B2B Marketing

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

B2B Marketing

Definition B2B Marketing

Unter B2B Marketing (Business-to-Business-Marketing) versteht man die Geschäftsbeziehungen in Vertrieb und Marketing zwischen mindestens zwei Unternehmen. Im Gegensatz dazu steht das B2C (Business-to-Consumer) Marketing, das die Beziehungen zwischen Unternehmen und Endkunden beschreibt, und das B2G (Business-to-Government) Marketing, der Vertrieb zwischen Unternehmen und Behörden. Die Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen zu Unternehmen bezeichnet man als B2B-PR.
Kompetenzboard - B2B Marketing
Prof. Dr. Dirk Zupancic Dipl.-Kfm. Harald Weber

Prof. Dr. Dirk Zupancic, Geschäftsführer der DZP, habilitierter Privatdozent (PD) der Universität St.Gallen

German Graduate School of Management & Law (GGS)

74076 Heilbronn

Was zeichnet Ihrer Meinung nach eine gute B2B Kommunikation aus?

"Gute Kommunikation ist nicht unbedingt schön und kreativ, sondern vor allem wirksam. Das missachten viele Profis in Agenturen. Damit Kommunikation im B2B Bereich wirksam ist, muss sie die Besonderheiten des B2B Geschäftes berücksichtigen. Dazu gehört z.B. dass wir es im Gegensatz zum Konsumgüterbereich immer mit einem Buyingcenter auf Kundenseite, d.h. mehreren Entscheidern zu tun haben. Diese haben unterschiedliche Themen und Bedürfnisse. Wirksame Kommunikation im B2B Bereich adressiert diese und findet die richtigen Argumente für unterschiedliche Personen."

Welche Leistungen erbringt ein erfolgreiches B2B Marketing?

"Marketing hat die Aufgabe, eindeutige Vorteile des eigenen Unternehmens im direkten Vergleich zu den wichtigsten Wettbewerbern zu identifizieren, zu gestalten und zu kommunizieren. Ein solches Marketing hat auch in B2B Unternehmen strategische Relevanz und lässt sich nicht auf Werbung und Kommunikation reduzieren. Erfolgreiches Marketing muss strategisch von der Unternehmensspitze gedacht und realisiert werden."

Welche Rolle spielt Ihrer Meinung nach das "Mobile Marketing" im B2B Marketing?

"Das hängt von der Branche und den Situationen ab. Ich schätze den Einfluss hoch ein, wenn wirkliche Mehrwerte für Kunden geschaffen werden können. Das scheint mir insbesondere dort der Fall zu sein, wo sachliche Informationen mobil benötigt werden und vom Anbieter zur Verfügung gestellt werden können, z.B. im Finanzbereich oder bei Neuigkeiten. Zum anderen bieten sich zur Unterstützung des eigenen Vertriebs sehr interessante Optionen."

Prof. Dr. Dirk Zupancic

DE, Ilsfeld

Geschäftsführer der DZP, habilitierter Privatdozent (PD) der Universität St.Gallen

German Graduate School of Management & Law (GGS)

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2005: 20796
Aufrufe letzte 30 Tage: 207

Premium

Harald Weber

DE, Hannover

Geschäftsführer

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 23

Aufrufe seit 09/2003: 91373
Aufrufe letzte 30 Tage: 197

Premium

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 03/2005: 64482
Aufrufe letzte 30 Tage: 194

Premium

Klaus Poehlmann

DE, Tutzing

Managementtrainer und Geschäftsführer

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 02/2006: 12505
Aufrufe letzte 30 Tage: 44

Dr. Matthias Staritz

DE, Frankfurt

Senior Principal

IMS Health

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 01/2013: 1396
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Thomas Veitengruber

DE, Wiesbaden

Inhaber

VEITENGRUBER - Beratung für den Mittelstand

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 05/2015: 1584
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Dr. Jürgen Fleig

