Diese liegen im Organisations- und Kommunikationsumfeld des Unternehmens und führen zur Unzufriedenheit der Mitarbeiter.
Der grundlegende Schlüssel hierzu ist der Mitarbeiter. Optimierungen können mit geringem externem Berater-Aufwand oder komplett selbstständig von Unternehmen durchgeführt werden
Wer braucht Ablauforganisation?
Jeder in jeder Firma: Ablauforganisation und Mitarbeitermotivation darf kein Gegensatz sein. Eigentlich hört man es jeden Tag, in jedem Unternehmen, aber keiner ändert etwas daran. Das Beklagen über andere Abteilungen. Fast immer wird dabei die mangelnde oder zu späte Erledigung von Dingen bemängelt, ohne die man selbst nicht weiterarbeiten kann. Wobei es oft nur eine schwer zu widerlegende Ausrede dafür ist, dass man seine Aufgabe vergessen oder nicht geschafft hat. Abteilungsübergreifende Tätigkeiten sind in ihrer Effizienz nur schwer überprüfbar.
Die Problematik fällt umso stärker auf, je besser ein Unternehmen organisiert ist. Je komplexer die EDV umso komplexer die Problemstellung. Die einzelnen Abteilungen sind im Regelfall in sich gut organisiert. Durch neue Systeme wie SAP ist die EDV jetzt abteilungsübergreifend verknüpft. Die Menschen in den Abteilungen müssten sich nun ebenfalls verknüpfen. Wenn dies nicht geschieht, wird ein neues EDV- System nicht optimal genutzt werden können.
Was kostet Ablauforganisation?
Man kann für ein mittelständisches Unternehmen mit 4 Abteilungen – Verkauf, Einkauf, Produktion, Buchhaltung, inklusive Auswertung und Präsentation Kosten von etwa 4.000 Euro für diese Untersuchung ansetzen. Eine genaue Kalkulation erfolgt nach Abstimmung mit dem Unternehmen anhand des Firmen-Organigramms. Für größere Unternehmungen bestehen spezielle Konzepte, bei denen sich die Analyse und die anschließende Umsetzung ausgehend von einer Abteilung spiralförmig horizontal und vertikal ausbreitet. Aus der Analyse heraus kommen dann Workshops für abteilungsübergreifende Thematiken und/oder spezielle Ablaufoptimierungen wie Verkauf, Reklamation oder Mahnwesen. Die Kosten hierfür sind abhängig von der Größe des Projektes.
Was bringt Ablauforganisation?
Vorgänge werden effektiver schneller und besser. Angestellte werden zu Mitarbeitern. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter steigt, zufriedene Mitarbeiter sind immer bessere Mitarbeiter. Die Kompetenz der Mitarbeiter steigt – das macht mehr Spaß und überträgt sich auf den Kunden. Die Effektivität der Mitarbeiter steigt - Rückfragen und Diskussionen werden vermindert. Die Außenwirkung des Unternehmens auf Geschäftspartner wird kompetenter.
Verwandte Begriffe/Synonyme
Prozessoptimierung, Workflow, Prozesskette, Organisation
Special: Büroräume – diese Möglichkeiten bieten Container
Special: Führung in der VUCA-Welt
Veranstaltungen: 22
Aufrufe seit 09/2004: 18046
Aufrufe letzte 30 Tage: 32
DE, München
rpc The Retail Performance Company A joint venture by BMW Group and h&z.
Publikationen: 9
Aufrufe seit 04/2010: 7142
Aufrufe letzte 30 Tage: 12
DE, Bottrop
IT-Conultant, Anwendungsentwickler, Prozessorganisation
F&M Consulting Technologie - und Organisationsberatung für den Mittelstand
Publikationen: 2
Aufrufe seit 11/2015: 2405
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
DE, Duisburg
Consultant, Prozessorganisation, Automation und Digitalisierung
F&M Consulting Technologie - und Organisationsberatung für den Mittelstand
Publikationen: 102
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 08/2008: 10615
Aufrufe letzte 30 Tage: 18
Publikationen: 2
Aufrufe seit 04/2009: 1760
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Veranstaltungen: 2
Aufrufe seit 10/2012: 1165
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Publikationen: 4
Aufrufe seit 10/2012: 1507
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
DE, Stuttgart
Wie Sie gute Mitarbeiter finden. Beispiele für Ihr Recruiting.
vogel&kollegen Unternehmensberater gmbh
Aufrufe seit 03/2005: 459
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Aufrufe seit 01/2006: 2468
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte
Deutschland, Frankfurt (Main)
Willkommen: Internationales Wirtschaftsrecht & Organisationsentwicklung sind ebenso unsere...
