Ablauforganisation

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Ablauforganisation

Definition Ablauforganisation

Definition

Unter Ablauforganisation versteht man die Organisation, durch die bestimmte definierte Arbeitsabläufe laufen müssen, um durchgeführt, abgeschlossen oder erledigt zu werden.

Als Organisation bezeichnet man dabei die Abteilungen, die in einem Unternehmen vorhanden sind (Einkauf, Lager, Produktion, Forschung, Verkauf, Finanz, Controlling, Werbung)

Als Ablauf bezeichnet man die Vorgänge, die benötigt werden, um einen bestimmten Prozess ( Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung, Entwicklung eines Produktes oder einer Dienstleistung) durchzuführen

Ablauforganisation ist demnach die Beschreibung, welche Prozesse in welchen Abteilungen in welcher Reihenfolge durchgeführt werden müssen, um ein Ergebnis zu erzielen - nahe verwandt dem Workflow oder dem Arbeitsablauf, die manchmal nur Prozesse beschreiben, manchmal aber auch die Abteilungen mit einbeziehen.

Ablauforganisation darf nicht nur eine technische Seite haben. Die Einbeziehung der Mitarbeiter macht die Nutzung eines optimierten Ablaufes erst möglich



Besondere Aspekte

Abteilungsübergreifende Hemmschuhe im Unternehmen finden und lösen mit der Unzufriedenheitsanalyse. Bei Prozessoptimierungen in Untenehmen, die in der Regel auf Verbesserung von Kosten, Qualität und Service beruhen, wird immer wieder ein entscheidender Faktor übersehen.

Neben den Arbeitsabläufen, die innerhalb von Abteilungen beleuchtet werden, bestehen abteilungsübergreifend Hemmschuhe, die den Gesamtprozess verlangsamen. Diese liegen im Organisations- und Kommunikationsumfeld des Unternehmens und führen zur Unzufriedenheit der Mitarbeiter.

Der grundlegende Schlüssel hierzu ist der Mitarbeiter. Optimierungen können mit geringem externem Berater-Aufwand oder komplett selbstständig von Unternehmen durchgeführt werden



Wer braucht Ablauforganisation?

Jeder in jeder Firma: Ablauforganisation und Mitarbeitermotivation darf kein Gegensatz sein. Eigentlich hört man es jeden Tag, in jedem Unternehmen, aber keiner ändert etwas daran. Das Beklagen über andere Abteilungen. Fast immer wird dabei die mangelnde oder zu späte Erledigung von Dingen bemängelt, ohne die man selbst nicht weiterarbeiten kann. Wobei es oft nur eine schwer zu widerlegende Ausrede dafür ist, dass man seine Aufgabe vergessen oder nicht geschafft hat. Abteilungsübergreifende Tätigkeiten sind in ihrer Effizienz nur schwer überprüfbar.

Die Problematik fällt umso stärker auf, je besser ein Unternehmen organisiert ist. Je komplexer die EDV umso komplexer die Problemstellung. Die einzelnen Abteilungen sind im Regelfall in sich gut organisiert. Durch neue Systeme wie SAP ist die EDV jetzt abteilungsübergreifend verknüpft. Die Menschen in den Abteilungen müssten sich nun ebenfalls verknüpfen. Wenn dies nicht geschieht, wird ein neues EDV- System nicht optimal genutzt werden können.



Was kostet Ablauforganisation?

Man kann für ein mittelständisches Unternehmen mit 4 Abteilungen – Verkauf, Einkauf, Produktion, Buchhaltung, inklusive Auswertung und Präsentation Kosten von etwa 4.000 Euro für diese Untersuchung ansetzen. Eine genaue Kalkulation erfolgt nach Abstimmung mit dem Unternehmen anhand des Firmen-Organigramms. Für größere Unternehmungen bestehen spezielle Konzepte, bei denen sich die Analyse und die anschließende Umsetzung ausgehend von einer Abteilung spiralförmig horizontal und vertikal ausbreitet. Aus der Analyse heraus kommen dann Workshops für abteilungsübergreifende Thematiken und/oder spezielle Ablaufoptimierungen wie Verkauf, Reklamation oder Mahnwesen. Die Kosten hierfür sind abhängig von der Größe des Projektes.



Was bringt Ablauforganisation?

