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Unternehmenskultur ist die prägende Atmosphäre innerhalb einer Organisation.
Sie äussert sich in Ritualen, Haltungen, Vorgehensweisen, Strukturen und Abläufen innerhalb des Unternehmens.
Ausgehend vom Gründungsimpuls (und daher auch häufig von den Gründern) des Unternehmens entwickelt sie sich über die verschiedenen Phasen und zeitlichen Veränderungen der Organisation.
Unternehmenskultur ist daher nicht nur beeinflusst von Willenserklärungen oder Absichten der Führungskräfte und Mitarbeitenden, sondern stark von der organisationalen Situation des Unternehmens, z.b. dem Verhältnis: Zentrale - Standorte, Gratifikationsmechanismen, Fertigungssysteme, ...).
Gewollte Veränderungen der Unternehmenskultur müssen daher nicht nur die innere Ausrichtung der Mitarbeitenden, sondern auch die organisationalen Rahmenbedingungen adressieren.
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Geschäftsführer, Berater, Coach
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DE, Schwarzenbruck
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Roland Schraut Akademie
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AT, Mödling b. Wien
Geschäftsführer
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DE, Köln
Inhaberin und Geschäftsführerin
Nienkerke-Springer Consulting
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Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann
DE, Hannover
Direktor
Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management
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