Ablauforganisation

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Ablauforganisation

Definition Ablauforganisation

Definition

Unter Ablauforganisation versteht man die Organisation, durch die bestimmte definierte Arbeitsabläufe laufen müssen, um durchgeführt, abgeschlossen oder erledigt zu werden.

Als Organisation bezeichnet man dabei die Abteilungen, die in einem Unternehmen vorhanden sind (Einkauf, Lager, Produktion, Forschung, Verkauf, Finanz, Controlling, Werbung)

Als Ablauf bezeichnet man die Vorgänge, die benötigt werden, um einen bestimmten Prozess ( Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung, Entwicklung eines Produktes oder einer Dienstleistung) durchzuführen

Ablauforganisation ist demnach die Beschreibung, welche Prozesse in welchen Abteilungen in welcher Reihenfolge durchgeführt werden müssen, um ein Ergebnis zu erzielen - nahe verwandt dem Workflow oder dem Arbeitsablauf, die manchmal nur Prozesse beschreiben, manchmal aber auch die Abteilungen mit einbeziehen.

Ablauforganisation darf nicht nur eine technische Seite haben. Die Einbeziehung der Mitarbeiter macht die Nutzung eines optimierten Ablaufes erst möglich



Besondere Aspekte

Abteilungsübergreifende Hemmschuhe im Unternehmen finden und lösen mit der Unzufriedenheitsanalyse. Bei Prozessoptimierungen in Untenehmen, die in der Regel auf Verbesserung von Kosten, Qualität und Service beruhen, wird immer wieder ein entscheidender Faktor übersehen.

Neben den Arbeitsabläufen, die innerhalb von Abteilungen beleuchtet werden, bestehen abteilungsübergreifend Hemmschuhe, die den Gesamtprozess verlangsamen. Diese liegen im Organisations- und Kommunikationsumfeld des Unternehmens und führen zur Unzufriedenheit der Mitarbeiter.

Der grundlegende Schlüssel hierzu ist der Mitarbeiter. Optimierungen können mit geringem externem Berater-Aufwand oder komplett selbstständig von Unternehmen durchgeführt werden



Wer braucht Ablauforganisation?

Jeder in jeder Firma: Ablauforganisation und Mitarbeitermotivation darf kein Gegensatz sein. Eigentlich hört man es jeden Tag, in jedem Unternehmen, aber keiner ändert etwas daran. Das Beklagen über andere Abteilungen. Fast immer wird dabei die mangelnde oder zu späte Erledigung von Dingen bemängelt, ohne die man selbst nicht weiterarbeiten kann. Wobei es oft nur eine schwer zu widerlegende Ausrede dafür ist, dass man seine Aufgabe vergessen oder nicht geschafft hat. Abteilungsübergreifende Tätigkeiten sind in ihrer Effizienz nur schwer überprüfbar.

Die Problematik fällt umso stärker auf, je besser ein Unternehmen organisiert ist. Je komplexer die EDV umso komplexer die Problemstellung. Die einzelnen Abteilungen sind im Regelfall in sich gut organisiert. Durch neue Systeme wie SAP ist die EDV jetzt abteilungsübergreifend verknüpft. Die Menschen in den Abteilungen müssten sich nun ebenfalls verknüpfen. Wenn dies nicht geschieht, wird ein neues EDV- System nicht optimal genutzt werden können.



Was kostet Ablauforganisation?

Man kann für ein mittelständisches Unternehmen mit 4 Abteilungen – Verkauf, Einkauf, Produktion, Buchhaltung, inklusive Auswertung und Präsentation Kosten von etwa 4.000 Euro für diese Untersuchung ansetzen. Eine genaue Kalkulation erfolgt nach Abstimmung mit dem Unternehmen anhand des Firmen-Organigramms. Für größere Unternehmungen bestehen spezielle Konzepte, bei denen sich die Analyse und die anschließende Umsetzung ausgehend von einer Abteilung spiralförmig horizontal und vertikal ausbreitet. Aus der Analyse heraus kommen dann Workshops für abteilungsübergreifende Thematiken und/oder spezielle Ablaufoptimierungen wie Verkauf, Reklamation oder Mahnwesen. Die Kosten hierfür sind abhängig von der Größe des Projektes.