Vorgänge werden effektiver schneller und besser. Angestellte werden zu Mitarbeitern. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter steigt, zufriedene Mitarbeiter sind immer bessere Mitarbeiter. Die Kompetenz der Mitarbeiter steigt – das macht mehr Spaß und überträgt sich auf den Kunden. Die Effektivität der Mitarbeiter steigt - Rückfragen und Diskussionen werden vermindert. Die Außenwirkung des Unternehmens auf Geschäftspartner wird kompetenter.



Verwandte Begriffe/Synonyme

Prozessoptimierung, Workflow, Prozesskette, Organisation

  • Helmut König

Dr. Manfred Wolff

DE, Geilenkirchen

exceed consulting GmbH

Veranstaltungen: 22

Aufrufe seit 09/2004: 16047
Aufrufe letzte 30 Tage: 28

Premium

Günther Eickershoff

DE, Bruchsal

Senior Berater

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Aufrufe seit 12/2005: 8139
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Elaine Vanessa Lugert

DE, München

rpc The Retail Performance Company A joint venture by BMW Group and h&z.

Publikationen: 9

Aufrufe seit 04/2010: 6599
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Jan Lepschy

DE, Bottrop

IT-Conultant, Anwendungsentwickler, Prozessorganisation

F&M Consulting Technologie - und Organisationsberatung für den Mittelstand

Aufrufe seit 11/2015: 1525
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Jörg Rehage

DE, Duisburg

Consultant, Turnaround Management, IT Management, Prozessorganisation, Controlling

F&M Consulting Technologie - und Organisationsberatung für den Mittelstand

Publikationen: 85

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2008: 9480
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Oliver Bartsch

DE, Hannover

Consultant & Projektmanager

olbaco

Publikationen: 4

Aufrufe seit 10/2012: 1262
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Anne Hermanski

DE, Essen

Inhaberin

ecos office center essen

Aufrufe seit 01/2006: 2353
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Harold Treysse

DE, Berlin

Inhaber

Treysse Organisationsberatung

Publikationen: 2

Aufrufe seit 04/2009: 1639
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Peter Galdia

DE, Salzgitter

Volkswagen Financial Services AG

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2012: 1036
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Ruediger Vogel, CEFA

DE, Stuttgart

Experte für Gewinn bringenderes Projektgeschäft

vogel&kollegen Unternehmensberater gmbh

Aufrufe seit 03/2005: 314
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Deutschland, Frankfurt (Main)

Willkommen: Internationales Wirtschaftsrecht & Organisationsentwicklung sind ebenso unsere...

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2003: 186200
Aufrufe letzte 30 Tage: 118

Premium

Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Deutschland, Stuttgart

Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO beschäftigt sich mit...

Experten: 7

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2003: 9520
Aufrufe letzte 30 Tage: 73

F&M Consulting Technologie - und Organisationsberatung für den Mittelstand

Deutschland, Duisburg

  Technologie- und Organisationsberatung Beratung für den Mittelstand Mitglied in...

Experten: 7

Publikationen: 106

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2008: 8913
Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2004: 2218
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2006: 3095
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

symmetrics gmbh

Deutschland, Hannover

Aufrufe seit 12/2006: 1949
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

1492Unternehmensberatung

Österreich, Gumpoldskirchen

Experten: 1

Aufrufe seit 12/2007: 1889
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 04/2005: 5627
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Fish in Custard

Vereinigtes Königreich, Reading

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2008: 1870
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2008: 1653
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

The Light and Fast Organisation

The Light and Fast Organisation

A New Way of Dealing with Uncertainty

Autor: Patrick Hollingworth

Cut the organisational and operational dead weight to climb higher, faster The Light and Fast...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 73

Premium
Arbeitsplatz der Zukunft

Arbeitsplatz der Zukunft

Gestaltungsansätze und Good-Practice-Beispiele

Autor: Prof. Dr. Martin Klaffke

Mit umfangreichen Praxis-Tipps präsentieren Experten in diesem Fachbuch konkrete Ansätze für...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 44,99

Premium
Arbeit in der VUCA-Welt

Arbeit in der VUCA-Welt

Arbeitsmarketing 2.0

Autor: Angelica Laurençon

Langsam gerät unsere Arbeitswelt ins Rutschen. Und sie hat zwei neue Namen: VUCA und...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 5,99

Premium
Change Management

Change Management

Organisationen zwischen Hamsterlaufrad und Kulturwandel

Autor: Armin Wöhrle

Warum reagieren Organisationen nicht passgenau auf die veränderten Herausforderungen ihrer Umwelt,...

