Unternehmenskultur

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Unternehmenskultur

Definition Unternehmenskultur

Unternehmenskultur ist die prägende Atmosphäre innerhalb einer Organisation.
Sie äussert sich in Ritualen, Haltungen, Vorgehensweisen, Strukturen und Abläufen innerhalb des Unternehmens.
Ausgehend vom Gründungsimpuls (und daher auch häufig von den Gründern) des Unternehmens entwickelt sie sich über die verschiedenen Phasen und zeitlichen Veränderungen der Organisation.

Unternehmenskultur ist daher nicht nur beeinflusst von Willenserklärungen oder Absichten der Führungskräfte und Mitarbeitenden, sondern stark von der organisationalen Situation des Unternehmens, z.b. dem Verhältnis: Zentrale - Standorte, Gratifikationsmechanismen, Fertigungssysteme, ...).

Gewollte Veränderungen der Unternehmenskultur müssen daher nicht nur die innere Ausrichtung der Mitarbeitenden, sondern auch die organisationalen Rahmenbedingungen adressieren.

  • Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Waltraud Schweitzer

DE, Mühlhausen

Geschäftsführerin

Cardo-Conversio GmbH Managementberatung

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Jürgen Peterke

DE, Speyer

Geschäftsführer, Berater, Coach

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Roland Schraut

DE, Schwarzenbruck

Key Note Speaker, Vortragsredner, Mentor, Experte für Erfolg im Handwerk

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CICB Center of Intercultural Competence AG

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Jürgen Gleisberg

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Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

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DE, Köln

Inhaberin und Geschäftsführerin

Nienkerke-Springer Consulting

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Dr. Werner Antal

AT, Wien

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