SUCHE
Definition
Unter Ablauforganisation versteht man die Organisation, durch die bestimmte definierte Arbeitsabläufe laufen müssen, um durchgeführt, abgeschlossen oder erledigt zu werden.
Als Organisation bezeichnet man dabei die Abteilungen, die in einem Unternehmen vorhanden sind (Einkauf, Lager, Produktion, Forschung, Verkauf, Finanz, Controlling, Werbung)
Als Ablauf bezeichnet man die Vorgänge, die benötigt werden, um einen bestimmten Prozess ( Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung, Entwicklung eines Produktes oder einer Dienstleistung) durchzuführen
Ablauforganisation ist demnach die Beschreibung, welche Prozesse in welchen Abteilungen in welcher Reihenfolge durchgeführt werden müssen, um ein Ergebnis zu erzielen - nahe verwandt dem Workflow oder dem Arbeitsablauf, die manchmal nur Prozesse beschreiben, manchmal aber auch die Abteilungen mit einbeziehen.
Ablauforganisation darf nicht nur eine technische Seite haben. Die Einbeziehung der Mitarbeiter macht die Nutzung eines optimierten Ablaufes erst möglich
Besondere Aspekte
Abteilungsübergreifende Hemmschuhe im Unternehmen finden und lösen mit der Unzufriedenheitsanalyse. Bei Prozessoptimierungen in Untenehmen, die in der Regel auf Verbesserung von Kosten, Qualität und Service beruhen, wird immer wieder ein entscheidender Faktor übersehen.
Neben den Arbeitsabläufen, die innerhalb von Abteilungen beleuchtet werden, bestehen abteilungsübergreifend Hemmschuhe, die den Gesamtprozess verlangsamen. Diese liegen im Organisations- und Kommunikationsumfeld des Unternehmens und führen zur Unzufriedenheit der Mitarbeiter.
Der grundlegende Schlüssel hierzu ist der Mitarbeiter. Optimierungen können mit geringem externem Berater-Aufwand oder komplett selbstständig von Unternehmen durchgeführt werden
Wer braucht Ablauforganisation?
Jeder in jeder Firma: Ablauforganisation und Mitarbeitermotivation darf kein Gegensatz sein. Eigentlich hört man es jeden Tag, in jedem Unternehmen, aber keiner ändert etwas daran. Das Beklagen über andere Abteilungen. Fast immer wird dabei die mangelnde oder zu späte Erledigung von Dingen bemängelt, ohne die man selbst nicht weiterarbeiten kann. Wobei es oft nur eine schwer zu widerlegende Ausrede dafür ist, dass man seine Aufgabe vergessen oder nicht geschafft hat. Abteilungsübergreifende Tätigkeiten sind in ihrer Effizienz nur schwer überprüfbar.
Die Problematik fällt umso stärker auf, je besser ein Unternehmen organisiert ist. Je komplexer die EDV umso komplexer die Problemstellung. Die einzelnen Abteilungen sind im Regelfall in sich gut organisiert. Durch neue Systeme wie SAP ist die EDV jetzt abteilungsübergreifend verknüpft. Die Menschen in den Abteilungen müssten sich nun ebenfalls verknüpfen. Wenn dies nicht geschieht, wird ein neues EDV- System nicht optimal genutzt werden können.
Was kostet Ablauforganisation?
Man kann für ein mittelständisches Unternehmen mit 4 Abteilungen – Verkauf, Einkauf, Produktion, Buchhaltung, inklusive Auswertung und Präsentation Kosten von etwa 4.000 Euro für diese Untersuchung ansetzen. Eine genaue Kalkulation erfolgt nach Abstimmung mit dem Unternehmen anhand des Firmen-Organigramms. Für größere Unternehmungen bestehen spezielle Konzepte, bei denen sich die Analyse und die anschließende Umsetzung ausgehend von einer Abteilung spiralförmig horizontal und vertikal ausbreitet. Aus der Analyse heraus kommen dann Workshops für abteilungsübergreifende Thematiken und/oder spezielle Ablaufoptimierungen wie Verkauf, Reklamation oder Mahnwesen. Die Kosten hierfür sind abhängig von der Größe des Projektes.