Beitrag: 2002

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 25,80

Change Management in komplexen Organisationen.

Change Management in komplexen Organisationen.

Theorie - Topics - Tools.

Autor: MBA Ingrid Katharina Geiger, MBA

Zusammenfassung: Der Beitrag "Change Management in komplexen Organisationen - Theorie, Topics,...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 44,95

Dokumenten-Management

Dokumenten-Management

Informationen im Unternehmen effizient nutzen. Anwendungen. Technik. Nutzen

Autoren: Dr. Klaus Götzer, Torsten Komke

Im April 2004 erschien die bereits dritte, vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage unseres...

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 54,--

Noch mehr Effizienz

Noch mehr Effizienz

Erfolgreiches Lean Administration-Projekt in einem KundenCenter der Daimler AG

Autor: Hans-Georg Scheibe

Das KundenCenter Werk Wörth ist die Schnittstelle zwischen Produktion und Kunde. Es gilt vor allem die...

Fallstudie: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Ablauforganisation in Produktion und Logistik

Ablauforganisation in Produktion und Logistik

Autoren: Stefan Helber, Hans-Ulrich Küpper

Einsteiger-Lehrbuch Die Grundlagen zu Produktion und Logistik Das muss jeder angehende Betriebswirt wissen:...

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 24,95

Organisation kompakt

Organisation kompakt

Autor: Prof. Dr. Rudolf Fiedler

Die Bedeutung der Organisationsgestaltung ist für Unternehmen, die im Wettbewerb bestehen wollen,...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 19,80

Whistleblowing - was gehts mich an?

Whistleblowing - was gehts mich an?

Autor: Kerstin Blossey

Abstract: "Whistleblowing" ist ein Begriff, den es im Grunde seit Menschengedenk gibt, der aber...

Aufsatz: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Personalprozessmanagement

Personalprozessmanagement, Seminar

Personalprozessmanagement Prozesse gestalten - Effizienz erhöhen - Kosten senken In Zeiten, in...

Aufrufe letzte 30 Tage: 58

€ 900,--

Die neue Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV)

Die neue Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV), Seminar

Nächster Termin: 18.12.2019, Offenbach Alle Termine

Eintägiges Fachseminar zur praxisgerechten Umsetzung der BetriebssicherheitsverordnungBeschreibung:Die neue...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201918Dezember

Offenbach

€ 395,--

Teamentwicklung: Zusammenarbeit gezielt und nachhaltig fördern | Workshop

Teamentwicklung: Zusammenarbeit gezielt und nachhaltig fördern | Workshop, Workshop

Referent: Dipl.-Kfm. Andreas Dotzauer, M.A.

Teamentwicklung: Zusammenarbeit gezielt und nachhaltig fördern | Workshop   Ziel Der Workshop...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 3.000,--

Deutsches Ärzteforum 2010

Deutsches Ärzteforum 2010, Kongress / Tagung

Referent: MBA Frank Hilderts

Ein Umzug als Chance für die Modernisierung der Betriebsorganisation

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 1.500,--

Zeit- und Selbstmanagement: Aufgaben souverän bewältigen

Zeit- und Selbstmanagement: Aufgaben souverän bewältigen, Seminar

Referenten: Dr. Nadine Hagemus-Becker, Denise Heidenreich, M.A., Gabriele Krischel

Zeit- und Selbstmanagement: Aufgaben souverän bewältigen Teilnehmerkreis: Das Seminar...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Forum "Besuchersicherheit"

Forum "Besuchersicherheit", Kongress / Tagung

Referent: Olaf Jastrob

Immer mehr Kommunen und Städte verlangen eine Notfallorganisation oder ein Sicherheitskonzept zur...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 249,--

Projektmanagementtag Technologieregion Karlsruhe

Projektmanagementtag Technologieregion Karlsruhe, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Ing. Norbert Hillebrand

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Vertriebsprozesse erstellen und optimieren

Vertriebsprozesse erstellen und optimieren, Seminar

Vertriebsprozesse erstellen und optimieren Ziel: Geeignete Vertriebsprozesse erstellen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 450,--

Unterthemen zu Ablauforganisation

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz