B2B Marketing

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

B2B Marketing

Definition B2B Marketing

Unter B2B Marketing (Business-to-Business-Marketing) versteht man die Geschäftsbeziehungen in Vertrieb und Marketing zwischen mindestens zwei Unternehmen. Im Gegensatz dazu steht das B2C (Business-to-Consumer) Marketing, das die Beziehungen zwischen Unternehmen und Endkunden beschreibt, und das B2G (Business-to-Government) Marketing, der Vertrieb zwischen Unternehmen und Behörden. Die Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen zu Unternehmen bezeichnet man als B2B-PR.
Kompetenzboard - B2B Marketing
Prof. Dr. Dirk Zupancic Dipl.-Kfm. Harald Weber

Prof. Dr. Dirk Zupancic, Geschäftsführer der DZP, habilitierter Privatdozent (PD) der Universität St.Gallen

German Graduate School of Management & Law (GGS)

74076 Heilbronn

Was zeichnet Ihrer Meinung nach eine gute B2B Kommunikation aus?

"Gute Kommunikation ist nicht unbedingt schön und kreativ, sondern vor allem wirksam. Das missachten viele Profis in Agenturen. Damit Kommunikation im B2B Bereich wirksam ist, muss sie die Besonderheiten des B2B Geschäftes berücksichtigen. Dazu gehört z.B. dass wir es im Gegensatz zum Konsumgüterbereich immer mit einem Buyingcenter auf Kundenseite, d.h. mehreren Entscheidern zu tun haben. Diese haben unterschiedliche Themen und Bedürfnisse. Wirksame Kommunikation im B2B Bereich adressiert diese und findet die richtigen Argumente für unterschiedliche Personen."

Welche Leistungen erbringt ein erfolgreiches B2B Marketing?

"Marketing hat die Aufgabe, eindeutige Vorteile des eigenen Unternehmens im direkten Vergleich zu den wichtigsten Wettbewerbern zu identifizieren, zu gestalten und zu kommunizieren. Ein solches Marketing hat auch in B2B Unternehmen strategische Relevanz und lässt sich nicht auf Werbung und Kommunikation reduzieren. Erfolgreiches Marketing muss strategisch von der Unternehmensspitze gedacht und realisiert werden."

Welche Rolle spielt Ihrer Meinung nach das "Mobile Marketing" im B2B Marketing?

"Das hängt von der Branche und den Situationen ab. Ich schätze den Einfluss hoch ein, wenn wirkliche Mehrwerte für Kunden geschaffen werden können. Das scheint mir insbesondere dort der Fall zu sein, wo sachliche Informationen mobil benötigt werden und vom Anbieter zur Verfügung gestellt werden können, z.B. im Finanzbereich oder bei Neuigkeiten. Zum anderen bieten sich zur Unterstützung des eigenen Vertriebs sehr interessante Optionen."

Prof. Dr. Dirk Zupancic

DE, Ilsfeld

Geschäftsführer der DZP, habilitierter Privatdozent (PD) der Universität St.Gallen

German Graduate School of Management & Law (GGS)

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2005: 24713
Aufrufe letzte 30 Tage: 110

Premium

Harald Weber

DE, Hannover

Geschäftsführer

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 23

Aufrufe seit 09/2003: 94971
Aufrufe letzte 30 Tage: 103

Premium

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 03/2005: 68818
Aufrufe letzte 30 Tage: 190

Premium

Edmund Hain

DE, Düsseldorf

Managing Director (CEO)

Digital Consulting Experts - Marktexperten für Tech- und Industrie-Unternehmen in digitaler Transformation, Digitalisierung, Marktanalysen, Strategien, Marketing und Content

Publikationen: 3

Aufrufe seit 07/2012: 1815
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Prof. Dr. Ove Jensen

DE, Vallendar

Lehrstuhlinhaber

WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,

Publikationen: 19

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2012: 3696
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Dr. Jürgen Fleig