Was bringt Ablauforganisation?
Vorgänge werden effektiver schneller und besser. Angestellte werden zu Mitarbeitern. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter steigt, zufriedene Mitarbeiter sind immer bessere Mitarbeiter. Die Kompetenz der Mitarbeiter steigt – das macht mehr Spaß und überträgt sich auf den Kunden. Die Effektivität der Mitarbeiter steigt - Rückfragen und Diskussionen werden vermindert. Die Außenwirkung des Unternehmens auf Geschäftspartner wird kompetenter.
Verwandte Begriffe/Synonyme
Prozessoptimierung, Workflow, Prozesskette, Organisation
Special: 10 Tipps zur Erhaltung der Qualität Ihres Druckers
Special: Büroräume – diese Möglichkeiten bieten Container
Special: Führung in der VUCA-Welt
Veranstaltungen: 22
Aufrufe seit 09/2004: 18497
Aufrufe letzte 30 Tage: 19
DE, Bottrop
IT-Conultant, Anwendungsentwickler, Prozessorganisation
F&M Consulting Technologie - und Organisationsberatung für den Mittelstand
Publikationen: 2
Aufrufe seit 11/2015: 2631
Aufrufe letzte 30 Tage: 13
DE, München
rpc The Retail Performance Company A joint venture by BMW Group and h&z.
Publikationen: 9
Aufrufe seit 04/2010: 7224
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
DE, Duisburg
Consultant, Prozessorganisation, Automation und Digitalisierung
F&M Consulting Technologie - und Organisationsberatung für den Mittelstand
Publikationen: 102
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 08/2008: 10865
Aufrufe letzte 30 Tage: 21
Veranstaltungen: 2
Aufrufe seit 10/2012: 1205
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Aufrufe seit 01/2006: 2503
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Publikationen: 4
Aufrufe seit 10/2012: 1550
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
DE, Stuttgart
Wie Sie gute Mitarbeiter finden. Beispiele für Ihr Recruiting.
vogel&kollegen Unternehmensberater gmbh
Aufrufe seit 03/2005: 501
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Publikationen: 2
Aufrufe seit 04/2009: 1797
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte
Deutschland, Frankfurt (Main)
Willkommen: Internationales Wirtschaftsrecht & Organisationsentwicklung sind ebenso unsere...
Experten: 1
Aufrufe seit 11/2003: 192350
Aufrufe letzte 30 Tage: 74
F&M Consulting Technologie - und Organisationsberatung für den Mittelstand
Deutschland, Duisburg
Technologie- und Organisationsberatung Beratung für den Mittelstand Mitglied in...
Experten: 4
Publikationen: 101
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 08/2008: 10951
Aufrufe letzte 30 Tage: 11
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Deutschland, Stuttgart
Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO beschäftigt sich mit...
Experten: 7
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 5
Aufrufe seit 05/2003: 13108
Aufrufe letzte 30 Tage: 21
Experten: 1
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 10/2008: 1800
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Aufrufe seit 10/2004: 2359
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Aufrufe seit 12/2006: 2068
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Aufrufe seit 05/2008: 1994
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Aufrufe seit 01/2006: 3281
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Aufrufe seit 08/2016: 283
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Aufrufe seit 12/2007: 2024
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Arbeitsmarketing 2.0
Autor: Angelica Laurençon
Langsam gerät unsere Arbeitswelt ins Rutschen. Und sie hat zwei neue Namen: VUCA und...
Buch: 2016
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
€ 5,99
The Light and Fast Organisation
A New Way of Dealing with Uncertainty
Autor: Patrick Hollingworth
Cut the organisational and operational dead weight to climb higher, faster The Light and Fast...
Buch: 2016
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
Gestaltungsansätze und Good-Practice-Beispiele
Autor: Prof. Dr. Martin Klaffke
Mit umfangreichen Praxis-Tipps präsentieren Experten in diesem Fachbuch konkrete Ansätze für...
Buch: 2016
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
€ 44,99
Zielbildungsoptionen für Reorganisationsprojekte
Werkzeug zur Organisationsgestaltung - Mindmaptemplate
Autor: Dr. Uwe Cramer
Für die Berücksichtigung der speziellen Belange einer Zielbildung für Reorganisationsprojekte...
Checkliste: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
The management philosophy affects lean management
Lean Management in China
Autoren: Stefan Weiler, Hans-Georg Scheibe
Besonderheiten bei der Einführung von Lean Management Prinzipien in China.
Beitrag: 2014
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Projektbericht SCANLAB AG
Autor: Hans-Georg Scheibe
Neben den positiven Effekten zwingt ein schnelles Wachstum Unternehmen häufig dazu, ihre...
Fallstudie: 2014
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Schlechte Kommunikation in Unternehmen verbessern
Mitarbeiterintegration für den Unternehmenserfolg
Autor: Helmut König
Keiner versteht mich Mangelhafte Kommunikation im Unternehmen Es gibt so gut wie kein Unternehmen,...
Beitrag: 2007
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Datenschutzpraxis: Transparenz für mehr Privatsphäre (Teil 2)
Recht auf Auskunft und Jedermannsrecht
Autor: Kerstin Blossey
Abstract: Über die Grundlagen der Transparenz im Sinne des Datenschutzes in seiner Gesamtheit (neben...
Aufsatz: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Integriertes Prozessmanagement
Erfolgreiche Einführung und Optimierung
Autor: MSc Günter Lenz, CMC, Betr.oec.
Die Marktleistung einer Organisation wird in den Prozessen erbracht. Der Unternehmenserfolg hängt ganz...
Buch: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
€ 29,50
Die BPM Akademie - Auf dem Weg zu einem neuen Berufsbild
Die Bedeutung von Business Process Management (BPM) nimmt kontinuierlich zu. Damit steigt auch der...
Beitrag: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Instandhaltungsmanager (TÜV), Seminar
Nächster Termin: 28.10.2024, Kassel-Espenau Alle Termine
Qualifizieren Sie sich zum Instandhaltungsmanager (TÜV) unter Berücksichtigung normativer Anforderungen, z....
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Kassel-Espenau
€ 1.606,50
Ausbildung Compliance Officer (TÜV), Seminar
Nächster Termin: 04.11.2024, Hamburg Alle Termine
Mit der Ausbildung Compliance Officer (TÜV) vermitteln wir Ihnen alles, was Sie benötigen, um Aufgaben in...
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Hamburg
€ 2.856,--
Aktuelle Rechte und Pflichten für Geschäftsführer - GmbH-Seminar, Seminar
Nächster Termin: 06.12.2024, Hamburg Alle Termine
In diesem Online -Seminar über Rechte und Pflichten für GmbH-Geschäftsführer und -Geschäftsführerinnen...
Aufrufe letzte 30 Tage: 16
Hamburg
€ 523,60
Forum "Besuchersicherheit", Kongress / Tagung
Referent: Olaf Jastrob
Immer mehr Kommunen und Städte verlangen eine Notfallorganisation oder ein Sicherheitskonzept zur...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 249,--
Vertriebsprozesse erstellen und optimieren, Seminar
Vertriebsprozesse erstellen und optimieren Ziel: Geeignete Vertriebsprozesse erstellen...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 450,--
Selbst- und Zeitmanagement, Seminar
Nächster Termin: 29.10.2024, Hamburg Alle Termine
In diesem Seminar erlernen Sie handfeste Methoden, mit denen Sie Dringlichkeiten erkennen, Arbeitsabläufe...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Hamburg
€ 1.309,--
Compliance-Schulung für Führungskräfte, Seminar
Nächster Termin: 23.10.2024, Hamburg Alle Termine
Mit der Compliance -Schulung für Führungskräfte lernen Sie die Grundlagen für Corporate Compliance kennen...
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Hamburg
€ 523,60
Projektmanagementtag Technologieregion Karlsruhe, Kongress / Tagung
Referent: Dipl.-Ing. Norbert Hillebrand
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Lean Leadership: Vorgehensweisen und Methoden des Lean Managements praktizieren, Workshop
Titel Lean Leadership: Vorgehensweisen und Methoden des Lean Managements praktizieren...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
€ 1.595,--