Innovation umsetzen - vom Konzept zum Launch
Innovation umsetzen - vom Konzept zum Launch

Innovation umsetzen - vom Konzept zum Launch

Seminar

Referent: Dr. Klaus Reichert


Veranstaltungsseite: | Download Flyer

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 1801, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Veranstalter

Dr. Klaus REICHERT

Telefon: +49-721-17029835

klausreichert.de

Preis: k. A.

Kontaktanfrage

Seminarziel

Im Zentrum der Umsetzung von Innovationen steht der Produktmanager als der “interne Unternehmer”, hier laufen die Fäden zusammen. Er oder sie hat die End-to-End Verantwortung und braucht Freiräume, in mittelständischen Unternehmen insbesondere den Unternehmern/Geschäftsführern gegenüber. Der Produktmanager braucht für seine Tätigkeit Tools und muss nachvollziehbare Entscheidungen treffen. Die Konzeption eines neuen Produktes oder einer Dienstleistung ist hier angesiedelt, ebenso wie das “Daily Business”, die Anpassungen von bestehenden Angeboten. Produktmanager brauchen ein offenes Ohr für die Kunden ihrer Produkte, Aufmerksamkeit für Marktentwicklungen und eine immense Weitsicht. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die wichtigsten Aufgaben und Methoden der Produktkonzeption, lernen Produktfamilien aufzubauen. Im Vordergrund steht dabei der Ausbau von Produkten zu Produktfamilien, u.a. durch die Ergänzung von Produkten mit Dienstleistungen und vice versa.

Nutzen

  • Orientierung: Sie eignen sich Produktmanagementkenntnisse an.
  • Methoden: Sie erfahren, mit welchen Mitteln Produktkonzeptionsprozesse effizient gesteuert werden können.
  • Know-how Transfer: Sie erleben einen bereichsübergreifenden Austausch der Teilnehmer Ihres Unternehmens, etablieren die gleiche Wissensbasis und können Ihre Fragen offen stellen.
  • Fortschritt: Aufbauend auf die echten Beispiele aus Ihrer Firma erstellen wir im Seminar Empfehlungen für nächste Schritte.

Seminarinhalte

  • Warum Produkte? Definition, Kundennutzen und Erfolgsfaktoren.
  • Der Produktmanager als interner Unternehmer.
  • Der Auf- und Ausbau von Produktfamilien.
  • Exkurs: Offene Kundenkommunikation.
  • Systeme und Tools für Konzeption und Steuerung.
  • Ableitung eines ersten individuellen Maßnahmenplans.

Zielgruppe

  • Bereichsübergreifende Schlüsselpersonen Ihres Unternehmens.
  • Produkt- und Innovationsmanager.
  • Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Konstruktion, Design und Controlling.
  • Unternehmer und Geschäftsführer von mittelständischen Unternehmen.
  • Bereichs- und Abteilungsleiter.

Details

  • Dauer: von 10h bis 16h inkl. 60 Min. Pausen.
  • Teilnehmerzahl: 2-6 Teilnehmer Ihres Unternehmens.
  • Seminarpreis: pauschale Abrechnung unabhängig von der Teilnehmerzahl.
  • Inklusive Seminarunterlagen, Fotodokumentation, Teilnahme Zertifikat.
  • Zzgl. Tagungspauschale
    4****: ab 63 EUR/Person, netto
    Raum, Technik, Getränke, Kaffee/Gebäck, Mittagsmenü, gesundes Obst/Snacks, Service
    3***: ab 43 EUR/Person, netto
    Raum, Technik, Getränke, Kaffee, Mittagessen, gesundes Obst/Snacks, Service
    1*-2**: ab 36 EUR/Person, netto
    Raum, Technik, Getränke, Kaffee, Imbiss, gesundes Obst

Dr. Klaus Reichert

DE, Karlsruhe

Innovationsberater

Dr. Klaus REICHERT

Publikationen: 18

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 01/2008: 7228
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Kein Termin eingetragen