Was bringt Ablauforganisation?

Vorgänge werden effektiver schneller und besser. Angestellte werden zu Mitarbeitern. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter steigt, zufriedene Mitarbeiter sind immer bessere Mitarbeiter. Die Kompetenz der Mitarbeiter steigt – das macht mehr Spaß und überträgt sich auf den Kunden. Die Effektivität der Mitarbeiter steigt - Rückfragen und Diskussionen werden vermindert. Die Außenwirkung des Unternehmens auf Geschäftspartner wird kompetenter.



Verwandte Begriffe/Synonyme

Prozessoptimierung, Workflow, Prozesskette, Organisation

  • Helmut König

Dr. Manfred Wolff

DE, Geilenkirchen

exceed consulting GmbH

Veranstaltungen: 22

Aufrufe seit 09/2004: 16890
Aufrufe letzte 30 Tage: 53

Premium

Elaine Vanessa Lugert

DE, München

rpc The Retail Performance Company A joint venture by BMW Group and h&z.

Publikationen: 9

Aufrufe seit 04/2010: 6830
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Jan Lepschy

DE, Bottrop

IT-Conultant, Anwendungsentwickler, Prozessorganisation

F&M Consulting Technologie - und Organisationsberatung für den Mittelstand

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2015: 1856
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Jörg Rehage

DE, Duisburg

Consultant, Prozessorganisation, Automation und Digitalisierung

F&M Consulting Technologie - und Organisationsberatung für den Mittelstand

Publikationen: 95

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2008: 9965
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Oliver Bartsch

DE, Hannover

Consultant & Projektmanager

olbaco

Publikationen: 4

Aufrufe seit 10/2012: 1365
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Harold Treysse

DE, Berlin

Inhaber

Treysse Organisationsberatung

Publikationen: 2

Aufrufe seit 04/2009: 1675
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Peter Galdia

DE, Salzgitter

Volkswagen Financial Services AG

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2012: 1083
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Anne Hermanski

DE, Essen

Inhaberin

ecos office center essen

Aufrufe seit 01/2006: 2391
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Ruediger Vogel, CEFA

DE, Stuttgart

Experte für Gewinn bringenderes Projektgeschäft

vogel&kollegen Unternehmensberater gmbh

Aufrufe seit 03/2005: 363
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Deutschland, Frankfurt (Main)

Willkommen: Internationales Wirtschaftsrecht & Organisationsentwicklung sind ebenso unsere...

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2003: 188618
Aufrufe letzte 30 Tage: 125

Premium

Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Deutschland, Stuttgart

Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO beschäftigt sich mit...

Experten: 7

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2003: 10655
Aufrufe letzte 30 Tage: 77

F&M Consulting Technologie - und Organisationsberatung für den Mittelstand

Deutschland, Duisburg

  Technologie- und Organisationsberatung Beratung für den Mittelstand Mitglied in...

Experten: 4

Publikationen: 109

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2008: 9841
Aufrufe letzte 30 Tage: 34

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2008: 1689
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2004: 2253
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

symmetrics gmbh

Deutschland, Hannover

Aufrufe seit 12/2006: 1975
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Fish in Custard

Vereinigtes Königreich, Reading

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2008: 1898
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

proXcel GmbH

Deutschland, Berlin

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2016: 174
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2006: 3142
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

1492Unternehmensberatung

Österreich, Gumpoldskirchen

Experten: 1

Aufrufe seit 12/2007: 1921
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

The Light and Fast Organisation

The Light and Fast Organisation

A New Way of Dealing with Uncertainty

Autor: Patrick Hollingworth

Cut the organisational and operational dead weight to climb higher, faster The Light and Fast...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 45

