Lead Generation, Lead Management und rechtliche Aspekte
Lead Generation, Lead Management und rechtliche Aspekte

Lead Generation, Lead Management und rechtliche Aspekte

Veranstaltungsreihe

Referent: Dr. Andreas Bauer


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Sprache: Deutsch

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Veranstalter

Bundesverband Industrie Kommunikation bvik e.V.

Telefon: +49-821-6505370

bvik.org

Preis: 150,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

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In Zeiten knapper Ressourcen und harten Wettbewerbs wird Lead Generation und Lead Management mehr und mehr zu einem unverzichtbaren Marketinginstrument. Eine systematische Sammlung und Auswertung von Daten ist notwendig, damit durch effiziente Verfolgung vorhandener Kundenpotenziale ein erfolgreicher Vertrieb realisiert werden kann. In den Vorträgen der Veranstaltung stand die Frage im Mittelpunkt, wie im Marketing Leads generiert und zur Sales-Vorbereitung verarbeitet werden können. Auch die rechtlichen Hintergründe und Vorschriften bei Dialogmarketing-Aktivitäten im B2B wurden beleuchtet.


Veranstaltungsort: KUKA Roboter GmbH, Gersthofen bei Augsburg


Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte bvik-Verbandsreferentin Verena Kügel die Teilnehmer.  Joachim Linckh, stellvertretender Anzeigenleiter Industrieanzeiger bei der Konradin Mediengruppe, richtete ebenfalls ein kurzes Grußwort von Seiten des bvik-Medienpartners an die Teilnehmer.Anschließend stellte Dr. Andreas Bauer, Director Marketing bei KUKA, das Gastgeber-Unternehmen vor und lud die Teilnehmer zu einer Führung in das KUKA College, das hauseigene Schulungszentrum, ein. 
Danach berichtete Dr. Bauer in seinem Vortrag über das Leadmanagement bei der KUKA Roboter GmbH. Durch die Einführung eines zentralen Marketing CRMs und eines bedienerfreundlichen mehrsprachigen Email-Marketing Systems, das weltweit für alle Niederlassungen einsetzbar ist, konnte die Kommunikation mit den Interessenten / Kunden automatisiert und eine deutliche Minimierung des zeitlichen Aufwandes erreicht werden. Dr. Bauer gab in seinem Vortrag einen Blick hinter die Kulissen der Direktmarketing-Aktivitäten bei KUKA und zeigte am Beispiel einer Email-Marketing-Kampagne den kompletten Prozess vom Design bis zum Follow-up.
Nach einer kurzen Kaffeepause erläuterte Rechtsanwalt Peter Umbach von der Kanzlei CONLATA dann die rechtlichen Rahmenbedingungen von Direktmarketing im B2B. Gerade in den letzten Jahren wurden hier die Anforderungen durch die Novellierung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) im Jahre 2009 weiter erhöht. Peter Umbach erklärte, welche Rechtsgebiete von dieser Gesetzgebung betroffen sind, welche Anforderungen für B2B-Unternehmen zum Versand von Werbe-Emails und Newslettern gelten und mit welchen Folgen bei Verstößen zu rechnen ist.

Dr. Andreas Bauer

DE, Augsburg

Director Marketing

KUKA Roboter GmbH

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 17

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Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
04.12.2012
Augsburg
Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik.org) Tel: 0821 6505370 geschaeftsstelle@bvik.org Kontaktanfrage