Die Prozessstandardisierung der internationalen Werbeplanung
Die Prozessstandardisierung der internationalen Werbeplanung

Die Prozessstandardisierung der internationalen Werbeplanung

Beitrag, Deutsch, 9 Seiten, ZfAW Zeitschrift für die gesamte Wertschöpfungskette Automobilwirtschaft

Autor: Dr. Thomas Dmoch

Erscheinungsdatum: 2004

Seitenangabe: 43-51


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ZfAW Zeitschrift für die gesamte Wertschöpfungskette Automobilwirtschaft

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Unter der internationalen Werbeplanung ist ein Prozess zu verstehen, der folgende Arbeitschritte umfasst: die Analyse der Ausgangssituation, die Werbestrategieplanung inklusive der Erarbeitung der kommunikativen Positionierung und der Zielgruppendefinition, die Werbebudgetplanung, die Werbegestaltungsplanung, die Media-Planung und die Werbeerfolgskontrolle.
Im Zeichen der Globalisierung der Werbung hat die Vereinbarung internationaler Methodenstandards für die Werbeplanung einen hohen Stellenwert, weil sie die Wirksamkeit internationaler Kampagnen zu steigern vermag. Gleichwohl ist zu konstatieren, daß in der Automobilbranche das faktische Ausmaß der Prozeßstandardisierung hinter den Möglichkeiten zurückbleibt. Vor diesem Hintergrund ist dieser Beitrag als Gestaltungsvorschlag für die internationale Werbeplanung zu werten. Für jeden Arbeitschritt der Werbeplanung werden Methoden erläutert und Vorschläge zur Aufgabenteilung im internationalen Unternehmensverbund unterbreitet.
Quelle: Dmoch, T. (2004b), Die Prozessstandardisierung der internationalen Werbe¬planung“, ZfAW. Zeitschrift für die gesamte Wertschöpfungskette Automobilwirtschaft, 7. Jg., Nr. 3, S. 43-51.


International advertising planning can be defined as a process which includes the following steps: Analysis of the initial situation, planning of the advertising strategy including the development of the positioning and the definition of the target group, planning of the advertising budget, planning of the production of advertising means, media planning and post-testing.
The definition of international methodological standards for the advertising planning is very important in the view of the globalisation because they can increase the efficiency of international campaigns. Nevertheless one can notice that in the automobile industry the factual degree of process standardisation is far beyond its capacities. This article is thus to be seen as a proposal for the organisation of international advertising planning. Methods are developed for each step of international advertising planning und suggestions are made for the distribution of responsibilities in a multinational company.

Source: Dmoch, T. (2004b), Die Prozessstandardisierung der internationalen Werbe¬planung“, ZfAW. Zeitschrift für die gesamte Wertschöpfungskette Automobilwirtschaft, Vol. 7, Nr. 3, S. 43-51.

Dr. Thomas Dmoch

DE, Gauting

Senior Managing Consultant

Renault Trucks Deutschland GmbH

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