DE, Karlsruhe

Geschäftsführer

business-wissen.de b-wise GmbH

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 01/2006: 8048
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Prof. Dr. Ove Jensen

DE, Vallendar

Lehrstuhlinhaber

WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,

Publikationen: 19

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2012: 3258
Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Edmund Hain

DE, Düsseldorf

Managing Director (CEO)

Digital Consulting Experts - Digitale Transformation, M2M/IoT und Technologie-Marketing

Publikationen: 3

Aufrufe seit 07/2012: 1471
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Prof. Christian Gündling

DE, Wilhelmshaven

Professor / Berater / Seminarleiter

Jade Hochschule

Publikationen: 3

Aufrufe seit 07/2004: 5090
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Logibrand - Beratung für Markenführung

Schweiz, Berneck/St. Gallen

Markenhöchstleistungen - High Performance Branding Logibrand entwickelt Marken systematisch und...

Experten: 2

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2005: 32911
Aufrufe letzte 30 Tage: 123

Premium

Lünendonk GmbH Gesellschaft für Information und Kommunikation

Deutschland, Kaufbeuren

Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten...

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2004: 24853
Aufrufe letzte 30 Tage: 64

Premium

business-wissen.de b-wise GmbH

Deutschland, Karlsruhe

Bei business-wissen.de finden Sie betriebswirtschaftliches Wissen und Management-Techniken – mit...

Experten: 1

Publikationen: 43

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2006: 6940
Aufrufe letzte 30 Tage: 58

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität

Deutschland, Hannover

b2b Marketing hat sich in den letzten Jahren zum Vertriebsexperten für Value Selling entwickel....

Experten: 1

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 09/2005: 49770
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Justiziare-Finden

Deutschland, Radolfzell am Bodensee

Aufrufe seit 01/2017: 8
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2003: 1751
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 07/2008: 409
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 08/2010: 234
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Jade Hochschule

Deutschland, Wilhelmshaven

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2004: 1716
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Publikationen: 1

Aufrufe seit 06/2011: 76
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

High-Speed-Marketing

High-Speed-Marketing

In nur 7 Tagen zu einem durchschlagenden Marktkonzept

Autor: Dipl.-Kfm. Christian Kalkbrenner

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 53

€ 24,80

Premium
Boom-Branchen 50plus

Boom-Branchen 50plus

Wie Unternehmen den Best-Ager-Markt für sich nutzen können

Autor: Hans-Georg Pompe

Der 50plus-Markt bietet für zahlreiche Branchen enorme Wachstumschancen. Einige wenige Unternehmen...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 49,95

Premium
voice compass (R)Evolution in der Kommunikation

voice compass (R)Evolution in der Kommunikation

Von Unified Communications, Spracherkennung und weiteren neuen Hilfsmitteln für eine bessere Kommunikation für jedermann

Autoren: Dipl.-Oec. Diethelm Dahms, Detlev Artelt

4000 Exemplare, 784 Seiten, 500 Unternehmen – der neue voice compass wird noch umfangreicher...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 28

€ 202,23

Premium
Mit PR auf Kundenfang

Mit PR auf Kundenfang

Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe

Autor: Bernhard Kuntz

Normal 0 21 „Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit für Einzelkämpfer,...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 31

€ 29,80

Premium
Content Commerce im B2B

Content Commerce im B2B

So verkaufen Sie digital erfolgreich

In diesem White Paper erfahren Sie, welche Chancen Ihnen eine integrierte Web Content Management- und...

eBook: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Prozessorientierung als Herausforderung für ambulante Pflegedienste

Prozessorientierung als Herausforderung für ambulante Pflegedienste

Visionen entwickeln, Verantwortung übernehmen und Pflegeleistungen erfolgreich verkaufen

Autor: Dietmar Kern

Inhaltsverzeichnis...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Coachs und Berater - Viele starten blauäugig