DE, Karlsruhe

Geschäftsführer

business-wissen.de b-wise GmbH

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 01/2006: 8505
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Prof. Dr. Peter Winkelmann

DE, Geisenhausen

Leiter Studienschwerpunkt Marketing und Vertrieb

InVIS GmbH Das Institut für Vertriebsoptimierung und Vertriebsinformationssysteme

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2004: 3753
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Dr. Matthias Staritz

DE, Frankfurt

Senior Principal

IMS Health

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 01/2013: 1630
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Thomas Veitengruber

DE, Wiesbaden

Inhaber

VEITENGRUBER - Beratung für den Mittelstand

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 05/2015: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Dr. Paul Ammann, Executive MBA HSG

CH, Bern 22

Managementzentrum Berner Fachhochschule

Publikationen: 4

Aufrufe seit 03/2009: 2057
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Lünendonk GmbH Gesellschaft für Information und Kommunikation

Deutschland, Kaufbeuren

Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten...

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2004: 25764
Aufrufe letzte 30 Tage: 28

Premium

Logibrand - Beratung für Markenführung

Schweiz, Berneck/St. Gallen

Markenhöchstleistungen - High Performance Branding Logibrand entwickelt Marken systematisch und...

Experten: 1

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2005: 35342
Aufrufe letzte 30 Tage: 134

Premium

business-wissen.de b-wise GmbH

Deutschland, Karlsruhe

Bei business-wissen.de finden Sie betriebswirtschaftliches Wissen und Management-Techniken – mit...

Experten: 1

Publikationen: 45

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2006: 8772
Aufrufe letzte 30 Tage: 33

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität

Deutschland, Hannover

b2b Marketing hat sich in den letzten Jahren zum Vertriebsexperten für Value Selling entwickel....

Experten: 1

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 09/2005: 50097
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

avanTARGET

Vereinigtes Königreich, Erith/Greater London

Aufrufe seit 01/2009: 997
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 02/2010: 295
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2007: 1635
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Justiziare-Finden

Deutschland, Radolfzell am Bodensee

Aufrufe seit 01/2017: 10
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Heine Solutions

Deutschland, Höxter

Aufrufe seit 03/2011: 149
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2003: 1777
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

voice compass (R)Evolution in der Kommunikation

voice compass (R)Evolution in der Kommunikation

Von Unified Communications, Spracherkennung und weiteren neuen Hilfsmitteln für eine bessere Kommunikation für jedermann

Autoren: Dipl.-Oec. Diethelm Dahms, Detlev Artelt

4000 Exemplare, 784 Seiten, 500 Unternehmen – der neue voice compass wird noch umfangreicher...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 30

€ 28,--

Premium
Boom-Branchen 50plus

Boom-Branchen 50plus

Wie Unternehmen den Best-Ager-Markt für sich nutzen können

Autor: Hans-Georg Pompe

Der 50plus-Markt bietet für zahlreiche Branchen enorme Wachstumschancen. Einige wenige Unternehmen...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

€ 49,95

Premium
Mit PR auf Kundenfang

Mit PR auf Kundenfang

Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe

Autor: Bernhard Kuntz

Normal 0 21 „Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit für Einzelkämpfer,...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 29,80

Premium
High-Speed-Marketing

High-Speed-Marketing

In nur 7 Tagen zu einem durchschlagenden Marktkonzept

Autor: Dipl.-Kfm. Christian Kalkbrenner

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 24,80

Premium
B-to-B Markenführung

B-to-B Markenführung

Marktforschung und Markenwertmessung von B-to-B-Marken

Autor: Dipl.-Betriebsw. Alexander Biesalski

Marken sind wichtige Werttreiber des Unternehmens - darüber herrscht in Wissenschaft und Praxis...

