Die Tugendrepublik der neuen Jakobiner
Die Tugendrepublik der neuen Jakobiner

Die Tugendrepublik der neuen Jakobiner

Beitrag, Deutsch

Autor: Prof. Dr. Arnd Diringer

Erscheinungsdatum: 17.07.2022

Quelle: Welt am Sonntag


Aufrufe gesamt: 13, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Die Tugendrepublik der neuen Jakobiner

„Würzburg verbietet Ballermann-Hit ‚Layla‘ auf Volksfest“, titelte Spiegel-Online vergangene Woche. Ähnliche Formulierungen fanden sich in anderen Medienbeiträgen. Davon gab es viele – auch, weil sich der Bundesminister der Justiz, Marco Buschmann, in die Diskussion um den Partysong eingeschaltet hat. „Man muss Schlagertexte nicht mögen. Man kann sie sogar doof oder geschmacklos finden. Sie aber behördlich zu verbieten, finde ich, ist eins zuviel“, schrieb er auf Twitter.

Als Jurist bekommt man da leichte Bauchschmerzen. Denn so stimmt die Darstellung nicht. Dabei ist es durchaus interessant, die Geschehnisse genau zu betrachten – auch rechtlich. Aber letztlich geht es nicht um juristische Feinheiten, sondern um sehr grundsätzliche Fragen. (...)

Prof. Dr. Arnd Diringer

DE, Illingen (Württemberg)

Leiter der Forschungsstelle für Arbeitsrecht der Hochschule Ludwigsburg

Hochschule Ludwigsburg Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg University of Applied Sciences

Publikationen: 407

Aufrufe seit 11/2005: 24166
Aufrufe letzte 30 Tage: 13