Coachs und Berater - Viele starten blauäugig

Trainer, Berater oder Coach werden

Autor: Bernhard Kuntz

Selbstständiger Berater werden Mehr und mehr Berater, Trainer und Coachs drängen auf den...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Kunden gewinnen mit Fallstudien

Kunden gewinnen mit Fallstudien

Content Marketing Guide 1

Autor: Dr. oec. Doris Doppler

Sie wollen mit Fallstudien neue Kunden gewinnen? Sie möchten wissen, wie Sie eine Erfolgsgeschichte...

eBook: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 4,99

Standortunabhängiges CRM im FABIS Vertriebssystem

Standortunabhängiges CRM im FABIS Vertriebssystem

Autor: Nicola Strätz

Mit FABIS greifen die Anwender standortunabhängig auf das CRM im Vertriebssystem zu....

Blogbeitrag: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 59,95

Telefonmarketing

Telefonmarketing, Seminar

Referent: Brigitte Simon

Telefonmarketing Telefonmarketing sichert Ihnen ein kontinuierliches Geschäft. Mit der aktiven...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 357,--

Praxisforum für Führungskräfte aus mittelständischen Hightech-Unternehmen

Praxisforum für Führungskräfte aus mittelständischen Hightech-Unternehmen, Workshop

Referent: Dipl.-Geol. Sabine Liberty, Inhaberin

Wenn es um Entscheidungen geht hinsichtlich zukünftiger Wettbewerbsfähigkeit, sucht manche...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 670,--

Vertriebsleiter IHK

Vertriebsleiter IHK, Seminar

13.04.2018, Bielefeld

Referent: Klaus-Dieter Holzhüter

Vertriebsleiter/-in (IHK) Diese Ausbildung zum "Vertriebsleiter/-in (IHK)" umfasst das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

201813April

Bielefeld

€ 1.450,--

Zertifizierte/r Marketing-Manager/in (DEAK) - Die Praxis des strategischen und operativen Marketings

Zertifizierte/r Marketing-Manager/in (DEAK) - Die Praxis des strategischen und operativen Marketings, Ausbildung / Lehrgang

Referent: Dipl.-Betriebsw. Klaus Poehlmann

In den heutigen wettbewerbsintensiven Märkten werden besonders hohe Anforderungen an die Unternehmen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 3.290,--

Vertriebsmanager (IHK)

Vertriebsmanager (IHK), Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 16.03.2018, Bielefeld Alle Termine

Referent: Klaus-Dieter Holzhüter

Vertriebsmanager (IHK) Dieser Zertifikatslehrgang ermöglicht...

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

201816März

Bielefeld

€ 1.750,--

 B2B – Grundlagen für ein markt- und kundenorientiertes Marketingmanagement

 B2B – Grundlagen für ein markt- und kundenorientiertes Marketingmanagement, Workshop

Referent: Ralph Strobel

Business-to-Business – Grundlagen für ein markt- und kundenorientiertes Marketingmanagement...

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

€ 690,--

Lehrgang Key Account Management

Lehrgang Key Account Management, Ausbildung / Lehrgang

Kundensicherung Hauptumsatz-Anteil mit immer weniger Kunden! Noch vor wenigen Jahren hatte die Formel...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 2.800,--

Neukundengewinnung durch Empfehlungen

Neukundengewinnung durch Empfehlungen, Ausbildung / Lehrgang

Neukundengewinnung durch Empfehlungen Die strategische Ausrichtung auf aktive und positive Empfehlungen ist...

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

€ 250,--

B2B Marketing

B2B Marketing, Ausbildung / Lehrgang

Referent: Prof. Dr. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Arndt Borgmeier

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Markenkonferenz  B2B  (Jährlich)

Markenkonferenz B2B (Jährlich), Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Ing. (FH) Dipl.-Wirtschafts.-Ing. (FH) Martin Sonneck

Markenkonferenz B2B in Würzburg setzt Maßstäbe Eine Branchenveranstaltung mitinitiiert von...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6