Phänomen Toyota
Phänomen Toyota

Phänomen Toyota

Erfolgsfaktor Ethik

Buch, Deutsch, 473 Seiten

Autor: Helmut Becker

Erscheinungsdatum: 2006

ISBN: 3540298479


Aufrufe gesamt: 193, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: 59,95 €

Kaufen
Im Jahre 1936 baute TOYOTA sein erstes Auto. 2004 war Toyota mit einem Börsenwert von ca. 120 Milliarden Dollar das höchst bewertete Automobilunternehmen der Welt - dies entspricht dem Wert der gesamten deutschen Automobilindustrie (BMW, DaimlerChrysler, Porsche, Volkswagen) - mit der höchsten Produktivität und dem höchsten Gewinn. TOYOTA wird in zahlreichen Reports als die "most admired company" aufgeführt. Diese beispiellose Entwicklung wirft Fragen auf: Warum ist TOYOTA so erfolgreich? Was macht TOYOTA anders als andere Automobilunternehmen? Der Autor, selbst viele Jahre in der Automobilindustrie tätig, argumentiert überzeugend, dass der Erfolg von TOYOTA in der Unternehmenskultur begründet ist. Eine konsequente Beachtung ethischer Normen, die man hierzulande als preußische Tugenden bezeichnen würde, ist Schlüssel zum phänomenalen Erfolg TOYOTAs. Ein "Muss" für jeden Automanager und für alle, die sich für die Erfolgsmechanismen in dieser Industrie interessieren. TOC:Prolog.- Einführung.- TOYOTA - ein Überblick.- Unternehmenskultur im Werden: Die "Propheten".- Phänomen TOYOTA: Erfolgsfaktor Ethik.- Gelebte Unternehmensethik.- Das TOYOTA-Produktionssystem: Zauberkasten des Erfolgs.- Das Erfolgsgeheimnis von TOYOTA: Preußen lebt!.- Gigant ohne Schwächen?.- TOYOTA im 21. Jahrhundert: Die Verkündigung.- TOYOTAS Lehren für die Automobilindustrie.- TOYOTA: Vorbild für die deutschen Autohersteller?.- Epilog.

Fachthemen

Branchenthemen

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 07/2005: 318
Aufrufe letzte 30 Tage: 1