Experten: 1
Aufrufe seit 11/2003: 191534
Aufrufe letzte 30 Tage: 52
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Deutschland, Stuttgart
Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO beschäftigt sich mit...
Experten: 7
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 5
Aufrufe seit 05/2003: 12921
Aufrufe letzte 30 Tage: 31
F&M Consulting Technologie - und Organisationsberatung für den Mittelstand
Deutschland, Duisburg
Technologie- und Organisationsberatung Beratung für den Mittelstand Mitglied in...
Experten: 4
Publikationen: 101
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 08/2008: 10729
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
Experten: 1
Aufrufe seit 12/2007: 1989
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 10/2008: 1763
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Aufrufe seit 08/2016: 246
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Aufrufe seit 05/2008: 1959
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Aufrufe seit 10/2004: 2324
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Aufrufe seit 12/2006: 2040
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 04/2005: 6208
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Gestaltungsansätze und Good-Practice-Beispiele
Autor: Prof. Dr. Martin Klaffke
Mit umfangreichen Praxis-Tipps präsentieren Experten in diesem Fachbuch konkrete Ansätze für...
Buch: 2016
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
€ 44,99
The Light and Fast Organisation
A New Way of Dealing with Uncertainty
Autor: Patrick Hollingworth
Cut the organisational and operational dead weight to climb higher, faster The Light and Fast...
Buch: 2016
Aufrufe letzte 30 Tage: 26
Arbeitsmarketing 2.0
Autor: Angelica Laurençon
Langsam gerät unsere Arbeitswelt ins Rutschen. Und sie hat zwei neue Namen: VUCA und...
Buch: 2016
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
€ 5,99
Buch: 2000
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Beitrag: 2014
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Transparenz ist für alles die Voraussetzung
Was ich nicht sehe, kann ich nicht ändern
Autor: Klaus Steinseifer
Honorarfrei bei Übernahme mit der Bitte um ein Belegexemplar. Weitere Informationen finden Sie...
Aufsatz: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
New Old Economy - Surviving in an Age of Convergence
Autoren: Prof. Dr.-Ing. Werner Bick, Hans-Georg Scheibe
Beitrag: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Einkaufsgrundsätze - Einkaufsrichtlinie
Werkzeug zur Organisationsgestaltung - Managementrichtlinie
Autor: Dr. Uwe Cramer
In der Management-Richtlinie werden in 180 Paragraphen arbeitsteilige Verantwortung für die Phasen des...
Vorlage: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
BetrSichV in der Elektrotechnik
Rechtssichere, kostensparende Umsetzung der BetrSichV in der Praxis
Autor: Dr.-Ing. Thorsten Neumann
BetrSichV in der Elektrotechnik Rechtssichere, kostensparende Umsetzung der BetrSichV in der Praxis ...
Buch: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
€ 26,--
Zeitmanagement Seminar, Seminar
Nächster Termin: 18.01.2024, Berlin Alle Termine
Referent: Dr. Gunnar Kitzmann
Die Weiterbildung Zeitmanagement Seminar wird Ihnen in erster Linie dabei helfen, Ihren persönlichen...
Aufrufe letzte 30 Tage: 16
Berlin
€ 1.190,--
Datenschutzauditor (TÜV), Seminar
Nächster Termin: 11.12.2023, Bremen Alle Termine
Weiterbildung zum Datenschutzauditor: Am 25. Mai 2018 ist die Datenschutz -Grundverordnung (DSGVO) im...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Bremen
€ 1.773,10
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Forum "Besuchersicherheit", Kongress / Tagung
Referent: Olaf Jastrob
Immer mehr Kommunen und Städte verlangen eine Notfallorganisation oder ein Sicherheitskonzept zur...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 249,--
Zeit- und Selbstmanagement: Aufgaben souverän bewältigen, Seminar
Referenten: Dr. Nadine Hagemus-Becker, Denise Heidenreich, M.A.
Zeit- und Selbstmanagement: Aufgaben souverän bewältigen Teilnehmerkreis: Das Seminar...
Aufrufe letzte 30 Tage: 4