Prof. Dr. Arnd Diringer
Prof. Dr. iur. Arnd Diringer

Prof. Dr. Arnd Diringer

DE, Illingen (Württemberg)

Leiter der Forschungsstelle für Arbeitsrecht der Hochschule Ludwigsburg


Unternehmen: Hochschule Ludwigsburg Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg

Berufsgruppe: Wissenschaftler


Prof. Dr. iur. Arnd Diringer

Expertentyp: Sachverständiger / Gutachter, Berater, Autor, Vortragsredner / Speaker

Geburtsjahr: 1972

Muttersprache: Deutsch

Fremdsprachen: Latein, Französisch, Englisch

Aufrufe seit 11/2005: 23139 | letzte 30 Tage: 35

Kontakt

Ringstraße 1

75428 Illingen (Württemberg)

Deutschland

Telefon: +49-7043-959674-5

Telefax: +49-7043-959674-6

Kontaktanfrage

Zur Person

Ich lehre an der Hochschule Ludwigsburg und leite dort die Forschungsstelle für Arbeitsrecht.
Darüber hinaus bin ich Mitinitiator der Online-Plattform „Expertenforum Arbeitsrecht" (#EFAR) und Gründungsmitglied im Beirat des Bundesverbands der Arbeitsrechtler in Unternehmen e.V. (BVAU).
Zudem bin ich als Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden Württemberg sowie als Dozent bei verschiedenen staatlichen und privaten Bildungsträgern tätig.

Ich bin Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Verfassungs-, Zivil- und Arbeitsrecht. Der Schwerpunkt meiner wissenschaftlichen Tätigkeit liegt bei arbeitsrechtlichen Themen. Darüber hinaus befasse ich mich mit (Rechts-)Fragen zu religiösen und weltanschaulichen Gruppierungen, insbesondere zur Scientology-Organisation.

Seit Anfang dieses Jahres bin ich auch als Kolumnist für die Zeitung "Welt am Sonntag" tätig.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Bayreuth und Erlangen war ich zunächst wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Steuerrecht, Arbeits- und Sozialrecht und der Forschungsstelle für Gesundheitsökonomie an der Universität Bayreuth. Zugleich war ich als Repetitor für Strafrecht und Arbeitsrecht im Juristischen Repetitorium Alpmann-Schmidt tätig.

In dieser Zeit arbeitete ich auch meine Dissertation über verfassungsrechtliche Fragen im Zusammenhang mit der sog. Scientology-Organisation aus. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Link, Lehrstuhl für Staats-, Verwaltungs- und Kirchenrecht an der Universität Erlangen. Während des Vorbereitungsdiensts für den höheren Justiz- und Verwaltungsdienst (Referendariat) war ich u.a. zur Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Abteilung Arbeitsrecht, entsandt. 

Anschließend war ich als Leiter Zentrale Dienste Arbeits- und Tarifrecht bei der Asklepios Kliniken GmbH und zugleich als freiberuflicher Rechtsanwalt tätig. Später wechselte ich zur Allianz Lebensversicherung AG Fachbereich Personal-Leitung. Vor meiner Berufung zum Professor war ich von der Allianz als Leiter Personal zur Protektor Lebensversicherungs-AG, der Auffanggesellschaft der deutschen Lebensversicherungsbranche, entsandt.

Publikationen von Prof. Dr. Arnd Diringer

Novellierung des BetrVG

Novellierung des BetrVG

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt

Autor: Prof. Dr. iur. Arnd Diringer

Novellierung des BetrVG - Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt Der Beitrag nimmt zu der letzten...

Aufsatz: 2001

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Rezension zu: Beathalter, Einseitige Gestaltungsmöglichkeiten der Arbeitgeberseite zur Einwirkung auf Gesamtvereinbarungen

Rezension zu: Beathalter, Einseitige Gestaltungsmöglichkeiten der Arbeitgeberseite zur Einwirkung auf Gesamtvereinbarungen

Autor: Prof. Dr. iur. Arnd Diringer

Rezension zu Einseitige Gestaltungsmöglichkeiten der Arbeitgeber zur Einwirkung auf...

Rezension: 2001

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Rezension zu: Bauer/Diller, Wettbewerbsverbote

Rezension zu: Bauer/Diller, Wettbewerbsverbote

Autor: Prof. Dr. iur. Arnd Diringer

Rezenssion zu Wettbewerbsverbote - Rechtliche und taktische Hinweise für Arbeitgeber, Arbeitnehmer...

Rezension: 2001

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Rezension zu: Bauer/Lingemann/Diller/Haußmann, Anwaltsformularbuch Arbeitsrecht

Rezension zu: Bauer/Lingemann/Diller/Haußmann, Anwaltsformularbuch Arbeitsrecht

Autor: Prof. Dr. iur. Arnd Diringer

Rezension zu Anwaltsformularbuch Arbeitsrecht Von Dr. Jobst Hubertus Bauer, Dr. Stefan Lingemann,...

Rezension: 2002

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Rezension zu: Otto, Der Wegfall des Vertrauens in den Arbeitnehmer als wichtiger Grund zur Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Rezension zu: Otto, Der Wegfall des Vertrauens in den Arbeitnehmer als wichtiger Grund zur Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Autor: Prof. Dr. iur. Arnd Diringer

Rezension zu Der Wegfall des Vertrauens in den Arbeitnehmer als wichtiger Grund zur Kündigung des...

Rezension: 2002

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Die Nichtzulassung von Mitgliedern der Scientology-Organisation zum öffentlichen Dienst

Die Nichtzulassung von Mitgliedern der Scientology-Organisation zum öffentlichen Dienst

Autor: Prof. Dr. iur. Arnd Diringer

Die Nichtzulassung von Mitgliedern der Scientology-Organisation zum öffentlichen Dienst Inhalt...

Aufsatz: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Scientology - Verbotsmöglichkeit einer verfassungsfeindlichen Bekenntnisgemeinschaft

Scientology - Verbotsmöglichkeit einer verfassungsfeindlichen Bekenntnisgemeinschaft

Autor: Prof. Dr. iur. Arnd Diringer

Scientology Verbotsmöglichkeit einer verfassungsfeindlichen Bekenntnisgemeinschaft Die Arbeit legt...

Buch: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

§ 3 Betriebsverfassungsgesetz

§ 3 Betriebsverfassungsgesetz

Nicht durchdacht und nicht durchführbar

Autor: Prof. Dr. iur. Arnd Diringer

§ 3 Betriebsverfassungsgesetz - nicht durchdacht und nicht durchführbar Inhalt In dem...

Aufsatz: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Ausbildungsplatzabgabe - Kostenmaximierung und Planwirtschaft

Ausbildungsplatzabgabe - Kostenmaximierung und Planwirtschaft

Autor: Prof. Dr. iur. Arnd Diringer

Ausbildungsplatzabgabe - Kostenmaximierung und Planwirtschaft Inhalt In dem Beitrag wird der...

Beitrag: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Der Kündigungsschutz leitender Angestellter

Der Kündigungsschutz leitender Angestellter

Autor: Prof. Dr. iur. Arnd Diringer

Der Kündigungsschutz leitender Angestellter Inhalt In dem Beitrag wird der...

Beitrag: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

1 - 10 von 265 Publikationen

Veranstaltungen von Prof. Dr. Arnd Diringer

Keine Veranstaltung eingetragen
Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz