Erfolgreicher Umgang mit Journalisten
Klare Botschaften vermitteln - professionell auftreten
‚Peanuts‘, ‚Planschen im Pool‘, Pressefotos im falschen Anzug oder stotternde Statements ohne Inhalt – auch Top-Manager und Spitzen-Politiker sind nicht vor Fehlern gefeit. Peinlich und schädlich, wenn diese für jeden sichtbar öffentlich werden. In unserem Training lernen Sie von wichtigen Regeln bis zu Insider-Tipps alles, was Sie brauchen, um klar und verständlich zu informieren. Sie üben, sich durchzusetzen, ohne aggressiv zu wirken, schlagfertig mit Einwürfen und Spitzen umgehen.
‚Und - worum geht es bei Ihrem Thema?’ - Botschaften klar und sicher formulieren
Interessant von Anfang an: Beginn und Ende entscheiden über den Erfolg
Der rote Faden: Themenschwerpunkte setzen – Inhalte gliedern
Was ihr wollt: Nutzendarstellung und Kernbotschaft
Souveräner Auftritt - Wie Sie sich optimal darstellen
Eindruck machen – erfolgreiche Körpersprache
Von sich hören lassen – klares Sprechen und gute Sprache
Professionell wirken – das richtige Auftreten
‚Faule Früchte’ – Souverän auf Fragen antworten
Nicht zu lang und nicht zu kurz ... Fragen professionell beantworten
Ehrlich und doch ... – was dürfen Sie sagen, was besser nicht
Fragefallen erkennen und schlagfertig antworten
"Die Eingriffsermächtigung als Befugnisnorm" - Wissen verständlich machen
Bei einer Regenwahrscheinlichkeit von 40%... – Informationen zuhörergerecht aufbereiten
Waldbrände auf 25.000 Hektar – Zahlen, Daten, Fakten übersetzen
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Bilder, Beispiele, Metaphern
“Glauben Sie mir einfach, ich bin Fachmann!” – überzeugen und argumentieren
Weniger ist mehr – einfach und präzise
Das ist so, weil - Struktur Aufbau Ihrer Argumente
Drei Gründe für ... – zwingende Logik
‚Journalisten sind auch nur Menschen’
Tipps für erfolgreiches Miteinander-Reden
Missverständlichkeiten erkennen und vermeiden
Eine Arbeitsbeziehung mit Journalisten schaffen und nutzbar machen
Sie üben an eigenen Themen! Wir arbeiten intensiv, interaktiv und mit Kamerafeedback.
Inhaber, Vorstände, Geschäftsführer und Top-Manager, Experten und Projektmanager, Pressesprecher, PR-Fachleute – kurz: alle, die professionell mit Medien zusammenarbeiten wollen – oder müssen.
Publikationen: 16
Veranstaltungen: 25
Aufrufe seit 09/2005: 28243
Aufrufe letzte 30 Tage: 19
Zeitpunkt | Veranstaltungsort | Beschreibung | Kontaktperson | |
---|---|---|---|---|
07.12.2017 - 08.12.2017 | Frankfurt (Main) |
Erfolgreicher Umgang mit Journalisten Klare Botschaften vermitteln - professionell auftreten | Vera Kühnrich | Kontaktanfrage |
10.07.2017 - 11.07.2017 | Hamburg |
Erfolgreicher Umgang mit Journalisten Klare Botschaften vermitteln - professionell auftreten | Vera Kühnrich | Kontaktanfrage |