Buch: 2018

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 99,99

Premium
Innovatives Marketing

Innovatives Marketing

Entscheidungsfelder - Management - Instrumente

Autor: Prof. Dr. Björn Ivens

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Vertragsverhandlung: Poker um Jahresverträge

Vertragsverhandlung: Poker um Jahresverträge

Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Hersteller und Handel arbeiten mit ihren Zulieferern oft auf Basis von Verträgen zusammen, die jedes...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Gemeinsam zum Markterfolg

Gemeinsam zum Markterfolg

Autor: Dipl.-Kfm. Werner Ruthmann

Dieser Beitrag ist ebenfals erschienen in "Der  Elektro- und Gebäudetechniker".

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Interview: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Vertriebsstrategie: Wie Sie Ihren Wettbewerbern Kunden abjagen

Vertriebsstrategie: Wie Sie Ihren Wettbewerbern Kunden abjagen

Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Die Marktsituation vieler im Business-to-business-Bereich tätiger Unternehmen ist von folgenden...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Nachlässe abschmettern - Preise überzeugend durchsetzen

Nachlässe abschmettern - Preise überzeugend durchsetzen, Training

 Verhandeln: Hart, aber herzlich!  Struktur der optimalen Verhandlung...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 545,--

Vertriebsleiter IHK

Vertriebsleiter IHK, Seminar

23.10.2020, Bielefeld

Referent: Klaus-Dieter Holzhüter

Vertriebsleiter/-in (IHK) Diese Ausbildung zum "Vertriebsleiter/-in (IHK)" umfasst das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

202023Oktober

Bielefeld - 30 Tage

€ 1.500,--

Akquise – Die richtigen Anfragen generieren

Akquise – Die richtigen Anfragen generieren, Seminar

Der aktive, verkaufsfördernde Innendienst Der Vertriebsinnendienst – wichtiger...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

B2B Marketing

B2B Marketing, Ausbildung / Lehrgang

Referent: Prof. Dr. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Arndt Borgmeier

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Vertriebsleiter IHK

Vertriebsleiter IHK, Ausbildung / Lehrgang

07.09.2020, Arnsberg, Westfalen

Referent: Klaus-Dieter Holzhüter

In den letzten Jahren hat der Vertrieb in den Unternehmen an Professionalität gewonnen. Qualifizierte...

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

2020 7September

Arnsberg, Westfalen - 29 Tage

€ 1.390,--

Praxisforum für Führungskräfte aus mittelständischen Hightech-Unternehmen

Praxisforum für Führungskräfte aus mittelständischen Hightech-Unternehmen, Workshop

Referent: Dipl.-Geol. Sabine Liberty, Inhaberin

Wenn es um Entscheidungen geht hinsichtlich zukünftiger Wettbewerbsfähigkeit, sucht manche...

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

€ 670,--

Vertriebsmanager (IHK)

Vertriebsmanager (IHK), Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 18.09.2020, Bielefeld Alle Termine

Referent: Klaus-Dieter Holzhüter

Vertriebsmanager (IHK) Dieser Zertifikatslehrgang ermöglicht...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

202018September

Bielefeld - 57 Tage

€ 1.850,--

Vertriebsschulung auf Mallorca — Wochenseminar

Vertriebsschulung auf Mallorca — Wochenseminar, Seminar

Referent: Wladislaw Jachtchenko

Die Vertriebsschulung auf Mallorca ist ein praxisorientiertes Incentive-Seminar bei dem Ihre...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Lehrgang Key Account Management

Lehrgang Key Account Management, Ausbildung / Lehrgang

Kundensicherung Hauptumsatz-Anteil mit immer weniger Kunden! Noch vor wenigen Jahren hatte die Formel...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 2.800,--

Zertifizierte/r Marketing-Manager/in (DEAK) - Die Praxis des strategischen und operativen Marketings

Zertifizierte/r Marketing-Manager/in (DEAK) - Die Praxis des strategischen und operativen Marketings, Ausbildung / Lehrgang

In den heutigen wettbewerbsintensiven Märkten werden besonders hohe Anforderungen an die Unternehmen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 3.290,--

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz