DE, Grevenbroich
Geschäftsführer
Unternehmen: ADENION GmbH
Berufsgruppe: Unternehmensberater
Mag. Melanie Tamble
Expertentyp: Autorin
Muttersprache: Deutsch
Fremdsprachen: Deutsch
Aufrufe seit 12/2008: 1767 | letzte 30 Tage: 3
Merkatorstr. 2
41515 Grevenbroich
Deutschland
Telefon: +49-2181-7569140
Telefax: +49-2181-7569199
Fachkompetenzen
Die Social Media haben die Kommunikationskultur verändert. Die dialogische Struktur der Social Media ermöglicht Nutzern, auf Beiträge zu reagieren und sich mit anderen Nutzern auszutauschen. Der direkte Kontakt zu den Zielgruppen bietet auch ganz neue Möglichkeiten für die Unternehmenskommunikation. Mithilfe durchdachter Strategien können Social Media Netzwerke zu effektiven Kommunikationsinstrumenten ausgestaltet werden. Über die verschiedenen Formate und Kanäle der Social Media können Unternehmen ihre Zielgruppe direkt erreichen und somit den Kundenservice und den Vertrieb unterstützen und vor allem ein positives Unternehmensimage aufbauen. Eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation in den Social Media bedarf jedoch einer detaillierten Strategie und Planung. Weitere Informationen in meinen Fachartikeln und Whitepapers: http://www.pr-gateway.de/white-papers
Online-PR ist weit mehr als die Übertragung der klassischen PR auf das Internet. Während die klassische PR Arbeit im Wesentlichen auf die Medienmittler, Journalisten und Redakteure, ausgerichtet ist, wirkt die Online-PR direkt in der Öffentlichkeit. Zwar gibt es auch in der Online-PR nach wie vor die Zusammenarbeit mit Redaktionen und Bloggern als Mediatoren, aber die wesentliche Aufgabe der Online-PR ist die Arbeit direkt in der Öffentlichkeit des Internets. Oder anders ausgedrückt: Die Online-PR „bringt die Öffentlichkeit zurück in die Öffentlichkeitsarbeit “. Die Online-PR zieht ihre größten Vorteile aus dem Umbruch in der Medienwelt. Während in der klassischen Medienwelt die Nachrichten und Informationen von Journalisten und Redakteuren produziert und veröffentlicht, werden, kann im Web 2.0 jeder Inhalte erstellen und publizieren. Dies bietet für Unternehmen ganz neue Möglichkeiten, Inhalte und Informationen selbst zu erstellen und in der Weite des Internets zu verbreiten. Die Online-Medien ermöglichen den direkten Zugang zu den Zielgruppen, ohne den Umweg über die klassischen Medienmittler. Unternehmen können somit die Steuerung der Informationen selbst in die Hand nehmen, um Kunden und Interessenten zu erreichen. Die andere Ausrichtung erfordert auch andere Inhalte und neue Medien. Weitere Informationen in meinen Fachartikeln und Whitepapers: http://www.pr-gateway.de/white-papers
Relevante Inhalte sind die neue Währung im Web 2.0 und damit auch der Schlüssel zu neuen Kunden. Die Online-Medien bieten viele neue Möglichkeiten, Unternehmensinformationen selbst zu veröffentlichen und so die Zielgruppen direkt zu erreichen. Presse- und Artikelportale, Blogs, Themen- und Special Interest Websites, Experten- und Wissens-Communities, Dokumenten- und Foto-Netzwerke, Foren und Social Networks sind die neuen Kommunikationskanäle zu den Zielgruppen. Relevante Inhalte sind die neue Währung im Web 2.0 und damit der Schlüssel zur Öffentlichkeit und zu neuen Kunden. Content Marketing wird zur neuen Königsdisziplin des Online Marketings. Doch was sind relevante Inhalte für die Zielgruppen? Menschen suchen nach Antworten auf Fragen und Lösungen für Probleme, oder sie wollen einfach unterhalten werden, wenn sie im Internet recherchieren. Relevante Inhalte sind also nützliche, hilfreiche und unterhaltsame Informationen für die Zielgruppe. Anstatt nur über Unternehmen oder neue Produkte zu informieren, sollten Hilfestellungen, Problemlösungen und Anwendungstipps im Zentrum der Informationen stehen. Jedes Unternehmen verfügt über ein ganzes Spektrum an Themen, Informationen und Expertenwissen rund um die angebotenen Produkte und Serviceleistungen. Dieses Wissen lässt sich in verschiedenen Medienformaten aufbereitet und über viele verschiedene Online-Medien verbreiten. Mit den richtigen Inhalten und der richtigen verbreitung lassen sich neue Leads generieren und Kunden gewinnen. Weitere Informationen in meinen Fachartikeln und Whitepapers: http://www.pr-gateway.de/white-papers
Branchenerfahrungen
Länderkompetenzen
Content Marketing und PR in der B2B-Kommunikation
So gewinnen Sie mit nützlichen Inhalten neue Geschäftskunden
Autor: Mag. Melanie Tamble
Beitrag: 2016
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Deswegen finden Mandanten Rechtsanwälte im Internet
Konkurrenzdruck bestimmt den Wettbewerb um neue Mandanten. Um aus der Masse herauszustechen, sollten Kanzleien im Internet mit wertvollen Tipps zur Stelle sein - da wo sie von potenziellen Mandanten gefunden werden können.
Autor: Mag. Melanie Tamble
Eine Scheidung, ein Nachbarschaftsstreit oder Unstimmigkeiten mit dem Arbeitgeber: Das Internet ist zu einer...
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PR-Content mehrfach nutzen: Kosten sparen und Effizienz steigern
Die neuen Content Kanäle bringen die PR-Inhalte in die Suchmaschinen und dienen als wichtige Anlaufstellen für potenzielle Kunden
Autor: Mag. Melanie Tamble
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Autor: Mag. Melanie Tamble
Die Kaufentscheidung beginnt mit der Informationsbeschaffung. Business-Entscheider recherchieren nach...
Beitrag: 2016
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Warum Keywords für Online-Pressemitteilungen so wichtig sind
Keywords sind Futter für die Suchmaschinen. Mit den richtigen Keywords die Sichtbarkeit von Online-Texten in den Suchmaschinen steigern.
Autor: Mag. Melanie Tamble
Nur das was im Internet gesucht wird, kann auch gefunden werden. Deshalb sind Keywords die Basis für...
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“Pressemitteilungen sollten in wenigen Sätzen das Notwendige sagen”
Gerhard A. Pfeffer, Chefredakteur des PR-Journals
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Gerhard A. Pfeffer, Chefredakteur des PR-Journals im Exklusiv-Interview mit PR-Gateway Wie erlebt ein...
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10 Tipps: So machen Sie Ihre Online-PR fit für die WM
Deutschland im WM-Fieber
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Am 12. Juni ist WM-Anpfiff in Rio de Janeiro. Dann spielt Brasilien gegen Kroatien. Ganz Deutschland ist...
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3 Tipps für die Online-PR Mediaplanung
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Autor: Mag. Melanie Tamble
Die Auflagen und Reichweiten der Print-Medien sinken. Damit schwindet auch der Einfluss klassischer...
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3 Tipps für eine effektive Online-PR Projektplanung
Mit 3 wichtigen Schritten die Projektplanung strukturieren.
Autor: Mag. Melanie Tamble
Gerade in der Online-PR ist eine sorgfältige Projektplanung für den Erfolg einer Kampagne...
Beitrag: 2014
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Online-Seminar: So finden Sie relevante Themen für Ihre Zielgruppe im Web 3.0, Seminar
Referent: Mag. Melanie Tamble
Termin: 15.04.2014, 11 Uhr Dauer: ca. 45 Minuten + FAQ Preis: 99,00 Euro Relevante Inhalte und...
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Online-Seminar: Texte schreiben, die Leser magnetisch anziehen, Seminar
Referent: Mag. Melanie Tamble
Termin: 06.05.2014, 11 Uhr Dauer: ca. 45 Minuten + FAQ Preis: 99,00 Euro In diesem...
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€ 99,--
Online-Seminar: Texten für Leser und Suchmaschine, Seminar
Referent: Mag. Melanie Tamble
Termin: 03.06.2014, 11 Uhr Dauer: ca. 45 Minuten + FAQ Preis: 99,00 Euro In diesem Teil der...
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€ 99,--
Praxis-Workshop: Von der Themenfindung bis zur Textoptimierung, Seminar
Referent: Mag. Melanie Tamble
Termin: 24.06.2014, 9 Uhr Dauer: Ganztägig Preis: 699,00 Euro, ganztägig In dieser...
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€ 699,--
10/2001 - jetzt
Geschäftsführerin
Branche: Information und Kommunikation
Tätigkeitsfeld: Marketing / Werbung
Beschäftigungsart: Unternehmer
Unternehmen: ADENION GmbH
01/1998 - 10/2001
Marketing Manager
Branche: Information und Kommunikation
Tätigkeitsfeld: Marketing / Werbung
Beschäftigungsart: Angestellter
Unternehmen: Microsoft GmbH
01/1996 - 10/1998
Marketingleitung
Branche: Information und Kommunikation
Tätigkeitsfeld: Marketing / Werbung
Beschäftigungsart: Angestellter
Unternehmen: ABIT AG
08/2016 - 01/1995
Marketing und PR
Branche: Dienstleistungen
Tätigkeitsfeld: Consulting / Beratung
Beschäftigungsart: Angestellter
Unternehmen: Hasenkamp Unternehmensberatung