Herbst PR leicht gemacht
Herbst PR leicht gemacht

Herbst PR leicht gemacht

Beitrag, Deutsch, ADENION GmbH

Autor: Melanie Tamble

Erscheinungsdatum: 05.10.2016


Aufrufe gesamt: 25, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

ADENION GmbH

Telefon: +49-2181-7569140

Referenzeintrag

Weitere Informationen über:

Mag. Melanie Tamble:

Kontakt

ADENION GmbH:

Kontakt

Saisonale Aufhänger sind beliebte Stilmittel für die Herbst PR: Die Blätter fallen, die Schule beginnt, Halloween steht vor der Tür, die Erkältungszeit beginnt. So vielfältig die Möglichkeiten auch sind, ein passendes Thema ist manchmal schwer zu finden. Darum hat PR-Gateway fünf kurze Tipps für die perfekte Herbst PR parat.

Gerade die bunte Jahreszeit bietet eine Vielzahl an Themen. Genau hier liegt jedoch das Problem: Es gibt einfach zu viele und nicht jede Idee ist für jedes Unternehmen oder Blog geeignet. Die richtigen Kriterien helfen dabei, die optimalen Themen für eine gelungene Herbst PR ausfindig zu machen.
 
Herbst PR Tipp 1: Content ist King
 
Die ideale Herbst PR verbindet saisonale Aufhänger mit interessanten Geschichten. Mögliche Themen sind:
 
...Herbstwetter und Gesundheit
...Ernährung im Herbst
...Mode & Lifestyle Trends
...Den Garten fit für den Winter machen
...Herbstzeit ist Familienzeit

Daneben gibt es selbstverständlich noch viele weitere Möglichkeiten, Produkte und Geschichten im Herbstgewand zu präsentieren. Die PR Tipps für den Herbst zeigen anhand ausgewählter Best Cases, welche Möglichkeiten im Thema Herbst stecken.
 
Herbst PR Tipp 2: Die Zielgruppe nicht vergessen
 
Erfolgreiche PR beginnt immer beim Kunden. Nur wer die Themen kennt, welche die Zielgruppe diskutiert und interessiert, kann erfolgreich kommunizieren. Daher sollte auch die Herbst PR auf die wichtigen Fragen und Herausforderungen der Kundschaft ausgerichtet sein und entsprechende Antworten und Lösungen präsentieren.
 
Gefunden werden kann aber nur, wer sich auch breit öffentlich im Internet präsentiert: mit einem Corporate Blog, in den sozialen Netzwerken oder auf Online-Presseportalen.
 
Herbst PR Tipp 3: Gestalterische Freiheit
 
Fachbeiträge, Interviews oder Checklisten bringen Abwechslung in die Herbst PR. Unterschiedliche Beitragsformate steigern den redaktionellen Wert etwa einer Pressemitteilung und werden häufiger veröffentlicht. Bilder, Videos oder Grafiken werten den Text optisch sowie inhaltlich auf und gewinnen die Aufmerksamkeit von Interessenten und Kunden. Und das Beste: einmal erstellter Content kann unterschiedlich aufbereitet und mehrfach verwendet werden. Dies spart Ressourcen.
 
Herbst PR Tipp 4: Veranstaltungen bekanntmachen
 
Veranstaltungen sind eine gute Möglichkeit, um die Zielgruppe persönlich kennenzulernen, Vertrauen und Bindung aufzubauen. Ob beim Kürbisfest mit Lagerfeuer und Stockbrot, einer Modenschau mit Regenkleidung, einem Workshop “So kommen Sie gesund durch den Herbst” oder beim Tag der offenen Tür mit Kastanien-Basteln für die Kinder - der Herbst bietet viele Ideen für spannende Events.
Jeder, der bereits ein Event geplant und durchgeführt hat, kennt die Anstrengungen die dahinter stecken. Mit einer weitreichenden Verbreitung der Veranstaltungsinformationen im Internet können mehr Teilnehmer das Event wahrnehmen und als Gäste besuchen. Besonders relevant ist dabei die Veröffentlichung des Events in regionalen Veranstaltungsportalen. Der Online-PR Verteildienst PR-Gateway unterstützt auch bei der automatisierten Event-Veröffentlichung in kostenlosen Veranstaltungsportalen.
 
Herbst PR Tipp 5: Online-PR Texte für das Internet optimieren
 
 Suchmaschinen indexieren Webseiten nach bestimmten Kriterien. Je genauer ein Blog oder eine Homepage den Anforderungen von Google und Co. entspricht, desto besser werden diese erfasst und auf den Ergebnisseiten dargestellt. Insgesamt gibt es über 255 Kriterien, von denen jedoch nicht alle die gleiche Relevanz haben. Eine Überschrift mit etwa 57 Zeichen wird sowohl mobil als auch auf dem Desktop optimal dargestellt. Die Verwendung bestimmter Keywords in einer bestimmten Häufigkeit, steigert zudem die Chance, im Suchmaschinen-Ranking weiter oben angezeigt zu werden. Oder kurz gesagt: Es ist wichtig Online-Texte für Suchmaschinen zu optimieren.

Die Textanalyse mit dem kostenlosen Textanalyse-Tool von PR-Gateway analysiert einen Text mit nur einem Klick nach allen relevanten Kriterien und gibt entsprechende Verbesserungsvorschläge. Damit bleibt Zeit für das Wichtigste am Schreiben: starken Content. Textoptimierung und SEO-Analyse übernimmt das Online-Tool von PR-Gateway. Kostenlos.

 

Melanie Tamble

DE, Grevenbroich

Geschäftsführer

ADENION GmbH

Publikationen: 286

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 12/2008: 1770
Aufrufe letzte 30 Tage: 3