Beitrag, Deutsch, 22 Seiten, Logos Verlag Berlin
Autor: Prof. Dr. René Rohrbeck
Herausgeber / Co-Autor: Christian Mieke, Stefan Behrens
Erscheinungsdatum: 2009
ISBN: 3832521720
Quelle: Entwicklungen in Produktionswissenschaft und Technologieforschung
Seitenangabe: 639-660
Aufrufe gesamt: 704, letzte 30 Tage: 3
Während die Technologische Frühaufklärung seit den 70er Jahren als eine wichtige Aktivität zur Förderung der Wettbewerbsfähigkeit und des Innovationserfolges angesehen wurde, hat die marktseitige Frühaufklärung bisher deutlich weniger Beachtung gefunden. Aufbauend auf 16 Fallstudien in multinationalen Unternehmen wird der Wertbeitrag der technologischen und marktseitigen Frühaufklärung für das Innovationsmanagement diskutiert. Hierbei wird anhand von Praxisbeispielen eine Klassifizierung von Frühaufklärungsaktivitäten vorgenommen. Als besonders wichtig für die Steigerung des Wertbeitrags wurden die frühe Partizipation der Informationsempfänger und die Förderung von Praktiken, die Markt- und Technologieseite integrieren identifiziert.
Publikationen: 45
Veranstaltungen: 29
Aufrufe seit 07/2006: 7787
Aufrufe letzte 30 Tage: 1