Premium
Arbeitsplatz der Zukunft

Arbeitsplatz der Zukunft

Gestaltungsansätze und Good-Practice-Beispiele

Autor: Prof. Dr. Martin Klaffke

Mit umfangreichen Praxis-Tipps präsentieren Experten in diesem Fachbuch konkrete Ansätze für...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

€ 44,99

Premium
Arbeit in der VUCA-Welt

Arbeit in der VUCA-Welt

Arbeitsmarketing 2.0

Autor: Angelica Laurençon

Langsam gerät unsere Arbeitswelt ins Rutschen. Und sie hat zwei neue Namen: VUCA und...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

€ 5,99

Premium
Sozioökonomische Organisationsforschung

Sozioökonomische Organisationsforschung

Autor: Prof. Dr. Sabine Lederle

Sozioökonomische Organisationsforschung   Die Analyse ökonomischer und organisationaler...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 27,80

Wertschöpfungsorientierte Organisation

Wertschöpfungsorientierte Organisation

Architekturen - Prozesse - Strukturen

Autoren: Prof. Dr. Thorsten Petry, Norbert Bach, Carsten R. Brehm, ...

Dieses Lehrbuch stellt die Themenfelder der Organisation in einem konzeptionell und inhaltlich...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 34,95

Hilfe, Hilfe ich ertrinke

Hilfe, Hilfe ich ertrinke

Warum soviele IT Umstellungen in die Hose gehen

Autor: Helmut König

Der nachstehende Artikel wurde bisher in folgenden Zeitschriften und Portalen veröffentlicht Camping...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Interdisziplinäre Zusammenarbeit und ganzheitliche Pflege

Interdisziplinäre Zusammenarbeit und ganzheitliche Pflege

Eine systemorientierte Schnittstellenanalyse

Autor: Dipl.-Psych. Matthias Barkhausen

Beitrag: 1997

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Produktion mit Dauerschub

Produktion mit Dauerschub

Effi ziente Abläufe in Fertigung und Logistik bei MTU Aero Engines

Autoren: Michael Jung, Hans-Georg Scheibe

Effizientere Prozesse in der Triebwerksfertigung und -logistik sind das Ziel eines Beratungsprojektes bei...

Fallstudie: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

New Old Economy - Surviving in an Age of Convergence

New Old Economy - Surviving in an Age of Convergence

Autoren: Prof. Dr.-Ing. Werner Bick, Hans-Georg Scheibe

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Zeitmanagement Seminar

Zeitmanagement Seminar, Seminar

Nächster Termin: 21.06.2021, Münster Alle Termine

Referent: Dr. Gunnar Kitzmann

Zeitmanagement Seminar Arbeitsalltag mit Prioritäten effektiv gestalten   Beschreibung:...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

202121Juni

Münster

€ 980,--

Teamentwicklung: Zusammenarbeit gezielt und nachhaltig fördern | Workshop

Teamentwicklung: Zusammenarbeit gezielt und nachhaltig fördern | Workshop, Workshop

Referent: Dipl.-Kfm. Andreas Dotzauer, M.A.

Teamentwicklung: Zusammenarbeit gezielt und nachhaltig fördern | Workshop   Ziel Der Workshop...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Deutsches Ärzteforum 2010

Deutsches Ärzteforum 2010, Kongress / Tagung

Referent: MBA Frank Hilderts

Ein Umzug als Chance für die Modernisierung der Betriebsorganisation

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 1.500,--

Vertriebsprozesse erstellen und optimieren

Vertriebsprozesse erstellen und optimieren, Seminar

Vertriebsprozesse erstellen und optimieren Ziel: Geeignete Vertriebsprozesse erstellen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 450,--

Forum "Besuchersicherheit"

Forum "Besuchersicherheit", Kongress / Tagung

Referent: Olaf Jastrob

Immer mehr Kommunen und Städte verlangen eine Notfallorganisation oder ein Sicherheitskonzept zur...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 249,--

Unterthemen zu Ablauforganisation